PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therme in Hegykö



coati
19.10.2012, 21:21
Hallo,

wir planen zu den Feiertagen einen Thermenbesuch in Ungarn. Zur Wahl steht Hegykö und Papa.
Über Papa habe ich schon Einiges im Forum gelesen, aber kennt von Euch wer die Therme in Hegykö? Zahlt es sich aus dorthin zu fahren? Wir gehen gerne in eine Sauna - ich konnte jedoch nirgends Angaben über den Wellnessbereich in Hegykö finden.

Liebe Grüsse

Erich

Hase
19.10.2012, 21:36
Hallo Coati,
Thermalbad ist klein aber OK, Gastronomie am Platz und in der Fussgänger nahen
Umgebung super. Massagen-Friseure-Pediküre alles da, Campen direkt am Bad . .

Papa Bad extern aber sehr schön, Campingplatz Top.
Für alles andere musst du gut zu Fuß sein oder einen fahrbaren Untersatz haben .
Ist etwa 85 Km weiter ins Land hinein, Sarvar ist noch viel schöner . . Aber die gute
Gastronomie must suchen . . . Und hochpreisig !

Mestre ca 25 Km nach Sopron soll auch toll sein ? War noch nicht da ( Hörensagen )

Also aufgehts !

Hildegund
19.10.2012, 21:59
Grüß dich Erich,

wir waren ca. vor 3 Wochen in Mesteri. Dieses Thermalbad soll Ende des Monats in den ersten Winterbetrieb gehen, denn da wird ein neues Hallenbad eröffnet.
Der Campingplatz ist innerhalb des Bades, also nicht von einem Zaun getrennt.
Kostenloser Wlan Empfang, sonst einfacher Platz.
Einkaufsmöglichkeit ist entweder in Sarvar oder im 8km entfernten Celldömölk
Ein Gasthaus ist innerhalb und ein Gasthaus gegenüber den Campingplatzes, ca 900 Forint für ein Menue.
Papa ist ein sehr gut ausgestatteter Campingplatz. Das Bad ist extra und man geht einige Minuten dorthin.
Hegykö hört man immer nur, dass es sehr ausgelastet ist.

LG
Gundl

Ingrid1
19.10.2012, 23:11
Unser momentan liebster Platz ist in Papa, denn er hat Platz genug. http://www.camper-55plus.info/Campingplatze/Papa_-_Ungarn/papa_-_ungarn.html
Was hier der Vorteil ist, dass man das Bad extra zahlen kann also beim Campingplatz nicht includiert ist.

Spar zum einkaufen ist ca. fussläufig 10 Min. entfernt, so auch der Markt. Zum Essen gehen ist auch das Restaurant im Bad drinnen oder draussen zu empfehlen. Hier bekommt man so, wie in einigen Restaurants im Ort, 10% Ermässigung mit der Campingkarte.

Hegykö ist, weil doch sehr grenznahe, meistens ziemlich voll.

Hase
20.10.2012, 07:54
liebe Camper,
die Überlastung hat bis Anfang Oktober gestimmt. Waren letzte
Woche dort, die Reihen haben sich doch sehr gelichtet. Es sind viele Plätze frei.

Einfach vorbeifahren, liegt ja auf der Streke . . . . und schauen.

Der Preis 2 Erwachsene - Strom - Hund. ca. 22,00€ WLAN frei, Thermalbad
Ist direkt im Platz und im Preis inbegriffen.
Das Thermalbad ( Aussenbecken ) kann bereits ab5.00 h Morgens benutzt werden
und das find ich super.

Also dann, ab ins warme Wasser.

Player
20.10.2012, 09:10
Unser momentan liebster Platz ist in Papa, denn er hat Platz genug. http://www.camper-55plus.info/Campingplatze/Papa_-_Ungarn/papa_-_ungarn.html
Was hier der Vorteil ist, dass man das Bad extra zahlen kann also beim Campingplatz nicht includiert ist.

Spar zum einkaufen ist ca. fussläufig 10 Min. entfernt, so auch der Markt. Zum Essen gehen ist auch das Restaurant im Bad drinnen oder draussen zu empfehlen. Hier bekommt man so, wie in einigen Restaurants im Ort, 10% Ermässigung mit der Campingkarte.

Hegykö ist, weil doch sehr grenznahe, meistens ziemlich voll.

Hallo Ingrid,
wir waren letzte Woche u.a. in Papa und in Hegykö. Von Papa sind wir nach einer Nacht aus 2 Gründen geflüchtet.
1. War man gerade dabei ein Festzelt im CP Gelände aufzubauen und 2/3 des Platzes war für ein Camper-Treffen gesperrt. Es waren einige laute Nächte zu erwarten die wir so gar nicht mögen. :mad:
2. Als wir die CP Regeln gelesen haben stand da u.a. so etwas wie "wenn Sie den zugewiesenen Platz ohne Genehmigung wechseln werden Sie "ohne WENN und ABER" sofort des Platzes verwiesen.
So einen TON mit Gästen finden wir unakzeptabel, Die/wir sind ja nicht mehr hinter dem eisernen Vorhang!!!

