PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Wohnwagen - aber welcher?



Hermann57
26.08.2012, 16:58
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und habe wie fast jeder Neueinsteiger eine Menge Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

Wir, meine Frau und ich, wollen uns einen kleinen Wohnwagen zulegen, damit wir nicht immer im Zelt am Boden liegen müßen. 2 Schlafplätze genügen, Naßzelle ist nicht notwendig.

Klein muß er deshalb sein, weil als Zugfahrzeug unser Mazda 2, Diesel 68 PS zum Einsatz kommt. Im Zulassungsschein steht: Eigengewicht 1080 kg, h. zul. Gesamtgewicht 1530 kg Anhängerlast h. zul. Gesamtgewicht 800 kg gebremst, 500 kg ungebremst.

Welche Modelle (außer Puscherl und Qeck) kommen da überhaupt in Frage?
So ab Baujahr 1980......

In ca. 2 Jahren werden wird auf ein größeres Auto wechseln, aber der Wohnwagen soll doch etwas länger bleiben..... Kann man einem Mazda 2 mit 68 PS wirklich die erlaubten 800 kg zumuten? Gut wir fahren keine Paßstraßen und auch nur innerhalb Österreichs, meist bei Amateurfunkveranstaltungen und Fielddays, aber ich habe eben Null Erfahrung wie sich 800 kg am Hacken wirklich anfühlen, rasen wollen wir damit allerdigs auch nicht, Zeit spielt keine Rolle, 80 Km/h reichen.

Nochwas, derzeit bietet ein Händler einen Hobby Classic 350 T an, der uns gut gefallen würde. Händlerangaben: Leergewicht 675 kg h. zul. Gesamtgewicht 860 kg.
Frage: Wenn ich nun die Zuladung soweit reduziere, daß ich unter den erlaubten 800 kg bleibe, also um 60 Kg weniger zulade als ohnehin für den Wohnwagen erlaubt ist, darf ich dann diesen Wohnwagen mit dem Führerschein der Klasse B überhaupt ziehen? - oder brauche ich da ohnehin den E zu B Schein ???

So mal schauen was die Experten mir raten..... sonst wird es doch ein Puscherl werden oder ein Klappzeltanhänger.

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten

mfg Hermann (vy 73 und 55)

Hermi
26.08.2012, 19:12
Hallo an alle Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und habe wie fast jeder Neueinsteiger eine Menge Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

Wir, meine Frau und ich, wollen uns einen kleinen Wohnwagen zulegen, damit wir nicht immer im Zelt am Boden liegen müßen. 2 Schlafplätze genügen, Naßzelle ist nicht notwendig.

Klein muß er deshalb sein, weil als Zugfahrzeug unser Mazda 2, Diesel 68 PS zum Einsatz kommt. Im Zulassungsschein steht: Eigengewicht 1080 kg, h. zul. Gesamtgewicht 1530 kg Anhängerlast h. zul. Gesamtgewicht 800 kg gebremst, 500 kg ungebremst.

Welche Modelle (außer Puscherl und Qeck) kommen da überhaupt in Frage?
So ab Baujahr 1980......

In ca. 2 Jahren werden wird auf ein größeres Auto wechseln, aber der Wohnwagen soll doch etwas länger bleiben..... Kann man einem Mazda 2 mit 68 PS wirklich die erlaubten 800 kg zumuten? Gut wir fahren keine Paßstraßen und auch nur innerhalb Österreichs, meist bei Amateurfunkveranstaltungen und Fielddays, aber ich habe eben Null Erfahrung wie sich 800 kg am Hacken wirklich anfühlen, rasen wollen wir damit allerdigs auch nicht, Zeit spielt keine Rolle, 80 Km/h reichen.

Nochwas, derzeit bietet ein Händler einen Hobby Classic 350 T an, der uns gut gefallen würde. Händlerangaben: Leergewicht 675 kg h. zul. Gesamtgewicht 860 kg.
Frage: Wenn ich nun die Zuladung soweit reduziere, daß ich unter den erlaubten 800 kg bleibe, also um 60 Kg weniger zulade als ohnehin für den Wohnwagen erlaubt ist, darf ich dann diesen Wohnwagen mit dem Führerschein der Klasse B überhaupt ziehen? - oder brauche ich da ohnehin den E zu B Schein ???

