PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserversorgung



MirnoMore
28.09.2012, 21:43
Hallo an alle Foruis,

bin neu hier im Forum und absoluter Campingneuling.
Werde nächstes Jahr im Sommer das erst Mal drei Wochen mit Wohnwagen urlauben.
Nun meine Frage, hab schon einen Platz gebucht mit Strom und Wasseranschluß.
Aber was genau brauch ich für den Wasseranschluß?
Habe einen 30 Liter Frischwassertank. Kann ich nun mit einem Schlauch den Tank füllen und was brauch ich da genau, Schlauch ist klar ,aber was gibts dort für einen Anschluß ( Kroatien)?
Oder besteht die Möglichkeit einen Schlauch direkt in meinen Wassertank zu leiten?

Für euch Kenner vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenn micht nicht aus, fragen kann ich sonst auch keinen und als Entschuldigung- bin eine Frau:p obwohl ich sonst schon sehr handwerklich geschickt bin:p

Bitte um eure Infos

Lieb Grüße aus Niederösterreich
MirnoMore

martin_aus_wien
28.09.2012, 22:58
nimm Dir eine Gieskanne mit, dann brauchst Du Dich um Anschlüsse etc nicht zu sogen/kümmern und hast den Winzling von Tank mit 3 Gängen randvoll...

Viel Spaß M.

MirnoMore
28.09.2012, 23:15
nimm Dir eine Gieskanne mit, dann brauchst Du Dich um Anschlüsse etc nicht zu sogen/kümmern und hast den Winzling von Tank mit 3 Gängen randvoll...

Viel Spaß M.

Danke für deinen Tipp:D
Hab meine vier Kinder mit und brauche mehr Wasser als ein paar Gießkannenfüllungen,
außerdem kann ich aus gesundheitlichen Gründen keine Gießkannen schleppen.

STO
28.09.2012, 23:25
Danke für deinen Tipp:D
Hab meine vier Kinder mit und brauche mehr Wasser als ein paar Gießkannenfüllungen,
außerdem kann ich aus gesundheitlichen Gründen keine Gießkannen schleppen.

aber wenn eh wasser "da" ist, wirds hoffentlich kein problem sein, den (eigenen) wasserschlauch in den fuellstutzen zu haengen? standard-gardenakupplungen fuer 1/4" und 1/2" mitnehmen und gut is.... is wie im garten :D

dreamflyer
29.09.2012, 07:20
Servus & willkommen im Forum!


Ich habe mir eine kleine Sammlung von Gardena-ANschlussstücken in allen Größen zugelegt. Meistens benötige ich die 3/4 zoll. Allerdings habe ich auch die kleine und die ganz große schon gebraucht. und dann einen Schlauch mitnehmen. Manche Anschlüsse sind dirket an der Parzellengrenze, mache sind etwas weiter weg. Da man/frau immer einen um genau 1m zu kurzen Schlauch dabei hat, bin ich auch auf die Kannenmethode gegangen.

Also einfach einen Schlauch mitnehmen oder die Kanne nur halb voll machen.

Schönen Urlaub - auch wenn´s noch dauert:(:(:(

LG

Michi

martin_aus_wien
29.09.2012, 08:09
Wenn das mit der Kanne nicht geht, kannst Du neben den erwähnten GArdena-Anschlüssen auch einen Wasserdieb mitnehmen. Das ist im Prinzip ein Stück Gummischlauch der über jeden Wasserhahn gestülpt und festgeklemmt werden kann um dann deinen Wasserschlauch anschliesen zu können.

Allerdings wird das alles dann Dein Problem nihct lösen - wenn Dein Wassertank nur 30 Liter fasst hast Du auch immer nur diese 30 Liter zur Verfügung, egal ob Du mit Schlauch oder Kanne nachfüllst...
Du wirst das also ?mehrmals täglich? machen müssen.

http://www.google.com/imgres?hl=en&sa=X&rls=com.microsoft:de-at:IE-Address&rlz=1I7ADRA_de&biw=1600&bih=743&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=xR5WuC-nQTn8OM:&imgrefurl=https://www.preisroboter.de/search.jsp%3Fsearch%3Dwasserdieb%2520%26page%3D2&docid=ikr74XtwZldtjM&itg=1&imgurl=http://pe3.hmcdn.de/media/2012/01/10/item/35/91/05/01/item_L_35910501_313246331.jpg&w=337&h=236&ei=sJBmUNyAPZHNswbBk4GIDA&zoom=1&iact=hc&vpx=192&vpy=194&dur=199&hovh=188&hovw=268&tx=211&ty=131&sig=105684353322256532523&page=2&tbnh=151&tbnw=215&start=35&ndsp=25&ved=1t:429,r:7,s:35,i:212

gerilu
29.09.2012, 08:34
Hallo - willkommen im Forum.

Wenn der Stellplatz einen "fixen" Wasseranschluss hat, würde sich eventuell auch eine Montage eines Citywasseranschlusses an eurem WOWA anbieten ....

Dann bräuchtest ja nur noch einen Schlauch zwischen Wohnwagen und Wasserentnahmestelle samt passender Anschlüsse und fertig! Mit so einer Lösung wäre euer Tank immer automatisch voll ....

ABER - keine Ahnung welchen Tank ihr habt ... ob da so eine Lösung überhaupt machbar ist !

Dann - 4 Kinder und die "Hauptbelastungssklavin" ( also die Mutter :D ) gesundheitlich gehandikapt ?? Halleluja - die "Lumpen und Lumpinen" sollen - egal welchen alters - Urlaubsverantwortung übernehmen und wenn es nicht anders möglich ist, dann dürfen sie gerne eine Gießkanne mehrmals täglich in Bewegung setzen ....

zudem hat eigentlich jeder Campingplatz eine Infrastruktur - will heißen, dass Duschen, Geschirrspülen und andere Wasserverbraucher AM Platz erledigt werden können und nicht die beschränkte Wasserbunkerung des eigenen WOWAS überbeansprucht werden muss ...