In Hegykö fühlten wir uns wohl, da war alles sehr locker und ohne Zeigefinger. Wenngleich für unseren Geschmack die Therme doch überfüllt war. Am CP gab es aber noch genug Platz. War fast eine Hymer Ausstellung. ;-)

Fast leer war die neue Therme in Lipot, da war es richtig schön. Leider liegen Hegykö und Lipot fast am A.... der Welt. ;-)

Player
20.10.2012, 09:24
Hallo,

wir planen zu den Feiertagen einen Thermenbesuch in Ungarn. Zur Wahl steht Hegykö und Papa.
Über Papa habe ich schon Einiges im Forum gelesen, aber kennt von Euch wer die Therme in Hegykö? Zahlt es sich aus dorthin zu fahren? Wir gehen gerne in eine Sauna - ich konnte jedoch nirgends Angaben über den Wellnessbereich in Hegykö finden.

Liebe Grüsse

Erich
Hallo Erich,
in Hegykö gibt es doch einen Saunabereich. Der ist auch neu so wie das ganze Gebäude.
Viel Spass beim Thermen und Saunieren.

Helmi
20.10.2012, 10:11
Was mich in Hegykö stört, ist, da gibt es einige Dauercamper, und dadurch auch einige Dreckecken.
Einmal war ich dort, der Platz war voll, aber eben noch auf der Liegewiese konnte ich einen Platz bekommen, die ist aber schräge, nicht gerade fein für einen Zeltner.
Bin dann weiter nach Papa gefahren.
Was für einen Vergleich vom Campingplatz her, auf so einen schönen Platz war ich noch nicht.




1. War man gerade dabei ein Festzelt im CP Gelände aufzubauen und 2/3 des
Platzes war für ein Camper-Treffen gesperrt. Es waren einige laute Nächte zu
erwarten die wir so gar nicht mögen. :mad:


Bei mir war ein Campingclub mit unwahrscheinlich vielen Tchechen vor Ort, ich war auch zuerst skeptisch, aber es lief eigentlich sehr friedlich ab, nach 21 Uhr waren die alle mit ihren Stühlen im Sanitätbereich, und auch sehr ruhig.


Als wir die CP Regeln gelesen haben stand da u.a. so etwas wie "wenn Sie den zugewiesenen Platz ohne Genehmigung wechseln werden Sie "ohne WENN und ABER" sofort des Platzes verwiesen.
So einen TON mit Gästen finden wir unakzeptabel, Die/wir sind ja nicht mehr hinter dem eisernen Vorhang!!!


Diesen Satz hier verstehe ich nun garnicht. Man bekommt an der Repzeption einen Plan vom Campingplatz, da sind alle reservierten Plätz angekreuzt, man sucht sich also einen Platz selber aus, und gibt dem an der Repzeption an, bekommt also nichts zugewiesen.

Natürlich bei mir war es so, es hatte 3 Tage geregnet, und ich stand auf einen ungünstigen Platz.
Bin also zur Rezeption gegangen, habe um einen anderen Platz angefragt, und bekam wieder einen Plan, wo ich den Platz aussuchen konnte.
Natürlich, wenn man einfach nur den Platz wechselt, bringt man deren System ganz durcheinander.

Ich bin freundlich und zuvorkommend da behandlt worden, kann also nicht klagen, aber es gibt eben Menschen, die regen sich über ein Haar in der Suppe schon auf, wenn es noch garnicht drin ist.

:):):)

Noch etwas, als noch der eiserne Vorhang bestand, hatte ich nicht viele Möglichkeiten, bin also fast nur nach Ungarn gefahren.
Da waren die Campingplätze international besetzt.
Was man so gut wie nie dort sah, waren Österreicher.
Da frage ich mich, wie können die heute beurteilen, wie es hinter den eisernen Vorhang aussah?

Player
20.10.2012, 10:23
Was mich in Hegykö stört, ist, da gibt es einige Dauercamper, und dadurch auch einige Dreckecken.
Einmal war ich dort, der Platz war voll, aber eben noch auf der Liegewiese konnte ich einen Platz bekommen, die ist aber schräge, nicht gerade fein für einen Zeltner.
Bin dann weiter nach Papa gefahren.
Was für einen Vergleich vom Campingplatz her, auf so einen schönen Platz war ich noch nicht.



Bei mir war ein Campingclub mit unwahrscheinlich vielen Tchechen vor Ort, ich war auch zuerst skeptisch, aber es lief eigentlich sehr friedlich ab, nach 21 Uhr waren die alle mit ihren Stühlen im Sanitätbereich, und auch sehr ruhig.



Diesen Satz hier verstehe ich nun garnicht. Man bekommt an der Repzeption einen Plan vom Campingplatz, da sind alle reservierten Plätz angekreuzt, man sucht sich also einen Platz selber aus, und gibt dem an der Repzeption an, bekommt also nichts zugewiesen.

Natürlich bei mir war es so, es hatte 3 Tage geregnet, und ich stand auf einen ungünstigen Platz.
Bin also zur Rezeption gegangen, habe um einen anderen Platz angefragt, und bekam wieder einen Plan, wo ich den Platz aussuchen konnte.
Natürlich, wenn man einfach nur den Platz wechselt, bringt man deren System ganz durcheinander.

Ich bin freundlich und zuvorkommend da behandlt worden, kann also nicht klagen, aber es gibt eben Menschen, die regen sich über ein Haar in der Suppe schon auf, wenn es noch garnicht drin ist.

