PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Anhängekupplung und Fahrradträger



Guggi
18.10.2012, 20:22
Einem Freund von mir hat es letzten Sommerurlaub den Fahrradträger von der Heckwand gerissen. Der dadurch entstandene Schaden war beträchtlich.
Nach genauerer Inspektion bestätigte sich meine Vermutung, dass ich bisher Glück hatte, dass meiner nicht auch schon heruntergefallen war.
Was also tun?
Es gab drei Varianten zur Lösung:
Eine ordentliche Befestigung des vorhandenen Radträgers.
Dies scheitert aber an der Tatsache, dass genau bei den notwendigen Befestigungspunkten ein Spiegel und ein Badkasterl montiert ist. Der Aufwand war mir zu groß.
Eine Rahmenverlängerung mit einem Radträger
Dies ist mir eigentlich zu unflexibel.
Dann gibt es noch das ungelöste Problem mit der Klokasette
Eine Rahmenverlängerung mit einer Anhängekupplung
Genau diese Lösung ist es geworden.
Warum?
Weil ich den Radträger auch bei meinem Alltagsauto verwenden kann
Weil das Womo eine Anhängekupplung mit 2t Zuglast hat.Wie komme ich zu einer Hängerkupplung?
In den diversen Katalogen kostet die Hängerkupplung inklusive Rahmenverlängerung um die 800 EUR. Jetzt würde noch der Kabelsatz und der Einbau dazukommen. In Summe unleistbar...
Durch einen Tipp eines Camperkollegen bin ich auf eine Firma in der Slowakei gestoßen.
Link
(http://taznezariadenia.sk/de/content/17-der-betrieb-autocar-senec) Bei einer ersten Besichtigung wurde alles genau angesehen und ich bekam ein Angebot: Hängerkupplung, Rahmenverlängerung, inklusive Einbau, Papiere und Einbaubestätigung um 800 EUR
Thule Fahrradträger für 4 Fahrräder für die Anhängekupplung um 550 EUR
Es wurde gleich ein Termin vereinbart, da der Einbau ca 1,5 Tage dauert. Die Ausführung ist in den Augen eines Laien sehr gut.
Es hat alles gepasst, nur ist leider der Radträger nicht rechtzeitig gekommen und wurde mir fertig montiert gratis per Post nachgesendet.
Also ich kann die Firma nur weiterempfehlen.
Und hier die Bilder
Anhängekupplung

http://www.imagenation.at/images/stories/Fahrradtrager/20121018_174359.jpg
http://www.imagenation.at/images/stories/Fahrradtrager/20121018_174410.jpg

Fahrradträger.
Die Besonderheit ist, dass man diesen nach hinten klappen kann. Und das ist gut so, weil sonst kann ich die Klokasette nicht ausleeren.

http://www.imagenation.at/images/stories/Fahrradtrager/20121018_174022.jpg
http://www.imagenation.at/images/stories/Fahrradtrager/20121018_174039.jpg
http://www.imagenation.at/images/stories/Fahrradtrager/20121018_174102.jpghttp://www.imagenation.at/images/stories/Fahrradtrager/20121018_174134.jpg
http://www.imagenation.at/images/stories/Fahrradtrager/20121018_174143.jpg

benny
18.10.2012, 20:43
schaut gut aus, nur is es bei unserem net möglich.....

Ferdlnand
18.10.2012, 21:04
Servus Andreas!

Sieht gut aus! Gratuliere! Fahrräder bringen zusätzliche Mobilität! Viel Spass!

rotti
18.10.2012, 22:08
Hallo Guggi!

Danke für den Link. Ich suche gerade eine AHK . Habe die Firma gerade angeschrieben. Mal sehen welche Antwort ich bekomme.
Sag mal hast du eine Rahmenverlängerung bei dem Preis auch dabei, oder wie sieht das aus.
Wäre es möglich dass du vielleicht ùnter dem Auto auch noch ein paar Bilder von der AHK machst?

LG
Mathias

TOMTOM25m
18.10.2012, 23:10
Hi, hab mir dort schon 2 mal eine Kupplung (PKW) montieren lassen ..... Ich muss sagen die Arbeit ist solide und Preiswert. es lohnt sich da hin zu fahren ......

