PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden behoben!



naturfritze
27.09.2012, 20:57
Hallo Miteinander,

hier noch der versprochene Bericht von meinem Motorschaden. MS ist nicht Endstanden wie vermutet durch Zahnriemen Übersprung sondern es hat sich herausgestellt das von einem Ventil ein Stück abgebrochen ist und so praktisch lose im Brennraum lag. Da der Diesel wie wir wissen fast keinen Platz im Brennraum hat wenn der Kolben auf OT steht, bohrte sich das Ventilstück in den Kopf ( darum das laute Nageln ). Irgendwann ( so ca. zwei drei Sekunden) brach der Kolben an seiner schwächsten Stelle (Bolzenloch für Pleuel) horizontal auseinander. Motor lief aber noch, natürlich null Leistung. Ich habe euch schöne Fotos gemacht, hier der Link dazu;

http://www.flickr.com/photos/naturfritze/


Heute kann ich darüber Lachen, aber damals wollte ich den Ducato in die Luft sprengen! Nach langen hin und her, habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Motor. Im Internet wurde ich dann fündig nach einem Fabriksneuem Motor. Nach ein paar Verhandlungen, konnte ich den Motor um 1600 neuronen in Bozen holen. Motorcode 230A3000 meiner hatte aber 280A1000. Ist aber ein und derselbe Motor nur das die Nockenwelle schon verstärkt ist. Dann habe ich noch eine neue Kupplung, Vakuumpumpe, Wasserpumpe, Zahnriemensatz, Motor Auflager, und natürlich einen Ölkühler bestellt. Nach kurzen Gespräch über Schlachtplan mit meinem Mech gings dann zur Sache. Alter Motor wurde ausgebaut indem wir sämtliche Kabel und Schläuche lösten unten nur die lange Gelenkwelle herauszogen und mit dem Kran dann vorsichtig heraushoben ( Getriebe blieb im Duc ). Alle Anbauteile umgebaut ( Turbo OK )
und geprüft ( Einspritzdüsen abgedrückt usw... ). Neuer Motor an den Kran und nach kurzem gefummel drinnen. Alles wieder befüllt und nach ca. 10 Sekunden Starten brumm brumm.
Jetzt bin ich den Motor am einfahren. Ich habe mich entschlossen ein sogenanntes Einfahröl zu verwenden um sicher zu gehen das sich die Teile gut einlaufen können. Das kommt ca. bei 500km raus und dann kommt ein Teilsynthetisches 10w 40 rein. Alles im allem hat mich der Schaden etwa 2500€ gekostet. Nach einigen Testfahrten läuft alles gut, auch keine Thermischen Probleme mehr dank Ölkühler.
Jetzt kann ich wieder gut Schlafen und sogar heuer noch an den Gardasee...Juhu!!

Gute Nacht! Gruß Christoph!

PS: Herzlichen Dank an Jessi!

lupi98
27.09.2012, 21:21
herzlichen glückwunsch zum neuen motor,jetzt hast dein womo noch 20 jahre,alles gute damit ,klaus

tojamata
28.09.2012, 07:23
servus,

gratuliere zum neuen herz!

der schaden is ja echt vom feinsten:eek::eek:

recht viel blöder kann ein teil nicht brechen.

viel spaß am neuen

westbahnmichi
28.09.2012, 07:31
Hallo

na dann wünsche ich dir noch viele viele schöne ausfahten mit deinem erneuerten duc.

Flüsterer
28.09.2012, 08:24
DAS nennt man dann zwangsgesteuertes Ventil...:rolleyes:

Spass beiseite, gratuliere zur neuen Maschine - Ölkühler ist ja eine gute Lebensversicherung im WoMo - Einsatz.

Und blos nicht an der Häufigkeit der Ölwechsel sparen - vor der Saison und wenn es mehr als 10.000km werden -> auf jededn Fall wieder (nach 7500 würde auch ned schaden).