PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfähigkeit von Mover



mythos
16.09.2012, 22:16
Hallo Camping-Freunde!

Da ich mit der Suche nicht wirklich fündig wurde, möchte ich euch bitten, wenn ihr Erfahrung habt, meine Fragen zu beantworten (bitte keine Vermutungen, sodern eigene Erfahrungen - sonst invistiere ich hier doch eine Menge Geld und funktioniert dann nicht). Vorab schon einmal ein großes Danke für die Antworten.

Ich möchte meine Garage für ein anderes Fahrzeug freibekommen und daher meinen WoWa zukünftig in ein Carport in meinen Garten stellen.
Das Problem ist nur, dass ich eine ca. 8m lange gerade Einfahrt mit 22% Steigung/Gefälle dabei überwinden muss. Der Restweg im Garten, wäre dann noch ein 15m annähernd ebenes Wiesenstück (rd. 2% Steigung/Gefälle).
Mein Wohnwagen ist max. 1050kg schwer.

So nun dazu meine Fragen:
- Schafft das ein Mover?
- Die Einfahrt ist nur 270cm breit (der WoWa 220cm), kann man so genau manövrieren?
- Würde der Mover bei Stop den WoWa im Gefälle/Steigung halten?
- Welchen Mover könnt ihr empfehlen (mein Favorit wäre ein Go2 - baugleich Truma SR).
- Welche Batteriekapaziäz würde ich da brauchen (z.B. reicht 50Ah aus? - ich würde danach die Batterie ja wieder laden können).
- Welche Batterie könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
mythos

Allesfahrer
16.09.2012, 22:32
Hallo!

Vorweg mal ich habe keinen Mover!



- Schafft das ein Mover?
Weiß ich nicht, lässt sich aber sicher abklären.
- Die Einfahrt ist nur 270cm breit (der WoWa 220cm), kann man so genau manövrieren?
Möglich ist es sicher, wer es kann ist eine andere Frage
- Würde der Mover bei Stop den WoWa im Gefälle/Steigung halten?
Wenn er den WoWa in der Steigung bewegen kann, kann er ihn auch halten
- Welchen Mover könnt ihr empfehlen (mein Favorit wäre ein Go2 - baugleich Truma SR).
Kann ich nicht sagen da keine Erfahrungen
- Welche Batteriekapaziäz würde ich da brauchen (z.B. reicht 50Ah aus? - ich würde danach die Batterie ja wieder laden können).
Wenn schon Mover und Batterie würde ich mir auch gleich überlegen den WoWa autark zu machen, da hängt die Kapazität dann natürlich von den Verbauchern und der Autark-Zeit ab.
- Welche Batterie könnt ihr empfehlen?
Nach Erkundigung für einen anderen Camper wurde mir die Banner Running Bull empfohlen

Vielen Dank
mythos

Wenn es nur darum geht den WoWa diese eine Steigung rauf zu bekommen wäre auch die Überlegung einer Seilwinde wert. ;)

tullnerfelder
17.09.2012, 00:33
Hallo Mythos,
die von Allesfahrer vorgeschlagene Version mit der Seilwinde habe ich bei mir zuhause auch praktiziert.
Kommt nur auf die Fahrtrichtung an; wenn es rückwärts bergauf gehen soll, musst Du einen langen Gurt oder zwei Ketten am Ende des Rahmens befestigen. Wie bei einem Kran mit dreieckiger Aufteilung. Aber wirklich dort am Rahmen, wo er auch noch stabil genug ist. funktioniert natürlich auch bergab, mit der Seilwinde als kontrollierter Rückhalteeinrichtung.
Die Seilwinde muss im Carport natürlich ordentlich verankert werden, und das Seil muss am Knickpunkt des Gefälles mit einer Unterlage geführt werden, damit es sich nicht in die Wiese gräbt. Voraussetzung ist natürlich eine gerade Linie vom Carport bis zur Einfahrt.
Technisches Verständnis, oder eine technisch versierte Person, bei der Ausführung sind natürlich selbstverständlich.

