PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenimport aus deutschland



vielis
28.08.2012, 14:50
hallo zusammen!!

ja ich weiß in der suche findet man eh genug darueber ..... ;):rolleyes::cool:

doch die threads sind zwei jahre alt, daher:

was muss/soll man beachten bzw darf man nicht uebersehen??? :confused::o

und der wowa ist um etliches billiger als bei uns!!! ;):rolleyes::cool:

as61828
28.08.2012, 15:48
hallo zusammen!!

ja ich weiß in der suche findet man eh genug darueber ..... ;):rolleyes::cool:

doch die threads sind zwei jahre alt, daher:

was muss/soll man beachten bzw darf man nicht uebersehen??? :confused::o

und der wowa ist um etliches billiger als bei uns!!! ;):rolleyes::cool:


Hallo Wolfgang
Du mußt das Gleiche beachten als wenn Du in A kaufst.
Du darfst Dich nicht bescheißen lassen. Trocken und unvergammelt und muffig brauch ich Dir als alten Camper ja nicht sagen. Vom Händler ein 5 Tageskennzeichen vorher ausmachen( kostet ca.€ 150,-), reinziehen, typisieren und schon kannst ihn anmelden und ahoi die Fahrt kann beginnen, meint adolfo:p:p:p HAbe ich doch auch so gemacht!

geandu
28.08.2012, 16:17
nicht zu vergessen die NOVA! Die macht in deinem Fall sagenhafte €uro 0.00000000000000000000 nix aus :D

vielis
28.08.2012, 19:34
Hallo Wolfgang
Du mußt das Gleiche beachten als wenn Du in A kaufst.
Du darfst Dich nicht bescheißen lassen. Trocken und unvergammelt und muffig brauch ich Dir als alten Camper ja nicht sagen. Vom Händler ein 5 Tageskennzeichen vorher ausmachen( kostet ca.€ 150,-), reinziehen, typisieren und schon kannst ihn anmelden und ahoi die Fahrt kann beginnen, meint adolfo:p:p:p HAbe ich doch auch so gemacht!

tja es soll ein neuer werden .....

wir werden den wowa am freitag besichtigen und wenns passt wird der kaufvertrag unterzeichnet!!

vielis
28.08.2012, 19:36
nicht zu vergessen die NOVA! Die macht in deinem Fall sagenhafte €uro 0.00000000000000000000 nix aus :D


ja sonst wäre er eh teurer als bei uns ..... :D:p:D;):D:cool::D:eek::D:rolleyes::D

Hase
28.08.2012, 21:07
Hallo Vielis,

dann wünschen wir gutes gelingen, denk auch dran

" du hast Dich zum Herbsttreffen in Lutzmannsburg angemeldet "

zweigerl
28.08.2012, 21:33
Hallo Wolfgang
Du mußt das Gleiche beachten als wenn Du in A kaufst.
Du darfst Dich nicht bescheißen lassen. Trocken und unvergammelt und muffig brauch ich Dir als alten Camper ja nicht sagen. Vom Händler ein 5 Tageskennzeichen vorher ausmachen( kostet ca.€ 150,-), reinziehen, typisieren und schon kannst ihn anmelden und ahoi die Fahrt kann beginnen, meint adolfo:p:p:p HAbe ich doch auch so gemacht!

Hallo,

weiß ja nicht wie das bei einem WOWA ist, aber bei einem Autoimport muß der mind. 7000 km und mind. ein 1/2 Jahr (angemeldet sein) alt sein. Sonst ist die MWST (20%) in A zu entrichten; d.h. Du mußt OHNE deutsche MWST kaufen !! (betrifft jetzt rein Auto)
Bitte um Info ob das nicht ähnlich beim WOWA ist ??
Gibts bei den WOWA noch kein ECE Papierl?? (wegen Typisierung)

zweigerl

as61828
29.08.2012, 06:43
Bin fast überzeugt, daß bei neu die MWST in Ö bezahlen mußt, oder er war in D schon ein halbes Jahr angemeldet, dann zahlst nichts.
ECE Papiere sollten schon vorhanden sein, meint adolfo