Der einbau ist nicht eintragungspflichtig da die Kupplung eine ABE hat. (das einzige was eingetragen sein muss sind die Massen/Lasten)


viel spass damit xD

Guggi
19.10.2012, 11:44
Hi Rotti

Der Preis ist tuto kompletti
Die alte nicht tragfähige Rahmenverlängerung haben sie abgebaut und eine neue tragfähige eingebaut

garmin12
19.10.2012, 16:35
Schaut nicht schlecht aus, aber mehr hab ich beim harrer in passail für unsere anhängekupplung auch nicht bezahlt.
Ich müsste nach schauen aber ich glaub es war so um die 500 - 600 € für unseren chausson welcome.
Wir hatten bereits einen träger für die ahk beim pkw, deswegen haben wir es auch gemacht.
Und ev. fällt es uns ja einmal ein dass wir unseren fiat 500 mitnehmen wollen :D :D

tojamata
20.10.2012, 08:22
servus andreas,

wie schaut jetzt der böschungswinkel hinten aus. wenn ich einen radträger auf die ahk setze ist hinten mit böschung komplett essig.

das istbbei uns viel zu tief.

sonst habe ich über das auch schon nachgedacht, allein weil die fahrräder nicht so hoch gehoben wden müssen und ie jungs dass dann alleine schaffen würden.

rotti
20.10.2012, 11:22
Hi Rotti

Der Preis ist tuto kompletti
Die alte nicht tragfähige Rahmenverlängerung haben sie abgebaut und eine neue tragfähige eingebaut


Danke Guggi!

Ich habe die Firma bereits angeschrieben wegen einem Preisoffert. Leider können die mir nicht sagen was eine AHK bei mir kostet da sie diese nicht original liefern können. Mal sehen was ich mache. Aber die Antwort auf meine Mailanfrage war gestern schon in meiner Mailbox. Flottes Service muss ich sagen.

lg
Mathias

Guggi
20.10.2012, 18:15
servus andreas,

wie schaut jetzt der böschungswinkel hinten aus. wenn ich einen radträger auf die ahk setze ist hinten mit böschung komplett essig.

das istbbei uns viel zu tief.

sonst habe ich über das auch schon nachgedacht, allein weil die fahrräder nicht so hoch gehoben wden müssen und ie jungs dass dann alleine schaffen würden.

Hi Mathias!

Die Kugel kann ich auf drei Höhen einstellen. Momentan ist sie am obersten Befestigungspunkt angebracht.

Der Böschungswinkel ändert sich für mich nicht. Ich mein wenn man bei so einem Überhang noch von Böschungswinkel reden kann :eek:

Guggi
20.10.2012, 18:17
Danke Guggi!

Ich habe die Firma bereits angeschrieben wegen einem Preisoffert. Leider können die mir nicht sagen was eine AHK bei mir kostet da sie diese nicht original liefern können. Mal sehen was ich mache. Aber die Antwort auf meine Mailanfrage war gestern schon in meiner Mailbox. Flottes Service muss ich sagen.

lg
Mathias

Hi Mathias!
War bei mir auch so. Die mußten sich die Sache ansehen um dann abzuschätzen wie lange sie brauchen.
Bei mir hat die Montage 1,5 Tage gedauert.

garmin12
20.10.2012, 19:18
servus andreas,

wie schaut jetzt der böschungswinkel hinten aus. wenn ich einen radträger auf die ahk setze ist hinten mit böschung komplett essig.

das istbbei uns viel zu tief.

sonst habe ich über das auch schon nachgedacht, allein weil die fahrräder nicht so hoch gehoben wden müssen und ie jungs dass dann alleine schaffen würden.