4 Kinder z.B. nach einem "wilden" Strandtag in einem WOWA "schlafsauber" zu bekommen, grenzt so oder so beinahe an die faktische Unmöglichkeit :D:D

Tirolergruß
gerilu

Hase
29.09.2012, 08:39
Danke für deinen Tipp:D
Hab meine vier Kinder mit und brauche mehr Wasser als ein paar Gießkannenfüllungen,
außerdem kann ich aus gesundheitlichen Gründen keine Gießkannen schleppen.

Hallo MirniMore,
Es gibt noch folgende Möglichkeiten:

- je nach Platzverhältnis einen größten Tank. Fachhandel / Beratung / ob möglich?
- je nach Kindesalter die Befüllung delegieren. Selbst
- die Befüllung zu automatisieren. Fachhandel / Beratung / ob möglich ?
- einfach die sanitären Anlagen am Platz benutzen! Selbst organisieren
- eventuell Platz neben Waschhaus buchen ! Campingplatz Betreiber

- 30 lt Wasserverbrauch ? In welcher Zeiteinheit verbrauchst du die ?
- und vorallem für welche Zwecke ?
. . . weil Üblicherweise sind zum Wäschewaschen , Körperpflege, Geschirrwaschen usw die
Waschhäuser da.

Allesfahrer
29.09.2012, 08:54
Danke für deinen Tipp:D
Hab meine vier Kinder mit und brauche mehr Wasser als ein paar Gießkannenfüllungen,
außerdem kann ich aus gesundheitlichen Gründen keine Gießkannen schleppen.


Du wirst das also ?mehrmals täglich? machen müssen.


Hallo!

Sorry, aber was hast du im Urlaub vor? Dauerduschen im WoWa? :D

Ne im Ernst, für was brauchst du so viel Wasser?
Wir sind auch zu viert, geduscht und gewaschen wird in den Sanitäranlagen und zum Kochen wird frisches Wasser geholt, bzW in GR Wasser aus Flaschen verwendet.
Wir brauchen fast kein Wasser aus dem Tank.

Eine Möglichkeit wenn du so viel Wasser brauchst wäre ein Tankdeckel mit Gardena-Anschluss (dann solltest du aber einen Überlauf im Tank haben damit du den WoWa nicht aus Versehen flutest ;)):

http://www.movera.com/shop/produkte/wasser/tank-kanisterzubehoer/produkt/categories/tank-kanisterzubehoer/products/wasser-tankdeckel/download//da9dfb72348be2e50b49df6def88199f.html?tt_products% 5Bsortby%5D=title&tt_products%5Bascdesc%5D=asc&tt_products%5Bbegin_at%5D=54

Oder du rüstest einen City-Wasseranschluss nach (was bei einem sehr hohen Wasserverbrauch sicher das beste wäre) aber auch da empfehle ich einen Überlauf falls das Ventil einmal nicht mehr richtig schließt:

http://www.movera.com/shop/produkte/wasser/tank-kanisterzubehoer/produkt/categories/tank-kanisterzubehoer/products/city-wasseranschluss-kleinschwimmer-ventil/download//919c1434abbd6b1b55b5242c8c9844f1.html?tt_products% 5Bsortby%5D=title&tt_products%5Bascdesc%5D=asc&tt_products%5Bbegin_at%5D=9

bertl27
29.09.2012, 10:31
Hallo MirnoMore!

Willkommen im Forum....

Mein Tipp: wie schon die Kollegen vorher schrieben:
..die Kinder werden doch wohl ab und zu eine Gieskanne voll Wasser holen können...

Auf welchen Platz wollt ihr denn fahren, wenn ihr jetzt schon gebucht habt??

Habt ihr schon einen Wohnwagen? Sonst würde es sich mit 4 Kids anbieten einen Mietwohnwagen oder gar ein Mobilhome vor Ort zu nehmen!!

Letzteres hätte (nicht auf allen Plätzen) sogar Toilette und Dusche!! Also immer Wasser!!

Aber zurück zur Frage:

wenn Du dann alles für deinen Anschluss zusammenhast - vergiss nicht - das Wasser muß ja auch wieder weg!!

Also wirst du auch einen Abwasserschlauch oder ein paar Polokalrohre mit Knie brauchen..........

Wienerwald-Jo
29.09.2012, 12:22
:rolleyes: Und daran denken: Wasser,das man oben reinschüttet,muß man unten auch wieder entsorgen:rolleyes:

MirnoMore
29.09.2012, 18:30
Hallo MirniMore,
Es gibt noch folgende Möglichkeiten:

- je nach Platzverhältnis einen größten Tank. Fachhandel / Beratung / ob möglich?
- je nach Kindesalter die Befüllung delegieren. Selbst
- die Befüllung zu automatisieren. Fachhandel / Beratung / ob möglich ?
- einfach die sanitären Anlagen am Platz benutzen! Selbst organisieren
- eventuell Platz neben Waschhaus buchen ! Campingplatz Betreiber

- 30 lt Wasserverbrauch ? In welcher Zeiteinheit verbrauchst du die ?
- und vorallem für welche Zwecke ?
. . . weil Üblicherweise sind zum Wäschewaschen , Körperpflege, Geschirrwaschen usw die
Waschhäuser da.


Hallo,

danke für eure Antworten und vielen Tipps.

Zu euren Fragen, ja ich habe einen Wohnwagen, fahre auf die Insel krk ins Camp Slamni, wollt einen für mich perfekten Platz, hab deshalb schon gebucht und wills einfach bequem haben wie im Hotel.
Es braucht jetzt keiner zu schreiben dann geh in ein Hotel, hab meine Gründe.....
Und das die Waschhäuser da sind um zu Duschen und Geschirrabwaschen war mir klar.

