PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeltbalg beim Aufstelldach T4 kaputt



Martini75
26.10.2012, 18:59
Liebes Forum,
wir haben uns diese Woche einen T4 California Coach gekauft :). Leider ist der Zeltbalg vom Westfalia Aufstelldach an zwei Stellen gerissen :(. Wollen diesen nun austauschen. Im Internet werden Zeltbalge um rd. 350 Euro (zB bei www.vwbusshop.de ) angeboten (http://www.vwbusshop.de ) angeboten).
Kann man den Zeltbalg selber austauschen, bzw. lieber von einem Fachmann machen lassen - was muß man dafür bezahlen?
Wäre es vielleicht besser die Risse flicken zu lassen?
Macht es vielleicht auch Sinn die Dichtung am Dach gleich mit autauschen zu lassen. An einigen Stellen schaut sie nicht mehr schön aus?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Liebe Grüße
Martina

georgf.
28.10.2012, 12:49
Hallo!

Ich bin kein T4-Spezialist, das vorweg. Aber genäht habe ich schon einiges, von daher kann ich dir schon den einen oder anderen Tipp geben.

Bevor du mit den Rissen irgendetwas machst, versuche drauf zu kommen, warum der Stoff gerissen ist. War er eingeklemmt und ist durch Gewalt gerissen? Ist der Stoff (meistens durch feuchte Lagerung) mürbe geworden? Beim 2. Fall sollten Stockflecken, Schimmelflecken o.Ä. zu finden sein, wenn auch nicht immer. Manchmal riechst du nur das Putzmittel, mit dem der verräterische Geruch überdeckt wurde. Und manchmal kann Stoff auch mürbe werden, ohne dass solche Anzeichen zu finden sind.

Nähen lassen wird sich auf jeden Fall nicht mehr auszahlen. Da ist es gescheiter, die Risse gleich selbst zu nähen, was mit einer normalen Nähmaschine gehen wird, solange es keine aus dem Sonderangebot ist. Dabei müsste aber der Balg ausgebaut werden. Direkt, eingebauterweise, kann man nur handnähen, in diesem Fall ein Mensch außen, einer innen. Auch das geht, braucht aber etwas Geduld.

An sich ließe sich der Balg auch selbst schneidern (ist, wenn du etwas geschickt bist, leichter, als von den Fachleuten behauptet), Stoff dafür bekämest du zB. bei der Firma Sattler in Thondorf bei Graz ausgesprochen günstig. (Ich weiß nicht, wo du wohnst.)
Aber wahrscheinlich ist es einfacher, einen neuen Balg einzusetzen.

lg!