Wenn wir hinten ein problem mit der höhe hatten war es der hilfsrahmen, der radträger ist bisher noch nie augesessen

Flüsterer
22.10.2012, 08:57
Schaut nicht schlecht aus, aber mehr hab ich beim harrer in passail für unsere anhängekupplung auch nicht bezahlt.
Ich müsste nach schauen aber ich glaub es war so um die 500 - 600 € für unseren chausson welcome.
Wir hatten bereits einen träger für die ahk beim pkw, deswegen haben wir es auch gemacht.
Und ev. fällt es uns ja einmal ein dass wir unseren fiat 500 mitnehmen wollen :D :D

Chausson hat aber auch serienmäßig tragfähige Rahmenverlängerungen installiert - da ist die Montage der AHK ein Klacks...:cool::cool:

nobu
23.10.2012, 09:12
Hallo,
ich habe mir im Sommer für meinen PKW so einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung gekauft. Dabei habe ich dem Verkäufer gesagt, dass ich diesen gerne auch am Wohnmobil verwenden möchte. Daraufhin hat er mir zu bedenken gegeben, dass es eine Vorschrift gibt, wie weit die Leuchten des Fahrradträgers höchstens von der Außenkante des Fahrzeugs entfernt sein dürfen. Die handelsüblichen Radträgersyssteme wären demnach für Wohnmobile ungeeignet.
Wenn ich deine tolle Lösung anschaue - macht echt Lust, sie auch anzuschaffen - dann frage ich mich, ob die deutlich sichtbaren Rückleuchten des Wohnmobils zusätzlich zu den Rückleuchten des Fahrradträgern nicht doch genügen.
Leider ist es für uns im äußersten Westen nicht möglich den Tipp zu nutzen.

Gruß aus dem Ländle
nobu

Flüsterer
23.10.2012, 10:40
Hallo,
ich habe mir im Sommer für meinen PKW so einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung gekauft. Dabei habe ich dem Verkäufer gesagt, dass ich diesen gerne auch am Wohnmobil verwenden möchte. Daraufhin hat er mir zu bedenken gegeben, dass es eine Vorschrift gibt, wie weit die Leuchten des Fahrradträgers höchstens von der Außenkante des Fahrzeugs entfernt sein dürfen. Die handelsüblichen Radträgersyssteme wären demnach für Wohnmobile ungeeignet.
Wenn ich deine tolle Lösung anschaue - macht echt Lust, sie auch anzuschaffen - dann frage ich mich, ob die deutlich sichtbaren Rückleuchten des Wohnmobils zusätzlich zu den Rückleuchten des Fahrradträgern nicht doch genügen.
Leider ist es für uns im äußersten Westen nicht möglich den Tipp zu nutzen.

Gruß aus dem Ländle
nobu

Es geht darum, wie weit die fest installierten Lampen von der Aussenkante entfernt sind - das die ja ohnehin sichtbar bleiben (bzw die Umrissleuchten), würd ich mir da mal keine Sorgen machen.

garmin12
23.10.2012, 12:51
Es geht darum, wie weit die fest installierten Lampen von der Aussenkante entfernt sind - das die ja ohnehin sichtbar bleiben (bzw die Umrissleuchten), würd ich mir da mal keine Sorgen machen.

Das sehe ich auch so :D:D
Ich bin genau so jetzt 2 Jahre und fast 18000 km ohne Beanstandung gefahren

Tommy1424
23.10.2012, 13:36
Das sehe ich auch so :D:D
Ich bin genau so jetzt 2 Jahre und fast 18000 km ohne Beanstandung gefahren

Abgesehen davon würde man, sofern die Fahrzeugleuchten nicht verdeckt werden, am Radträger gar keine Leuchten brauchen (ausgenommen das Fzg würde dadurch um >1m länger und somit zu einer Langgutfuhre).

Also Radträger mit Leuchten passt garantiert.

@Guggi
Schöne und funktionelle Lösung.

roro
26.10.2012, 14:01
Hallo.
Ist eine gute Lösung. Habe ich auch so gemacht da es wegen dem Gewicht von E. bikes fast nicht anders geht.
Zu beachten ist allerdings das der Abstand der Lichter vom Fahrzeugrand nicht gesetzeskonform sind.
Dürften nur 40cm vom Fahrzeugrand weg sein sind bei mir aber 50 cm. Gibt leider keinen breiteren Träger.
Ich fahre halt so und hoffe das ich weiterhin keine Anstände habe.
Grüße roro

Flüsterer
26.10.2012, 14:28
Hallo.
Ist eine gute Lösung. Habe ich auch so gemacht da es wegen dem Gewicht von E. bikes fast nicht anders geht.
Zu beachten ist allerdings das der Abstand der Lichter vom Fahrzeugrand nicht gesetzeskonform sind.
Dürften nur 40cm vom Fahrzeugrand weg sein sind bei mir aber 50 cm. Gibt leider keinen breiteren Träger.
Ich fahre halt so und hoffe das ich weiterhin keine Anstände habe.
Grüße roro

Willkommen im Forum.
Bitte immer lesen, was die z.T. sehr fachkundigen Vorposter geschrieben haben...