Hatte nur eine sachliche Frage gestellt und mir eine sachliche Antwort erwartet, einige habens ja geschafft....

Grüße
MirnoMore

STO
29.09.2012, 20:53
und welche der anworten war jetzt aus deiner sicht nicht "sachlich"?

MirnoMore
29.09.2012, 21:12
und welche der anworten war jetzt aus deiner sicht nicht "sachlich"?


Hallo,

ja es waren einige Antworten die mir geholfen haben.Danke dafür.

Was ich gar nicht leiden kann sind Belehrungen und Fragen, wenn sie nichts mit meinerFragestellung zu tun haben........

Also, Gieskanne, wieviel Wasser verbrauchst du, Kinder Wasser holen , nur um einige zu nennen.

Aber das Ganze soll ja nicht ausarten und somit bedanke ich mich nochmals bei allen, die mir Ratschläge gegeben haben, die welche waren.

Gruß
MirnoMore

STO
29.09.2012, 21:19
wer beratungsbrot schnorrt, muss auch damit rechnen, dass ein paar haertere kruemel dabei sind ;)

viel spass auf Krk und auch weiterhin im forum.

martin_aus_wien
29.09.2012, 21:42
Was ich gar nicht leiden kann sind Belehrungen und Fragen, wenn sie nichts mit meinerFragestellung zu tun haben........

Also, Gieskanne, wieviel Wasser verbrauchst du...


wer beratungsbrot schnorrt, muss auch damit rechnen, dass ein paar haertere kruemel dabei sind.


Also das versteh ich jetzt gar nicht. War doch nix als ein hilfreicher Tip, passend zum Thema.
Kann nicht mal den härteren Krümel ausmachen ;-)

Auch von mir viel Spaß auf Krk
da martin-aus-wien

Allesfahrer
29.09.2012, 23:28
Also ich kann da auch keinen härteren Krümel ausmachen.

Das man fragt wieviel Wasser verbraucht wird ist eigentlich notwendig um die am besten geeigneten Lösungsvorschläge aufzuzeigen.
Und auch das man vorschläge macht wie man den hohen Wasserverbrauch verringern kann.

Und den "Komfort" wie im Hotel wirst beim Camping nie haben! :rolleyes:

saltun
29.09.2012, 23:31
Hallo,

danke für eure Antworten und vielen Tipps.

Zu euren Fragen, ja ich habe einen Wohnwagen, fahre auf die Insel krk ins Camp Slamni, wollt einen für mich perfekten Platz, ....

Ich vor vor ein paar Tagen dort!

http://www.abload.de/thumb/camping_slamni_01nqlu0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=camping_slamni_01nqlu0.jpg)
Sehr netter Campingplatz, nur sind die Stellplätze im mittleren Teil für einen
Wohnwagen mit Vorzelt ziemlich klein.



http://www.abload.de/thumb/camping_slamni_027ds77.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=camping_slamni_027ds77.jpg)
Die Sanitäranlagen sind top, eine echte Steinplatte habe ich bisher noch auf
keinem Campigplatz gesehen.:)



http://www.abload.de/thumb/camping_slamni_03fgblm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=camping_slamni_03fgblm.jpg)
Die Grauwasser-Entsorgung ist ganz vorne neben dem Eingang und für ein Womo
schlecht anzufahren.
Mit den Wohnwagen wird Dir das schleppen des Abwassers dorthin nicht erspart
bleiben...:(
Die Trinkwasseranschlüsse sind bei den Stromkästen ganz unten, bei jedem Stell-
platz.
Die Stellplätze auf diesem Foto rechts sind etwas größer, wie das Lastwagen-Wohn-
mobil zeigt.
Ein recht professionelle Transplantation eines Wohnwagens auf einen LKW!:D

Der Strand ist eher klein und nicht so schön, wie das Türkis auf dem ersten Foto ver-
muten lässt.

lg

STO
29.09.2012, 23:37
Also ich kann da auch keinen härteren Krümel ausmachen



Was ich gar nicht leiden kann sind Belehrungen und Fragen, wenn sie nichts mit meinerFragestellung zu tun haben........

es gibt halt sehr subjektive vorstellungen davon, wie hart ein kruemel ist ;) - und was man als nahrhaft empfindet.



Also, Gieskanne, wieviel Wasser verbrauchst du, Kinder Wasser holen , nur um einige zu nennen.

empathie ist aufgrund beratungsresistender nicht-campingerfahrung anscheinend nicht gefragt :rolleyes:

wird sicher wie im hotel werden...

italophilia
01.10.2012, 08:26
Liebe MirnoMore,

erst einmal willkommen im Forum.

Du schreibst, dass du ein vollkommener Camping-Neuling bist und willst eine bestimmte Frage beantwortet haben. Nun versuchen dir alle im Forum, weiterzuhelfen und bringen auch Dinge ein, die du im Zusammenhang mit deiner Frage vielleicht gar nicht bedacht hast - einfach aufgrund dessen, dass du noch nie campen warst, und wir doch schon öfters.
In meinem Fall: zwanzig Jahre Zeltcamperin, seit letztem Jahr mit Wohnmobil unterwegs.

