PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCA Hochdach bei T5 hinten hoch?!



Martini75
19.09.2012, 19:39
Liebe Camper,
ich hätte eine Frage bez. Aufstelldächer bei VW Bussen. Wir überlegen uns einen schönen T5 mit langem Radstand zu kaufen und hätten auch schon einen gefunden. Dieser hat auch schon ein nagelneues SCA Aufstelldach, nur leider geht es hinten und nicht vorne los. Uns fehlen im Moment noch die Ideen, wie wir es weiter ausbauen könnten.
Wir brauchen unbedingt 4 Schlafplätze. Würden wir den Bus klassisch ausbauen sehe ich Probleme beim rauf und runterkraxeln, da wir ja immer über das untere Bett müßten. Will man das Dach auf- oder zumachen gibt es vielleicht auch Probleme, da man auf die Ladefläche hinten muß, die dann ja wohl bepackt ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Aufstelldach, das hinten hoch geht? Gibt es vielleicht Vorteile?
Danke für Eure Hilfe.
Martina

abo
19.09.2012, 19:57
Wir brauchen unbedingt 4 Schlafplätze.

hallo

wenn davon nicht zwei plaetze fuer SEHR kleine kinder sein sollen dann ist das schon ein ziemlich mutiges unterfangen

hast schon mal einen T5 mit vier schlafplaetzen gesehen?

vier personen in einem T5 sind imho schon kein kompromiss mehr sondern nur mehr eine notloesung ...

aber evt kann dir ja wer hier noch was zu ausbauvarianten sagen
ich kenne leider keine brauchbaren die 4 schlafplaetze zaubern koennen
dafuer kenne ich mehrere bei denen die nutzer schon bei 2,5 schlafplaetzen offen zugeben dass es in der praxis problematisch ist

lg
g

STO
19.09.2012, 20:04
eine variante ware, auf der fahrerseite 2 (+2 not-) stockklappbetten unterzubringen, und hinten dann eine aussen und innen bespielbare kueche, die aufgeklappt eine duschtasse mit stehhoehe freigibt. tisch auf der schiebetuerseite mit ebenfalls klappbaren sitzgelegenheiten.

alles zusammen eine notloesung.

lupi98
19.09.2012, 21:01
hallo,warum willst einen bus ( nur ein fahrzeug?? ) solltest du einen pkw haben ,kauf dir doch ein gebrauchtes womo ( wechselkennzeichen ) gibt auch sehr kurze womos 5-6 meter, und kommst viel besser mit dem platz zurecht ,ein T5 kostet ja auch einiges ,nur zur anregung,,,,

es geht ja nicht nur um die schlafplätze ,rechne einmal hoch was man so noch alles mitnehmen will( oder muss)
kannst ja einen versuch machen und nur die kleidung für 4 personen ,kochgeschirr,spielzeug,essen ,bierchen ( meine natürlich alles flüssige )

tisch 4 sessel ,griller,kohle usw da kommt einiges zusammen


habe selber ein kleines womo 4,9 meter bj 1992 ,habs seit 1 jahr bin 6000 km unterwegs gewesen,und bin positiv überrascht das ich wirklich alles dabei habe das ich brauche und vorallen ,für alles platz habe ohne immer alles hin und herzuräumen ,,was aber nicht heist das ich nicht auch einmal einen campingbus haben werde ( aber bei mir ist es leider ein parkplatzproblem ( mit 2 fahrzeugen )
also hoffe du findest eine gute lösung und verbleibe m.f.g klaus

gerilu
19.09.2012, 22:07
Hallo,

es gibt doch einen Ford Nugget mit "hinten hoch" .....

schau dir das Konzept an, und passe es einfach an eure Bedürfnisse an - nur eines ist fix (wie bereits bemerkt) - die "Busklasse" hat definitiv zu wenig Platz für all das Zeugs, was 4 Personen auf Reisen benötigen, außer man ist in Sparta zur Lehre gegangen .... !!

gerilu

MANICHRU
19.09.2012, 22:20
Hallo

Wie oft im Jahr brauchst du vierSchlafplätze ?? Wenn nur selten dannwürde ich beim VW Bus eine AHVmontieren und einen kleinen Wowa anhängen. Stell dir vor, du bist zu viertunterwegs und hast leider einmal schlechtes Wetter. Wenn dann 4 Personen ineinem VW Bus hausen müssen ist das ganze sicher nicht angenehm. Die Mietkostenfür einen kleinen Wowa sind sicher nicht viel höher als der ganze Umbau kostet.Einen kleinen Wowa am T5 wirst du während der Fahrt gar nicht spüren.
meine Meinung zu deinerAnfrage - lg manichru

abo
19.09.2012, 22:39
...rechne einmal hoch was man so noch alles mitnehmen will( oder muss) kannst ja einen versuch machen und nur die kleidung für 4 personen ,kochgeschirr,spielzeug,essen ,bierchen ( meine natürlich alles flüssige )
tisch 4 sessel ,griller,kohle usw da kommt einiges zusammen



hi

kleiner richtwert
2 erwachsene
2 kids (damals 10 und 13)
2 wochen griechenland

ohne das motorrad hinten drauf und ohne das wasser im tank gute 600kg (davon 220kg die personen) ....
in kubikmeter hammas ned gemessen ...

lg
g

tojamata
19.09.2012, 23:03
hi

kleiner richtwert
2 erwachsene
2 kids (damals 10 und 13)
2 wochen griechenland

ohne das motorrad hinten drauf und ohne das wasser im tank gute 600kg (davon 220kg die personen) ....
in kubikmeter hammas ned gemessen ...

lg
g

servus 220 die personen, jetzt schummelst aber sch a bissal oda:D:D:D

spaß beiseite ein t5 mit 4 personen ist ein sommernachts(alp)traum für schönes wetter.

ich würde mir nochmal gut überlegen wo ich das fahrzeug einsetzen will

lupi98
20.09.2012, 09:45
hallo nochmal in wels ist die caravanmesse ,gibt sicher viel zum anschaun ,kannst dir ideen holen,klaus