Hawky
26.10.2012, 15:59
Gute Lösung! Wir sind auch grad am Überlegen, weil wir uns auch e-Bikes gekauft und überlegen, wie diese am Besten angebracht werden.

Anhängekupplung haben wir keine. Die Befestigung des Fahrradträgers hab ich schon verstärkt.....der Träger war nur mit Schrauben und Muttern befestigt - wenn das ausgerissen wär, hätt es mich nicht gewundert....ich hab kleine Metallgegenplatten an der Innenseite zur Gewichtsverteilung angebracht.
Aber, ob wir dem Träger ganz bertrauen, weiß ich noch nicht.....

derfranze
26.10.2012, 17:11
auch fachkundige Poster:) irren halt manchmal. Die 40 cm Abstand vom Mittelpunkt der Schlussleuchte(n) bis zum Fahrzeugrand gelten auch für den Fall eines Anbaugerätes - und sind entsprechend nachzurüsten, wenn die Fahrzeugbeleuchtung weiter als 40 cm vom äußersten Punkt weg ist. Für den Fall das der Fahrradträger nur mehr als 1 m hinten hinausragt genügt zur Kenntlichmachung bei Dunkelheit ein rotes Licht am hintersten Punkt, maximal 90 cm über dem Boden.
Umrissleuchten sind ab einer Breite von 2,1 m zwingend vorgeschrieben und haben nichts mit den Schlußlichtern zu tun. Ab 1,8 m dürfen Umrissleuchten angebracht sein.

lg Franz

Flüsterer
27.10.2012, 17:42
...nicht vergessen sollte man aber in dem Zusammenhang, dass bei einem WoMo mit der dementsprechenden Breite, die so ein Ding nun mal hat, entweder die serienmässigen Rückleuchten nicht verdeckt werden, oder aber, so das Fahrzeug schmäler sit, sich die 40cm wieder ausgehen..

Guggi
28.10.2012, 15:01
auch fachkundige Poster:) irren halt manchmal. Die 40 cm Abstand vom Mittelpunkt der Schlussleuchte(n) bis zum Fahrzeugrand gelten auch für den Fall eines Anbaugerätes - und sind entsprechend nachzurüsten, wenn die Fahrzeugbeleuchtung weiter als 40 cm vom äußersten Punkt weg ist. Für den Fall das der Fahrradträger nur mehr als 1 m hinten hinausragt genügt zur Kenntlichmachung bei Dunkelheit ein rotes Licht am hintersten Punkt, maximal 90 cm über dem Boden.
Umrissleuchten sind ab einer Breite von 2,1 m zwingend vorgeschrieben und haben nichts mit den Schlußlichtern zu tun. Ab 1,8 m dürfen Umrissleuchten angebracht sein.

lg Franz

Hi Franz!

Bei mir sind bei montierten Fahrradträger samt 4 Rädern noch die Blinker und die Rücklichter zu sehen.
Daher bräuchte ich nicht einmal eine Beleuchtung da der Radträger 83cm tief ist.

