PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes Benz 409 umtypisieren



Katrin_Gut
10.09.2012, 13:15
Hallo,

ich bin neu hier und wollte fragen ob von euch schon jemand einen Mercedes Benz 409 von LKW auf PKW umtypisiert hat und mir diverse Informationen zu kommen lassen könnte? (Wie?, Wo?, Was war zum ändern? usw.)

Der MB 409 um den es geht war bei einer Feuerwehr angemeldet, wurde an den jetztigen Verkaufer verkauft. Der jetztige Verkäufer hatte das Fahrzeug als LKW angemeldet.
Da ich es gerne vermeiden will, dass ich und mein Freund den C Schein machen müssen, will ich ihn gerne umtypisieren.
Aufjedenfall will ich die hinteren 6 Personen Banken zu einer Bank mit 3 Sitzten und Sicherheitsgurten umbauen. Also von einem 9 Sitzer auf einen 6 Sitzer.
Hier zu meine nächste Frage wer weis wo ich am besten eine typisierfähige Rückbank bekomme, die man auch so umlegen kann das ein Bett daraus wird, herbekomme?
Weiters habe ich schon viel gehört das die Plattfedern getauscht gehören weil sonst die Bremswirkung nicht optimal ist (Lastabhänigiges Bremsventil).
Weis wer jemanden der "normale" Plattfedern gebraucht hat?

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar :)

Lg und danke im voraus
Katrin

gerilu
10.09.2012, 13:31
Hallo - willkommen im Forum !!

der Führerschein hat eigentlich nichts mit LKW oder PKW zu tun - nur mit dem HzlGG 3500kg ...
(schau mal in deinen FS - da steht Kraftfahrzeuge, nicht PKW ...)

Dann kann da noch etwas irgendwie nicht stimmig sein - wenn der MB vorher der der FF 9 Sitzplätze hatte und jetzt auch noch, kann ich mir das mit der "LKW-Typisierung" jetzt nicht ganz vorstellen ....
möglicherweise meinst du ja eine "Ablastung" von 4000 auf 3500kg .... !?!?

Nichts desto trotz - von 9 Sitzen auf 6 runtertypisieren ist eigentlich kein Problem!
Nur das mit einem Sitzbankwechsel wird da schon etwas komplizierter, da diese genau für die Type zugelassen und freigegeben sein muss - gleiches gilt für die Aufnahmen/Befestigungen der Sicherheitsgurte - wobei auf diese ein ganz besonderes Augenmerk gelegt wird ...

Schau mal bei "Reimo (http://www.reimo.com/de/startseite/startseite.html)" rein - vielleicht haben die ja eine passende Schlafsitzbank im Angebot ...

Tirolergruß
gerilu

westbahnmichi
10.09.2012, 14:07
Hallo

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum.

würde dir vorschlagen wende dich an die landesregierung in der du die umtypisierung machen willst, name der person aufschreiben und immer an den selben wenden.

bezüglich fs wie schon geschrieben wurde ist egal ob lkw oder pkw, das gewicht ist wichtig!!!!

bei ablastung auf 3,5t, wirst du immer probleme haben, weil das ganze ding zu schwer ist!!!!

Katrin_Gut
12.09.2012, 10:54
Hallo,

wie das mit LKW und PKW und näheren technischen Detail ist hab ehrlich zugegeben keine Ahnung weil ich noch nicht die Zeit hatte mich darüber zu informieren.
Ich weis aber, dass wenn ich jetzt mit dem Auto fahren würde einen C Schein brauche.

Wegen dem Gewicht muss ich noch schauen aber im jetztigen Typenschein (mit Feuerwehrpumpe Gewicht ca. 800kg und weiteren Feuerwehrkrimskrams) ein Eigengewicht von 2800 kg eingetragen.
Da ich das Auto aber erst am 6.10. bekomme war ich noch nicht auf einer Waage damit um das leer Gewicht zu wissen.

Mein Vater hat aber ein alten sehr restaurierungsbedürftigen VW LT der ein Eineigengewicht von 1800kg hat und der 409er ist um einen guten Meter kürzer.
Und wenn ich den 409 von 9 auf 6 Sitzte ummelden (keine Ahnung ob das jetzt wirklich das ist was ich meine ;)) will sind das auch "nur" mehr 6*80kg also 480 kg zum zurechen.
Also wenn ich davon ausgehe das das Auto 1800kg Eigengewciht hat + 480kg für die Personen bin ich auf einem Gewicht von 2280kg dh ich hab noch 1220kg und da ist die Frage (weil ich geört habe das es da eine Rechnung von der Ladefläche oder so gibt) ob sich das ausgeht.

