PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahnmaut Balkan



Double Trouble
01.09.2012, 21:04
Vor dem Sommer gab es hier einige Diskussionen zum Kostenvergleich Griechenlandfähre und Balkanroute. Wir haben uns für den Landweg entschieden und sind jetzt nach 5 Wochen Urlaub wieder zurück. Am Hinweg sind wir die Standardstrecke Spielfeld - Maribor - Zagreb - Beograd - Nis - Kumanovo - Veles - Gradsko gefahren, dann weiter nach Bitola und beim Grenzübergang Niki nach Griechenland. Dafür haben wir fast genau 100 Euro bezahlt. Eingestuft wurden wir (Womo 7m + Motorradtrailer) überall in Kat.3. Diesel kostete in allen Transitländern um 1,35 und in Griechenland um 1,50.

lg, Peter

goksi
01.09.2012, 23:28
Danke für die info,selber bin ich die selbe strecke,allerdings WOMO 6,25m ohne trailer oder was,
stufe 2 ,habe insgesamt 75€ (hin und retour)
LG

Reisefieber
02.09.2012, 17:15
Hallo ihr beiden!

Danke für eure Info. Die Maut kostet ja nicht die Welt. Wir sind mit Van unterwegs und da werden wir, so mal gehört, nicht als normaler PKW eingestuft. Kann mir jemand sagen, in welche Maut-Kategorie wir da hineinfallen?
Wir wollen auch (das erste Mal) über den Put nach Hellas.

LG Reisefieber

Double Trouble
02.09.2012, 17:46
Kat.1 sind meistens PKW ohne Anhänger bis max 1,35m Höhe über der Vorderachse, zb VW Sharan u.ä. Darüber ist dann Kat.2, zB VW-Bus oder Pkw mit Anhänger. Kat.3 sind meistens Fahrzeuge über 3.5to bis max. 3 Achsen.
Die Maut verdoppelt sich ungefähr bei jeder Kategorie.
Österr. - GR und retour: Kat1: ca 40,- Kat2: ca 75,- Kat3: ca 200,-

goksi
02.09.2012, 17:48
Hallo ihr beiden!

Danke für eure Info. Die Maut kostet ja nicht die Welt. Wir sind mit Van unterwegs und da werden wir, so mal gehört, nicht als normaler PKW eingestuft. Kann mir jemand sagen, in welche Maut-Kategorie wir da hineinfallen?
Wir wollen auch (das erste Mal) über den Put nach Hellas.

LG Reisefieber
Sie werden ganz normal als PKW eingestufft, ich war mit Van Fiat Ullysse unterwegs und habe
gleich viel bezahlt wie mein bruder mit PKW.Sollten sie in Serbien oder Mazedonien was anderes
behaupten(manchmal versuchen sie es) DARFST keinesfalls bezahlen,sagst der Chef soll kommen!
Nicht bezahlen und nicht wegfahren, mich haben sie ein mal nach 5 minuten sogar kostenlos fahren gelassen.,nur nicht nachgeben, sagst einfach das ist normales auto und fertig!
Keine angst,sie lassen sicher nach, weil sie angst haben um seeehr guten job! Ein maut kassierer kann
bis zu 3000€ in monat(teilen mit chef) verdienen
LG