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
31.10.2012, 13:55
ich glaube hier wurde das Risiko jetzt verschoben. Ich denke, das mit dieser AHK-Lösung etwas kaputt geht ist gewiss wahrscheinlicher. Es ist niedriger und damit eher im Gefahrenumfeld. Ausserdem hab ich selten gehört, dass mit einem hängenden Träger etwas passiert ist aber schon oft, dass mit langen AHK Trägern Mülltonnen, Zäune etc mitgenommen wurden. Das halten diese Träger nämlich nicht aus.:(

Ich rate zusätzlich ein "Park Distance Control" PDC im Träger einzubauen. Die gibt es im Nummernschildträger integriert und sind kabellos. Brauchst also nur ein Stromversorgungskabel im Träger zu verlegen.;)

Guggi
31.10.2012, 14:07
Hi Scooter


ich glaube hier wurde das Risiko jetzt verschoben. Ich denke, das mit dieser AHK-Lösung etwas kaputt geht ist gewiss wahrscheinlicher. Es ist niedriger und damit eher im Gefahrenumfeld. Ausserdem hab ich selten gehört, dass mit einem hängenden Träger etwas passiert

Tja ich kenne einen der diesen Sommer seinen Fahrradträger verloren hat.
Mein Träger war nur mit kleinen Aluschrauben oben angeschraubt. Zwei sind mir schon abgerissen. Bei einer längeren Tour mußten sie schon mal nachgezogen werden.

Der große Unterschied ist wahrscheinlich, dass die meisten nur mit ein zwei Rädern unterwegs sind. Ich habe 4 große Räder am Radträger.



ist aber schon oft, dass mit langen AHK Trägern Mülltonnen, Zäune etc mitgenommen wurden. Das halten diese Träger nämlich nicht aus.:(

Ich rate zusätzlich ein "Park Distance Control" PDC im Träger einzubauen. Die gibt es im Nummernschildträger integriert und sind kabellos. Brauchst also nur ein Stromversorgungskabel im Träger zu verlegen.;)

Ich habe eine Rückfahrkamera. Da habe ich alles gut im Blick.

schlesi66
31.10.2012, 14:35
Tja ich kenne einen der diesen Sommer seinen Fahrradträger verloren hat.
Mein Träger war nur mit kleinen Aluschrauben oben angeschraubt. Zwei sind mir schon abgerissen. Bei einer längeren Tour mußten sie schon mal nachgezogen werden.

.

Soweit man hört, seit ihr nicht die einzigen, die ein Montageproblem mit dem Heckträger hatten.
Und soweit man noch hört, gibt es auch andere Reklamationen oder unzufriedene Kunden bei diesem Händler.:eek::eek:

Flüsterer
31.10.2012, 14:43
Soweit man hört, seit ihr nicht die einzigen, die ein Montageproblem mit dem Heckträger hatten.
Und soweit man noch hört, gibt es auch andere Reklamationen oder unzufriedene Kunden bei diesem Händler.:eek::eek:

...um den es in letzter Zeit auffallend ruhig geworden ist....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::ro lleyes:

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
31.10.2012, 15:00
Soweit man hört, seit ihr nicht die einzigen, die ein Montageproblem mit dem Heckträger hatten.
.:eek::eek:


Meint ihr Thule??????:(

grisu
31.10.2012, 20:23
Tja ich kenne einen der diesen Sommer seinen Fahrradträger verloren hat.
Mein Träger war nur mit kleinen Aluschrauben oben angeschraubt. Zwei sind mir schon abgerissen. Bei einer längeren Tour mußten sie schon mal nachgezogen werden.

Der große Unterschied ist wahrscheinlich, dass die meisten nur mit ein zwei Rädern unterwegs sind. Ich habe 4 große Räder am Radträger.


Wenn der Träger (egal welche Marke) so montiert wird, wie es der Hersteller vorgibt und die zulässige Traglast eingehalten wird, dürfte es solche Probleme nicht geben - egal ob zwei oder vier Räder drauf sind ;) . In Fällen wo ein verschraubter Heckträger "verloren geht", ist fast immer ein grober Fehler bei der Montage der Grund und nicht der Träger als solches.


Diese Träger an der AHV sind mir persönlich etwas suspekt, weil mir da zu viele Kräfte auf einem zu kleinem Druckpunkt wirken bzw. in Zaum gehalten werden müssen.

Guggi
01.11.2012, 10:28
Wenn der Träger (egal welche Marke) so montiert wird, wie es der Hersteller vorgibt und die zulässige Traglast eingehalten wird, dürfte es solche Probleme nicht geben - egal ob zwei oder vier Räder drauf sind ;) .