Was nun die Wasseranschlüsse direkt am Stellplatz betrifft: ich sehe die einfach als bequeme Möglichkeit, schnell an Trinkwasser zum Kochen, für den Kaffee usw. zu kommen, ohne zum Waschhaus marschieren zu müssen.
Weiters ist das Füllen des Wassertanks damit sehr bequem zu bewerkstelligen, ohne sich vom Platz zu bewegen. Ich hab auch nur einen 40-l-Tank, den nutze ich nur für Händewaschen, Zähneputzen und Geschirrabspülen zwischendurch. Duschen und Abwaschen geh ich so gut wie immer ins Waschhaus.
Zum Tankfüllen benutze ich einen speziellen Dreikammerschlauch, der zwar 15 m lang ist, aber kaum Platz braucht und sehr leicht ist. Es geht natürlich auch der normale Gartenschlauch. Der hat eh einen Gardena-Anschluss. Für den Anschluss am Wasserhahn habe ich immer alle drei Gardena-Anschlüsse mit, die man im Baumarkt um wenig Geld bekommt - einfach die richtige Größe auswählen und auf den Hahn schrauben, wenn nicht eh schon einer drauf ist - mit Klick Schlauch anschließen - Fertig.
Wenn ich das Wasser nicht am Platz hab, und mit dem WOMO nicht zur Füllstation fahren will (alles abbauen - wäh), nehm ich meinen 15-l-Faltkanister und meine zusammenfaltbare Mini-Sackrodel (Rollwagerl) - ich mag nicht schleppen.

Was du wirklich bedenken solltest, du wirst dein Abwasser irgendwie los werden müssen. Hast du einen Abwassertank? Damit wirst du die drei Wochen nicht durchkommen. Viele WOWAs haben keinen Abwassertank. Die Besitzer stellen dann einen Kübel drunter und leeren den regelmäßig aus. - Achtung: der hat auch 10 l, wie die Gießkanne. Für dich wäre ws. ein Kanister drunter besser, denn kann man wieder aufs Rollwagerl stellen.
Wenn ich mit dem WOMO länger am CP stehe, lasse ich den Tankinhalt auch regelmäßig in den Kübel ab und trag den zum "Loch im Boden".

Auch die Toilette/Fäkaltank will regelmäßig entleert werden - ich sag nur Rollwagerl.

derfranze
01.10.2012, 09:01
Liebe MirnoMore,

Du schreibst, dass du ein vollkommener Camping-Neuling bist und willst eine bestimmte Frage beantwortet haben.

Eine klare und verständlich formulierte Frage über Frischwasserversorgung eines WoWa war der Anfang dieses Postings

Nun versuchen dir alle im Forum, weiterzuhelfen und bringen auch Dinge ein, die du im Zusammenhang mit deiner Frage vielleicht gar nicht bedacht hast - Ich habe diesen Beitrag auch aufmerksam gelesen und ich bin der Meinung, das jemand der nach Fischwasser fragt schon gar nix über Abwasser wissen will. Oder glaubt hier irgendjemand das ein Frager nicht weis was er wissen will? Und alle die, die es ach so gut meinen UNTERSTELLEN dem Frager GUT GETARNT unter Hilfsbereitschaft DUMMHEIT.

einfach aufgrund dessen, dass du noch nie campen warst,

so lasst doch um Himmelswillen einen Anfänger seine Erfahrungen machen. wer sagt denn, dass er sich -
und wir doch schon öfters.
In meinem Fall: zwanzig Jahre Zeltcamperin, seit letztem Jahr mit Wohnmobil unterwegs.

das auch sooo vorstellt? Wo sie doch schon einen WoWa hat.


Gut gemeint ist auf jeden Fall das Gegenteil von gut gemacht! Mein persönlicher Eindruck ist der, dass die Guteratgeber Poster im Grunde nur angeben mit dem Tarnmäntelchen Erfahrung, weil sie einfach vergessen und verdrängt haben, welchen Stuss sie auch selbst schon angestellt haben. Nach dem Erteilen der guten Ratschläge kommt dann das einfach zurücklehnen und viel besser fühlen - vergleichbar mit dem Hafenkino.

Und Leute die eine fixe Idee verfolgen werden dann noch - nicht nur in diesem Forum - als beratungsresistent hingestellt. Es gilt noch immer: Alle sagen das geht nicht, dann kommt einer der es nicht weis und der tut es einfach, ein klassisch beratungsresistenter Mitmensch.

So, jetzt habe ich meinen Dampf mal abgelassen!:D

lg Franz

MirnoMore
01.10.2012, 09:09
Liebe MirnoMore,

erst einmal willkommen im Forum.

Du schreibst, dass du ein vollkommener Camping-Neuling bist und willst eine bestimmte Frage beantwortet haben. Nun versuchen dir alle im Forum, weiterzuhelfen und bringen auch Dinge ein, die du im Zusammenhang mit deiner Frage vielleicht gar nicht bedacht hast - einfach aufgrund dessen, dass du noch nie campen warst, und wir doch schon öfters.
In meinem Fall: zwanzig Jahre Zeltcamperin, seit letztem Jahr mit Wohnmobil unterwegs.

Was nun die Wasseranschlüsse direkt am Stellplatz betrifft: ich sehe die einfach als bequeme Möglichkeit, schnell an Trinkwasser zum Kochen, für den Kaffee usw. zu kommen, ohne zum Waschhaus marschieren zu müssen.
Weiters ist das Füllen des Wassertanks damit sehr bequem zu bewerkstelligen, ohne sich vom Platz zu bewegen. Ich hab auch nur einen 40-l-Tank, den nutze ich nur für Händewaschen, Zähneputzen und Geschirrabspülen zwischendurch. Duschen und Abwaschen geh ich so gut wie immer ins Waschhaus.
Zum Tankfüllen benutze ich einen speziellen Dreikammerschlauch, der zwar 15 m lang ist, aber kaum Platz braucht und sehr leicht ist. Es geht natürlich auch der normale Gartenschlauch. Der hat eh einen Gardena-Anschluss. Für den Anschluss am Wasserhahn habe ich immer alle drei Gardena-Anschlüsse mit, die man im Baumarkt um wenig Geld bekommt - einfach die richtige Größe auswählen und auf den Hahn schrauben, wenn nicht eh schon einer drauf ist - mit Klick Schlauch anschließen - Fertig.
Wenn ich das Wasser nicht am Platz hab, und mit dem WOMO nicht zur Füllstation fahren will (alles abbauen - wäh), nehm ich meinen 15-l-Faltkanister und meine zusammenfaltbare Mini-Sackrodel (Rollwagerl) - ich mag nicht schleppen.