So mal schauen was die Experten mir raten..... sonst wird es doch ein Puscherl werden oder ein Klappzeltanhänger.

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten

mfg Hermann (vy 73 und 55)

hei Hermann,,warum steigst du nicht gleich auf ein Wohnmobil um,,?? ich hatte vorher auch einen Wohnwagen,,,würde nicht mehr tauschen und flexibler ist man auch,,,usw

MANICHRU
26.08.2012, 19:20
Hallo

Zuerst ein herzliches "Willkommen in der Runde".

Ich meine die 68 PS ( Benzin oder Diesel???) sind nicht viel für 800 kg zusätzlich - ausreichen werden sie schon.
Probleme gibts nur beim anfahren ( auch bei kleineren Steigungen / Kupplung), wenn das Ding einmal in Bewegung ist, dann ist es halb so schlimm.
Den Wohnwagen kannst du auf 800 KG runtertypisieren lassen ( ca 40,00 Euro / bei den Landesprüfstellen) nur mit der knappen Nutzlast von ca. 130 KG wirst auch keine Freude haben.
( für 2 Pers in der kälteren Zeit - 25KG Kleidung 15KG Bettwäsche - 20KG Gasflasche - 20KG Getränke-10KG Nahrungsmittel - 15 KG Geschirr- 20KG Reserverad - 10KG Toilettsachen etc. ) da bist schnell am Limit. ( wir haben einen WW mit 350KG Zuladung und bewegen uns am Limit / Mover / Batterie / Fernseher u. Satanlage etc )
EzuB brauchst erst über 3500KG mit beiden höchstzulässigen Gesamtgewichten.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Wünsche dir, daß du den richtigen findest und viel Spaß beim WOWA campen hasst.

LG manichru

harry100
26.08.2012, 19:40
Hallo Hermann57

1. Du darfst mit dem Führerschein der Klasse B dein Gespann lenken. Die Summe der beiden Gesamtgewichte darf 3500 kg nicht überschreiten. Also das passt.

2, Wenn du den Anhänger wirlich mit 800 kg Gesamtgewicht ziehst, so ist das nach EU-Recht in Ordnung. Hab mich bei Polizei erkundigt. Früher war es so, dass eben an deinen Mazda nur die erlaubten 800 kg (gebremst) gezogen werden durften. Man konnte früher den Hänger zurücktypesieren, das geht heute nicht mehr. Daher zählt das tatsächliche Gewicht des Anhängers.

3. Wenn der Anhänger bei einer polizeilichen Anhaltung nicht gewogen wird, so ist das zwar strittig, wird aber keine allzugroßen Probleme bereiten. Du fällst auch in die 10%-ige Tolerantsgrenze, also das wären 80 kg. darüber und du hast nur 60 kg. Die Weiterfahrt untersagen kann man in diesem Fall, meiner Meinung nach, nicht.

Ich kenne deinen Mazda und denke dass er den Wohnanhänger ziehen kann. Es wird zwar alles ein wenig träge sein, aber es müsste gehen. Bremsverhalten durch Testbremsung prüfen und Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann darauf einstellen.

Das soll keine Rechtsauskunft sein, habe mich auch nur informiert. Frage bei der Polizei, bei der Verkehrsabteilung, am besten bei der MOT (Weiße Maus) nach, die müssten das wissen. Der normale Straßenpolizist kann ob der Gewichte ein wenig überfordert sein.

Liebe Grüße
harry100

Flüsterer
26.08.2012, 19:50
Hallo Hermann57

1 (...).

2, Wenn du den Anhänger wirlich mit 800 kg Gesamtgewicht ziehst, so ist das nach EU-Recht in Ordnung. Hab mich bei Polizei erkundigt. Früher war es so, dass eben an deinen Mazda nur die erlaubten 800 kg (gebremst) gezogen werden durften. Man konnte früher den Hänger zurücktypesieren, das geht heute nicht mehr. Daher zählt das tatsächliche Gewicht des Anhängers.


