PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch ein frage zum einwintern



garmin12
02.10.2012, 20:48
nachdem ich euch schon voriges jahr mit meinen fragen gequält habe und alles funktioniert hatte, dachte ich für heuer ist alles klar. Für uns ist sonntag die saison zu ende gegangen, mit Wintercamping haben wir es nicht so. Heute hab ich beim Cp händler ein frostschutzmittel für die Wasseranlage gesehen, angeblich (laut händler) soll das viel besser als ausleeren sein. Kostet allerdings ca 45€ für ein Womo (2 kanister).
Verwendet das jemand von euch oder entleert ihr einfach die anlage komplett (pumpe, schläuche, tanks, klo usw) und fertig?

Spittelberg
02.10.2012, 21:07
Wenn Du Campinghändler sponsorn möchtest, dann mach es.
Das gesamte Wasser und Abwasser auslassen - Boilerventil öffnen nicht vergessen - und alle Wasserhähne in Mittelstellung offen stehenlassen reicht vollkommen. Eventuell kannst Du noch die Leitungen durchblase, ich habe es noch nie gemacht. Alle andere ist meiner Meinung nicht notwendig.

thoreau
02.10.2012, 21:38
Hallo Robert,

also für mich persönlich stellt sich das als Geldbeschaffungsaktion dar. Außerdem, den Dreck musst auch wieder rausspülen - bis das Zeug rückstandslos aus den Leitungen ist, füllst einige Male Deinen Frischwassertank auf. Und wo entsorgst Du es dann?

Lieben Gruß

thoreau

garmin12
02.10.2012, 21:57
Das hab ich mir irgendwie auch schon gedacht, ich machs wie voriges jahr.
Danke für die Antworten

saltun
02.10.2012, 22:11
Wasser auslassen, alle Ventile in Mittelstellung offen, Boiler entleeren nicht
vergessen und wenn alles leer ist kurz auf den Spülknopf der Toilette drücken,
damit das Magnetventil auch leerläuft.
Die Leitungen ausblasen ist nicht notwendig, da Restwasser trotzdem noch
immer drin bleibt.
Das Frostschutzmittel ist nur für für die notleidende Wirtschaft gut.

lg

Flüsterer
03.10.2012, 09:37
nachdem ich euch schon voriges jahr mit meinen fragen gequält habe und alles funktioniert hatte, dachte ich für heuer ist alles klar. Für uns ist sonntag die saison zu ende gegangen, mit Wintercamping haben wir es nicht so. Heute hab ich beim Cp händler ein frostschutzmittel für die Wasseranlage gesehen, angeblich (laut händler) soll das viel besser als ausleeren sein. Kostet allerdings ca 45€ für ein Womo (2 kanister).
Verwendet das jemand von euch oder entleert ihr einfach die anlage komplett (pumpe, schläuche, tanks, klo usw) und fertig?

Wir hatten so ein Mittel mal für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen - eingefroren ist ja nichts - nur die Spülerei im Frühjahr hat EWIG gedauert...:(:(
Fazit: Teuer und macht viel Arbeit, bringt aber ansonsten keine erkennbaren Vorteile - ausser der erzwungenen, sehr intensiven Spülung des Systems im Frühjahr.:rolleyes::rolleyes:

gary
03.10.2012, 09:52
...ein frostschutzmittel für die Wasseranlage gesehen, ... Kostet allerdings ca 45€ für ein Womo


...Und wo entsorgst Du es dann?

das bringt mich auf eine idee. nimm statt des frostschutzes wodka
(oder etwas stark alkoholisches was gern trinkst), das ist nicht nur
frostsicher, sondern wärmt auch dich im winter, erfreut dich im
sommer und die entsorgung macht ganzjährig spass.

:D:D:D:D:D

zotty
03.10.2012, 10:15
das bringt mich auf eine idee. nimm statt des frostschutzes wodka
(oder etwas stark alkoholisches was gern trinkst), das ist nicht nur
frostsicher, sondern wärmt auch dich im winter, erfreut dich im
sommer und die entsorgung macht ganzjährig spass.