Was du wirklich bedenken solltest, du wirst dein Abwasser irgendwie los werden müssen. Hast du einen Abwassertank? Damit wirst du die drei Wochen nicht durchkommen. Viele WOWAs haben keinen Abwassertank. Die Besitzer stellen dann einen Kübel drunter und leeren den regelmäßig aus. - Achtung: der hat auch 10 l, wie die Gießkanne. Für dich wäre ws. ein Kanister drunter besser, denn kann man wieder aufs Rollwagerl stellen.
Wenn ich mit dem WOMO länger am CP stehe, lasse ich den Tankinhalt auch regelmäßig in den Kübel ab und trag den zum "Loch im Boden".

Auch die Toilette/Fäkaltank will regelmäßig entleert werden - ich sag nur Rollwagerl.

Hallo,
Danke für die vielen Tipps.

Bin mir des Problems der Abwasserentsorgung natürlich bewußt und habe einen Stellplatz gebucht wo die Entsorgung gesichert ist.
Wie gesagt, ich schleppe nicht und wills einfach bequem haben.

Gruß MirnoMore

gerilu
01.10.2012, 09:26
[B]....dass die Guteratgeber Poster im Grunde nur angeben ....

lg Franz

DANKE ! Somit ist beinahe jedes geschriebene Wort hier im Forum ANGABE !!

.... einziger Ausweg - abmelden und das Schreiben lassen !!


[B]
So, jetzt habe ich meinen Dampf mal abgelassen!

lg Franz

ich auch

gerilu

MirnoMore
01.10.2012, 10:13
Gut gemeint ist auf jeden Fall das Gegenteil von gut gemacht! Mein persönlicher Eindruck ist der, dass die Guteratgeber Poster im Grunde nur angeben mit dem Tarnmäntelchen Erfahrung, weil sie einfach vergessen und verdrängt haben, welchen Stuss sie auch selbst schon angestellt haben. Nach dem Erteilen der guten Ratschläge kommt dann das einfach zurücklehnen und viel besser fühlen - vergleichbar mit dem Hafenkino.

Und Leute die eine fixe Idee verfolgen werden dann noch - nicht nur in diesem Forum - als beratungsresistent hingestellt. Es gilt noch immer: Alle sagen das geht nicht, dann kommt einer der es nicht weis und der tut es einfach, ein klassisch beratungsresistenter Mitmensch.

So, jetzt habe ich meinen Dampf mal abgelassen!:D

lg Franz

Hallo Franz,

endlich einmal ein Mensch der mir aus der Seele spricht.
Ich dachte schon darüber nach in diesem Forum nicht mehr zu schreiben ,wenn einem Ratschläge auf die Nase gedrückt werden.
Was die user so alles über mich wissen zu meinen.

Du warst noch nie campen-ich habe 10 Jahre am Campingplatz in den Sommermonaten mit meinen Eltern gelebt, allerdings Mobilheim.(da war ja Wasser fest angeschlossen-das ganz Jahr über-da hat sich auch mein Vater darum gekümmert)

Ich soll mir auch noch Sorgen ums Abwasser machen- ich habe einen Platz gebucht MIT Abwasserentsorung und werde das auch in Zukunft so machen.

Auch wenn ich ALLEINE mit WOWA unterwegs bin heißt das noch lange nicht das ich unwisssend bin!

Bitte an alle die es gut mit mir meinen:

Sollte ich etwas fragen-so bitte ich euch dazu Stellung zu nehmen.
Ich bitte um Fakten, keine Vermutungen .Ich weiß genau was ich will und was nicht!

Ich hoffe damit ist diese Diskussion zu Ende!

Dank eurer Ratschläge wird nun in meinen Wohnwagen ein Cityanschluß eingebaut,wie schon oben erwähnt ist auch das Thema Abwasser erledigt, hab einen Stellplatz MIT Abwasserentsorgung.

Liebe Grüße
MirniMore

italophilia
01.10.2012, 11:36
Liebe Leute,

ich versteh schon, was ihr meint. Mir erklären soooo viele Leute oft Dinge, die ich selbst weiß - ja sogar selbst unterrichte - und ich denke mir dann, hält mich der jetzt für einen totalen Trottel???? (geht meist um technische Dinge, und ich bin weiblich und blond, da kommt ja keiner auf Physik und Informatik)

Jetzt kommt jedoch das große ABER:
Niemand weiß alles
Wenn man in einem Gebiet Neuling oder Anfänger ist, kann man von den Erfahrungsberichten anderer sehr profitieren
Es stimmt leider: sehr sehr viele Leute wissen, wenn sie eine Frage stellen, nicht, was sie wissen wollen - oder besser gesagt: was sie in Erfahrung bringen sollten - aber: das hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit Dummheit zu tun! Wenn hier jemand ein bisschen mehr Info gibt oder versucht, alle Eventualitäten abzudecken, nimmt er sicher nicht an, dass der Fragesteller dumm ist. Sondern einfach, dass andere Blickwinkel noch nicht betrachtet wurden. Oder: verschiedene Situationen - verschiedene praktikable Möglichkeiten.
Vielleicht ist ja doch das eine oder andere dabei, an das man gar nicht gedacht hat? Was vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt auch völlig wurscht ist, aber in der Situaltion am Campingplatz, 1500 km von zuhause entfernt, plötzlich aktuell wird - dann ist es vielleicht ganz gut, sich daran zu erinnern und man kommt einfach schneller zu einer Lösung.