:):):)
Zuerst lesen, vielleicht verstehen und dann erst motzen!
Ich habe mich nicht über die Regel geärgert, sondern über den TON in dem diese verfasst ist. Unter Höflichkeit verstehe ich was anderes.
Gratulation, DU hast dein Haar anscheinend schon gefunden obwohl da gar keines war. :mad:
Wenn dir die obere Liegewiese zu schräg war hättest deine Hütte nur auf der unteren Wiese aufbauen müssen. Wer zu faul ist sich einen ebenen Platz zu suchen sollte sich über einen schrägen nicht Platz aufregen.

:):):)

Ingrid1
20.10.2012, 11:17
2. Als wir die CP Regeln gelesen haben stand da u.a. so etwas wie "wenn Sie den zugewiesenen Platz ohne Genehmigung wechseln werden Sie "ohne WENN und ABER" sofort des Platzes verwiesen.
So einen TON mit Gästen finden wir unakzeptabel, Die/wir sind ja nicht mehr hinter dem eisernen Vorhang!!!
Das mag vielleicht etwas hart formuliert sein;), gelesen hab ich das allerdings noch nicht. Wir haben aber bei eventuellen Platzwechsel - und das war schon - immer zuerst in der Rezeption nachgefragt. Schliesslich könnte der ins Auge gefasste Platz auch reserviert gewesen sein.

Jeder steht auf dem Platz, der ihm oder ihr gefällt und schliesslich haben die User nur angefragt, ob, wie, was oder sonst.;)
Die Preise halten sich meistens die Waage, sehr teuer ist Sarvar geworden.

Hofmann
20.10.2012, 11:20
Lieber erfahrener Benutzer Player,
als betroffener Campingplatzbesitzer möchte ich wie folgt Stellung nehmen und darf bemerken:
Wenn man aus einer Campingplatzordnung zitiert, sollte man es richtig tun oder ganz sein lassen. Es ist nicht in Ordnung, wenn man Sätze absichtlich verfälscht, so dass ein ganz anderer Sinn dabei heraus kommt. Dein Satz: Zuerst lesen, vielleicht verstehen und dann erst motzen wäre bei Dir sehr gut angebracht.
Der Satz der Dir nicht gefallen hat, lautet im Original: Wenn mann feststellt, dass Sie eine falsche Parzelle bezogen haben, müssen Sie sofort ohne Wenn und Aber umziehen. Es ist nicht die Rede davon, dass ein Gast, wenn er wie Du behauptest, den zugewiesenen Platz wechseln würde, den Campingplatz verlassen muss. Diese Behauptung entbehrt jeglicher Grundlagen und ist nirgends zu lesen.
Zur Info: Jeder ankommende Gast, der nicht im Voraus gebucht hat, erhält bei Anmeldung einen Plan des Campingplatzes. In diesem Plan sind alle Parzellen angekreuzt, die im Voraus gebucht sind, der Gast aber nicht da ist und jeden Moment kommen kann. Leider kommt es manchmal vor, dass der Gast angibt, dass er eine Parzelle gefunden hat, z.B. die Nr. 42. Er steht aber in Wirklichkeit auf der 41 (die war natürlich reserviert und auch in seinem Plan angegeben). Der Gast von 41 kommt an und findet seine gebuchte Parzelle belegt. Um den Ärger einzudämmen und sofort klar zu machen, wer jetzt wie zu reagieren hat, d.h. der Gast der falsch steht, muss auf eine andere Parzelle umziehen und nicht mehr.Von Platzverweis ist da nichts zu lesen. Ich darf noch erwähnen: Die Straßen bei den Parzellen sind mit Verbundsteinpflaster ausgelegt und am Rand des Verbundsteinpflasters zur Parzelle in der Mitte steht in weißer Schrift die Parzellennummer. Eine Verwechslung der Parzellennummer ist unter normalen Umständen gar nicht möglich. Leider aber doch schon vorgekommen.
Jedes Jahr im Okt. hält der Int. Camperclub CCCCM sein Jahrestreffen an einem verlängerten Wochenende in Pápa ab. Dieses Jahrestrefffen und den Satz in der Campingplatzordnung werden wir beibehalten, auch wenn uns Player verlassen hat.

Gruß Gerhard

Helmi
20.10.2012, 12:44
Zuerst lesen, vielleicht verstehen und dann erst motzen!
Ich habe mich nicht über die Regel geärgert, sondern über den TON in dem diese verfasst ist. Unter Höflichkeit verstehe ich was anderes.
Gratulation, DU hast dein Haar anscheinend schon gefunden obwohl da gar keines war. :mad:
Wenn dir die obere Liegewiese zu schräg war hättest deine Hütte nur auf der unteren Wiese aufbauen müssen. Wer zu faul ist sich einen ebenen Platz zu suchen sollte sich über einen schrägen nicht Platz aufregen.

:):):)

Mit dem Verstehen, das ist ja nun auch nicht gerade deine Stärke.
Du verstehst nicht, was ich geschrieben habe, und auch nicht was in der Campingordnung steht, ich unterstelle dabei, das der Hofmann seine Campingordnung besser kennt als du.


