PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere ersten Touren



Elisabeth.
15.09.2012, 12:08
Hallo!

Vielleicht ist es ja für jemanden interessant...

Unsere erste Tour verbrachten wir im Ennstal und dem Salzkammergut. 15.-19. August 2012

Da wir mit unserer "neuen Freiheit", die wir nun als "nicht mehr Dauercamper" hatten, anfangs fast "überfordert" waren (nichts gebucht, einfach nur Zeit und unsere "mobile Schlaf- und Hundehütte") zog es uns doch wieder an den Putterersee. So konnten auch unsere Hunde verstehen, was da jetzt so passiert, weil sie den Platz kannten und schliefen schon in der ersten Nacht ganz brav im Bus.
Dort trafen wir nette Bekannte und verbrachten einen lustigen Abend. Am nächsten Tag beschlossen wir spontan in Richtung Salzburg zu fahren und fanden einen schönen Platz am Campingplatz Auwirt in Hallein. Dort wurden wir gleich vom Platz-Hund begrüßt! Aber auch das Personal war sehr nett ;) Am Abend spazierten wir ca. 30 Minuten entlang der Salzach in die Stadt Hallein, dort war Moonlight-Shopping und entsprechend viel los aber sehr nett.
Nachdem wir am nächsten Tag von der Sonne geweckt wurden und mit ihr unser Frühstück genossen hatten, ging es weiter an den Hallstättersee. Zuerst gab es Auslauf für Mensch und Hund am Soleleitungsweg in Richtung Bad Goisern und danach Badevergnügen, wobei nur unser Timo schwimmen mag (meistens mit mir) - Piccolina schwimmt nur um zu überleben und mag kaltes Wasser so wenig wie mein Mann.
Die Nacht verbrachten wir dann am Campingplatz in Bad Mitterndorf mit einem traumhaften Blick auf den Grimming. Der kleine Platz bietet alles was man braucht und die Betreiber scheinen immer fröhlich zu sein.
Am Sonntag ging es dann über Aigen im Ennstal, wo wir Freunde besuchten, wieder nach Hause.


Unsere 2. Ausfahrt führte uns durch Kärnten über einen Umweg nach Lienz. 3.-10. September

Mein Mann wollte eigentlich die Krimmler Wasserfälle sehen... und so begannen wir mit einer Nacht am Ossiachersee am Campingplatz Morgenfurth, (klein, überschaubar, freundlich), fuhren dann ins Maltatal zum Terrassencampingplatz Maltatal (ein Kinder- und Hundeparadies mit riesigem Spielplatz, Kinderplantschbecken neben dem großen Schwimmbecken, Streichelzoo und Ponyreiten und einer Hundeauslaufzone!) und gingen zum Fallbachwasserfall (ebenfalls ganz toll für Kinder) und am nächsten Tag zu den Gössfällen. Die 3. Nacht war in Heiligenblut geplant... als wir dort ankamen, zogen die Wolken über den Großglockner bis sie ihn einhüllten und es begann zu regnen. Die Campingplatzbetreiber waren eher unfreundlich und konnten scheinbar auch nicht verstehen, dass ich mit den Hunden spazieren gehen möchte und sie nicht nur an einen bestimmten Ort führen möchte... und der Fußweg in den Ort Heiligenblut ist mit Tafeln mit der Aufschrift "behördlich verordnete Hundeverbotszone" gepflastert... Trotzdem waren dort auch andere Hunde unterwegs und wir schlossen uns an. Der Ort selbst hat mich auch nicht sehr begeistert - Hotels, Geschenkeläden und die Talstation waren nicht grade berauschend für mich. Nach einer Regennacht und morgendlichem Grau-in-Grau änderten wir unseren Plan, pfiffen auf den Großglockner und Krimml und zogen weiter. Zuerst machten wir noch Halt beim Jungfrauensprung-Wasserfall und tranken unseren Kaffee in der "Hexenkuchl", dann fuhren wir weiter nach Lienz! Der Sonne entgegen... und fanden den Dolomitencampingplatz Amlach. Dort war es wunderschön, wir hatten einen Platz beim hinteren Ausgang. Konnten mit den Hunden dort jederzeit raus und rein, hatten die Wanderwege vor der Nase, mussten den Bus nicht unbedingt bewegen und auch das Einkaufen ist bei einem Fußmarsch von 20 Minuten gut mit einem Spaziergang gut zu verbinden. Wir waren dort 4 Nächte. Genossen das Schwimmbecken, die Sonne und (v.a. ich) den Duft der Pferde! Wir wanderten zur Galitzenklamm, zum Tristachersee und am letzten Tag fuhren wir ca. 10 Minuten zum Frauenbachwasserfall. Auch dort ist es wunderschön - sieht ein bisschen aus wie im Kanaltal, nur kleiner...
Die Heimreise führte uns noch zum Klopeinersee und zum Turnersee (nur kurz zum Anschauen, hat uns aber nicht sehr gefallen).

Falls jemand Fragen hat, beantworte ich sie gerne!

gerilu
15.09.2012, 12:58
...... und zum Turnersee (nur kurz zum Anschauen, hat uns aber nicht sehr gefallen).


Hallo - beim Lesen deines Reiseberichtes, bekommt man so eigenartige "ich will auch wieder fahren Gefühle" ... :D:D:D:D

und der Turnersee ist absolut legendär ..... wenn man an der "Kurvenbar" Halt macht !! :D:D

Tirolergruß
gerilu

Elisabeth.
15.09.2012, 17:01
Hallo - beim Lesen deines Reiseberichtes, bekommt man so eigenartige "ich will auch wieder fahren Gefühle" ... :D:D:D:D

und der Turnersee ist absolut legendär ..... wenn man an der "Kurvenbar" Halt macht !! :D:D

Tirolergruß
gerilu


Hm... ich hab gar kein Lokal beim Turnersee entdeckt, aber wir waren auch nur auf der Seite, wo der Panoramacampingplatz und Terrassencampingplatz sind. Es gibt ja auch noch den Campingplatz Breznik (oder so ähnlich). Grundsätzlich find ich den See sehr schön, eben weil er so abseits liegt. Ich kann mir vorstellen, dass Sonnenauf- und -untergänge dort ganz toll sein müssen.

Ich find´s nur immer so schade, wenn man zu einem See, was ja leider oft so ist, nicht einfach mal nur so hingehen kann oder ein Stück am Ufer entlang gehen kann, ohne, dass man in einem dazu gehörenden Hotel, Campingplatz oder Restaurant ist.

... und dass mit dem "ich will auch wieder fahren Gefühl" versteh ich gut!

italophilia
15.09.2012, 17:14
Hm... ich hab gar kein Lokal beim Turnersee entdeckt, aber wir waren auch nur auf der Seite, wo der Panoramacampingplatz und Terrassencampingplatz sind. Es gibt ja auch noch den Campingplatz Breznik (oder so ähnlich).

*gg*
Lass dich nicht pflanzen, liebe Elisabeth. Die legendäre "Kurvenbar" ist die Dauercamper-Parzelle des Forumskollegen bernhard1967 auf dem CP Breznik.
Die Parzelle ist eine Eckparzelle (daher Kurve) und liegt für viele auf dem Weg zum Sanitärgebäude. Etliche sind halt schon beim Börni hängengeblieben auf ein, zwei, drei... Bier und sind dann nie zum Duschen gekommen. :D:D

benny
15.09.2012, 17:16
Sanitärgebäude. Etliche sind halt schon beim Börni hängengeblieben auf ein, zwei, drei... Bier und sind dann nie zum Duschen gekommen. :D:D

uns is des zum glück net passiert ;-) aber ein kollega aus gradec hat es net geschafft:D:D:D:D

Elisabeth.
15.09.2012, 17:26
*gg*
Lass dich nicht pflanzen, liebe Elisabeth. Die legendäre "Kurvenbar" ist die Dauercamper-Parzelle des Forumskollegen bernhard1967 auf dem CP Breznik.
Die Parzelle ist eine Eckparzelle (daher Kurve) und liegt für viele auf dem Weg zum Sanitärgebäude. Etliche sind halt schon beim Börni hängengeblieben auf ein, zwei, drei... Bier und sind dann nie zum Duschen gekommen. :D:D


Aaaahsooo... naja... ;) und danke für die Info :)

Ich glaub nicht, dass ich da beim Weg zum Duschen in Gefahr käme, auch wenn ich Bier ganz gerne trinke.
Man sagt mir nämlich nach, dass ich, wenn ich in Gedanken bin, recht böse drein schaue ;)

gerilu
15.09.2012, 17:48
Aaaahsooo... naja... ;) und danke für die Info :)

Ich glaub nicht, dass ich da beim Weg zum Duschen in Gefahr käme, auch wenn ich Bier ganz gerne trinke.
Man sagt mir nämlich nach, dass ich, wenn ich in Gedanken bin, recht böse drein schaue ;)

:D:D:D:D:D

Ferdlnand
16.09.2012, 02:39
Hallo Elisabeth!

Genau so solls sein!

Wo es einem gefällt bestimmt man/Frau selbst. Wenns nicht so zusagt fährt man eben weiter.
Netter Bericht!
Danke dafür!

lg Ferdl

Elisabeth.
16.09.2012, 11:58
Hallo Elisabeth!

Genau so solls sein!

Wo es einem gefällt bestimmt man/Frau selbst. Wenns nicht so zusagt fährt man eben weiter.
Netter Bericht!
Danke dafür!

lg Ferdl

Hallo Ferdl,
freut mich, wenn´s dir gefällt. Ich berichte gerne weiter - wir haben ja noch einiges vor :-)

liebe Grüße,
Elisabeth

westbahnmichi
17.09.2012, 09:01
Hallo

na schön das euch eure erste ausfahrt gut gelungen ist, und euch die neue freiheit gefällt!!!