STO
17.09.2012, 00:49
ich denk grad an die seilbahnszene in "alexis zorbas" ;)

tullnerfelder
17.09.2012, 00:52
@STO
steh' grad auf dem SEIL:confused:

STO
17.09.2012, 01:25
ich haett eh einen youtube-link gepostet, wenn ich einen gefunden haette auf die schnelle... wer den film (http://de.wikipedia.org/wiki/Alexis_Sorbas_%28Film%29) gesehen hat, weiss wahrscheinlich, was ich meine.

tullnerfelder
17.09.2012, 01:54
Hallo,
DAS wünsche ich ihm natürlich nicht.
Er soll seinen Wohnwagen natürlich faltenfrei in das Carport bringen. ;)

westbahnmichi
17.09.2012, 10:08
Hallo

und mit dem zugfahrzeug ist die nicht zu machen???

seiwer
17.09.2012, 10:31
So nun dazu meine Fragen:
- Schafft das ein Mover?
Ja, sonst kann man aber auch etwas mit-anschieben.

- Die Einfahrt ist nur 270cm breit (der WoWa 220cm), kann man so genau manövrieren?
Ja, du kannst cm-genau manövrieren

- Würde der Mover bei Stop den WoWa im Gefälle/Steigung halten?
Ja; wenn das Gefährt aber länger steht, dann enstprechende Keile bereit halten.
- Welchen Mover könnt ihr empfehlen (mein Favorit wäre ein Go2 - baugleich Truma SR).

Wir hatten einen Truma; damit ist jede Steigung an den CP problemlos gegangen

- Welche Batteriekapaziäz würde ich da brauchen (z.B. reicht 50Ah aus? - ich würde danach die Batterie ja wieder laden können).
Wir hatten 100 Ah und nie ein Problem
- Welche Batterie könnt ihr empfehlen?
Leider keine Ahnung (hatte der Händler besorgt und eingebaut)

LG Werner

grisu
17.09.2012, 10:49
Der besseren Übersichtlichkeit die Antworten gleich bei den Fragen :


So nun dazu meine Fragen:
- Schafft das ein Mover?
kein Hersteller kann das in der Theorie wirklich sagen da alle Angaben nur bis ca. 13-15 Prozent verbindlich sind. Allerding habe ich selbst bereits for 17 Jahren als Truma offiziell noch gar keinen Mover für Doppelachsen hatte, mit dem Einachser Mover schwere 2000kg Doppelachser Hänger rangiert und auch das ging problemlos. Die Antriebe können also in der Praxis weit mehr als angegeben. Allerdings dürfte bei 22 Prozent sehr wahrscheinlich die Überlastsicherung auslösen, da dies schon etwas viel Steigung ist.
Vielleicht gibt es ja in der Nähe einen Camper mit Mover der für einen Praxistest vorbei komme könnte.

- Die Einfahrt ist nur 270cm breit (der WoWa 220cm), kann man so genau manövrieren?
mit den teureren Modellen von Truma oder Reich ist jederzeit und ganz problemlos ein zentimetergenaues Rangieren möglich. Bei den günstigeren Typen nicht ganz so genau.

- Würde der Mover bei Stop den WoWa im Gefälle/Steigung halten?
halten sicher und bei kurzem Stopp auch überhaupt kein Problem, aber ein Mover darf grundsätzlich nicht als Handbremse verwendet werden

- Welchen Mover könnt ihr empfehlen (mein Favorit wäre ein Go2 - baugleich Truma SR).
Go2 ist zwar auch von der Truma Gruppe aber sicher nicht direkt mit dem SR vergleichbar, da die entscheidende Technik (Getriebe, Moterelektronik usw.) anders sind - viel zu schwach für solche Anforderungen und nur für leichtes rangieren am Platz gedacht. Auch gibt es beim Go2 kein Ersatzteilservice usw.