Ja so nach dem Motto:
Im Winter ganztägig besoffen ist auch ein geregeltes Leben- hicks.
Da gehst dann gerne zum WoMo um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
lG Zotty

garmin12
03.10.2012, 10:48
Ja so nach dem Motto:
Im Winter ganztägig besoffen ist auch ein geregeltes Leben- hicks.
Da gehst dann gerne zum WoMo um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
lG Zotty


interessanter zugang zu dem problem :D :D :D

STO
03.10.2012, 13:45
nachdem das ganze eh unter druck steht koenntest ja auf zapfanlage hofengetraenk umruesten :D

garmin12
03.10.2012, 19:14
nachdem das ganze eh unter druck steht koenntest ja auf zapfanlage hofengetraenk umruesten :D

da wird der frostschutz aber nicht besonders sein, nicht einmal bei bockbier oder bier mit beistrich :D

STO
03.10.2012, 19:42
musst nur schauen, dass die fluessigkeit in den leitungen kontinuierlich fliesst :D:D

Bürsti1
03.10.2012, 19:49
Wenn Du Campinghändler sponsorn möchtest, dann mach es.
Das gesamte Wasser und Abwasser auslassen - Boilerventil öffnen nicht vergessen - und alle Wasserhähne in Mittelstellung offen stehenlassen reicht vollkommen. Eventuell kannst Du noch die Leitungen durchblase, ich habe es noch nie gemacht. Alle andere ist meiner Meinung nicht notwendig.

Hallo zusammen, höre immer öfter "Leitungen ausblasen" ist gut ist, nicht gut, da teilen sich die Meinungen, egal möchte gerne wissen, wie man das genau macht - mit Pressluft von der
Tankstelle (haben nur eine Wohnung) oder mit dem Mund hineinblasen und vor allem Wo
man da genau hineinblasen soll?

Vielleicht wurde es eh schon mal wo beschrieben, habe aber nichts gefunden,
bitte klärt mich auf
Danke Karin

garmin12
03.10.2012, 20:41
Hallo zusammen, höre immer öfter "Leitungen ausblasen" ist gut ist, nicht gut, da teilen sich die Meinungen, egal möchte gerne wissen, wie man das genau macht - mit Pressluft von der
Tankstelle (haben nur eine Wohnung) oder mit dem Mund hineinblasen und vor allem Wo
man da genau hineinblasen soll?

Vielleicht wurde es eh schon mal wo beschrieben, habe aber nichts gefunden,
bitte klärt mich auf
Danke Karin

Ich nehme keinen Kompressor sondern blase einfach bei dem Hahn in der Küchenspüle, beim Waschbecken im Bad und bei der Brause mit dem Mund hinein. Man merkt dann schnell wenn der Widerstand weg ist, d.h. das Wasser draussen.

STO
03.10.2012, 20:51
klospuelung wird schon schwieriger :D:D:D

garmin12
03.10.2012, 21:14
Sturm, bohnen, .......:D :D

Bürsti1
04.10.2012, 06:16
Vielen Dank für den Tipp, das mit der Klospülung mit dem Mund überlege ich mir noch, werde wohl dann nicht mit dem Mund sondern vielleicht mit der Fahrradpumpe hineinblasen,
wegen dem "Sturm" und so ähnlichem, fürs Klo bin ja sowieso ich zuständig, mein Mann geht
nicht zu den Chemietoiletten zum Ausleeren, mache immer ich, war erste Bedingung damit wir es
überhaupt benützen, gehen aber auch nur Pipi drauf.
Wollen dieses Wochenende nach Bairisch Kölldorf, kennt das jemand von Euch?
Habe bis jetzt nur Gutes von dort in Erfahrung bringen können.
Liebe Grüße Karin

Spittelberg
04.10.2012, 07:46
Wollen dieses Wochenende nach Bairisch Kölldorf, kennt das jemand von Euch?
Habe bis jetzt nur Gutes von dort in Erfahrung bringen können.
Liebe Grüße Karin

Sehr viele vom Forum waren son dort und vom Platz recht angetan, hat doch das vor-vorletzte Forumstreffen dort stattgefunden.:D:D:D
Schöner Platz, schöne Umgebung, saubere Sanitäranlagen, alles Bestens.

zotty
04.10.2012, 11:36
...vielleicht mit der Fahrradpumpe hineinblasen, ..

Hallo Bürsti
Mit der Fahrradpumpe wirst Du wahrscheinlich zu wenig Luftvolumen hineinbringen. Ich verwende dazu eine Saug/Druckpumpe mit der man üblicherweise Luftmatratzen und Schlauchpumen aufpumpt. Da ist der Druck stark genug.
lG Zotty

Tabbi48
05.10.2012, 08:10
Hallo Bürsti
Mit der Fahrradpumpe wirst Du wahrscheinlich zu wenig Luftvolumen hineinbringen. Ich verwende dazu eine Saug/Druckpumpe mit der man üblicherweise Luftmatratzen und Schlauchpumen aufpumpt. Da ist der Druck stark genug.
lG Zotty
Hallo
Also ich verwende den Frostschutz auch nicht mehr ,habs einmal getan und habe gut gespült im Frühjahr,Vielleicht bild ich mir das ein aber einige Zeit hat mans geschmeckt.Jetzt blas ich die Leitungen einfach mit einer Schlauchbootpumpe frei und hatte nie Probleme.
lg
Tabbi