(...)
harry100

NEIN - nur wenn Du E zu B hast, zählt das tatsächliche Gewicht, ansonsten das HzGG, klingt komisch, ist aber so, ohne EzB traut Dir die Behörde nicht zu, das Gewicht zu kennen, mit EzB aber schon...

Ansonsten: sicher kannst mit Deinem Dieselchen einen kleinen WoWa ziehen, m. m. nach muß das Anfahren gar ned so schwierig sein, die Karre ist ja ziemlich kurz übersetzt.
Sterckeman wäre da meine erste Wahl - im Gegensatz zum Polen-Ei schon ein richtiger WoWa, und als 370er auch schon mit Toilettraum zu haben.

Ad Gewicht: vieles ist unnötig, wie z.B. ein Reserverad. alle 6 Jahre neue drauf und gut ists, bzw bei den kleinen passen oft die Räde vom Auto drauf...

harry100
26.08.2012, 20:13
Hallo Flüsterer!
Nun ich habe den E zu B Führerschein, musste ihn nachmachen, WOMO und Motorboot haben mehr als 3500 kg. Vielleicht hab ich deshalb bei meiner Nachfrage nicht so genau achtgegeben mit den tatsächlichen Gewichten beim Ziehen des Hängers, ok sorry, will es glauben, so genau weiß ich es halt auch nicht, für meine Situation war die Auskunft ja richtig.

Bei der Zugzusammenstellung um 60 kg mehr, nun nicht ganz gesetzeskonform, aber graue Haare würde ich nicht bekommen. Aber ja das gilt für mich und das soll jeder selbst entscheiden.

lg. erich

peterv
26.08.2012, 21:13
Hi, ich hatte auch ursprünglich überlegt unseren ersten ww ohne Sanitärzelle zu kaufen, aber zum Glück gab damals kurzfristig nichts derartiges.
Natürlich benützt man am CP auf die dortigen Sanitäranlagen, außer man wird wie ich krank und braucht 10 mal pro Nacht den Topf. Da war ich froh, dass ich nach ein paar Schritten am örtchen war, bis zum Sanihaus hätte ich es schon aus Kräftemangel nicht geschafft.

Und dass die Damen in der Nacht die Sanizelle sehr zu schätzen wissen ist auch bekannt.

Falls man die Sanitärzelle nicht braucht, eignet sie sich wunderbar als Abstellraum.
Mfg peterv

harry100
26.08.2012, 21:23
hallo peterv!
ich bin auch der meinung dass eine sanizelle enorm wichtig ist. wenn ich mein fahrendes heim abgestellt habe, dann mache ich es mir auch so richtig gemütlich. dazu gehören auch ein oder mehrere biere. irgendwann muss ich dann auf klo, natürlich meist in der nacht und nach dem niederlegen. also bitte jedesmal zum versorgerhaus, könnte regnen, kalt sein, nein danke, da muss schon eine wc-box her. ich find das wichtig. ein weiterer grund ich kann weiter weg stehen und nicht beim versorgerhaus, hab ja ein wc an bord, hihi.

also ja, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. lg. harry100

lupi98
27.08.2012, 12:04
hallo erstmal ,wennst einen kleinen ww suchst habe einen bei ebay gefunden ,leichter gehts nicht,klaus


http://www.ebay.at/itm/Hymer-Eriba-Touring-Puck-Raritat-/120961667054?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmob ile_wagen&hash=item1c29e08fee

Hermann57
27.08.2012, 15:39
hei Hermann,,warum steigst du nicht gleich auf ein Wohnmobil um,,?? ich hatte vorher auch einen Wohnwagen,,,würde nicht mehr tauschen und flexibler ist man auch,,,usw

Hallo Hermi,
Für unsere Zwecke ist ein Wohnwagen sicher flexibler als ein Wohnmobil.