Zitat Helmi Einmal war ich dort, der Platz war voll, aber eben noch auf der Liegewiese konnte ich einen Platz bekommen, die ist aber schräge, nicht gerade fein für einen Zeltner.


Vielleicht begreifst du es jetzt, ich hätte mir schon einen geraden Platz genommen, wenn einer frei gewesen wäre.
So habe ich für mich die bessere Alternative genommen.

Player
20.10.2012, 13:18
Lieber erfahrener Benutzer Player,
als betroffener Campingplatzbesitzer möchte ich wie folgt Stellung nehmen und darf bemerken:
Wenn man aus einer Campingplatzordnung zitiert, sollte man es richtig tun oder ganz sein lassen. Es ist nicht in Ordnung, wenn man Sätze absichtlich verfälscht, so dass ein ganz anderer Sinn dabei heraus kommt. Dein Satz: Zuerst lesen, vielleicht verstehen und dann erst motzen wäre bei Dir sehr gut angebracht.
Der Satz der Dir nicht gefallen hat, lautet im Original: Wenn mann feststellt, dass Sie eine falsche Parzelle bezogen haben, müssen Sie sofort ohne Wenn und Aber umziehen. Es ist nicht die Rede davon, dass ein Gast, wenn er wie Du behauptest, den zugewiesenen Platz wechseln würde, den Campingplatz verlassen muss. Diese Behauptung entbehrt jeglicher Grundlagen und ist nirgends zu lesen.
Zur Info: Jeder ankommende Gast, der nicht im Voraus gebucht hat, erhält bei Anmeldung einen Plan des Campingplatzes. In diesem Plan sind alle Parzellen angekreuzt, die im Voraus gebucht sind, der Gast aber nicht da ist und jeden Moment kommen kann. Leider kommt es manchmal vor, dass der Gast angibt, dass er eine Parzelle gefunden hat, z.B. die Nr. 42. Er steht aber in Wirklichkeit auf der 41 (die war natürlich reserviert und auch in seinem Plan angegeben). Der Gast von 41 kommt an und findet seine gebuchte Parzelle belegt. Um den Ärger einzudämmen und sofort klar zu machen, wer jetzt wie zu reagieren hat, d.h. der Gast der falsch steht, muss auf eine andere Parzelle umziehen und nicht mehr.Von Platzverweis ist da nichts zu lesen. Ich darf noch erwähnen: Die Straßen bei den Parzellen sind mit Verbundsteinpflaster ausgelegt und am Rand des Verbundsteinpflasters zur Parzelle in der Mitte steht in weißer Schrift die Parzellennummer. Eine Verwechslung der Parzellennummer ist unter normalen Umständen gar nicht möglich. Leider aber doch schon vorgekommen.
Jedes Jahr im Okt. hält der Int. Camperclub CCCCM sein Jahrestreffen an einem verlängerten Wochenende in Pápa ab. Dieses Jahrestrefffen und den Satz in der Campingplatzordnung werden wir beibehalten, auch wenn uns Player verlassen hat.

Gruß Gerhard

Lieber betroffener Campingplatzbesitzer Gerhard,
warum interpretierst du mich "absichtlich" falsch? Dass man VOR einem Platzwechsel zuerst mit der Rezeption Rücksprache hält wäre für uns selbstverständlich. Das ist aber nicht das Thema. Was ich beanstandete ist der TON, dieses "WENN und ABER" und nichts anderes. Auch habe ich nirgends behauptet dass dieses Campertreffen nicht mehr stattfinden sollte, so anmaßend bin ich nicht. DU entscheidest was auf DEINEM CP veranstaltet wird und WIR entscheiden WANN wir uns gestört fühlen. So einfach ist das!
Wir sind nur Gast auf einem CP und so verhaltenen wir uns auch!

Ich habe lediglich geschrieben, dass wir wegen des Lärms der zu erwarten war den CP-Platz gewechselt haben. Das "Wenn und Aber" hat es uns dann nur erleichtert.

Ich habe von der CP Ordnung nicht den ganzen Text im Kopf, so wichtig ist sie mir nicht. Deine unprofessionelle Reaktion, sorry wenn ich das so sehe, zeigt mir aber woher dieses "wenn und aber" zu kommen scheint. Habe ich da vielleicht einen wunden Punkt getroffen an dem sich schon mehr Leute gestoßen haben? :)
Übrigens waren wir nicht die Einzigen die den Platz verlassen haben, aber DAS weißt du besser als ich. Zumindest ein deutsches Ehepaar hat gleichzeitig mit uns aus demselben Grund (zu erwartender Lärm) Papa verlassen.

Es ist beim Eintreffen auf einem neuen CP oft nur eine Kleinigkeit ob man sich da wohl fühlt oder nicht. WIR fühlten uns wegen dem "WENN und ABER" nicht wohl und auch nicht wirklich Willkommen. Ist es vielleicht ein Fehler die Hausordnung zu lesen? Ich denke wir sind nicht die Einzigen die das tun.

Lieber betroffener Campingplatzbesitzer, ich habe Zeit meines berufl. Lebens mit Kunden zu tun gehabt und mit KUNDEN unseren Lebensunterhalt verdient, deshalb reagiere ich auf solch "unfreundliche Töne" eher sensibel. Du scheinst hingegen mit Kritik Probleme zu haben, das ist aber nicht mein Problem. Bleib bei deinem Wenn und Aber und fühle dich gut dabei!

