PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen aus Holland nach Österreich importieren



Zwergerl27
02.09.2012, 09:41
Hallo, ich bin neu in diesem Portal !!!!
Ich habe mir einen gebrauchten Wohnwagen in Holland bei der Firma Obelink gekauft. Diese verkaufen private WW, sind also nicht selbst Besitzer und nun stehe ich vor dem großen Problem, wie kriege ich das Gefährt nach Österreich. Für eine Überstellungskennzeichen benötige ich, so denke ich halt, die Papiere vom WW, welche ich aber erst bei Abholung und Bezahlung erhalte. Kennt sich vielleicht jemand aus, wie es mit der Gasüberprüfung, die ich für die Typisierung in Österreich brauche? So mancher wird sich denken, das hätte ich mir vorher überlegen sollen, aber es war ein Schnäppchen. Bitte, bitte helft mir!!!!
Danke

gerilu
02.09.2012, 09:51
Hallo - willkommen im Forum ...

Schnäppchen im Campingbereich ?? Gibts eigentlich schon lange nicht mehr - wenn dann nur "Schröttchen", aber das ist ja nicht das Thema ... :D:D:D

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn du dir bei deiner Zulassungsstelle ein rotes Kennzeichen für dein Zugfahrzeug holst (diese roten KZ, welche man immer auf Fahrradträger siehr, wenn diese das originale KZ verdecken)

Sag bitte auch du brauchst es für einen Fahrradträger - alle anderen Erklärungen führen nur zu Missverständnissen ....

Fahr nach Holland und hol dir damit deinen WOWA nach Österreich - ist nicht ganz legal, aber da der WOWA ja gebraucht und daher bereits mal in NL zugelassen war, hast ja die originalen NL Papiere und somit befindest im quasi legalen Bereich, für den diese roten Kennzeichen auch geschaffen wurden - nämlich mit einem österr Auto / LKW einen ausländischen Hänger ziehen ...

Gasprüfung brauchst eigentlich nicht - macht aber sicherlich Sinn - irgendwo im Forum (ich denke im WIKI) gibts eine Liste von den österr Gasprüfern - dort wird auch einer in deiner Nähe zu finden sein ...

Typisierung eines WOWA ist eigentlich nur ein Eintragen der Daten in die Zulassungsdatenbank - fertig - NOVA und sonstige Abgaben fallen ja nicht an ...

viel Glück

gerilu

Zwergerl27
02.09.2012, 10:03
Hallo - willkommen im Forum ...

Schnäppchen im Campingbereich ?? Gibts eigentlich schon lange nicht mehr - wenn dann nur "Schröttchen", aber das ist ja nicht das Thema ... :D:D:D

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn du dir bei deiner Zulassungsstelle ein rotes Kennzeichen für dein Zugfahrzeug holst (diese roten KZ, welche man immer auf Fahrradträger siehr, wenn diese das originale KZ verdecken)

Sag bitte auch du brauchst es für einen Fahrradträger - alle anderen Erklärungen führen nur zu Missverständnissen ....

Fahr nach Holland und hol dir damit deinen WOWA nach Österreich - ist nicht ganz legal, aber da der WOWA ja gebraucht und daher bereits mal in NL zugelassen war, hast ja die originalen NL Papiere und somit befindest im quasi legalen Bereich, für den diese roten Kennzeichen auch geschaffen wurden - nämlich mit einem österr Auto / LKW einen ausländischen Hänger ziehen ...

Gasprüfung brauchst eigentlich nicht - macht aber sicherlich Sinn - irgendwo im Forum (ich denke im WIKI) gibts eine Liste von den österr Gasprüfern - dort wird auch einer in deiner Nähe zu finden sein ...

Typisierung eines WOWA ist eigentlich nur ein Eintragen der Daten in die Zulassungsdatenbank - fertig - NOVA und sonstige Abgaben fallen ja nicht an ...

viel Glück

gerilu

Hallo,
vielen Dank für deine große Hilfe, werde morgen gleich zur Zulassungsstelle fahren und mir so eine Nummerntafel für meinen "Fahrradträger *gg*" besorgen. Kurze Frage noch zum Detail: Wie lange dauert die Anfertigung solch einer Nummerntafel?

Liebe Grüße aus OÖ

benny
02.09.2012, 10:16
Hallo,
vielen Dank für deine große Hilfe, werde morgen gleich zur Zulassungsstelle fahren und mir so eine Nummerntafel für meinen "Fahrradträger *gg*" besorgen. Kurze Frage noch zum Detail: Wie lange dauert die Anfertigung solch einer Nummerntafel?