1.) Den WW stelle ich ab und kann dann mit unserem kleinen Mazda bequem die nähere Umgebung erkunden, bzw auch enge Gassen u. Straßen befahren.....
2.) Die Versicherungsprämie für einen WW ist sicher günstiger, auch wenn ich das Wohnmobil als Wechselkennzeichen anmelde.
3.) Einen kleinen WW kann ich über den Winter leichter bei einem Bauern in einer Scheune unterstellen als ein Wohnmobil (keine gefährlichen Flüssigkeiten, wie Öl, Treibstoff, Kühlfüssigkeit usw.)
4.) Die jährlichen Servicekosten für ein Wohnmobil sind meiner Meinung nach sehr viel höher als für einen kleinen Wohnwagen (Ölwechsel, Luftfilter, Kratstofffilter, Zahnriemen usw.)
5.) Bei einem WW kann weniger kaputt gehen und somit ergeben sich geringere Reperaturkosten

harry100
27.08.2012, 15:47
ja hermann, da hast mit deiner ansicht völlig recht, ist punkto kosten kein vergleich.

ich habe beides, einen wohnwagen und ein wohnmobil, ich kann das ganz gut beurteilen.

es hat beides seinen eigenen reiz und seine eigene philosopie. reisen ist mit dem wohnmobil sicher angenehmer. an campingplatz, wenn man länger bleibt ist so ein separates fahrzeug ein vorteil. ist halt so

jeder hat da sein eigenes fabel

lg

Hermann57
27.08.2012, 15:51
Hallo

Zuerst ein herzliches "Willkommen in der Runde".

Ich meine die 68 PS ( Benzin oder Diesel???) sind nicht viel für 800 kg zusätzlich - ausreichen werden sie schon.
Probleme gibts nur beim anfahren ( auch bei kleineren Steigungen / Kupplung), wenn das Ding einmal in Bewegung ist, dann ist es halb so schlimm.
Den Wohnwagen kannst du auf 800 KG runtertypisieren lassen ( ca 40,00 Euro / bei den Landesprüfstellen) nur mit der knappen Nutzlast von ca. 130 KG wirst auch keine Freude haben.
( für 2 Pers in der kälteren Zeit - 25KG Kleidung 15KG Bettwäsche - 20KG Gasflasche - 20KG Getränke-10KG Nahrungsmittel - 15 KG Geschirr- 20KG Reserverad - 10KG Toilettsachen etc. ) da bist schnell am Limit. ( wir haben einen WW mit 350KG Zuladung und bewegen uns am Limit / Mover / Batterie / Fernseher u. Satanlage etc )
EzuB brauchst erst über 3500KG mit beiden höchstzulässigen Gesamtgewichten.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Wünsche dir, daß du den richtigen findest und viel Spaß beim WOWA campen hasst.

LG manichru

Hallo Manichru,
danke für die Infos, das mit dem runtertypisieren wußte ich nicht!

Wegen der Zuladung mache ich mir keine Sorgen, Getränke und Nahrungsmittel kann man ja vor Ort im nächsten Supermarkt erst einkaufen und nicht bei der gesamten Anfahrt mitschleppen. Da wir ja immer nur zu zweit unterwegs sein werden kann ich im Auto ja auch viel unterbringen und somit die Zuladung etwas aufteilen.

LG Hermann

Hermann57
27.08.2012, 16:14
Hallo,
erstmals vielen Dank für die zahlreichen Infos und Ratschläge das hat mir fürs erste schon mal weitergeholfen. Es ist natürlich klar, wenn es ein kleiner WoWa ohne Nasszelle werden sollte, ein Camping - WC muß einfach rein und soviel Platz ist auch im kleinsten WoWa vorhanden.

In Deutschland ist das Angebot an gebrauchten WoWa doch viel größer als bei uns, leider sind die für mich in Frage kommenden Angebote zu weit entfernt (500 km) und ohne Besichtigung will ich sowas nicht kaufen. Außerdem hab ich keine Ahnung, wie man so ein Fahrzeug nach Österreich überstellen kann bzw. ob ich dann neu typisieren muß. Hab auch hier im Forum gelesen, dass es verboten ist, mit einem in Öster. zugelassenen Auto einen deutschen Wohanhänger (mit deutschem Kennzeichen) in Österreich zu ziehen - irgendwie komisch - ich dachte wir sind in der EU ?

Naja, ich will ja nichts überstürzen und vielleicht taucht doch in den nächsten Monaten ein passendes Angebot in Österreich auf, ist sicher einfacher als einen aus DL zu holen.