Hofmann
20.10.2012, 14:52
Hallo
habe Dich nicht falsch interpretiert, sondern Du hast falsch zitiert u. mit Sicherheit Schwierigkeiten mit dem Gedächnis u. dem Lesen. Das was Du anbringst ist keine Kritik, sondern sind falsche Anschuldigungen. ( Siehe den Wortlaut in der Campingplatzordnung u. Deinen Wortlaut hier im Forum. Da sind doch enorme Unterschiede, so kann sich doch niemand verlesen, oder so stark etwas vergessen.Wir werden Dich auch mit Sicherheit nicht fragen, ob wir wieder ein Treffen vom CCCCM durchführen oder nicht.
Die Campingplatzordnung mußt Du mir schon überlassen, außer Dir hat sich noch niemand darüber aufgeregt. Liegt bestimmt daran , dass diese Gäste richtig gelesen haben.
Es ist doch das Recht eines jeden Gastes wenn er wegen zu erwartendem Lärm den Platz verläßt. z.B. andere Gäste kommen seit Jahren wegen dieser großen Gruppe, denn in dieser Zeit wird im Festzelt ein tolles Programm für alle Altersgruppen zum Nulltarif geboten. ( Hoffe dass es dieses Jahr auch so war, es fehlt mir noch das Video )
Dir gefällt doch Hegykö so gut. Da hast Du Recht. Hegykö ist ein sehr gutes Heilbad mit sehr guten Campingplätzen u. sehr zu empfehlen. Fahre bitte hin. Wäre Dir dankbar , wenn Du um Papa einen großen Bogen machst.
Gruß Gerhard

Helmi
20.10.2012, 14:59
Player schrieb:
Ich habe lediglich geschrieben, dass wir wegen des Lärms der zu erwarten war den Platz gewechselt haben.

Siehste du, das ist das Haar in der Suppe, das du gefunden hast, bevor es drin ist. Woher weißt du denn, das es laut wird?

Dein erstes Posting hat bei mir den Eindruck hinterlassen, das dein Schreiben nur den Grund hat, coati den Platz in Papa madig zu machen.

Wenn du eben keinen Lärm magst (Lärm kann auch schön sein, habe ich auf einigen Musikfestival erlebt)
dann heißt das doch noch lange nicht, das Andere auch so eingestellt sind wie du.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

Trifft auf dich zu.

Player
20.10.2012, 15:22
Wäre Dir dankbar , wenn Du um Papa einen großen Bogen machst.
Gruß Gerhard
Kleine Kinder stecken sich in so einem Fall auch meistens in eine Ecke und sind beleidigt. Sehr professionell, Kompliment. DEN Gefallen mach ich dir doch gerne........wenn mir danach ist. Wenn Du uns ein Platzverbot erteilen möchtest gebe ich Dir gerne unser Kfz. Kennzeichen per PN. :D:D:D

Mondmann
20.10.2012, 18:36
Hallo Coati,
Thermalbad ist klein aber OK, Gastronomie am Platz und in der Fussgänger nahen
Umgebung super. Massagen-Friseure-Pediküre alles da, Campen direkt am Bad . .

Papa Bad extern aber sehr schön, Campingplatz Top.
Für alles andere musst du gut zu Fuß sein oder einen fahrbaren Untersatz haben .
Ist etwa 85 Km weiter ins Land hinein, Sarvar ist noch viel schöner . . Aber die gute
Gastronomie must suchen . . . Und hochpreisig !

Mestre ca 25 Km nach Sopron soll auch toll sein ? War noch nicht da ( Hörensagen )

Also aufgehts !

Hallo Erwin,-

CP und Therme Hegykö würde für meine Frau passen, aber für mich ist meist das
Thermalwasser zu heissss, 36 bis 38°, nur das Kinder-und Planschbecken hätte
für mich die angenehme Temperatur von 26 bis 28°, sonst dürfte es ja kein Aussenbecken
geben?

Liebe Grüsse

Mondmann

Hase
20.10.2012, 19:26
hallo Mondmann,

im Thermalbereich Hegykö ist das alte überdachte Bad erneuert und in 2 Bereiche
geteilt worden, der vordere Teil wir täglich Abends abgelassen gereinigt und in
der Nacht wieder aufgefüllt ab ca 5:00h Morgens voll und hat 38*C +,die zweite
Hälfte bleibt und wird über Filterung gereinigt da hat das Wasser ca 36*C - 34*C
Das Hallenbad hat noch weniger ca. 26 - 32*C, im 3. Freibecken schon ziemlich
In die Jahre gekommen hat es auch nur etwa 28 *C wird auch über Nacht das
Wasser gewechselt.

Mir und meiner Anni gefällt auch das Gesamtambiente des Thermalbades halt.
Wir fahren auch nur ca 145Km hin sind also schnell vor Ort.
Ich meide es aber zu gewissen Zeiten wegen Überfüllung und der dann zu wenigen
und etwas problematischen sanitären Anlagen.

Mondmann
20.10.2012, 19:36
Hallo Erwin,-

klingt ganz gut, ist also einen Versuch wert
Besten Dank für die präzisen Temperaturangaben.