Eig wollte ich mir nur mal vorab informieren lassen, ob jemand so einen schon mal umtypisiert hat, weil ein Bekannter (Arbeitet bei einer Fahrschule) gemeint das es leichter geht bei so einer Umtypisierung wenn man eine Kopie eines Typenscheins hat der schon umtypisiert ist :o

Liebe Grüße
Katrin

gerilu
12.09.2012, 11:20
Hallo Katrin,

bitte - Nutzlast, Sitze (bis 9) und Eigengewicht sind absolut irrelevant !!

Das Einzige, das du derzeit eigentlich wissen/kennen müsstest, ist das HzlGG - also das Höchst zulässige Gesamtgewicht !!!

das darf 3500kg nicht übersteigen !!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der 409 (4 steht für 4 Tonnen und 9 für die PS, nicht für die Sitze) einer Feuerwehr nicht auf 3500kg HzlGG zugelassen ist, weil dann ja viel mehr Feuerwehrleute damit fahren durften - nicht alle fallen unter die FF-Sonderregelung bez Führerschein .....

Tirolergruß
gerilu

Katrin_Gut
12.09.2012, 12:11
Hallo,

also das jetzige HzGG liegt wenn ich mich nicht komplett täusche bei ca. 4600kg.

Lg Katrin

westbahnmichi
12.09.2012, 13:47
Hallo,

also das jetzige HzGG liegt wenn ich mich nicht komplett täusche bei ca. 4600kg.

Lg Katrin

Hallo

vergiss es!!!!

du wirst immer probleme damit haben!!!!!

Katrin_Gut
12.09.2012, 14:12
Hallo

vergiss es!!!!

du wirst immer probleme damit haben!!!!!


Hallo,

danke.
Aber warum? (nur das ichs für die Zukunft weis)

Lg Katrin

gerilu
12.09.2012, 14:23
Hallo,

danke.
Aber warum? (nur das ichs für die Zukunft weis)

Lg Katrin

Weil es beinahe unmöglich ist einen 4600er auf 3500 kg herunter zu typisieren !!
Für die sogenannte "E" Tafel, lassen die zuständigen Stellen nur einen bestimmten Prozentsatz "minus" zu und in deine "Kategorie" ist das sicherlich zu viel ....

Tirolergruß
gerilu

westbahnmichi
12.09.2012, 14:25
Hallo

wenn das auto heute mit einem gesgw. von 4,6 t typiesiert ist, hat es sicher ein eigengewicht von knapp 3t leer, und du willst es auf womo umbauen hast rund 500 kg für möbel, wasser und alles was ihr mitnehmen wollt incl. personen.

und da hast mit 500 bzw. vielleicht 600 absolut keinen spielraum!!!!

darum meinte ich vergiss es!!!

Katrin_Gut
12.09.2012, 14:28
Weil es beinahe unmöglich ist einen 4600er auf 3500 kg herunter zu typisieren !!
Für die sogenannte "E" Tafel, lassen die zuständigen Stellen nur einen bestimmten Prozentsatz "minus" zu und in deine "Kategorie" ist das sicherlich zu viel ....

Tirolergruß
gerilu

Kann das sein das, dass mit den 80% ist??? also in meinen Fall mit ca.3680kg sicher zu viel... :(

naja muss ich wohl doch den C Schein machen....
weil wir (Freund ohne C und ich) wollen nächstes Jahr irgendwohin auf die spanische Küste so für 3-4 Wochen :)

Fals sich doch bei irgendwem Informationen auftuen sollten, will ichs bitte wissen :)

Lg Katrin

westbahnmichi
12.09.2012, 14:32
naja muss ich wohl doch den C Schein machen....
wollen nächstes Jahr irgendwohin auf die spanische Küste so für 3-4 Wochen :)

Fals sich doch bei irgendwem Informationen auftuen sollten, will ichs bitte wissen :)

Lg Katrin

Hallo

wenn ihr dann brav den c schein gemacht habt, dann bedenke wenn ihr euch auf den österr. autobahnen bewegt braucht ihr noch die GO BOX, dann wirds nochmals richtig teuer, fahrverbote auf bergstrassen über 3,5t, ich würde meinen überlegt euch den ganzen kauf noch einmal!!!