- Welche Batteriekapaziäz würde ich da brauchen (z.B. reicht 50Ah aus? - ich würde danach die Batterie ja wieder laden können).
Wenn mit einer Optima Batterie gearbeitet wird (speziell für solche Anforderungen konstruiert) schon, bei "normalen" Baterien unbedingt mehr Kapazität nehmen. Bei so extremen Anforderungen auch bei der Optima die große Variante wählen
- Welche Batterie könnt ihr empfehlen?
Ompima YT5 ,sehr leicht und speziell für solche Anforderungen gebaut, allerdings teuer



Es gab heuer einen umfangreichen Praxistest eines Caravan Magzins in dem vier Herstellertypen und Preisklassen unter gleichen Bedingungen in der Praxis getestet wurden.
Nur die zwei teuersten (Truma und Reich) haben einigemaßen alle Anforderungen erfüllen. Billighersteller sind für leichtes rangieren auf ebenm Gelände geeignet aber schwächeln teilweise schon bei nassem Gras.
Daher werden die Billigrangierhilfen inzwischen auch fast nur mehr über das Internet vertrieben, da sich die lokalen Händler nicht mehr mit meckernden Kunden herumschlagen wollen. Das Internet und die Anschlagtafeln am Campingplatz sind voll mit gebrauchten Billigteilen die von frustrierten Campern wieder abgebaut wurden
Es gilt hier wie so oft:

Man bekommt beim Mover immer genau das, was man auch bezahlt ;)

Die teuren Mover erfüllen alle von den Herstellern angegebenen Werte locker.
Da sind Truma und Reich fast ident. AL-KO mit kleinen Abstrichen auf Platz drei.
Truma hat vielleicht den Vorteil das der Mover etwas leichter ist und bereits mit ABE (keine Eintragung mehr notwendig) geliefert wird.


Man muss halt für sich abwägen, ob man Gewichtsmäßig die notwendigen Reserven hat, ob man sich so etwas leisten will und welchen Zweck ein Mover dann erfüllen muss ;)

lg
Ch

MANICHRU
17.09.2012, 19:24
Hallo

Ich habe seit 6 Jahren einen TrumaSR (manuelles An/Abschwenken - Zweiseitenbedienung) an meinem 1350kg schwerenWOWA montiert. Da ich zu Hause beim Einparken Betonrandleisten ( ca10cm hoch) überquerenmuß, lege ich diese gelben Auffahrkeile vor die Randleisten. Der Mover schafftdiese Steigung ohne Probleme (sind sicher keine 22%). Moven kannstzentimetergenau. Als Batterie verwende ich eine stink normale Autobatterie mit74 Ah. Vor jeder Fahrt wird die Batterie kurz nachgeladen. Ich habe damit nochnie Probleme gehabt. Eingebaut habe ich die komplette Anlage im "do ityourself" Verfahren ( ca. 4 Stunden). Zusätzlich habe ich auch noch einen Batterietrennschaltereingebaut, und ein Ladekabel an eine leicht zugängliche Stelle und eine Batteriebelüftung ins Freie verlegt.
Ichwürde dir auch einen Truma oder Reich empfehlen - der Mehrpreis macht sichbezahlt.

lg manichru

Hobbycamper
17.09.2012, 19:57
Hallo

ich habe den Truma und bin sehr zufrieden.

Ich schließe mich der Meinung von Grisu vollinhaltlich an

mythos
17.09.2012, 21:36
Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich habe meine Physikkenntisse :confused: eben mal wieder vorgkrammt und soeben die erforderlichen Zugkräfte (Summe aus Hangabtriebskraft+Rollreibungskraft+Beschleinigung skraft) nachgerechnet.

Herstellerangaben von 15% Steigung bei 1800kg Masse im Verhältnis zur Anforderung 22% Steigung bei 1100kg Masse = 1:0,85 :p

Hätte mir aber diese Übung aber sparen können, weil ich dann auf der Alko-Hompage fündig wurde :eek:.
Alko gibt für den Mammut die Steigfähigkeit bei unterschiedlichen Massen an: 14% bei 2000kg, 16% bei 1800kg und 28% bei 1200kg
Des Weiteren wurde ich dann bei Reich fündig: 15% bei 2000kg, 25% bei 1200kg.