Liebe Grüsse

Mondmann

Player
20.10.2012, 19:48
Hallo Coati,
Thermalbad ist klein aber OK, Gastronomie am Platz und in der Fussgänger nahen
Umgebung super.
Hallo Hase,
kannst du mir bzgl. Gastronomie in Hegykö einen Tipp geben? Wir haben nichts gefunden das uns von außen angemacht hätte.

Ein wirklich gutes, schönes Restaurant haben wir durch Zufall bei einer Radtour in Fertőrákos entdeckt. Es ist das Restaurant HUBER. Von dem sensationell guten Martinigansl dort werden wir noch in Jahren erzählen. Auch die Fischsuppe war ein echter Gaumenkitzel. Es ist auf alle Fälle den Weg dorthin wert, auch wenn es ca. 20 KM sind. Mit dem WOMO sind wir aber über Sopron gefahren da die untere Straße entlang dem Radweg sehr schlecht ist. Der Umweg ist vielleicht 3 - 4 KM.

Hase
20.10.2012, 20:38
hallo Player,
was wir als gute Gastronomie bezeichnen ist unsere persönliche Meinung und muß
nicht jedem gleichgut schmecken.

Also: im vorderen hast du gleich 4 Gastro Einheiten,
Im 1. Bis 24h offen,waren wir noch nie!
im 2. Bis 17h offen, waren wir noch nie!
im 3. Tabor gut und preiswert, schnelles Service.
Im 4. Fani ( Hexenküche) gut manchmal Zeitprobleme im Service aber bist ja im Urlaub?
im mittleren Bereich den Lazi waren wir noch nie!?
Im hinteren Bereich den Ritchi, da sind wir oft ist gut Essen u. schnelles Service preislich
etwas höher aber ein sehr guter Koch.

Im Aussenbereich:
Hotel wennst zum Bad einbiegst sehr gutes Service und Top Essen Preise etwas höher.
Im Gösser Stüberl hinterer Bereich des vorgelagerten Parkplatzes gutes Service und Top
Essen Preise etwas höher.
Pizzeria unterhalb des Gösser-Stüberls guter ungarischer Italiener!
Etwas weiter entfernt ca 1 Km Hotel Marben gutes Service und Top Essen Preise etwas höher.

Noch weiter in Palf super Fischrestaurante gut - schnell - Preiswert ! Usw . . . .
Sind Gaststätten wo wir schon konsumiert haben andere werden folgen . . . .

Player
20.10.2012, 22:09
Hallo Hase,

besten Dank für die ausführlichen Infos. Klar sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich, trotzdem sind Tipps immer gut.
Werden uns bei den genannten mal umsehen.

Servus

Hofmann
20.10.2012, 23:53
Hallo
Die Heilbäder nahe der Grenze zu Österreich ,z.B. Bük, Sarvar usw. haben alle neben den Becken mit hohen Temperaturen auch Becken mit tieferen Gradzahlen.
In Papa sind die Becken im Thermalbad 38 u.34 Grad . Im Thermalgarten ( Außenbereich ) 34 Grad . In der Außenanlage 34 Grad u. in der großen Schwimmhalle ( auch mit Thermalwasser) 27 Grad. Schwimmhalle u. Thermalbad sind mit einander verbunden. In der Schwimmhalle sollte eine Badekappe getragen werden. Warum , wissen die Götter.

Gruß Gerhard

Hase
21.10.2012, 09:51
Wassertemperaturen im Thermalbad !

Ja wie Herr Hoffmann schrieb,
sind natürlich auch in fast allen Thermen-Bädern, Becken
mit abgesenkten Temperaturen vorhanden Meines Erachtens ist
bei einigen Thermen im Aussenbereich das fehlen des Windschutzes
der Becken ein Problem, weil du sitzt immer mit nassem Haaren im
Becken und der Wind unterkühlt dich in diesem Bereich.
Heisere Stimme und laufende Nase sind da noch das kleinere
Übel.

Also Imunsystem auf Vordermann bringen und ab in's
heisse-warme-kalte Wasser !

Hofmann
21.10.2012, 10:12
Hallo Hase
der fehlende Windschutz bei den Becken im Außenbereich könnte der Grund dafür sein , dass die Schwimmhalle mit den 27 Grad ( Thermalwasser ) von den Gästen sehr gut besucht wird , die nicht so hohe Temperaturen lieben.

Gruß Gerhard

Ingrid1
21.10.2012, 10:52
Das mit den nassen Haaren bei den Becken im Aussenbereich ist sicher ein Problem. Ich finde, das ist in der Therme in Pápa ganz gut gelöst, denn da kann man aussen oben recht gut sitzen, ohne dass einem der Wind um die Nase weht.
Etwas klein ist allerdings das heisse Becken im Innenbereich geraten und des öfteren auch am Nachmitag schon zu viel abgekühlt, musste ich leider feststellen.

Wienerwald-Jo
21.10.2012, 11:35
Das mit den nassen Haaren bei den Becken im Aussenbereich ist sicher ein Problem. Ich finde, das ist in der Therme in Pápa ganz gut gelöst, denn da kann man aussen oben recht gut sitzen, ohne dass einem der Wind um die Nase weht.
Etwas klein ist allerdings das heisse Becken im Innenbereich geraten und des öfteren auch am Nachmitag schon zu viel abgekühlt, musste ich leider feststellen.