STO
12.09.2012, 15:29
hi katrin

machts den C-schein, typisierts die kiste als SoKFZ-Wohnmobil und gut is.
suchts euch einen herren beim TÜV aus (und gehts immer wieder zum gleichen...), der sagt vorab, was dazu zu tun ist (der spielraum und die ermessenssache sind da recht weit gestreut ; ))

gerilu
12.09.2012, 18:04
hi katrin

machts den C-schein, typisierts die kiste als SoKFZ-Wohnmobil und gut is.
suchts euch einen herren beim TÜV aus (und gehts immer wieder zum gleichen...), der sagt vorab, was dazu zu tun ist (der spielraum und die ermessenssache sind da recht weit gestreut ; ))

Stimmt absolut !!!

Nehmt eine Kopie des Typenscheins und geht vorab zu "eurer" zuständigen Prüfhalle .... dort wird man euch nicht nur gerne, sondern kompetent weiterhelfen ....
wie sto schon geschrieben hat - immer dem ersten Ansprechpartner "treu" bleiben

Tipp: sucht euch einen nicht ganz Jungen, nicht ganz "Dürren" und wenn geht einen mit Vollbart aus - keine Ahnung warum, aber die sind IMMER noch am nettesten gewesen ...
(kein Scherz !!!)

(jetzt Scherz: also die mit Baucherl und Barterl :D:D:D)

gerilu

suzlj80
13.09.2012, 00:23
Hallo

Und auf keinen Fall vergessen das bei der Umtypisierung zum Womo die Nova und der Co-Malus fällig wird.Nova ist Kaufpreisabhängig und CO vom Schadstoffausstoß.
Kleines Beispiel von meinem DB 410: Schadstoffausstoss 395 gr macht dann:
160-180 gr a 25.- Euro 500.-
180-220 gr a 50.- Euro 2000.-
220-395 gr a 75.- Euro 13125.-

Der CO Malus beträgt damit 15625.- Euro
Bei einem Gebrauchtwagen reduziert sich diese Summe jedes Jahr um 1/8 aber auf jeden Fall ist ein 1/8 zu zahlen in diesem Fall 1953,13 Euro

Dann noch die Nova mit 16 % vom Kaufpreis und zur Krönung auf alles noch die Mwst.
Glaube irgendwo gelesen zu haben das der CO Malus ab Jänner 2013 nochmals erhöht wird.
Nova und CO werden beim Womo auch über 3,5 to fällig
Hoffe mit dieser Info ein bißchen geholfen zu haben das ihr nicht eine Unliebsame Überraschung erlebt.

Herzliche Grüße
Mario

abo
13.09.2012, 01:06
Kann das sein das, dass mit den 80% ist??? also in meinen Fall mit ca.3680kg sicher zu viel... :(

naja muss ich wohl doch den C Schein machen....
weil wir (Freund ohne C und ich) wollen nächstes Jahr irgendwohin auf die spanische Küste so für 3-4 Wochen :)



hallo

entweder
- freund mit C-schein suchen oder
- etwas vom fahrzeug ausbauen
denn die 80 (?)% gelten bei UNVERAENDERTEM fahrzeug

wenn da zb wassertanks drinnen waren/sind
oder sonstige konstruktionen die entfernt werden/wurdendann gilt natuerlich das um dieses gewicht reduzierte gewicht als ausgangsbasis fuers runterrechnen

wichtig ist auch dass das fahrzeug noch nicht zum verkehr angemeldet ist
denn dann kannst du dir das bundesland (eigentlich sogar den staat innerhalb der EU) aussuchen wo du das gewicht abaendert laesst
und zb in wien brauchst des garned probiern
des geht nie
die lassen teilweise neuwaegen (PKW) ned "durch" wegen zu schwacher sitzbefestigungen (obwohl die unveraendert serienmaessig sind....)
da gibts a menge storys ...

landespruefstelle steiermark ist recht korrekt und anstaendig
oder der TÜV bayern (hat eine aussenstelle in tirol glaub ich


in summe werdet ihr trotzdem in probleme geraten
ich glaub der 409 ist einfach zu schwer fuer 3,5t
selbst wenn er leer ist ...