Ich find es grad in unserem Forum super, dass sich immer wieder eine solche Menge von Tipps anhäufen. Manche kann (will) ich direkt übernehmen, manche halt nicht, dafür sind die für wen anderen wieder wertvoll. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass jemand als dumm hingestellt wird.
Vielleicht ist der Tonfall jedoch etwas rauer geworden, nachdem sich in letzter Zeit leider einige Fakeprofile hier herumtreiben, die sich entweder als Camping-Neulinge ausgeben oder irgendwelche Threads eröffnen, die mit Campen garnix zu tun haben. Das nervt halt schön langsam.

saltun
01.10.2012, 11:58
Dank eurer Ratschläge wird nun in meinen Wohnwagen ein Cityanschluß eingebaut,wie schon oben erwähnt ist auch das Thema Abwasser erledigt, hab einen Stellplatz MIT Abwasserentsorgung.



Dein Wort in Gottes Ohr, aber von Abwasserentsorgung auf den Stellplätzen habe
ich absolut nichts gesehen!:confused:

lg

derfranze
01.10.2012, 13:17
Zitat:
Zitat von derfranze http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=182900#post182900)
[b]....dass die Guteratgeber Poster im Grunde nur angeben ....

lg Franz

DANKE ! Somit ist beinahe jedes geschriebene Wort hier im Forum ANGABE !!


Wo habe ich das behauptet oder geschrieben??

.... einziger Ausweg - abmelden und das Schreiben lassen !!

Zitat:
Zitat von derfranze http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=182900#post182900)
[b]
So, jetzt habe ich meinen Dampf mal abgelassen!

lg Franz

ich auch

gerilu
__________________

und hier sind wir wieder beim Thema schreiben um des Schreiben willens: was wird hier ausgesagt? NICHTS. Dasselbe hätte auch mit PN erledigt werden können, weil es für die Wasserversorgung ohne Bedeutung ist. Und darum geht es und ging es, oder etwa nicht?

lg Franz

stefferl
01.10.2012, 13:55
Hallo MirnoMore!

"bin neu hier im Forum und absoluter Campingneuling." So hieß dein erster Satz. Warum hast du nicht geschrieben, dass dir im Prinzip alles klar ist, als Kind campen warst, aber nicht weißt, wie du das mit dem Wassertank regeln kannst. Das schreibst du jetzt, nachdem sich alle bemüht haben, auch Sachen aufzuzeigen, die du vielleicht nicht bedacht hast. Ein paar erklärende Sätze zumindest nach dem
2. - 3. Beitrag wären vielleicht sinnvoll gewesen.
Ich habe mir die Homepage von dem Campingplatz angesehen, schaut sehr schön aus. Wird bestimmt ein schöner Urlaub. (Und es gibt auch Parzellen mit Abwasserkanal lt. Beschreibung.:D) Genau solche Plätze habe ich immer gesucht, als ich noch herumfahren konnte. Wasser, Kanal und Strom auf der Parzelle!

MirnoMore
01.10.2012, 21:03
Halo Stefferl,
tut mir inzwischen echt leid ,dass da soviel Aufruhr herrscht;).
Das habe ich nicht beabsichtigt.
Ja ich war als Kind immer campen mit meinen Eltern, aber jetzt bin ICH alleine zuständig für alles und so sehe ich mich als Campingneuling, kann und will auch die Verantwortung dafür nicht abgeben.
Ich wollte einfach nur wissen, wie ich das mit dem Wasser auf die Reihe kriege.
Ja vielleicht hätte ich das einfach so schreiben sollen....

Das mit dem Wasser und Abwasserentsorgung ist mir deshalb so wichtig, auch das ich es bequem habe weil ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin. Habe einen kaputte Wirbelsäule, daraus resultiert ein linker gelähmter Fuß und zu guter letzt hab ich auch noch Rheuma.
Will nicht das meine Kinder Wasser schleppen, sie tun ohnehin mehr als man von 8- 23 jährigen erwarten kann.

Vielleicht bin ich deshalb manchmal so das ich keine Ratschläge hören will, hab es sowieso aufgrund meiner Behinderung schon schwer genug mich immer beweisen zu müssen.
Beruflich wie privat....

So und nun versprech ich euch;)

falls ich im Zukunft was wissen will werde ich mir auch alle anderen Tipps anhören und nicht so überreagieren.

Liebe Grüße
MirnoMore

heiße übrigens Karin, mein Boot heißt Mirno More ( friedliche See- ein alter dalmatinischer Seemannsgruß)

Allesfahrer
01.10.2012, 23:00
so lasst doch um Himmelswillen einen Anfänger seine Erfahrungen machen.


Hallo Franz,

endlich einmal ein Mensch der mir aus der Seele spricht.

Also nach diesen Aussagen dürfte man eigentlich zu jedem Fragesteller nur noch sagen:" LmaA und mach deine Erfahrungen selber"!!!!!
*auchmaldampfablassenmussübersoeinenblödsinn*


Halo Stefferl,
tut mir inzwischen echt leid ,dass da soviel Aufruhr herrscht;).
Das habe ich nicht beabsichtigt.
Ja ich war als Kind immer campen mit meinen Eltern, aber jetzt bin ICH alleine zuständig für alles und so sehe ich mich als Campingneuling, kann und will auch die Verantwortung dafür nicht abgeben.
Ich wollte einfach nur wissen, wie ich das mit dem Wasser auf die Reihe kriege.
Ja vielleicht hätte ich das einfach so schreiben sollen....

Das mit dem Wasser und Abwasserentsorgung ist mir deshalb so wichtig, auch das ich es bequem habe weil ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin. Habe einen kaputte Wirbelsäule, daraus resultiert ein linker gelähmter Fuß und zu guter letzt hab ich auch noch Rheuma.
Will nicht das meine Kinder Wasser schleppen, sie tun ohnehin mehr als man von 8- 23 jährigen erwarten kann.