:rolleyes: nasse Haare sind mein geringstes Problem;)
JO:D:p:D

vielis
21.10.2012, 12:00
:rolleyes: nasse Haare sind mein geringstes Problem;)
JO:D:p:D


WIESO??

versteckst deine haarpracht unter einer badehaube??? :p:D;):D:rolleyes::D:cool::D:p:D

Wienerwald-Jo
21.10.2012, 12:09
WIESO??

versteckst deine haarpracht unter einer badehaube??? :p:D;):D:rolleyes::D:cool::D:p:D




nein, aber in der Nase u. in den Ohren;):D:p:rolleyes::cool:

Helmi
21.10.2012, 16:39
WIESO??

versteckst deine haarpracht unter einer badehaube??? :p:D;):D:rolleyes::D:cool::D:p:D




Ist doch wohl klar, er hat eine Glatze

:D:D:D

franz290
21.10.2012, 18:47
Hallo Thermencamper

Ja es kommt schon vor ,dass man Morgens mit dem falschen Fuß aufsteht und sich über Kleinigkeiten
erregt:mad: die im Normalfall nur ein lächeln hervorruft.;)

Wir waren genau über dieses Wochenende am Campingplatz in Papa und haben das Treffen live mit erlebt. Kompliment dem Campingklub sie haben uns alle herzlich zu ihrer Feier ins Festzelt eingeladen.
Vielen Dank im nachhinein es war wirklich ein toller Abend. Die Tanzvorführungen waren erste Klasse,
wirklich sehenswert. Am nächsten Morgen die Blasmusik das war die Krönung:) nette Geste.
Der Platz war zu 3/4 ausgelastet man merkte an der Infrastruktur nichts nachteiliges, kompliment an alle die da mitgewirkt haben.:cool::cool:

Lg.

Hobbycamper
21.10.2012, 19:16
Hallo Thermencamper

Ja es kommt schon vor ,dass man Morgens mit dem falschen Fuß aufsteht und sich über Kleinigkeiten
erregt:mad: die im Normalfall nur ein lächeln hervorruft.;)

Wir waren genau über dieses Wochenende am Campingplatz in Papa und haben das Treffen live mit erlebt. Kompliment dem Campingklub sie haben uns alle herzlich zu ihrer Feier ins Festzelt eingeladen.
Vielen Dank im nachhinein es war wirklich ein toller Abend. Die Tanzvorführungen waren erste Klasse,
wirklich sehenswert. Am nächsten Morgen die Blasmusik das war die Krönung:) nette Geste.
Der Platz war zu 3/4 ausgelastet man merkte an der Infrastruktur nichts nachteiliges, kompliment an alle die da mitgewirkt haben.:cool::cool:

Lg.


Hallo

Schön zu lesen, dass sich die Befürchtungen und bösen Vorahnungen von Player nicht erfüllt haben. Es ist wieder einmal wahr geworden, dass man nicht im Vorhinein alles schlecht machen soll und somit sind die, in meinen Augen, teilweise hässlichen Beiträge überflüssig.

benny
21.10.2012, 19:24
WIESO??

versteckst deine haarpracht unter einer badehaube??? :p:D;):D:rolleyes::D:cool::D:p:D




jo, unter einer fleischfarbigen

*duckundweg*

westbahnmichi
22.10.2012, 15:04
Hallo,

wir planen zu den Feiertagen einen Thermenbesuch in Ungarn. Zur Wahl steht Hegykö und Papa.
Zahlt es sich aus dorthin zu fahren? Wir gehen gerne in eine Sauna -
Liebe Grüsse

Erich

Hallo

also wenn ihr sauna geher seid dann vergesst die ungarischen thermen und bleibt in österreich!!!

Superglide
22.10.2012, 15:53
Hallo

also wenn ihr sauna geher seid dann vergesst die ungarischen thermen und bleibt in österreich!!!

sehr richtig, denn die Ungarn ziehen ihre Badesachen nicht aus, setzen sich soft samt Sandalen auf die Stufen, legen kaum ein Handtuch unter und gehen auch während eines Aufgusses permanent rein und raus.

Helmi
22.10.2012, 18:31
sehr richtig, denn die Ungarn ziehen ihre Badesachen nicht aus, setzen sich soft samt Sandalen auf die Stufen, legen kaum ein Handtuch unter und gehen auch während eines Aufgusses permanent rein und raus.


Mit den Saunen habt ihr Recht, würde ich auch nicht in Ungarn machen, mitunter haben die auch die Saunen ganz anders gebaut, so ist im Czechenybad in Budapest, ein gefliester Gang, vorne verschlossen mit so einen Plastikschutz, wie man den an Kühlhäuser sieht und hinten eine Holzbank.

Aber es gibt ein Umdenken, mein ung Freund sagt mir, das es jetzt auch schon textilfreie Saunen gibt.
Aber ich habe noch keine gesehen.

schlesi66
24.10.2012, 16:00
Hallo
Ich war auch einmal am Campingplatz in Papa (oder sogar zweimal ??), wo der ungarische Club sein Treffen abgehalten hat.
Es war eigentlich nicht laut.
Im Gegenteil, es war sogar eine schöne Abwechslung.