Liebe Grüße aus OÖ

ca. 1 Woche

Fasti24
02.09.2012, 20:06
Unser Wohnwagen ist auch aus Holland!
Ich hab ihn aber in Östterreich bei Auto&Caravan in Alkoven gekauft!
Wenn du willst kannst dort auch mal nachfragen wegen Import.
www.auto-caravan.at

Mfg Sigi

Zwergerl27
02.09.2012, 20:11
Unser Wohnwagen ist auch aus Holland!
Ich hab ihn aber in Östterreich bei Auto&Caravan in Alkoven gekauft!
Wenn du willst kannst dort auch mal nachfragen wegen Import.
www.auto-caravan.at (http://www.auto-caravan.at)

Mfg Sigi
Hallo, vielen Dank für deinen Tip. Werde mich morgen mit denen in Verbindung setzen. Schönen Abend noch und danke nochmals. Liebe Grüße aus Traun

Fasti24
02.09.2012, 20:13
Hallo, vielen Dank für deinen Tip. Werde mich morgen mit denen in Verbindung setzen. Schönen Abend noch und danke nochmals. Liebe Grüße aus Traun

Bitteschön und viel Glück beim Import deines WoWa
Lg aus thening

Kraxi
02.09.2012, 20:34
Also ich hab mich vor ein paar Wochen erkundigt weil ich auch vor hatte einen Wohni von NL zu importieren, , und zwar braucht man ein holländisches ÜberstellungsKennzeichen, Wiegekarte, die sog.COC Papiere, und dann so rasch wie möglich zur Typisierung um eine Einzelgenehmigung zu holen.
Die Gasanlage sollte wenns in einer Firma gebaut wurde, ebenfalls schriftliche Nachweise haben, so hab ich es zumindest mal verstanden bei der Gasprüfung nach anfrage beim Händler.
Sollte nix dabei sein dann wird sie genauso geprüft nur ist halt der Text, Anlage geprüft und dicht.
so ungefähr ist es abgelaufen.

Zwergerl27
03.09.2012, 07:00
Also ich hab mich vor ein paar Wochen erkundigt weil ich auch vor hatte einen Wohni von NL zu importieren, , und zwar braucht man ein holländisches ÜberstellungsKennzeichen, Wiegekarte, die sog.COC Papiere, und dann so rasch wie möglich zur Typisierung um eine Einzelgenehmigung zu holen.
Die Gasanlage sollte wenns in einer Firma gebaut wurde, ebenfalls schriftliche Nachweise haben, so hab ich es zumindest mal verstanden bei der Gasprüfung nach anfrage beim Händler.
Sollte nix dabei sein dann wird sie genauso geprüft nur ist halt der Text, Anlage geprüft und dicht.
so ungefähr ist es abgelaufen.

Hallo und einen guten Morgen. Danke für deine Infos. Am Mittwoch geht die Reise los. Liebe Grüße aus Traun!!!

campingbus
03.09.2012, 15:35
Hallo - willkommen im Forum ...

Schnäppchen im Campingbereich ?? Gibts eigentlich schon lange nicht mehr - wenn dann nur "Schröttchen", aber das ist ja nicht das Thema ... :D:D:D



gerilu

I Haumiab :D

Hobbycamper
03.09.2012, 20:17
Hallo Zwergerl

kann diesen Händler

http://www.auto-caravan.at/

wärmstens empfehlen

lg aus Steyregg

Zwergerl27
03.09.2012, 22:11
Hallo Zwergerl

kann diesen Händler

http://www.auto-caravan.at/

wärmstens empfehlen

lg aus Steyregg

Hallo, danke für den Tip, habe schon von dieser Firma gehört. Morgen gehts ab nach Holland .....
liebe Grüße aus Traun

Zwergerl27
03.09.2012, 22:19
I Haumiab :D

Schröttchen? Naja, wenn man ums gleiche Geld einen 2010er WW mit Klimaanlage, Mover, Fahrradträger, Dachreeling, Markise, neues Isabellavorzelt und Sonnensegel bekommt, bin ich gerne Optimist :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D.... Liebe Grüße aus OÖ und jetzt hau i mi ab

campingbus
04.09.2012, 11:12
Schröttchen? Naja, wenn man ums gleiche Geld einen 2010er WW mit Klimaanlage, Mover, Fahrradträger, Dachreeling, Markise, neues Isabellavorzelt und Sonnensegel bekommt, bin ich gerne Optimist :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D.... Liebe Grüße aus OÖ und jetzt hau i mi ab


Habe damit nicht deinen zukünftigen Wohnwagen gemeint,finden den Satz nur sehr witzig mit dem Schröttchen.