Da hast du natürlich vollkommen recht. Meiner Beobachtung nach, ergibt sich aufgrund der Last von 4 Rädern und der Art des Aufbaus der meisten Womos aber nach einiger Zeit das Problem, dass sich der Radträger in die Rückwand hinein drückt



In Fällen wo ein verschraubter Heckträger "verloren geht", ist fast immer ein grober Fehler bei der Montage der Grund und nicht der Träger als solches.



Dem ist nichts hinzu zu fügen. Man sollte aber annehmen, dass ein Fachhändler einen Fahrradträger nach den Vorgaben des Herstellers einbaut. ;)



Diese Träger an der AHV sind mir persönlich etwas suspekt, weil mir da zu viele Kräfte auf einem zu kleinem Druckpunkt wirken bzw. in Zaum gehalten werden müssen.

Glaubst du wirklich, dass die Kräfte von 75 kg größer sind als wenn ich hinten 2000kg Anhängelast bewege, im speziellen, bei den Bremsmanövern?

Ich habe gößeres Vertrauen in die Hängerkupplung als in einen Fahrradträger der auf einem 0,3 mm dicken Alublech montiert ist.

grisu
01.11.2012, 11:28
Zitat:
Zitat von grisuhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=185416#post185416)
Wenn der Träger (egal welche Marke) so montiert wird, wie es der Hersteller vorgibt und die zulässige Traglast eingehalten wird, dürfte es solche Probleme nicht geben - egal ob zwei oder vier Räder drauf sind ;) .
Da hast du natürlich vollkommen recht. Meiner Beobachtung nach, ergibt sich aufgrund der Last von 4 Rädern und der Art des Aufbaus der meisten Womos aber nach einiger Zeit das Problem, dass sich der Radträger in die Rückwand hinein drückt


Zitat:
Zitat von grisuhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=185416#post185416)
In Fällen wo ein verschraubter Heckträger "verloren geht", ist fast immer ein grober Fehler bei der Montage der Grund und nicht der Träger als solches.


Dem ist nichts hinzu zu fügen. Man sollte aber annehmen, dass ein Fachhändler einen Fahrradträger nach den Vorgaben des Herstellers einbaut. ;)

Ist halt wie so oft eine Frage ob es ein Fachbetrieb macht oder ein Bastler, die Hersteller bieten für alle Gewichtsbereiche und Anwendungen maßgeschneiderte Träger und absolut sichere Montagevarianten.
Leider montieren aber Firmen immer wieder unsachgemäß oder gar mangelhaft, oft auch weil sie schon vorher einen Billigpreis inkl. Montage vereinbart haben.
Daher richtig beraten lassen und nicht nur stur auf den Preis schauen ;)



Glaubst du wirklich, dass die Kräfte von 75 kg größer sind als wenn ich hinten 2000kg Anhängelast bewege, im speziellen, bei den Bremsmanövern?

Ich habe gößeres Vertrauen in die Hängerkupplung als in einen Fahrradträger der auf einem 0,3 mm dicken Alublech montiert ist.

Hier ist meine Meinung wie gesagt subjektiv, ich hab solche Träger in der Praxis selbst noch nicht getestet. Allerdings schon zweimal solche Träger auf der Autobahn liegen gesehen :confused:

Guggi
01.11.2012, 11:37
Daher richtig beraten lassen und nicht nur stur auf den Preis schauen ;)


Hi Grisu!

Der Radträger war schon drauf wie ich das Womo gekauft habe ;). Also wußte ich garnicht was die Montage kostete.

grisu
01.11.2012, 11:40
Der Radträger war schon drauf wie ich das Womo gekauft habe ;). Also wußte ich garnicht was die Montage kostete

schon klar , war auch nicht auf einen konkreten Fall bezogen sondern als allgemeiner Hinweis für zukünftige Käufer gedacht ;)

martin_aus_wien
01.11.2012, 12:04
wenn sich der Radträger in die Fahrzeugrückwand reindrückt würde ich das als typischen Fall von falscher Montage bezeichnen. Die Motagepunkte wurden nicht fachmännisch ausgewählt sondern das Teil einfach irgendwo an die Wand gepappt, unter dem Befestigungspunkt nichts als Styropor...

benny
01.11.2012, 19:32
Diese Träger an der AHV sind mir persönlich etwas suspekt, weil mir da zu viele Kräfte auf einem zu kleinem Druckpunkt wirken bzw. in Zaum gehalten werden müssen.