Hermann57
27.08.2012, 16:50
Hallo,

kennt jemand den Wohnwagen "Sun Roller" Typ Fiesta 33D ??
wird grad einer hier angeboten:

http://www.ebay.de/itm/FIESTA-Sun-Roller-KLEIN-LEICHT-Leergew-610-zul-Ges-725-2-neuw-Zelte-/370643114198?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmob ile_wagen&hash=item564c0d18d6

würde preislich gut passen, wie ist die Qualität vergleichbar mit anderen bekannten Herstellern?

abo
27.08.2012, 18:55
.....Hab auch hier im Forum gelesen, dass es verboten ist, mit einem in Öster. zugelassenen Auto einen deutschen Wohanhänger (mit deutschem Kennzeichen) in Österreich zu ziehen - irgendwie komisch - ich dachte wir sind in der EU ?
.....

hallo

ja und nein

du darfst keinen auslaendischen anhaenger mit inlaendischem zugfahrzeug ziehen WENN du nicht rote deckungskennzeichen an den anhaenger angebracht hast
due roten decksungskennzeichen bekommst du formlos bei jeder zulassungsstelle
ca 5 tage wartezeit und ca 15,- kostet der spass
rote deckungskennzeichen sind unbeschraenkt lang gueltig

betreffend EU hast du evt was falsch verstanden
es ging da vor allem um mehr gut bezahlte politikerjobs, vorteile fuer grosskonzerne und die industrie und um ausreden wenn gesetze erlassen werden muessen die nicht polpulaer sind

vereinfachungen und vorteilen fuer die buerger waren niemals ernsthaft geplant
das war nur das uebliche marketing blabla ...

lg
g

harry100
27.08.2012, 21:26
hallo he abo

du sprichst mir aus dem herzen. diese eu find ich schrecklich

wie bringt man die wieder los, wie nur

übrigends habe ich damals meinen wohnwagen bürstner im internet gekauft
und von berlin geholt.

ich nahm mir ein probekennzeichen, hab den wowa in berlin
an meinen audi gehängt und bin heimgefahren.

ist alles gutgegangen, danach habe ich ihn neu typesieren müssen

ist etwa 7 jahre her, ging eigentlich problemlos. naja obs ganz legal war?

was solls ist erledigt

lg.

as61828
28.08.2012, 08:25
Du kannst wohl einen dt. WoWa mit einen deutschen 8 Tage Kennzeichen nach Ö bringen.
Da hast einen PKW mit ö.Kennzeichen und einen Wo0Wa mit dt. Kennzeichen.
Sind 8 Tage gültig, meint adolöfo

motorradmieze
28.08.2012, 13:08
Du kannst wohl einen dt. WoWa mit einen deutschen 8 Tage Kennzeichen nach Ö bringen.
Da hast einen PKW mit ö.Kennzeichen und einen Wo0Wa mit dt. Kennzeichen.
Sind 8 Tage gültig, meint adolöfo

Was Du meinst Adolfo, sind die Kurzzeitkennzeichen. Diese sind allerdings nur 5 Tage gültig.

abo
28.08.2012, 13:40
Was Du meinst Adolfo, sind die Kurzzeitkennzeichen. Diese sind allerdings nur 5 Tage gültig.


hi

und kosten a echte menge inkl. kurzzeitversicherung ect

die roten oesterreichischen deckungskennzeichen sind dagagen quasi "gratis"

lg
g

motorradmieze
28.08.2012, 14:24
hi

und kosten a echte menge inkl. kurzzeitversicherung ect

lg
g

Das stimmt nur insofern man das Fahrzeug nicht über die Selbe Versicherung hinterher zulässt, über die man auch das Kurzzeitennzeichen versichert hatte. Im anderen Fall, wird die Kurzzeitversicherung auf den Versicherungsbeitrag angerechnet. Und die Nummentafeln kosten 19 Euro.

bertl27
30.08.2012, 10:15
Hallo Hermann!

Hier wäre eventuell was passendes!

Auf den Bildern sieht er "nett" aus!