sollte es doch klappen dann als LKW bis 3,5t anmelden
dann ist jedenfalls keine NOVA nachzuzahlen und ich glaube auch kein CO2 malus

fuenfsitzer kann er trotzdem bleiben
es muss nur 1,5m ladeflaeche, getrennt vom fuehrerhasu vorhanden sein
zumindestens bei der vorfuehrung bei der landespruefstelle ...

lg
g

tullnerfelder
13.09.2012, 11:08
Hallo Katrin,
wie schauen die zusätzlichen sechs Sitze aus? Die seinerzeit für die Feuerwehr genehmigten "Sitztruhen" werden heute für Privatpersonen nie genehmigt! (Gurte...)
FS C1 würde genügen, ev. C1E.

abo
13.09.2012, 12:26
Hallo Katrin,
wie schauen die zusätzlichen sechs Sitze aus? Die seinerzeit für die Feuerwehr genehmigten "Sitztruhen" werden heute für Privatpersonen nie genehmigt! (Gurte...)
FS C1 würde genügen, ev. C1E.

hi

das behauptet fast jede typisierungsstelle

rechtich sieht es aber anders aus
die dinger haben BESTANDSSCHUTZ
solange du dran nix umbaust koennen sie nicht verboten werden

bloed wird es wenn aus rechtlichen gruenden eine umtypisierung gemacht werden muss
dann ist natuerlich schluss damit ...

lg
g

Katrin_Gut
13.09.2012, 12:44
@ westbahnmichi: der kauf ist schon beschlossen weil mein Vater das Auto haben will und er in Besitz eines C ist ;-)
Wegen der GO-Box und den Fahr-Verboten mach ich mir keine Sorge weil wenn ich mit dem Auto wo hin fahr hab ich Zeit :-)
@ STO: was ist ein SoKFZ-WoMo? Wsl liegts e auf der Hand komm aber nicht drauf ;-)
@ gerilu: Werden wir tun, ich hoff nur das es in Brunn/Wild so einen gibt :-)
@ suzlj80: meine Mum hat da irgendetwas gemeint, weil er BJ. 1981 ist, dass das bei so „alten“ KFZ anders ist? Täuschen wir uns?
@ abo: also 1. Möglichkeit schliese ich komplett aus ;-) Momentan sind wirklich nur mehr die Sitzbänke drinnen (im hinteren Teil halt) momentan ist er ein 9 Sitzer und ich will ihn gern auf einen 6 Sitzer umbauen also Fahrer„reihe“ 3 Sitze lassen und hinten die 2 Brettelbanken auf eine sinnvolle 3er Bank die man wenns möglich ist auf ein Bett umbauen kann.
@ tullnerfelder: das hab ich mir eben auch gedacht, dass wenn man etwas ändert und typisieren lasst, dass sie die Bretterbänke nie durch lassen.

Und um das Baby geht’s: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/mercedes-benz-sonstige-409-45380731/?adId=45380731 (http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/mercedes-benz-sonstige-409-45380731/?adId=45380731)

westbahnmichi
13.09.2012, 12:59
Hallo

da wünsch ich euch alles gute, viel geduld und ausdauer, was da auf euch noch zukommt!!!

STO
13.09.2012, 13:11
@ STO: was ist ein SoKFZ-WoMo? Wsl liegts e auf der Hand komm aber nicht drauf ;-)

Sonderkraftfahrzeug (Nutzung) Wohnmobil ;)

STO
13.09.2012, 13:13
Und um das Baby geht’s: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/mercedes-benz-sonstige-409-45380731/?adId=45380731 (http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/mercedes-benz-sonstige-409-45380731/?adId=45380731)

ZUSCHLAGEN!!! :D

Ferdlnand
13.09.2012, 14:17
Servus!

Wenns eine Schlafbank sein soll wirds halt ein wenig teurer. Ich würde in der Bucht suchen.
z.Bsp.: http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Sitzbank-Multivan-Sitz-Schlafbank-Stoff-Startline-/360483777949?pt=DE_Autoteile&hash=item53ee81ed9d
Mit Geduld gibts das auch günstiger.
Mindestanforderung sind integrierte 3-Punkt-Gurte sowie TÜV-Prüfzeichen und EU-Gerechter einbau.
Wird die Befestigung an den Originalbefestigungspunkten des Fahrzeuges vorgenommen wird es etwas einfacher. Ansonst ist ein Gutachten über den EU-Gerechten Einbau eines Sachverständigen benötigt. Die Kosten belaufen sich dabei auf ca € 150.--
Bei der Befestigung auf die Festigkeitsklasse und der Dimension der Schrauben achten. Auf der sicheren Seite bist du mit M10 10.9 oder gar 12.9. Auf der Bodenplattenunterseite mit starkem Bandeisen verstärken.