Bezüglich Campingordnung:
Die lese ich mir eigentlich nie (oder fast nie) durch.
Für was auch?
Wenn man sich normal benimmt, dann erledigt sich doch eh alles von selbst.

coati
25.10.2012, 11:46
Also zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Besonders der Umstand, dass die "Saunaphilosophie" in Ungarn anders sein soll, bewegt mich doch etwas zum Undenken. Wir werden also doch ln Österreich bleiben - mal sehen.

coati
06.11.2012, 16:48
Na das verlängerte Wochenende ist vorüber und wir haben beides probiert. 2 Nächte in Hegykö und 2 Nächte in Pápa.

Die Therme in Hegykö ist etwas klein, in der Umgebung des CP waren jedoch gute Restaurants.
in Pápa sind die Therme und der CP echt Extraklasse. Allerdings muss man für das leibliche Wohl etwas Weg in Kauf nehmen.

Zum Thema Sauna haben sich eure Kommentare bestätigt - in Ö sind sie besser und sauberer. Auch die ungarische Saunaphilosophie mit Badegewand zu schwitzen ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Wir werden zukünftig doch wieder die heimische Thermenwelt nutzen. Das war für heuer auch die letzte Ausfahrt mit dem WOMO. Was bleibt sind die tollen Erinnerungen an das heurige Jahr und die Vorfreude auf die kommende Saison.

wolle333
07.11.2012, 19:41
Wir sind dieses Jahr das vierte mal nach Hegykö gefahren,das neue Thermalbad hätte man anders bauen können.Die Segeltücher die man als Schattenspender aufgehangen hat
sind lächerlich,auch hätte man das Thermalbad wo das Wasser Täglich gewechselt wird um einiges Grösser machen können.Morgens hat man genügend Platz,doch Mittags brauch man eine Platzreservierung.Dieses Jahr wurden im Oktober sehr viele Elektroräder
gestohlen,die Elektroräder waren alle mit einer schweren Kette zu zweit angeschlossen, die Diebe hatten aber einen Bolzenschneider dabei.Die Angestellten schauen Nacht´s lieber Fersehn,ich weiss nicht ob ich mich für 450 Eur Gehalt in Lebensgefahr begeben
würde.Nach dem 11 Elektroräder gestohlen wurden,sagte ich zu den Polizisten,warum kommt ihr immer wenn die Elektroräder gestohlen sind.Ich würde mal patrolieren das
schreckt vielleicht ab,der Polizist zuckte nur mit den Schultern,sein Geld Kostet es ja nicht.Der Preis für 2 Pers. All. inclusiv für 41 Tage pro Tag 19.24 Eur war wie im letztem
Jahr,ob er im nächsten Jahr so bleibt steht in den Sternen.

rudko2
17.11.2012, 23:48
hallo, alles schön und gut! aber ich bin im Winter wieder in meinem geliebten KOMAROM. 40.-euro pro monat für den ww, wenn ich dortbin zahl ich ca 10.- protag mit bad ,strom, wegen dem hund hat mich noch niemand gefragt. gastronomie gut, wasser heiß und gsund, am platz ruhe und mit dem hund gut zu laufen. vom spar penny lidl tesko alles dort! über die donaubrücke bist gleich in der slowakei. mir passt es dort am besten, vor allem weil ich nur 180 km fahren muss. LG rudko

Helmi
18.11.2012, 11:32
wer nicht empfindlich ist, kann da hinfahren.
mir hat es da nicht gefallen.

rudko2
18.11.2012, 22:35
Hallo HELMI,
was meinst mit empfindlich? ich fahr dort schon mehr wie 30 jahre dorthin. vergleichen mit österreichischen thermen (die eh meistens nur warmes wasser haben) kann man es nicht. aber ich hab dort nie irgendwas aufgerissen! es handelt sich um heilwasser! hat 2 50m außenbecken eine 50m halle und innen und außen heißbecken. es wird dort dauernd was investiert, ich weiß nicht wann du das letzte mal dort warst? Bin aber eh froh dass nicht alle kommen weil ab märz bis ende oktober ist auf dem 1. camping eh schon alles voll. lg rudko

wolle333
23.11.2012, 12:45
Den Fahrraddieb in Hegykö hat man geschnappt,die Polizei hat sich in einem Wohnwagen
versteckt!!

Player
06.04.2013, 19:01
Liebe Grüße aus unserer Lieblingstherme/CP Hegykö. Das Wetter bessert sich zusehends. Die Fahrräder scharren schon in der Heckgarage und das beste Restaurant von ganz NordOst Ungarn, das Restaurant Huber in Fertörakos/Kroisbach, kocht schon mal auf! :D

westbahnmichi
08.04.2013, 12:03
Liebe Grüße aus unserer Lieblingstherme/CP Hegykö. Das Wetter bessert sich zusehends. Die Fahrräder scharren schon in der Heckgarage und das beste Restaurant von ganz NordOst Ungarn, das Restaurant Huber in Fertörakos/Kroisbach, kocht schon mal auf! :D

Hallo

na dann einen erholsamen aufenthalt.

Player
08.04.2013, 13:12
Danke Michi, heute ist es herrlich,wir sitzen schon vor unserer Hütte und geniessen das karge Pensionistendasein.
LG