PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein Sat Umrüstset nicht mehr lieferbar?



wolferl
09.09.2012, 09:26
Hallo alle zusammen,
kann das sein? Es gibt angeblich kein Kathrein Umrüstset HDS 910 mehr zu kaufen.
Habe ein Kathrein Sat- anlage mit einem automatischen Positionierer (noch analog) und hab mir in den letzten Jahren damit beholfen, dass ich analog ausgerichtet habe und dann den Digitalreceiver angeschlossen hab. Hat immer sehr gut funktioniert.
Nun sollte ich ja doch einmal auf einen neuen Positionierer umstellen, da analog ja abgeschaltet wurde, hab mir in den letzten Monaten aber zu viel Zeit gelassen. Jetzt kann ich gar kein Umrüstset mehr bestellen, da Kathrein nur eine geringe Stückzahl von diesem Umrüstset (kosttn an die € 580,-) prouziert hat. Ich kann doch nocht die ganze Anlage "schmeißen"???
Wer weiß einen Rat, bzw. wer kann mir sagen, wo ich so ein Umrüstset noch bekommen könnte? (Hab´s in Dt schon bei verschiedenen Händlern versucht)
danke,
Wolfgang

campingbus
09.09.2012, 09:46
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=21449

wolferl
09.09.2012, 12:33
Hallo, wenns so einfach wäre.....
Ist leider nicht lieferbar, ist zwar in den Katalogen überall angeführt, aber wenn man eine Anfrage macht ist kein Set mehr lieferbar

rotti
09.09.2012, 17:04
Hallo, wenns so einfach wäre.....
Ist leider nicht lieferbar, ist zwar in den Katalogen überall angeführt, aber wenn man eine Anfrage macht ist kein Set mehr lieferbar

Hallo Wolferl!

Ich weiss zwar nicht ob du deine Anlage auch manuell bedienen kannst. Wenn ja, vielleicht wäre dieser Satfinder eine gute günstige Alternative anstatt der Aufrüstung:

http://www.schwaiger.de/index.php?id=96&product_id=324

Ich verwende diesen um meine Satantenne manuel auszurichten. Dauert keine Minute und man hat den gesuchten Sat.

LG
Mathias

FlorianNoe
09.09.2012, 17:18
Ich stelle meine analoge Oyster auch manuell ein, im Sat Receiver ist ein super Sat Finder integriert, Schüssel manuell Richtung Süden drehen, und dann ein paar mal nach Osten schauen, Neigung verändern und das wars. Eine Minute ist vielleicht übertrieben, die brauch ich schon um die Schüssel Richtung Süden zu drehen. Hab aber auch den Vorteil, dass ich die Schüssel durchs Heki sehe :D:D

wolferl
12.09.2012, 16:06
Händisch kann man die Anlage leider nicht einstellen. Daher scheint es wohl so zu sein, dass ich die ganze Anlage schmeißen kann. Werde vielleicht noch einige Zeit warten, ob Kathrein nocheinmal die Produktion des Umrüstsets aufnimmt, wenn es so viele Anfragen gibt, wie mir alle Firmen sagen......
Danke jedenfalls für eure gut gemeinten Tips.
l.g.

grisu
12.09.2012, 17:21
Händisch kann man die Anlage leider nicht einstellen

Grundsätzlich kann jeder Kathrein Positionierer selbstverständlich auch manuell eingestellt werden, ist so eine Art Notfunktion wenn der Automatikmodus nicht mehr funktioniert. Allerdings könnte die Suche damit sehr sehr mühsam werden.

Hier die Anleitung von Kathrein:

Um den HDP in den manuellen Betrieb zu schalten gehen Sie wie folgt vor:

- Positionierer mit Netzschalter ausschalten
- Parken und Start/Stop Taste drücken und gedrückt halten
- Positionierer wieder einschalten
- Über die beiden Tasten (Parken und Start/Stop) kann nun die Azimutausrichtung erfolgen
- Nach kurzem, gleichzeitigem Drücken der beiden Tasten wird in die Elevationsausrichtung umgeschaltet.
- Genauso kann auch wieder in den Azimut Modus umgeschaltet werden.
- Um wieder in den automatischen Modus zu gelangen, schalten Sie den Positionierer kurz mit dem Netzschalter aus und anschließend wieder ein.

wolferl
12.09.2012, 19:13
Danke für die Info, werde die Anleitung für ein manuelles Einstellen probieren, dann könte ich ja zumindest so die Einstellung vornehmen.
Werde einmal schauen, ob ich zusammenkomme.
l.g.
wolferl

wolferl
18.09.2012, 18:28
Hallo,
welch Überaschung... im nächsten Jänner soll nocheinmal das Steuergerät HDS 900 in Produktion gehen.
Hab noch ein paar Mal an Kathrein gemailt und mit denen diskutiert, anscheinend haben andere auch ihren Unmut kundgetan. Jedefalls geht das Steuergerät noch einmal für kurze Zeit in Produktion.
Hab gleich ein Steuergerät bei Kathrein fix bestellt. Den Receiver bekommt man ohnedies noch fast überall.
Vielleicht ist diese Info ja für weitere "Kathreinbesitzer" interessant?:D:D:D