Wie von Vorschreibrern schon erwähnt unbedingt vorab mit der Landesprüfstelle absprechen und das möglichst immer mit dem selben Ansprechpartner (am besten bis zur Typisierung).
Unbedingt Notizen machen und die Bezugsperson wenn nötig mit Aufzeichnungen an die Vorgaben erinnern....:rolleyes:;)

Wünsch dir viel Spass beim Ausbau und ToiToiToi!

lg Ferdl

gerilu
13.09.2012, 14:20
ZUSCHLAGEN!!! :D

absolut und sofort .... das ist typisierungstechnisch beinahe mit Sicherheit KEIN 4700kg LKW - sondern ein 3500kg PKW !!!
Habts denn schon eine Kopie des Typenscheins ??
Wenn ja - ab damit zur "Prüfhalle" und um Hilfe bitten, falls der doch die "feuerwehrtechnischen 4700kg" eingetragen hat (die sind ja nur wegen der Ausrüstung notwendig und die ist ja weg!)

Wegen der Sitze würde ich nicht zu viel Aufsehen machen - die sind so typisiert und aus ...
Ob ihr dann da hinten als "Ladung" ein Bett, oder eine Bettbank "mitschleppt", ist mehr oder weniger egal ....

und diese seitlichen Öffnungen !!! Der Hammer !!!!!!!

gerilu

Katrin_Gut
13.09.2012, 14:28
Wir sich alles weisen ;)
Aber mein motto (obwohl ich schon div. konfrontationen mit der österr. Bürokratie hatte): IMMER positiv denken! Der nächste Urlaub kommt ;)

Katrin_Gut
13.09.2012, 14:34
Servus!

Wenns eine Schlafbank sein soll wirds halt ein wenig teurer. Ich würde in der Bucht suchen.
z.Bsp.: http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Sitzbank-Multivan-Sitz-Schlafbank-Stoff-Startline-/360483777949?pt=DE_Autoteile&hash=item53ee81ed9d
Mit Geduld gibts das auch günstiger.
Mindestanforderung sind integrierte 3-Punkt-Gurte sowie TÜV-Prüfzeichen und EU-Gerechter einbau.
Wird die Befestigung an den Originalbefestigungspunkten des Fahrzeuges vorgenommen wird es etwas einfacher. Ansonst ist ein Gutachten über den EU-Gerechten Einbau eines Sachverständigen benötigt. Die Kosten belaufen sich dabei auf ca € 150.--
Bei der Befestigung auf die Festigkeitsklasse und der Dimension der Schrauben achten. Auf der sicheren Seite bist du mit M10 10.9 oder gar 12.9. Auf der Bodenplattenunterseite mit starkem Bandeisen verstärken.

Wie von Vorschreibrern schon erwähnt unbedingt vorab mit der Landesprüfstelle absprechen und das möglichst immer mit dem selben Ansprechpartner (am besten bis zur Typisierung).
Unbedingt Notizen machen und die Bezugsperson wenn nötig mit Aufzeichnungen an die Vorgaben erinnern....:rolleyes:;)

Wünsch dir viel Spass beim Ausbau und ToiToiToi!

lg Ferdl

Glaubst du nicht das es wegen den Federn ein Problem geben könnte? Weil laut einigen Aussagen hat die Rosenbauer getauscht eben wegen dem Zusatzgewicht von dem ganzen Feuerwehrzeug...

Lg Katrin

Katrin_Gut
13.09.2012, 14:37
absolut und sofort .... das ist typisierungstechnisch beinahe mit Sicherheit KEIN 4700kg LKW - sondern ein 3500kg PKW !!!
Habts denn schon eine Kopie des Typenscheins ??
Wenn ja - ab damit zur "Prüfhalle" und um Hilfe bitten, falls der doch die "feuerwehrtechnischen 4700kg" eingetragen hat (die sind ja nur wegen der Ausrüstung notwendig und die ist ja weg!)