vielis
29.08.2012, 10:30
Hallo Vielis,

dann wünschen wir gutes gelingen, denk auch dran

" du hast Dich zum Herbsttreffen in Lutzmannsburg angemeldet "


hab fuer meinen "alten" wowa doch einen guten preis erzielt .... :D:rolleyes:;):cool::D

hab schon in ogra verhandelt und fuer den selben wowa in d ein angebot, das um 1500,- euronen billiger ist und noch ein vorzelt mit alugestänge dabei ist ..... :rolleyes:;):cool:

ach ja und ich hab mir das erspart ...... ;):rolleyes::cool::D

vielis
29.08.2012, 10:44
Bin fast überzeugt, daß bei neu die MWST in Ö bezahlen mußt, oder er war in D schon ein halbes Jahr angemeldet, dann zahlst nichts.
ECE Papiere sollten schon vorhanden sein, meint adolfo


laut händlerauskunft muss in österreich keine mehrwertsteuer bezahlt werden!

wer weiß da jetzt wirklich bescheid??

Flüsterer
29.08.2012, 12:05
laut händlerauskunft muss in österreich keine mehrwertsteuer bezahlt werden!

wer weiß da jetzt wirklich bescheid??




Das ist richtig - einmal in der EU abgeführte Mwst gilt. Du sparst also 1 %.
Zum Rest: der Unterschied kommt mir verdächtig vor, alle Länder und Händler arbeiten mit den selben Nettopreislisten...
Kontrollier doch nochmal, ob da nicht A mit B verglichen wird bzw. Noch Transportkosten, Auslieferungspauschalen usw fehlen,,,

vielis
29.08.2012, 12:57
Das ist richtig - einmal in der EU abgeführte Mwst gilt. Du sparst also 1 %.
Zum Rest: der Unterschied kommt mir verdächtig vor, alle Länder und Händler arbeiten mit den selben Nettopreislisten...
Kontrollier doch nochmal, ob da nicht A mit B verglichen wird bzw. Noch Transportkosten, Auslieferungspauschalen usw fehlen,,,


hallo martin!

danke fuer die auskunft!!

er hat mir ein angebotsblatt gemailt wo fracht- und transportkosten definitiv nicht extra zu bezahlen sind!!

Sporti
30.08.2012, 12:23
Hallo Wolfgang,

für mich nicht zu unterschätzen wäre der Anfahrtsweg zu eventuellen Garantiereparaturen.
(Gerade bei einem Neuwagen wie unsere immer waren)

Da bin ich in Summe in Obergrafendorf doch besser bedient als irgendwo in Deutschland,
und glaub mir ich war schon des öffteren in Obergrafendorf für div. Kleinigkeiten.


Also vielleicht nochmals nachverhandeln und dann abwägen - aber das ist meine persönliche
empfindung.

lg

vielis
30.08.2012, 12:54
Hallo Wolfgang,

für mich nicht zu unterschätzen wäre der Anfahrtsweg zu eventuellen Garantiereparaturen.
(Gerade bei einem Neuwagen wie unsere immer waren)

Da bin ich in Summe in Obergrafendorf doch besser bedient als irgendwo in Deutschland,
und glaub mir ich war schon des öffteren in Obergrafendorf für div. Kleinigkeiten.


Also vielleicht nochmals nachverhandeln und dann abwägen - aber das ist meine persönliche
empfindung.

lg


hallo helmut!

an das hab ich auch gedacht, doch ich denke das garantiesachen auch in "ogra" gemacht werden können, oder??

Wienerwald-Jo
30.08.2012, 14:44
hallo helmut!

an das hab ich auch gedacht, doch ich denke das garantiesachen auch in "ogra" gemacht werden können, oder??




Hallo Wolfgang,
fragt sich nur, wann Du dann einen Termin bekommst:rolleyes::o:rolleyes:
Jo.

AndyT
30.08.2012, 15:30
Hallo Wolfgang,
fragt sich nur, wann Du dann einen Termin bekommst:rolleyes::o:rolleyes:
Jo.