goksi
02.09.2012, 18:14
Kat.1 sind meistens PKW ohne Anhänger bis max 1,35m Höhe über der Vorderachse, zb VW Sharan u.ä. Darüber ist dann Kat.2, zB VW-Bus oder Pkw mit Anhänger. Kat.3 sind meistens Fahrzeuge über 3.5to bis max. 3 Achsen.
Die Maut verdoppelt sich ungefähr bei jeder Kategorie.
Österr. - GR und retour: Kat1: ca 40,- Kat2: ca 75,- Kat3: ca 200,-
Leider stimmt nicht ganz:
Kat 1.- Einspurige fahrzeuge
Kat 2 .-Zweispurige bis 3,5t max höhe 1,35m über Vorfderachse, und SEHR interesant ist
alle Van aber auch Mercedes Vito ist dabei, leider ist der VWBus ider Kat3!
PKW Gebühr- eine richtung
-Kroatien vor Zagreb 0,75€ , dann Ivanja Reka15,65€
-Serbien 3,50€ kurz vor Belgrad, dann 9€ bei Nis, danach 2€ bei Leskovac
-Mazedonien 0,90€ dann kurz nach Skopje 0,80€ und zum schluss 0,90€
-Griechenland bis Saloniki nichts, danach verschieden
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben
P.S. Fast überall versuchen sie zu tricksen,Wie z.b. mehr verlangen, immer lesen WAS IN EURO
geschrieben ist,oder sie bekommen einen BELEG des aälteren datums usw..kann ich ein buch
schreiben..

Reisefieber
02.09.2012, 18:35
Grüß euch!

Ist der Mautbetrag an den Zahlstellen denn in Euro angegeben?
Na, da steht uns ja ein Nervenkrieg bevor, wenn das stimmt, was ihr da schreibt.

LG Reisefieber,
würde am liebsten morgen losdüsen.

Ferdlnand
03.09.2012, 01:18
Hi!

Die meisten im Net zu findenden Seiten über die Straßenbenützungsgebühr in Serbien sind nicht aktuell.
Tatsächlich wird jetzt nach Höhe, Gewicht und Anzahl der Achsen klassifiziert.
Wichtige Maßeinheiten:

Kat. 1:
1,3m h der Motorhaube bei PKW, Kombi, Motorrader mit 2 Achsen und unter 3,5t sowie Minibus und Van unter 1,9m h und unter 3,5t mit 2 Achsen
Kat. 2:
1,3m h der Motorhaube bei PKW mit Anhänger oder PKW mit Wohnwagen jedoch unter 3,5 t, Van oder Minibus unter 1,9 m h mit Anhänger / Wohnwagen und Kastenwagen / Bus / Wohnmobil über 1,9m h jedoch unter 3,5 t mit max. 2 Achsen.
Kat. 3:
Fahrzeuge über 1,3 m h und über 3,5 t mit 2 Achsen also 2-Achsige Womos über 3,5t
und Fahrzeuge mit Anhänger/Wohnwagen wobei das Zugfahrzeug über 1,9 hoch ist und das zul. GGewicht unter 3,5 t liegt.
Kat. 4:
Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen oder Fahrzeuge mit Anhänger mit 1,3 m h bzw über 1,9 m h und über 3,5 t zGG.

Bei den 2 Mautstaionen vor Belgrad wurde Kat 2 berechent wobei 1 X der Zulassungsschein zum überprüfen des zGG verlangt wurde.

Zwischen Belgrad und Sid wurde mir dann dennoch eine Kat. 3 aufgebrummt. Macht ca. den doppelten Preis Kat. 2: € 4,5 , Kat 3 € 9,00. Hab das nicht überzuckert....:eek:

Hoffe ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.....:)

lg Ferdl

lupi98
03.09.2012, 07:53
hallo,waren im august in kroatien mit womo 2,6 tonnen ,haben immer kat.2 gezahlt ,manchmal abrechnung in kuna aber auch in euro (immer barzahlung) von slowenien richtung biograd 38 euro ,lubijana richtung slowenien 27 euro ,gruß klaus

österreichvignette 2 monate 23 euro
slowenien vignette 1 monat 30 euro
kroatien hin und retour 65 euro
tunnel hin und retour 15 euro


naja ganz billig sind die autobahngebühren nicht ,würde aber trotzdem nicht landstrassen fahren ,( obwohl mein womo nur 71 saugdiesel ps hat ) ( also ca 90 auf autobahn ) aber super dahingleiten ohne viel schaltarbeit ,alles stressfrei ,also noch schönen urlaub ,klaus