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/caravelair-brasilia-405-45471810/?adId=45471810

Hermann57
30.08.2012, 13:51
Hallo Bertl, danke für den Tipp

Nachdem ich ja die letzen Wochen jeden Tag am Abend die diversen Internetseiten abklappere, ist mir natürlich dieses Angebot sofort aufgefallen. Hab gestern auch noch mit dem Verkäufer gesprochen.... Besichtigunstermin leider erst kommenden Dienstag, da wir dieses Wochenende bei den Amateurfunktagen auf der Burgruine Prandegg sind.

...aber ist auch gut so, weil dann kann ich mich noch ein wenig schlau machen, auf was man achten muß beim Kauf.... aber ich denke um diesen Preis kann nicht allzuviel schiefgehen....

...würde mit den h. z. GG von 680 kg gut zu unserem Dieselchen passen, ohne das Auto zu sehr zu quälen.

Laut Verkäufer hatte der Vorbesitzer mal einen Wasserschaden, der aber repariert wurde....
naja mal schauen, Feuchtigkeit ist natürlich schlimm für so einen "alten Knaben".

Danke nochmals für den Hinweis und ich werde berichten obs mit dem Kauf geklappt hat.

LG Hermann

abo
30.08.2012, 20:20
...da wir dieses Wochenende bei den Amateurfunktagen auf der Burgruine Prandegg sind....

hi

schau schau
noch jemand mit AFU-lizenz?

sind schon einige hier im forum ..

lg
g

Hermann57
31.08.2012, 08:06
hi

schau schau
noch jemand mit AFU-lizenz?

sind schon einige hier im forum ..

lg
g

.... ja und das sogar im Doppelpack.... auch meine Frau hat eine AFU Lizenz, wahrscheinlich haben wir sogar einige gemeinsame Bekannte unter den "Wohnmobilisten" da wir fast bei jedem Fieldday dabei sind..... zuletzt in Dobl und Jam.
.... aber immer im Zelt schlafen ist nicht so toll, drum wollen wir jetzt auch einen kleinen Wohnwagen haben...

vy 73 und 55 de Hermann, OE5HFM

www.qth.at/firac (http://www.qth.at/firac)

benny
01.09.2012, 16:49
hi

schau schau
noch jemand mit AFU-lizenz?

sind schon einige hier im forum ..

lg
g

ich habs AFZ

abo
01.09.2012, 20:38
ich habs AFZ

hi

du hast was?

ein AFZ ?
ein autonomes frauen zentrum?;-)

http://www.frauenzentrum.at/

benny
01.09.2012, 20:45
hi

du hast was?

ein AFZ ?
ein autonomes frauen zentrum?;-)

http://www.frauenzentrum.at/

nein Allgemeines Funker Zeugnis (http://de.wikipedia.org/wiki/Sprechfunkzeugnis_%28Luftfahrt%29)

ca. in der mitte sind die bestimmungen für Ö

anszwadreivia
04.09.2012, 09:25
Hallo liebe Camper,

Auch wenn das mein erster Eintrag ist und ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin will ich doch meinen Senf dazugeben:

Bin zurzeit auch auf der Suche nach einem kleineren, aber vor allem leichten Caravan.
Unser Zugfahrzeug ist ein Fiat Grande Punto mit 65 Benzin PS (ja ich weiß ;)
trotzdem wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir mit diesem Auto einen vernünftigen leichten Anhänger ziehen können. Max Anhängelast 900 kg.

Nachdem wir uns durch die ganzen kleinen wowas geackert haben - also eriba touring, adria action, knaus deseo, sterckemann (namen weiß ich nicht mehr), aber auch puscherl, t@b, schwalbennest und co., sind wir nun schlussendlich beim caravelair antares 400 angelangt.
mMn ein super ding, weil groß, aber trotzdem leicht und günstig. Preislich mit ca. 10.000 € als Neuwagen glaube ich sehr in Ordnung. Super ist ausserdem, dass es ein 140er doppelbett und 2 Kinderschlafplätze sowie küche und nasszelle gibt. Ob unser Punto den Anhänger auch ziehen kann ist die andere Frage. Nächstes Wochenende werden wir den Wohnwagen testen, Vorerst werden wir mit einem 75 PS Turbodiesel Doblo ziehen, da am Punto (noch) keine Anhängevorrichtung montiert ist.

