PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom im WOWA - Sicherung



Mephista
30.08.2012, 07:39
Wunderschönen guten Morgen liebe Foris!

ich muss gestehen ich bin ein technisches nackerpatzl! weils mich muss ich zugeben einfach net großartig interessiert.
aber
wie is das im wowa!?
wir haben kein gas drinnen. sondern wir stecken mit einem speziellem kabel einfach an die steckdose. und dann haben wir drinnen im wowa strom (na no na net:))
da sind verschiedene lampen und ein großer whirlepool kühlschrank der läuft einwandfrei.
jetzt is aber meine frage wenn ich damit unterwegs bin und am cp anschließ gibts da irgendeine sicherung (im wowa)?
weil wir haben dann den schlaptop mit und handyakkugerät und auf jeden fall meine kaffeemaschine und dann eben noch die ein oder andere lampe die am abend brennt und eben der kühli.

von den geräten her hat nichts einen spannungsirgendwas glaub ich also beim kühli weiß ichs nicht weil er ja fix eingebaut is und die andren sachen sind geräte die ich sonst zu hause verwende.

auf jeden fall kenn ich mich null aus und will im grunde nur wissen ob wenn das alles läuft ich angst haben muss dass wir abfackeln!?? :confused::confused::confused:

habs mit der suchfunktion probiert. aber die kann mich nicht leiden.

lg
sonja

martin_aus_wien
30.08.2012, 08:34
Üblicherweise ja, es sei denn es hat schon jemand herumgebastelt der "klüger" war als der WW-Hersteller. Schau einfach nach: Meist findet sich der Sicherungskasten und Verteiler in dem Bereich, wo außen am WW der Stecker ist. Gerne z.B. im Kleiderschrank oder im Küchenblock. Sollte es 12V Verbraucher geben, z.B eine Pumpe für Wasser oder Klospülung ist dort auch ein Spannungswandler zu finden über den diese Bereiche versorgt werden.

soul
30.08.2012, 11:59
hallo!

wenn dein wowa nicht total abgeändert ist und du einfach nur kein gas verwendest:

kannst du deinen kühlschrank walhweise auf 12v, 230v oder gas betreiben. sollte ein kompressor verbaut sein, dann nur auf 230v (der whirlpool dürfte ja ein normaler haushaltskühlschrank sein)

zumindest deine innebeleuchtung + pumpen gehen auf 12V, daher auch ein netzgerät/wandler eingebaut.

deine steckdosen sind für 230v, sicherung wie schon geschrieben oft im kleiderkasten, meist aber ohne fi.

fernseher/sat-anlage und ähnliches können auf 12v hängen, aber auch auf 230v.
eine bedienunngsanleitung für den wowa wirkt hier oft wunder :D

lg

harry100
30.08.2012, 14:30
hallo sonja

wie bereits geschrieben kann nichts passieren, wenn nicht ein obergscheiter herumgefingerlt hat. du hast in deinem fahrzeug einen sicherungsautomaten, der bei überlasung abschaltet.

du bist auch weiters durch den stromanschluss beim campingplatz abgesichert, dort befindet sich meist ein fi und ein sicherungsautomat. in südlichen ländern habe ich die erfahrung gemacht, dass die absicherung vom campingplatz her sehr niedrig ist. hab schon 2 ampere erlebt. der normalbetrieb funktioniert, auch der kühlschrank, deine kaffeemaschine wirds nicht lange tun, dann schaltet die sicherung ab. am besten bei der reception erkundigen.

lg. harry

Haushahn
30.08.2012, 16:11
Hallo,

wir haben in unserem ausgebauten VW Bus keine Sicherung und keinen Fehlerstromschutzschalter. Ich denke aber, dass das so trotzdem in Ordnung ist, weil Steckdosen (die im Verteiler am Campingplatz) sowieso über einen FI geführt werden müssen, und eine Sicherung im Wagen nur den Vorteil bringen würde, dass man zum Wiedereinschalten nicht zum Verteiler laufen muss. Vorausgesetzt, im Wagen ist eine "schwächere" eingebaut. Im Kurzschlussfall würden wohl beide Sicherungen auslösen (-> Selektivität).
Ich sehe unseren Bus einfach als "ganz normalen" Verbraucher, bei einer mitgebrachten Waschmaschine würde auch niemand eine zusätzliche Sicherung einbauen.
Das ist aber nur meine Laienmeinung!

Was mich stört, ist das gewirks mit den CEE-Adaptern. Es wird wohl noch ein paar Jahre brauchen, bis die CEE-Stecker/Kupplungen flächendeckend eingebaut sind. Aber das ist ein anderes Thema :)

Liebe Grüße,
Gerald

harry100
30.08.2012, 18:04
hallo gerald

im prinzip hast recht, überall wo man ansteckt ist diese steckdose gesichert. ob notstromgerät, camping oder sonst wo. zu stark abgesichert ist eh nirgends, außer in baustellentätigkeit.

die im fahrzeug eingebaute sicherung ist auch für die leitungsverlegung gedacht. der querschnitt ist da maßgebend, so wird überlastung der leitungen, und dadurch brandgefahr, vermieden.

schau nochmals vielleicht gibs doch wo einen 2 poligen sicherungsautomaten. in meinen fahrzeugen war immer eine sicherung. bei mir immer im hängekasten.

beim trafo für die 12 voltanlage sind auch kleine schraubsicherungen, eine 230 v und ene 12 v. bei meinem wowa ist es zusätzlich so

ps. ich habe früher elektriker gelernt. ohne sicherung installieren, ob sich das jemand getraut. naja.

liebe grüße harry

martin_aus_wien
31.08.2012, 09:31
würden wohl beide Sicherungen auslösen (-> Selektivität).