Huhu es geht sich aus!!! :D

Auch die Batterie habe ich nachgerechnet und eine 50Ah AGM sollte bei einer Fahrt reichen. (max. Stromaufnahme bei 120A, maximale Fahrzeit 5 min)

Dann kann der Praxistest ja erfolgen. Werde danach berichten.

Gruß
mythos

Hobbycamper
17.09.2012, 21:39
na dann viel Erfolg beim probieren.

Freuen uns schon auf deinen Erfahrungsbericht

abo
17.09.2012, 21:39
....
- Welche Batteriekapaziäz würde ich da brauchen (z.B. reicht 50Ah aus? - ich würde danach die Batterie ja wieder laden können).
- Welche Batterie könnt ihr empfehlen?


hallo

am besten mit wohl vorhandenen auto batterien unterschiedlicher groesse probieren und dann die geeignete groesse waehlen

fuer mover immer STARTERBATTERIEN einsetzen und nicht aufbau/solar/gelbatterien ect

die art der elektrischen leistungsentnahme beim mover entspricht exakt dem verbraucherprofil wie es bei starterbatterien zugrundegelegt wird

natuerlich kannst auch optima batterien nehmen
das sind batterien die so wie starterbatterien hohe leistungen abgeben und aufnehmen koennen UND TROTZDEM nicht kaputt werden wenn dauerhaft niedrige leistungen ge- und entladen werden

diesen zusaetzlichen bedarf erkenne ich bei einem aber mover nicht (ausser jemand kommt auf die idee die mover batterien mit solarpanelen zu laden ....)

daher bringt eine solche spezialbatterie zum betrieb eines movers genau nix, ausser hoeheren kosten im vergleich zu einer normalen starterbatterie

lg
g

lg
g

abo
17.09.2012, 21:42
....
Auch die Batterie habe ich nachgerechnet und eine 50Ah AGM sollte bei einer Fahrt reichen. (max. Stromaufnahme bei 120A, maximale Fahrzeit 5 min)
.....

hi

du kannst dir um dein geld gerne kaufen was du willst
aber eine AGM batterie ist UNGEEIGNET fuer einen mover

schau dir mal das datenblatt der batterie an
eine 50 Ah AGM batterie darfst normal mit ca 10Ampere maximalem strom belasten damit sie ihre ueblichen 400 bis 500 lade/entladezyklen erreicht

bei den stroemen die du fuer den mover brauchst bist wahrscheinlich auf 50 maximal erreichbaren zyklen bis die batterie kaputt (bzw die kapazitaet halbiert) ist ...

lg
g

Hobbycamper
17.09.2012, 21:46
hi

du kannst dir um dein geld gerne kaufen was du willst
aber eine AGM batterie ist UNGEEIGNET fuer einen mover

schau dir mal das datenblatt der batterie an

bei den stroemen die du fuer den mover brauchst bist wahrscheinlich auf 50 maximal erreichbaren zyklen bis die batterie kaputt (bzw die kapazitaet halbiert) ist ...

lg
g


Hallo
Da muss ich widersprechen.
Ich habe eine AGM Batterie bereits seit 4 Jahren und es gibt keinerlei Probleme damit.
Eine AGM ist mit Abstand das Beste für den Betrieb eines Movers.
Da kannst du alle Foren nachlesen und auch Batterie Hersteller fragen

abo
17.09.2012, 22:59
hi



Ich habe eine AGM Batterie bereits seit 4 Jahren und es gibt keinerlei Probleme damit.

wie oft ungefaehr hast du denn den mover schon benuetzt?



Eine AGM ist mit Abstand das Beste für den Betrieb eines Movers.
Da kannst du alle Foren nachlesen und auch Batterie Hersteller fragen
um die richtigkeit physikalischer grundgesetze zu pruefen brauche ich weder internetforen und noch viel weniger die werbeaussagen der marketingabteilung der hersteller die den kram verkaufen wollen

da reicht das datenblatt

lg
g