...frage ist auch wie lange hält der Händler das durch wenn er das öfters bei Kunden macht.

Bei uns (mehrere Pers.) hat das ein Händler auch gesagt und getan. Wir waren danach nie mehr dort weder bei einer Rep. kauften auch keine Ersatzteile und auch keine Campingartikel
Die Firma gibt es nicht mehr. Möglich hat er zuviele Kunden verkrault ....:D:D

Flüsterer
30.08.2012, 17:15
hallo helmut!

an das hab ich auch gedacht, doch ich denke das garantiesachen auch in "ogra" gemacht werden können, oder??




Nein, das ist,wenn überhaupt, nur gut-will des Händlers. es handelt sich hierbei ja nicht um eine Werksvertretung, sondern eben um eine eigene Firma, mit der Du keinerlei rechtsgültigen Vertrag hast.

Sporti
30.08.2012, 17:38
hallo wolfgang,

ich sehe das eher wie wienerwald jo - der in ogra hat die knaus
werksvertretung und die garantieansprüche sollten in der eu
alle gleich sein.

meine "garantiesachen" werden auch über knaus direkt verrechnet.

lg

Maria
30.08.2012, 21:38
Also wir haben bereits 3 Wohnwagen im Ausland bzw. 2 in Deutschland gekauft und einen in Holland.
War bei allen dreien ein enormer Preisunterschied.
MWST ist nicht extra oder aufzuzahlen.( Da das Fahrzeug keinen Motor hat)keine Nova. Durch den innergemeinschaftlichen Erwerb also auch keine Aufzahlung der Mwst.
Überstellungskennzeichen kannst du dir aushandeln wir haben gar nix bezahlt die Ausstellung dauerte 15 Minuten. Garantieansprüche kannst du in Österreich bei einem Vertragshändler geltend machen EU!
Das einzige was du beachten musst ist die Einzelgenehmigung bei der Landesregierung kostet ca 70 bis 80 Euro. Also nur zu wir haben es nie bereut und ich würde es jederzeit wieder machen.
lg Maria

Maria
30.08.2012, 21:40
Habe noch vergessen hinzuzufügen den letzten haben wir im Mai 2012 gekauft.
Also kann sich eigentlich nicht wirklich was geändert haben.

MANICHRU
30.08.2012, 21:54
Hallo

Ich mußte mit meinem neuen Hobby jedes Jahr nach Graz ( nur 60km) zur Dichtheitsprüfung.

In Graz wurden nur kleine Garantiearbeiten gemacht ( nur Verkauf / keine Werkstatt )

Bei einer Undichtigkeit des Dachfensters hätte ich nach Gmunden ( 200km) fahren müssen.

2 Tage zu verschei... en war mir zu blöd - habe ich dann selbst ausgebaut und neu abgedichtet.

Wenn du selbst nichts machen kannst und wegen jeder Kleinigkeit nach Deutschland fahren mußt,

verbrauchst du deinen ganzen Urlaub nur für die Garantiearbeiten.

Unseren großen Hobby haben wir in der Nähe (ca. 10km) beim WW.Stöckl eingetausch und einen

kleineren genommen. Gefällt mir schon besser wenn die Firma in der Nähe ist.

Kauf aber recht bald - Lutzmannsburg im Zelt ??? - im WW lebt es sich schon besser.

LG manichru

Hobbycamper
31.08.2012, 09:45
Also wir haben bereits 3 Wohnwagen im Ausland bzw. 2 in Deutschland gekauft und einen in Holland.
War bei allen dreien ein enormer Preisunterschied.
MWST ist nicht extra oder aufzuzahlen.( Da das Fahrzeug keinen Motor hat)keine Nova. Durch den innergemeinschaftlichen Erwerb also auch keine Aufzahlung der Mwst.
Überstellungskennzeichen kannst du dir aushandeln wir haben gar nix bezahlt die Ausstellung dauerte 15 Minuten. Garantieansprüche kannst du in Österreich bei einem Vertragshändler geltend machen EU!
Das einzige was du beachten musst ist die Einzelgenehmigung bei der Landesregierung kostet ca 70 bis 80 Euro. Also nur zu wir haben es nie bereut und ich würde es jederzeit wieder machen.
lg Maria

