PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gassteckdose



Herbert34
28.08.2012, 11:30
Hallo an alle :),
ich hab da mal ne Frage an die Profis.
In meinem Hobby WW geht ja im Gaskasten vom Regler ein Schlauch auf die Stahlleitung.
Darf ich in die Stahlleitung eine Stahl T-Verschraubung als Abzweiger,darann ein Stahlrohr und dann die Gassteckdose montieren :confused: oder bekomme ich da Probleme bei der Gasprüfung?
lg
Herbert

abo
28.08.2012, 11:38
Hallo an alle :),
ich hab da mal ne Frage an die Profis.
In meinem Hobby WW geht ja im Gaskasten vom Regler ein Schlauch auf die Stahlleitung.
Darf ich in die Stahlleitung eine Stahl T-Verschraubung als Abzweiger,darann ein Stahlrohr und dann die Gassteckdose montieren :confused: oder bekomme ich da Probleme bei der Gasprüfung?
lg
Herbert

hallo

jede aenderung an der gasanlage darf nur vom behoerdlich konzessioniert blablablabla...

in der praxis kannst es dir natuerlich auch selber machen

wenn du eine gassteckdose montierst um daran geraete wie zb eine griller anzustecken muesstest du das aber im gasbuch des fahrzeuges eintragen lassen

und theoretisch darf die gasanlage einer 50mBar anlage nicht geaendert werden, sie muesste sonst auf 30mBar umgebautw erden (inkl geraetetausch oder montage von €€,- druckminderern vor jedem einzelnen geraet)

wenn du aber einen pruefanschluss in form einer gassteckdose montierst damit die druckpruefung bei den jaehrlichen gaspruefungen einfacher und schneller zu machen ist, dann ist das nach meinem verstaendnis keine eintragungspflichtige aenderung da ja kein geraet hinzugefuegt oder geaendert wird

lg
g

Herbert34
28.08.2012, 11:53
Das mit dem Gasbuch ist mir schon klar und ich hab eh 30mBar.Mir gehts nur darum ob es prinzipiell erlaubt ist eine Gasteckdose auf diese Art zu montieren oder ob ich da noch extra einen Abspeerhahn oder ähnliches brauche.
lg
Herbert

abo
28.08.2012, 12:04
Das mit dem Gasbuch ist mir schon klar und ich hab eh 30mBar.Mir gehts nur darum ob es prinzipiell erlaubt ist eine Gasteckdose auf diese Art zu montieren oder ob ich da noch extra einen Abspeerhahn oder ähnliches brauche.



hi

bin ned vom fach
aber nach meiner kenntnis gibt es da keinen einwand
kein absperrhahn noetig
der ist ja eh in der gassteckdose integriert (man kann sonst den stecker ned abziehen)

wir haben das auch so
offiziell "pruefanschluss"
wird in der praxis fuer den gasgriller genuetzt
da gaebe es aber theoretisch eine maximallaenge fuer den gasschlauch
wenn du die steckdose auch zu dem zweck willst und dich an diese laengenbegrenzung halten willst dann schau dir genau an wo du die dose montierst damit sich das ausgeht

wir haben einen - ich glaube - 2m schlauch
das geht dann problemlos

es sind aber glaub ich nur 75cm erlaubt oder so ..

lg
g

grisu
28.08.2012, 14:10
Wenn die Gassteckdose bzw. die Zuleitung zur Dose den obligatorischen Absperrhahn hat (Dosen ohne Hahn sind nicht zulässig) ist die Nachrüstung relativ einfach.
Die zugelassenen Gasdosen haben, wie schon von Gerhard geschrieben, ohnehin alle einen Sicherheitsverschluss der sich nur mit angestecktem Abnehmer öffnen lässt. Es muss jedenfalls für jedes Gerät bzw. für jeden Abnehmer eine klar gekennzeichnete bzw. zuordenbare Absperrmöglichkeit vorhanden sein.

Anschluss spannungsfrei mit Stahlrohr, Befestigung der Verrohrung mit Schellen (lt. ÖNORM ), richtige Wahl des Einbauortes usw., dann sollte so eine Außendose flott montiert sein ;)
Der Einbau kann auch ohne weiteres selbst durchgeführt werden, aber danach zur Gasprüfung und die Dose in die Gaspapiere eintragen lassen.

Herbert34
28.08.2012, 14:17
Wenn die Gassteckdose bzw. die Zuleitung zur Dose den obligatorischen Absperrhahn hat (Dosen ohne Hahn sind nicht zulässig) ist die Nachrüstung relativ einfach.
Die zugelassenen Gasdosen haben, wie schon von Gerhard geschrieben, ohnehin alle einen Sicherheitsverschluss der sich nur mit angestecktem Abnehmer öffnen lässt. Es muss jedenfalls für jedes Gerät bzw. für jeden Abnehmer eine klar gekennzeichnete bzw. zuordenbare Absperrmöglichkeit vorhanden sein.

Anschluss spannungsfrei mit Stahlrohr, Befestigung der Verrohrung mit Schellen (lt. ÖNORM ), richtige Wahl des Einbauortes usw., dann sollte so eine Außendose flott montiert sein ;)
Der Einbau kann auch ohne weiteres selbst durchgeführt werden, aber danach zur Gasprüfung und die Dose in die Gaspapiere eintragen lassen.

Danke Grisu :)
Um das ist es mir eigentlich gegangen ob ich extra einen Absperrhahn brauche oder der an der Steckdose reicht.
lg
Herbert

georgf.
02.09.2012, 12:52
Hallo!

Interessant, dass es Gaspapiere gibt! Wusste ich nicht. Bei unserem neu gekauften Rapido (jetzt 11 Jahre alt) kann ich mich an keine erinnern.

Eine solche Gassteckdose habe ich übrigens zweimal (einmal beim alten Puscherl, dessen Gasleitungen ich komplett erneuern musste, später beim Rapido) eingebaut. Die Geschichte habe ich bei der danach erfolgten Gasprüfung mitgeteilt, das wars dann auch schon.
Deutlich billiger ist übrigens die Montage einer Steckdose direkt im Flaschenkasten, das erspart die teure Außensteckdose mit Deckel. Und noch mehr Geld ließ sich zumindestens früher ersparen, wenn man Steckdose und Absperrhahn extra gekauft hatte. Das Stückerl Rohr zwischen den beiden Teilen ändert nichts an Dichtigkeit und Sicherheit, erlaubt sogar eine zusätzliche Befestigung zur Versteifung.

lg!