Vielleicht bin ich deshalb manchmal so das ich keine Ratschläge hören will, hab es sowieso aufgrund meiner Behinderung schon schwer genug mich immer beweisen zu müssen.
Beruflich wie privat....

So und nun versprech ich euch;)

falls ich im Zukunft was wissen will werde ich mir auch alle anderen Tipps anhören und nicht so überreagieren.

Liebe Grüße
MirnoMore

heiße übrigens Karin, mein Boot heißt Mirno More ( friedliche See- ein alter dalmatinischer Seemannsgruß)

Böse oder angeberisch hat es hier sicher keiner gemeint.
Entweder algemein fragen und allgemeine Antworten bekommen (Neulingen will man ja gerne helfen), oder eine konkrete Frage mit konkreten Angaben (brauche ca am Tag ...Liter Wasser, welche ist die komfortabelste Lösung um meinen Tank zu füllen (Wasseranschluss auf der Parzelle)). ;)

gary
02.10.2012, 06:43
falls ich im Zukunft was wissen will werde ich mir auch alle anderen Tipps anhören und nicht so überreagieren.

Liebe Grüße
MirnoMore

heiße übrigens Karin, mein Boot heißt Mirno More ( friedliche See- ein alter dalmatinischer Seemannsgruß)

hallo karin, willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben. :)
wirst sehen, dieses forum ist a bissi anders. die regeln sind lockerer als in den
typisch deutschen foren. manchmal driften themen ganz weit ab, manchmal
bekommt man ungefragt wertvolle tipps, die man verwerten kann ohne danach
gefragt zu haben und manchmal kriegst auch nur persönliche befindlichkeiten
zu einer präzisen frage.
vor allem, es menschelt hier, viele kennen sich dank michis jährlichen forentreffen
inzwischen persönlich und es ist ein netter haufen leute mit ganz unterschiedlichen
zugängen nicht nur zum campen. die meisten sind jedenfalls ziemlich tolerant,
humorvoll und offen.

vielis
02.10.2012, 08:52
hallo karin, willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben. :)
wirst sehen, dieses forum ist a bissi anders. die regeln sind lockerer als in den
typisch deutschen foren. manchmal driften themen ganz weit ab, manchmal
bekommt man ungefragt wertvolle tipps, die man verwerten kann ohne danach
gefragt zu haben und manchmal kriegst auch nur persönliche befindlichkeiten
zu einer präzisen frage.
vor allem, es menschelt hier, viele kennen sich dank michis jährlichen forentreffen
inzwischen persönlich und es ist ein netter haufen leute mit ganz unterschiedlichen
zugängen nicht nur zum campen. die meisten sind jedenfalls ziemlich tolerant,
humorvoll und offen.


gefällt mir!!!

thoreau
02.10.2012, 08:59
Servus Karin,

herzlich willkommen und meinen Respekt, nicht jede(r) ist in der Lage einzugestehen, vielleicht doch ein wenig überreagiert zu haben.

Es ist so wie gary schrieb, hier ist es wirklich anders, herrscht sogar ein bisserl Anarchie und wenn dann ab und zu ein rauheres Lüfterl weht, dann beruhigen sich die Gemüter meist relativ rasch. Was ich aber sagen kann, ist, viele sind sehr bemüht, wirklich zu helfen, was insofern "ausarten" kann, als dann Tipps gegeben werden, die frau vielleicht gar nicht wissen wollte, aber im Endeffekt doch wertvoll sind.

Lieben Gruß

thoreau

motorradmieze
02.10.2012, 13:10
Willkommen Karin hier in dem etwas speziellen Haufen :).Ich kann mich Gerhard und Wolfgang nur anschliessen und hoffe Du wirst eine schöne Zeit hier mit uns und auch beim realen Campen haben.

DampfBahner
07.10.2012, 19:52
es gibt halt sehr subjektive vorstellungen davon, wie hart ein kruemel ist ;) - und was man als nahrhaft empfindet.

empathie ist aufgrund beratungsresistender nicht-campingerfahrung anscheinend nicht gefragt :rolleyes:

wird sicher wie im hotel werden...
Herrlich zu lesender Thread :D !
Auch ich konnte keinerlei "schwerverdauliche Krumen" in den Antworten finden;
und Sylvia konnte sowieso ein perfektes "Schluss-Wort" (im Sinne einer tollen Zusammenfassung; auf "Seite -1-") formulieren :cool: !

PS.:
Hab erst im zuge dieser meiner Antwort auch die 2. Seite des Threads entdeckt/gelesen.
Ich schätze dieses Forum v.a. auch wegen seiner fundierten und umfassenden Antworten auf gestellte (Anfänger-)Fragen.
Und ... ;
Ja doch:
Es gehört auch Courage dazu ... einzugestehen, überreagiert zu haben - meine Hochachtung !
{Und viel Spass, Freude und GUTE ERHOLUNG ... auf dem Platz in Krk mit "Ver-u.Entsorgung" direkt "am Platze" .}

schlesi66
08.10.2012, 10:50
Hallo Karin.

Wir sind zu siebend unterwegs. Zwei Erwachsene und 5 Kinder.
Da ist das Thema Wasser schon ein wenig anders zu behandeln, als wenn z.B. nur zwei Erwachsene unterwegs sind.
Das fängt an, in der Früh mit Waschen und Zähneputzen, tagsüber öfters mal Händewaschen und am Abend wieder die gleiche Prozedur. Zwischendurch auch leichtes Geschirrabwaschen.

Wir hatten einen 23liter Rollwassertank im WoWa. Den mußte ich in Italien ca. dreimal am Tag nachfüllen. Gottseidank mit Schlauch, aber trotzdem war das nervig.
Vorallem kannst ja von den 23 litern nur ca. 21 liter verwenden, wegen der Tauchpumpe.