Also ich finde das radträger für AHK net suspekt sind, bin genug km (a paar tausend) damit gefahren! Zwar nur PKW aber ich glaube kaum das es da einen unterschied gibt!

schlesi66
01.11.2012, 19:33
...um den es in letzter Zeit auffallend ruhig geworden ist....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::ro lleyes:

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.
Der Mohr ist in diesem Fall das Forum.:rolleyes::rolleyes:

tojamata
04.11.2012, 08:52
servus,

mir gefällt die ahk lösung sehr gut, bei unserem womo gehts nicht weil wir jetzt schon immer mit der ahk aufsitzen, +1m überhang in der höhe würde wahrscheinlich bei jeder auffahrt zu gekrächze führen. gar nicht an zurückschieben zu denken.

wir bleiben beim originalmontierten in 1,3 m höhe und den rädern in der heckgarage.

im 2 personenbetrieb benötigen wir das ding gar nicht, da hat alle in der heckgarage platz.

zum anlenkpunkt ahk- kugel kann ich nur gutes berichten, espace mit heckradelträger, 4 räder und radanhänger war über ca. 7000 km nicht einmal zum nachspannen oder justieren, hat top funktioniert, trotz überlast:D:D

Flüsterer
04.11.2012, 17:09
(...)

im 2 personenbetrieb benötigen wir das ding gar nicht, da hat alle in der heckgarage platz.


(...)

Hm - das macht mich jetzt nachdenklich...;);)..meintest Du:

...da hat alles in der heckgarage platz.

oder

...da hat Tamara in der heckgarage platz.

oder

...da haben alle in der heckgarage platz.


:D:D:D:D:D:D:D:D:D

tojamata
04.11.2012, 18:05
Hm - das macht mich jetzt nachdenklich...;);)..meintest Du:

...da hat alles in der heckgarage platz.

oder

...da hat Tamara in der heckgarage platz.

oder

...da haben alle in der heckgarage platz.


:D:D:D:D:D:D:D:D:D

servus da haben alle in der heckgarage platz die wollen, für dich sogar stehhöhe:D:D:D

Flüsterer
05.11.2012, 09:26
servus da haben alle in der heckgarage platz die wollen, für dich sogar stehhöhe:D:D:D

Wenn´s für mich Stehhöhe hat, kannst aber selber auch drin hüpfen....:D:D:D

tojamata
05.11.2012, 19:08
servus,

i loß hüpfn, vastehst;);)

Flüsterer
06.11.2012, 07:35
servus,

i loß hüpfn, vastehst;);)

Gib ned so au...:rolleyes::rolleyes:

westbahnmichi
06.11.2012, 13:38
Soweit man hört, seit ihr nicht die einzigen, die ein Montageproblem mit dem Heckträger hatten.
Und soweit man noch hört, gibt es auch andere Reklamationen oder unzufriedene Kunden bei diesem Händler.:eek::eek:

Hallo

ist doch ein händler mit fachwerkstätte und ausgebildeten arbeitern:confused::confused::confused: oder???

schlesi66
06.11.2012, 18:29
Hallo

ist doch ein händler mit fachwerkstätte und ausgebildeten arbeitern:confused::confused::confused: oder???

Kann ich nicht sagen, da ich schon längere Zeit nicht mehr dort war.
Werde mich auch hüten.
Zum Schluss begegne ich da auch noch dem Napoleon und muß eine Clubkarte kaufen, obwohl es gar keinen Club gibt.;);)

westbahnmichi
06.11.2012, 21:14
eine Clubkarte kaufen, obwohl es gar keinen Club gibt.;);)

Hallo

was kaufen was es gar net gibt:confused::confused::confused::confused::confu sed::confused:

tojamata
07.11.2012, 10:34
Gib ned so au...:rolleyes::rolleyes:

servus,

man gönnt sich jo sunst nix;);););)