Hallo
Kann Maria voll beipflichten ich würde wieder in DE kaufen

vielis
31.08.2012, 17:09
Nein, das ist,wenn überhaupt, nur gut-will des Händlers. es handelt sich hierbei ja nicht um eine Werksvertretung, sondern eben um eine eigene Firma, mit der Du keinerlei rechtsgültigen Vertrag hast.


naja der pfaff hat carado werksvertretung und der wohnwagen ist ein carado, also denke ich das er die garantiereperaturen, so welche anfallen, auch machen wird!

ich hab ja bei ihm auch die gaspruefungen beim alten wowa gemacht, obwohl ich den nicht dort gekauft hab!
kaufe immer mal wieder was ein in ogra, werde auch in zukunft dort meine dichtheits- und gaspruefungen machen lassen! sollte er das nicht wollen ists mir auch recht, es gibts ja noch andere händler ....

vielis
31.08.2012, 17:25
Habe noch vergessen hinzuzufügen den letzten haben wir im Mai 2012 gekauft.
Also kann sich eigentlich nicht wirklich was geändert haben.

danke fuer deine infos!

ich seh das mit den garantiearbeiten gelassen und hoffe das ich den wowa ende nächster anfang uebernächster woche abholen kann!!

vielis
31.08.2012, 17:26
Hallo

Ich mußte mit meinem neuen Hobby jedes Jahr nach Graz ( nur 60km) zur Dichtheitsprüfung.

In Graz wurden nur kleine Garantiearbeiten gemacht ( nur Verkauf / keine Werkstatt )

Bei einer Undichtigkeit des Dachfensters hätte ich nach Gmunden ( 200km) fahren müssen.

2 Tage zu verschei... en war mir zu blöd - habe ich dann selbst ausgebaut und neu abgedichtet.

Wenn du selbst nichts machen kannst und wegen jeder Kleinigkeit nach Deutschland fahren mußt,

verbrauchst du deinen ganzen Urlaub nur für die Garantiearbeiten.

Unseren großen Hobby haben wir in der Nähe (ca. 10km) beim WW.Stöckl eingetausch und einen

kleineren genommen. Gefällt mir schon besser wenn die Firma in der Nähe ist.

Kauf aber recht bald - Lutzmannsburg im Zelt ??? - im WW lebt es sich schon besser.

LG manichru


wir werden in lutzmannsburg den neuen wowa einweihen ..... :cool::D:rolleyes:

Sporti
31.08.2012, 18:32
wir werden in lutzmannsburg den neuen wowa einweihen ..... :cool::D:rolleyes:


Gratulation zum Neuen!!;)

vielis
01.09.2012, 12:18
Gratulation zum Neuen!!;)


danke es ist ein carado c205 geworden!! :cool::rolleyes:

Sporti
01.09.2012, 16:48
danke es ist ein carado c205 geworden!! :cool::rolleyes:


Wunderschönes Ding - bin schon auf deine Erfahrungen am Forumstreffen,
gespannt.

Einweihung inklusive!

benny
01.09.2012, 17:01
Einweihung inklusive!

also bei der einweihung wollens uns sicher net dabei haben ;) *sfg*

Sporti
01.09.2012, 17:18
also bei der einweihung wollens uns sicher net dabei haben ;) *sfg*


Na sicher benny - da müss ma was organisieren!

lg

Spittelberg
01.09.2012, 17:35
Gratulation zum neuen "Anhängse"!
Wir wünschen Euch viel Spass damit und viele unfallfreie Ausfahrten.

Allesfahrer
01.09.2012, 17:41
Hallo!

Auch von uns alles Gute zum Neuen!!!



Na sicher benny - da müss ma was organisieren!

lg


Willst das nicht mit ihm per PN machen? :D :D :D

rudko2
01.09.2012, 21:54
Hallo

Ich mußte mit meinem neuen Hobby jedes Jahr nach Graz ( nur 60km) zur Dichtheitsprüfung.

In Graz wurden nur kleine Garantiearbeiten gemacht ( nur Verkauf / keine Werkstatt )

Bei einer Undichtigkeit des Dachfensters hätte ich nach Gmunden ( 200km) fahren müssen.

2 Tage zu verschei... en war mir zu blöd - habe ich dann selbst ausgebaut und neu abgedichtet.

Wenn du selbst nichts machen kannst und wegen jeder Kleinigkeit nach Deutschland fahren mußt,

verbrauchst du deinen ganzen Urlaub nur für die Garantiearbeiten.

Unseren großen Hobby haben wir in der Nähe (ca. 10km) beim WW.Stöckl eingetausch und einen

kleineren genommen. Gefällt mir schon besser wenn die Firma in der Nähe ist.

Kauf aber recht bald - Lutzmannsburg im Zelt ??? - im WW lebt es sich schon besser.

LG manichru


Ja einen Hobby würde ich nicht mehr aus deutschland kaufen!! Wegen dem P-Generalimporteur, hab dort ja auch um einige tauseder schon eingekauft aber der macht dir nix an deinem Hobby wenn er in D gekauft wurde. hatte auch noch werksgarantie (hab eh hier im Forum berichtet), mach ma net! als ich mich im werk beschwerte, wurde das Mail an P weitergeleitet, war ihm egal! hab mir selbst geholfen und repariert, vermeide aber dort was zu kaufen! Ersatzteile in D bei einem Händler bestellt. Sollte ich wieder einen Hobby wollen werde ich ihn auch in D kaufen. lg rudko

Allesfahrer
01.09.2012, 22:15
Ja einen Hobby würde ich nicht mehr aus deutschland kaufen!! Sollte ich wieder einen Hobby wollen werde ich ihn auch in D kaufen.


Ja wie jetzt? :confused: :D :D :D

abo
01.09.2012, 22:57
...hatte auch noch werksgarantie (hab eh hier im Forum berichtet), mach ma net! als ich mich im werk beschwerte, wurde das Mail an P weitergeleitet, war ihm egal! ....

hallo

das ist schlichtweg vertragsbruch

wennst das weiter eskalierst kostet es entweder dem importeur der die garantieleistung verweigert den vertrag

oder den hersteller a menge geld wenn du garantieleistungen dann eben bei dritten machen laesst und die rechnung an den hersteller schickst

du hast als endkonsument (nicht aber als firmenkunde) ein recht auf vertragserfuellung an deinem wohnort (oder dem dir naechstgelegenen ort)
wenn an diesem ort die garantieleistung nicht abgerufen werden kannst hast du einen schaden (weil du weiter fahren musst, zeit, sprit ect)
das ist beim hersteller einklagbar
ohne viel wenn und aber
ist halt a haufen papierkram
spaetestens mit dem ersten anwaltsbrief an den hersteller wird das problem ganz schnell geloest ..

lg
g

46erkurt
02.09.2012, 12:48
Darum kaufe ich nur beim Händler meines Vetrauens. Beim Pxxxx würde ich nicht man einen Hering kaufen. Eine eventuelle Ersparnis beim Kauf im Ausland kann unter Umständen sich schnell ins Gegenteil umkehren.

Kurt

vielis
02.09.2012, 13:34
wenn es mit der einzelgenehmigung klappt werde ich den wowa am samstag holen!!

wir freuen uns schon auf den neuen und hoffen wenig bis keine garantiereparaturen zu haben .... ;):rolleyes::cool:

tojamata
03.09.2012, 22:26
Darum kaufe ich nur beim Händler meines Vetrauens. Beim Pxxxx würde ich nicht man einen Hering kaufen. Eine eventuelle Ersparnis beim Kauf im Ausland kann unter Umständen sich schnell ins Gegenteil umkehren.

Kurt

zur ehrenrettung, bei uns heben die p....chs die "blitzschlag"-dachluke innerhalb von zwei stunden ohne voranmeldung gegen den einwurf entsprechend scheine prompt wieder dicht gemacht.

nicht billig aber gleich repariert.

konnte mich nicht beschweren, ich musste halt mit anpacken und entsprechend rauntzen aber dann hat es schon geklappt.

motorradmieze
04.09.2012, 10:39
Servus Wolfgang,

auch von unserer Seite Gratulation zum neuen Haus auf Rädern, eine problemlose Abholung und viele viele schöne Kilometer mit dem Häuserl am Haken.

PS: Wo in D musst Du den Wagen abholen?

vielis
04.09.2012, 16:52
Servus Wolfgang,

auch von unserer Seite Gratulation zum neuen Haus auf Rädern, eine problemlose Abholung und viele viele schöne Kilometer mit dem Häuserl am Haken.

PS: Wo in D musst Du den Wagen abholen?


danke!

der wowa steht in saaldorf-surheim ca 10 kilometer von salzburg entfernt!! das sind von uns zu hause 250 kilometer!!

so wie es jetzt ausschaut werd ich ihn am samstag holen, freu freu!! ;):rolleyes::cool:

johannsen
05.09.2012, 20:03
zur ehrenrettung, bei uns heben die p....chs die "blitzschlag"-dachluke innerhalb von zwei stunden ohne voranmeldung gegen den einwurf entsprechend scheine prompt wieder dicht gemacht.

nicht billig aber gleich repariert.

konnte mich nicht beschweren, ich musste halt mit anpacken und entsprechend rauntzen aber dann hat es schon geklappt.

Ich kann auch nichts negatives berichten. Bei meinem aus Deutschland importierten Fendt löste sich das Fenster der Türe. Wurde in Altlengbach ohne einen Cent zu nehmen repariert, obwohl Garantiezeit schon lange abgelaufen.

LG

vielis
09.09.2012, 13:25
so jetzt hab ich gestern den wowa nach hause geholt und kann euch trotzdem keine fotos davon zeigen, da ich die fotobuedlmaschine daheim vergessen hab! :eek:;):rolleyes::cool:

die bilder folgen am dienstag oder mittwoch!!

Allesfahrer
09.09.2012, 18:02
Na da du ihn jetzt hast auch von uns alles Gute und viel Spass damit von uns!

alfahel
09.09.2012, 19:10
na viel spaß mit dem neuen und aufpassen!

Bin schon gespannt wenn ihr mit dem neuen am ct seid!
werdet Besichtigungs termine vergeben müssen und einen Einritt verlangen!!!!:D:D:D:D

vielis
09.09.2012, 22:24
na viel spaß mit dem neuen und aufpassen!

Bin schon gespannt wenn ihr mit dem neuen am ct seid!
werdet Besichtigungs termine vergeben müssen und einen Einritt verlangen!!!!:D:D:D:D


super idee, so bekomm ich wieder geld rein um mir was zum essen und trinken kaufen zu können .... ;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

alfahel
10.09.2012, 09:01
super idee, so bekomm ich wieder geld rein um mir was zum essen und trinken kaufen zu können .... ;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

;):o;) und das HuFu nicht vergessen,... denkst wieder nur an dein :mampf & gluckgluck: :p;)
LG
Renate

vielis
10.09.2012, 12:53
;):o;) und das HuFu nicht vergessen,... denkst wieder nur an dein :mampf & gluckgluck: :p;)
LG
Renate


geh am ft sind eh genug andere hundebesitzer, da wird unsere doch a bisl a futter abbekommen ... ;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

alfahel
10.09.2012, 13:07
:D:D:D: Eh klar selber Essen macht fett!!
Und die armen geprügelten verhungerden nicht gestreichelten Hunde müssen schaun das sie was bekommen!!!
Typisch böses Herrchen! :D:D:D:D:D:D:D
Aber falls Kira ein paar Krümelchen überlässt kann die Kleine es haben wenns nicht herumkeifft wieder ;):D:D:D:D:D:D:D