Ich hoffe dass es möglich ist den Anhänger dann auch mit unserem "Hupferl" zu ziehen, andernfalls gibt es vom Caravelair Antares auch noch kleinere, leichtere Varianten.

Flüsterer
04.09.2012, 10:51
Hallo liebe Camper,

Auch wenn das mein erster Eintrag ist und ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin will ich doch meinen Senf dazugeben:

Bin zurzeit auch auf der Suche nach einem kleineren, aber vor allem leichten Caravan.
Unser Zugfahrzeug ist ein Fiat Grande Punto mit 65 Benzin PS (ja ich weiß ;)
trotzdem wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir mit diesem Auto einen vernünftigen leichten Anhänger ziehen können. Max Anhängelast 900 kg.

Nachdem wir uns durch die ganzen kleinen wowas geackert haben - also eriba touring, adria action, knaus deseo, sterckemann (namen weiß ich nicht mehr), aber auch puscherl, t@b, schwalbennest und co., sind wir nun schlussendlich beim caravelair antares 400 angelangt.
mMn ein super ding, weil groß, aber trotzdem leicht und günstig. Preislich mit ca. 10.000 € als Neuwagen glaube ich sehr in Ordnung. Super ist ausserdem, dass es ein 140er doppelbett und 2 Kinderschlafplätze sowie küche und nasszelle gibt. Ob unser Punto den Anhänger auch ziehen kann ist die andere Frage. Nächstes Wochenende werden wir den Wohnwagen testen, Vorerst werden wir mit einem 75 PS Turbodiesel Doblo ziehen, da am Punto (noch) keine Anhängevorrichtung montiert ist.

Ich hoffe dass es möglich ist den Anhänger dann auch mit unserem "Hupferl" zu ziehen, andernfalls gibt es vom Caravelair Antares auch noch kleinere, leichtere Varianten.

Caravelair und Sterckeman sind übrigens baugleich und laufen vom selben Band...

Wenn Du die Anhängelast nicht ausnutzt und das Auto auch nicht volllädst (Punto? 2 Kinder? Wonwagen? des wird a bissale schwierig...) kann es mit ein paar Einschränkungen schon gehen wie folgt:

- strikte Gewichtsbeschränkung: WoWa abwiegen, und auch sonst allen unnötigen Ballast vermeiden
- strikte Geschwindigkeitsbegrenzng bergab - wenn geht, nicht schneller als 90, die Chance, dass der Schwanz mit Hund wedelt, ist einfach zu groß. Bergauf - naja, da wirst kaum in die Verlegenheit eines Geschwindigkeitsrausches kommen...
- steile, enge Paßstrassen meiden.
- Anfahren am Berg so selten wie möglich, jeder Anfahrversuch ist eine Tortur für die Kupplung, weil Du das Motörchen ordentlich orgeln mußt, und dann mit viel Schlupf an der Kupplung anzufahren

Unterm Strich wirst Du aber um die Anschaffung eines größeren und kräftigeren Zugfahrzeuges bei Deinen Anforderungen nicht herumkommen.

AndyT
04.09.2012, 10:52
Hallo liebe Camper,

Auch wenn das mein erster Eintrag ist und ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin will ich doch meinen Senf dazugeben:

Bin zurzeit auch auf der Suche nach einem kleineren, aber vor allem leichten Caravan.
Unser Zugfahrzeug ist ein Fiat Grande Punto mit 65 Benzin PS (ja ich weiß ;)
trotzdem wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir mit diesem Auto einen vernünftigen leichten Anhänger ziehen können. Max Anhängelast 900 kg.

Nachdem wir uns durch die ganzen kleinen wowas geackert haben - also eriba touring, adria action, knaus deseo, sterckemann (namen weiß ich nicht mehr), aber auch puscherl, t@b, schwalbennest und co., sind wir nun schlussendlich beim caravelair antares 400 angelangt.
mMn ein super ding, weil groß, aber trotzdem leicht und günstig. Preislich mit ca. 10.000 € als Neuwagen glaube ich sehr in Ordnung. Super ist ausserdem, dass es ein 140er doppelbett und 2 Kinderschlafplätze sowie küche und nasszelle gibt. Ob unser Punto den Anhänger auch ziehen kann ist die andere Frage. Nächstes Wochenende werden wir den Wohnwagen testen, Vorerst werden wir mit einem 75 PS Turbodiesel Doblo ziehen, da am Punto (noch) keine Anhängevorrichtung montiert ist.

