PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterszeit naht



Gsiberger
30.09.2012, 07:37
Hallo,

da sich die Saison (zumindest für mich als nicht-Wintercamper) leider schon dem Ende zuneigt, stellt sich mir die Frage, wie ich den Wohnwagen einwintern soll.
Die Dichtungen werde ich mit einem Pflegemittel einlassen, die Wasserführenden Einrichtungen werden entleert. Was wäre aber sonst noch so zu machen? Insbesondere stellt sich mir die Frage, wie ich die Reifen über den Winter schonen soll/kann/muss.

Danke und mfG

Gsb

rotti
30.09.2012, 08:53
Hallo,

da sich die Saison (zumindest für mich als nicht-Wintercamper) leider schon dem Ende zuneigt, stellt sich mir die Frage, wie ich den Wohnwagen einwintern soll.
Die Dichtungen werde ich mit einem Pflegemittel einlassen, die Wasserführenden Einrichtungen werden entleert. Was wäre aber sonst noch so zu machen? Insbesondere stellt sich mir die Frage, wie ich die Reifen über den Winter schonen soll/kann/muss.

Danke und mfG

Gsb


...Reifendruck um 1bar erhöhen, Sitzpolster aufstellen damit die schön durchlüftet sind. Wasser entleeren und die Leitungen ausblasen. In die Syphon´s gebe ich immer Scheibenfrostschutz und dann den Abflussstöpsel zumachen.
Kurbelstützen niederdrehen und den Wowa nur ganz leicht aufsitzen lassen.

lg
Mathias

martin_aus_wien
30.09.2012, 08:55
Ich kann hier nur Erfahrungen von meinen Motorrädern wiedergeben, aber bezügl Reifen wird das evtl ähnlich sein:

Aufbocken
Reifendruck erhöhen
vor UV-Einwirkung schützen (geschlossener Raum, Rad abdecken etc)

kommt sicher noch ein WW-Profi der spezielle Tips geben kann ;-)

rotti
30.09.2012, 09:08
Ich kann hier nur Erfahrungen von meinen Motorrädern wiedergeben, aber bezügl Reifen wird das evtl ähnlich sein:

Aufbocken
Reifendruck erhöhen
vor UV-Einwirkung schützen (geschlossener Raum, Rad abdecken etc)

kommt sicher noch ein WW-Profi der spezielle Tips geben kann ;-)

Aufbocken ja, aber nur unter der Achse und nicht mit Hilfe der Hubstützen :eek:

LG
Mathias

AndyT
01.10.2012, 14:43
Hallo

Vergiss nicht beim Warmwasserboiler das Ventil zu öffnen...Restwasser !!!...:eek::rolleyes: