PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starterbatterie - Vorsichtsmaßnahme



Asterix
14.09.2012, 19:59
Liebe Forumleser,
ich habe letzte Woche bei meinem Fahrzeug als Vorsichtsmassnahme einen Batterietrennschalter in der Sitzkonsole eingebaut.
Die Starterbatterie ist nämlich unter dem Fahrersitz eingebaut.
Um im Notfall( Kabelschaden, Marderbiss, Unfall o.ä.) an die Batterieklemmen dranzukommen muß man den gesamten Fahrersitz und die darunterliegende Drehkonsole ausbauen – hiefür sind je 2 schlecht zugängliche Torx bzw. Inbusschrauben zu lösen, dann kommt man nach Demontage einer Kunststoffabdeckung erst an die Batterieklemmen.
Sollte es also aus o.a. Gründen bereits irgendwo im Motorraum „blitzen“ dann wird der Schaden sofern keine entspechende Sicherung anspricht, in der Zwischenzeit erheblich sein.

Ich verstehe daher nicht ganz, dass die Hersteller bei solchen Konstruktionen ein paar Euro sparen, und dies nicht standardmäßig einbauen.

Zeitaufwand für den Einbau etwa 2Std. – Kosten < 10 €.
Ich würde es jedenfalls allen die eine ähnliche Konstellation haben sehr empfehlen!

LG Asterix

abo
14.09.2012, 21:10
Zeitaufwand für den Einbau etwa 2Std. – Kosten < 10 €.
Ich würde es jedenfalls allen die eine ähnliche Konstellation haben sehr empfehlen!



hallo

ja, ist empfehlenswert
keine frage

aber sollte mit verstand, umsicht und sachkenntnis eingebaut werden

denn die meisten die abfackeln tun das weil an den hautbatterieleitungen unsachgemaess rummontiert wurde

dort fliessen grosse stroeme

wichtig vor allem der schutz der (neu oder anders verlegten) kabeln vor den blechkanten der sitzmontage bzw des sitzes

wenn sich da ein kabel durchscheuert dann spielts rock-n-roll ...
schalter hin oder her

lg
g

Asterix
14.09.2012, 21:45
aber sollte mit verstand, umsicht und sachkenntnis eingebaut werden

Klar, auf jeden Fall bei Unkenntnis im Beisein eines Elektrofachmannes !!!

LG Asterix

MANICHRU
14.09.2012, 23:12
Hallo

Ich habe so einen Trennschalter (an leicht zugänglicher Stelle) im WOWA zwischen Moverbatterie und Steuergerät eingebaut.
Wenn ich den Mover nicht benötige wird einfach der Stromkreis unterbrochen. Das Ladekabel (extra abgesichert) umgeht den Schalter.
Habe mir gedacht, wenn beim Moven das Steuergerät verrückt spielt (Relaise nicht öffnet) und ich die Batterie schnell abkklemmen muss - das dauert mir zu lange - deshalb der Einbau. Hilft´s nix / schod´s nix und kost fast nix (ca 3,2 Bier :confused:)

Lg manichru

tullnerfelder
15.09.2012, 10:33
Hallo Asterix,
tolle Sache so ein Trennschalter, aber vorsicht: Bei laufendem Motor nicht betätigen!
:rolleyes: Die Dioden der Lichtmaschine werden Dir dafür dankbar sein.;)

abo
15.09.2012, 11:12
Hallo Asterix,
tolle Sache so ein Trennschalter, aber vorsicht: Bei laufendem Motor nicht betätigen!
:rolleyes: Die Dioden der Lichtmaschine werden Dir dafür dankbar sein.;)

hi

das ist richtig
einmal waehrend der motor laeuft ausschalten -> neue lichtmaschine kaufen

hab des garned so mitbekommen dass es um die starterbatterie geht

ich hab das bei den aufbaubatterien so mit dem notaus-ausschalter

lg
g

Asterix
15.09.2012, 12:20
einmal waehrend der motor laeuft ausschalten -> neue lichtmaschine kaufen

Hallo liebe Forumleser,
grundsätzlich vertrete ich ganz klar die Meinung, daß man bei allen Arbeiten an seinem WOMO -sei es Elektro, Gas , Wasser, Fahrgestell oder sonstiges entweder über das nötige Know-how verfügen sollte, andernfalls bei den Arbeiten immer einen Fachmann ranlassen.

Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen daß selbst wenn man schon weiß wie, und mit welchem Werkzeug es gemacht werden muß man mindestens 5 bis 10 min. braucht um an die Batteriepole ranzukommen. Habe ich hingegen eine herkömmliche Batterie im Motorraum verbaut genügt in der Regel ein 10er Gabelschlüssel mit dem man das Massekabel sekundenschnell vom - Pol trennt.
Das dies natürlich nicht bei laufendem Motor sein kann, sollte demjenigen schon klar sein.

Danke für die gutgemeinten Ratschläge
und liebe Grüße
Asterix

abo
15.09.2012, 12:35
Das dies natürlich nicht bei laufendem Motor sein kann, sollte demjenigen schon klar sein.



servus

ist ja ned jeder ein fachmann oder ambitionierter laie
tut ja ned weh wenn man das auch dazusagt

grundsaetzlich ist das mit dem hauptschalter jedenfalls eine gute idee..

lg
g