"Selektivität" bedeutet genau das Gegenteil.
Wennn es eine sehr alte Installation ist kann die Absicherung auchm durch Schmelzeinsätze direkt an der Anschlußdose erfolgen. Diese befinden sich Rückseitig an der Dose und sind mit einem Schlitzschraubendreher herausnehmbar. Diese Art der INstalllation, die man nur mehr selten findet ist eigentlich schon seit den späten 70ern nicht mehr zulässig wurde aber von Bastlern bis nach 1990 noch gelegentlich so verbaut.

Haushahn
31.08.2012, 10:40
Hallo,

wahrscheinlich ist auch bei mir noch irgendwo eine Sicherung versteckt. Spätestens wenn sie ausgelöst hat, muss ich sie suchen :D

Du hast natürlich Recht, Martin. Ich wollte die Selektivität nur als Stichwort in die Runde werfen, falls sich jemand genauer damit beschäftigen will.

Ich bin übrigens auch (gelernter) Elektriker, schrieb aber, dass das meine Laienmeinung ist, weil ich meine Aussagen nicht belegen konnte. Jetzt hat es mich aber doch interessiert, wie es richtig gehört, und ich habe die technischen Anschlussbedingungen (TAEV von 2008) hervorgekramt.
Da steht (unter anderem) geschrieben:

berührbare leitfähige Teile müssen in Form eines Potenzialausgleiches mit dem Schutzleiter verbunden sein (>= 4 mm²)
die gesamte el. Anlage muss durch einen Hauptschalter (Außen- und Neutralleiter) abgeschaltet werden können.Mindestquerschnitt für die Anschlussleitung ist 2,5 mm²

Liebe Grüße,
Gerald

harry100
31.08.2012, 10:50
hallo gerald

ganz genau, das meinte ich, leitungsinstallation ohne absicherung ob sich das jemand getraut. es gibt eben diese vorschriften und wenns kein pfusch ist, ist das bordnetz auch abgesichert.

lg.
harry

martin_aus_wien
29.01.2013, 22:48
update: gemäß der aktuellen ÖNORM für Elektroinstalationen in Freizeitfahrzeugen und Caravans (09/2012) ist auch ein Fehlerstromschutzschalter (30mA) vorzusehen.

herbo
29.01.2013, 23:14
Heißt das, ich darf meine Kabeltrommel mit 3 x 1,5 mm2, die ich als Reserve (in Korsika war`s mit den 50 m einmal knapp:D) mit habe, gar nicht verwenden??

Bisher hatte ich damit noch nie Probleme

lg
herbo

abo
30.01.2013, 01:40
hi


Heißt das, ich darf meine Kabeltrommel mit 3 x 1,5 mm2, die ich als Reserve (in Korsika war`s mit den 50 m einmal knapp:D) mit habe, gar nicht verwenden??

duerfen?
noe, keinesfalls
mindestens 2,5mm2 und ich glaub maximal 15meter, evt sind es aiuch 25meter, bin ned sicher



Bisher hatte ich damit noch nie Probleme

logisch
probelme gibt es ja erst im falle eine isolationsfehlers im fahrzeug oder an einem angeschlossenem geraet weil dann der FI-schutzschalter ned ausloest

lg
g

46erkurt
30.01.2013, 10:07
Vorschrift: Gummimantelleitung 3 X 2,5, max 25 Meter, FI ist beim "Anschlußkasten/Verteiler" des Campingplatzes.
Im Campingfahrzeughabe ich noch nirgends einen FI gesehen, lediglich einen Leitungsschutzschalter (autom. Sicherung)

Kurt

womogue
30.01.2013, 22:14
Vorschrift: Gummimantelleitung 3 X 2,5, max 25 Meter, FI ist beim "Anschlußkasten/Verteiler" des Campingplatzes.
Im Campingfahrzeughabe ich noch nirgends einen FI gesehen, lediglich einen Leitungsschutzschalter (autom. Sicherung)

Kurt
Hallo Kurt,

in unserem neuen Hymer ist ein Fi-Schalter mit 30 mA eingebaut. Der fällt auch, nicht nur wenn man die Prüftaste drückt wie ich festgestellt habe als ich sah, dass der Kühlschrank wieder auf Gasbetrieb geschaltet hat.

martin_aus_wien
31.01.2013, 21:46
erlaubt sind: "25m + 2m"

ich vermute, das diese merkwürdige Verteilung durch die Annahme eines Verlängerungskabels mit 25m und eines Anschlusskabels an das Fahrzeug von max. 2m zustande kommt.