PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solar bei GFK-Dach nur aufkleben?



Coral660-walter
24.09.2012, 09:22
Hallo,

ich habe eine Frage - habe mir für meinen Coral660 DP eine Solaranlage angeschafft. Nun steht in der Einbauanleitung, dass man das Panel mit den Spoilern einfach mit Kleber (Sikaflex oÄ.) einfach auf das Dach aufklebt.

Mir stellt sich nun die Frage, da ja bei meinem GFK-Dach die oberste DAchhaut "nur" auf der unterliegenden Platte aufliegt, ob ich da keine Probleme bekomme. Konkret meine ich - wenn der Wind das Panel samt Dachhaut anhebt??

Wenn´s ohne Schrauben geht ist´s mir natürlich lieber - auch der Fachhandel sagt - kleben alleine reicht!

Hat da jemand Erfahrung damit??

Danke für eure Antworten!

LG aus Tirol

Walter

gerilu
24.09.2012, 10:44
Hallo - willkommen im Forum !

Wenn du grundlegende Bedingungen erfüllst, ist kleben mit Sicherheit möglich ....

Ich habe einfach die Klebefläche vergrößert, indem ich für die Spoiler Nirostableche angefertigt habe, die eine wesentlich größer "Klebefläche" ermöglicht haben .... diese dann nach gründlichem Reinigen und all den anderen auf der "Tube" stehenden Erfordernissen (Temperatur, Primer, etc) auf die Dachhaut verklebt - die Spoiler dann mit den Blechen verbunden / verschraubt ..... fertig - hat bisher immer Bombenfest gehalten !!

Wenn du Bedenken hast, das alles selbst zu machen - es gibt in Tirol mehrere Fachbetriebe, die das können und wohl auch dann dafür garantieren müssen !

Tirolergruß
gerilu

abo
24.09.2012, 10:54
...auch der Fachhandel sagt - kleben alleine reicht!....

hi

wer auch immer "der fachhandel" ist

aber wenn du anbohrst musst du die bohrloecher dauerhaft servicieren
keines von denen bleibt fuer immer dicht
spaetestens alle drei jahre kontrollieren ...

und auch fahrzeuge mit aludach haben das alu nur aiuf der konstruktion aufgelegt
ist die selbe situation..

lg
g