Wegen der Sitze würde ich nicht zu viel Aufsehen machen - die sind so typisiert und aus ...
Ob ihr dann da hinten als "Ladung" ein Bett, oder eine Bettbank "mitschleppt", ist mehr oder weniger egal ....

und diese seitlichen Öffnungen !!! Der Hammer !!!!!!!

gerilu

Nein Typenschein hab ich leider noch nicht, weil der Typ von dem ich ihn kauf bis 6.10. eben auf Kur ist.

Endlich mal eine Meldung die ich hören will ;) (PKW 3,5t)

Wegen den Sitzten mach ich mir in erster Linie deswegen Gedanken, weil ich schiss hab wenn dann mal Kinder da sind und wir mit dem Auto weg fahren, dass bei einem Unfall das ganze böse endet. Deswegen will ich gern eine "geprüfte" Sitzbank.

Und was meinst warum ich so "verknallt" bin in das Ding ;)

Lg katrin

Ferdlnand
13.09.2012, 14:45
Glaubst du nicht das es wegen den Federn ein Problem geben könnte? Weil laut einigen Aussagen hat die Rosenbauer getauscht eben wegen dem Zusatzgewicht von dem ganzen Feuerwehrzeug...

Lg Katrin

Sollte er auf 3,5t typisiert sein gibts da eh kein Problem.
Bez. Sitzbank würd ich ihn mal so als PKW/Kombi typisieren lassen. Wenn die 9 Sitze eingetragen werden ist das auch OK..., sollte dann mal wirklich jemand während der Fahrt hinten sitzen (vor allem bei Kindern) würd auf jeden Fall voher eine geeignete Sitzbank einbauen und auch typisieren lassen. Das würd ich jedenfalls recht bald machen, da die Zeiten für Selbstausbauten sicher nicht beser werden....:eek:

lg Ferdl

suzlj80
13.09.2012, 15:25
Hallo

Wenn du eine Oldtimertypisierung machst geht das natürlich bei Bj. 81 und wird auch keine Nova fällig. Aber Nutzung ist auf 120 Tage im Jahr beschränkt und es ist ein Fahrtenbuch zu führen !! Das wird auch in der Zulassung eingetragen.

Habe eben zwei Oldtimer typisiert nehme also an das es aktuelle Gesetzteslage ist, allerdings im Originalzustand und jetzt kommt der Crux , Oldtimertypisierung geht nur im Originalzustand, Zeitgenössische Umbauten sind ebenfalls zugelassen oder Umbauten die innert 10 Jahren ab Erstzulassung gemacht wurden!
Aber jetzt ein 31 jähriges Fahrzeug umbauen und dann als Oldtimer zu typisieren funktioniert nicht.

Das stellt zumindest meinen aktuellen Wissenstand dar.

Eine eventuelle Möglichkeit wäre die Umbauten so zu gestalten das diese ohne Werkzeug entfernen werden können und diese dann als Ladung gelten !
So ungefähr wie beim T5 da gibt es diese Module die leicht herauszunehmen sind.
Aber inwieweit das in die Grauzone geht kann ich auch nicht sagen.

Herzliche Grüße
Mario

abo
13.09.2012, 19:42
hallo

sieht nett aus
und nach viel arbeit
fahrdynamisch eine art wanderduene
aber die rolloeffnungen haben was
da kann man gut was draus machen

die 4,7t werden schon eingetragen sein
aber es wird am ende nur ein 3,5t sein denk ich

wenn der rosenbauer anders gefedert hat ..
schoen gut
wenn das wirklich aerger macht wird man wohl irgendwo original blattfedern fuer einen 409 auftreiben koennen, oder?

ihr werdet euch entscheiden muessen
entweder oldtimer zulassung - zumindestens solang bis ihr den typenschein in der hand habt
oder eben ablasten und neue fahrzeugtype geschickt auswaehlen
am guenstigsten ist sicher LKW Bis 3,5T (kann man mit FS B fahren) denn dann muss weder nova noch CO2 mnalus nachbezahlt werden

evt duerft ihr ihn nochmal sdo anmelden wie er war?
wird aber vermutlich SO-KFZ einsatzfahrzeug/mannschaftswagen sein
das wird ned gehen fuer euch privat
ausser ihr gruendet eine freiwillige feuerwehr ... ;-) (das geht)

auf jeden fall viel spass
scheint ein lohnendes objekt zu sein

lg
g