Gelöst habe ich das so:
Einen neuen Festtank eingebaut, da Rollwassertank nicht geeignet.
Einen Cityanschluß gekauft und in den Tank eingebaut.
Loch durch den Boden im Wohnwagen und Schlauch rausgverlegt.
Am ende des Schlauches eine Gardena Kupplung.
Am Platz hängst du einen Schlauch mittels Adapter an die Wasserleitung.
Beim Wohnwagen verbindest dann die beiden Schläuche mit der Gardena Kupplung.
Somit hast du immer Wasser im Wohnwagen und brauchst dich darum nicht kümmern.

Von wo aus Niederösterreich kommst du?
Wenn du einen Bekannten hast, kostet das ganze um die 50 Euro (ohne neuen Tank)

Asterix
08.10.2012, 20:38
Beim Wohnwagen verbindest dann die beiden Schläuche mit der Gardena Kupplung.
Somit hast du immer Wasser im Wohnwagen und brauchst dich darum nicht kümmern.

Hallo, eine ganz einfache und kostengünstige Idee -- aber mich würde interessieren wie habt ihr das mit der Entsorgung gelöst ??
LG
Asterix

46erkurt
09.10.2012, 09:01
- aber mich würde interessieren wie habt ihr das mit der Entsorgung gelöst ??
LG
Asterix


Da gibt es spezielle Kübel die nie voll werden.

Kurt:D:D:D

MirnoMore
10.10.2012, 21:12
Hallo Karin.

Wir sind zu siebend unterwegs. Zwei Erwachsene und 5 Kinder.
Da ist das Thema Wasser schon ein wenig anders zu behandeln, als wenn z.B. nur zwei Erwachsene unterwegs sind.
Das fängt an, in der Früh mit Waschen und Zähneputzen, tagsüber öfters mal Händewaschen und am Abend wieder die gleiche Prozedur. Zwischendurch auch leichtes Geschirrabwaschen.

Wir hatten einen 23liter Rollwassertank im WoWa. Den mußte ich in Italien ca. dreimal am Tag nachfüllen. Gottseidank mit Schlauch, aber trotzdem war das nervig.
Vorallem kannst ja von den 23 litern nur ca. 21 liter verwenden, wegen der Tauchpumpe.

Gelöst habe ich das so:
Einen neuen Festtank eingebaut, da Rollwassertank nicht geeignet.
Einen Cityanschluß gekauft und in den Tank eingebaut.
Loch durch den Boden im Wohnwagen und Schlauch rausgverlegt.
Am ende des Schlauches eine Gardena Kupplung.
Am Platz hängst du einen Schlauch mittels Adapter an die Wasserleitung.
Beim Wohnwagen verbindest dann die beiden Schläuche mit der Gardena Kupplung.
Somit hast du immer Wasser im Wohnwagen und brauchst dich darum nicht kümmern.

Von wo aus Niederösterreich kommst du?
Wenn du einen Bekannten hast, kostet das ganze um die 50 Euro (ohne neuen Tank)

Hallo Ernstl,

ja, so hab ich mir das vorgestellt und demnächst wird mein Vater die Sache in die Tat umsetzen.
Bin froh, dass es auch Camper gibt, denen das Wasserschleppen zu blöd ist, oder wie bei euch bei den vielen Personen fast unmöglich.

Um Gottes Willen, hoffentlich hab ich jetzt nicht wieder eine Lawine losgetreten.
Jeder soll so machen wie es für ihn am besten passt.:)

Ich komme aus Melk....

Liebe Grüße
arin

Wienerwald-Jo
11.10.2012, 09:29
Hallo Ernstl,

ja, so hab ich mir das vorgestellt und demnächst wird mein Vater die Sache in die Tat umsetzen.
Bin froh, dass es auch Camper gibt, denen das Wasserschleppen zu blöd ist, oder wie bei euch bei den vielen Personen fast unmöglich.

Um Gottes Willen, hoffentlich hab ich jetzt nicht wieder eine Lawine losgetreten.
Jeder soll so machen wie es für ihn am besten passt.:)

Ich komme aus Melk....

Liebe Grüße
arin

:rolleyes:mir ist das Wasserschleppen auch zu blöd, da schleppe ich mich lieber zum Sanitärblock:rolleyes:
JO.

schlesi66
11.10.2012, 16:45
Beim Wohnwagen verbindest dann die beiden Schläuche mit der Gardena Kupplung.
Somit hast du immer Wasser im Wohnwagen und brauchst dich darum nicht kümmern.

Hallo, eine ganz einfache und kostengünstige Idee -- aber mich würde interessieren wie habt ihr das mit der Entsorgung gelöst ??
LG
Asterix


Abwasserkanal.
Bis jetzt hatte ich immer eine Parzelle damit.
In Papa in Ungarn, in Italien und nächstes Jahr am Balaton werde ich auch einen haben - da habe ich schon angefragt.;)

coati
19.10.2012, 22:38
Hallo Schlesi,

wir wollen evtl. im kommenden Jahr auch ein paar Tage am Balaton verbringen. kannst du da einen schönen CP empfehlen?

schlesi66
23.10.2012, 13:14
Hallo Schlesi,

wir wollen evtl. im kommenden Jahr auch ein paar Tage am Balaton verbringen. kannst du da einen schönen CP empfehlen?

Hallo
Leider nein.
Ich war noch nie am Balaton.
Wird für mich im Sommer auch das erste mal werden.
Im Moment wird es der Füred werden, da der meiner Meinung nach am meisten für die Kinder bietet.
Möchte eventuell ende April/Anfang Mai einen Tagesausflug dorthin machen und mir das Vorort anschauen.

Schulgarten1
28.10.2012, 08:44
wir kennen nur Balatonfüred. waren vor 2 Jahren eine Nacht am Platz. Vorsaison, vile Platz, direkt am See. Viele radwege und gutes restaurant.