Ich hoffe dass es möglich ist den Anhänger dann auch mit unserem "Hupferl" zu ziehen, andernfalls gibt es vom Caravelair Antares auch noch kleinere, leichtere Varianten.

:D..vom Kollegen Gsiberger........... www.zugwagen.info (http://www.zugwagen.info)

anszwadreivia
04.09.2012, 11:02
:D..vom Kollegen Gsiberger........... www.zugwagen.info (http://www.zugwagen.info)
absolut geniale seite :) hätte ich die schon früher gekannt, so hätte ich mir sehr viel recherche arbeit erspart. sieht also wie erwartet nicht so rosig aus...

AndyT
04.09.2012, 11:16
sieht also wie erwartet nicht so rosig aus...

:D:D:D...geh jetzt übertreibst ein bisserl.....http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif (http://www.smilies.4-user.de)..;):rolleyes:

Flüsterer
04.09.2012, 11:29
Hallo liebe Camper,

Auch wenn das mein erster Eintrag ist und ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin will ich doch meinen Senf dazugeben:

Bin zurzeit auch auf der Suche nach einem kleineren, aber vor allem leichten Caravan.
Unser Zugfahrzeug ist ein Fiat Grande Punto mit 65 Benzin PS (ja ich weiß ;)
trotzdem wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir mit diesem Auto einen vernünftigen leichten Anhänger ziehen können. Max Anhängelast 900 kg.

Nachdem wir uns durch die ganzen kleinen wowas geackert haben - also eriba touring, adria action, knaus deseo, sterckemann (namen weiß ich nicht mehr), aber auch puscherl, t@b, schwalbennest und co., sind wir nun schlussendlich beim caravelair antares 400 angelangt.
mMn ein super ding, weil groß, aber trotzdem leicht und günstig. Preislich mit ca. 10.000 € als Neuwagen glaube ich sehr in Ordnung. Super ist ausserdem, dass es ein 140er doppelbett und 2 Kinderschlafplätze sowie küche und nasszelle gibt. Ob unser Punto den Anhänger auch ziehen kann ist die andere Frage. Nächstes Wochenende werden wir den Wohnwagen testen, Vorerst werden wir mit einem 75 PS Turbodiesel Doblo ziehen, da am Punto (noch) keine Anhängevorrichtung montiert ist.

Ich hoffe dass es möglich ist den Anhänger dann auch mit unserem "Hupferl" zu ziehen, andernfalls gibt es vom Caravelair Antares auch noch kleinere, leichtere Varianten.

Wobei in Eurem Falle die Anschaffung eines Klappzeltanhängers eine Überlegung wert wäre - wenig Gewicht, wenig Luftwiderstand, kein Herumliegen auf dem Boden wie beim Zelt, relativ schnell auf- und abgebaut.
Aber eben kein Komfort wie beim Wohnwagen: Keine Nasszelle, auf langer Strecke mal eben auf dem Parkplatz übernachten ist nicht, Bei Regen auf- oder abbauen gehört auch nicht gerade zu den Vergnügungen, Kurztrips sind auch immer eine Frage des Aufwandes.

anszwadreivia
04.09.2012, 12:28
Wobei in Eurem Falle die Anschaffung eines Klappzeltanhängers eine Überlegung wert wäre - wenig Gewicht, wenig Luftwiderstand, kein Herumliegen auf dem Boden wie beim Zelt, relativ schnell auf- und abgebaut.
Aber eben kein Komfort wie beim Wohnwagen: Keine Nasszelle, auf langer Strecke mal eben auf dem Parkplatz übernachten ist nicht, Bei Regen auf- oder abbauen gehört auch nicht gerade zu den Vergnügungen, Kurztrips sind auch immer eine Frage des Aufwandes.

ja das mit dem zeltanhänger hab ich eh schon sehr oft gelesen, aber das ist einfach nicht das was wir suchen. werden jetzt mal sehen wie uns die wohnwagensache gefällt , dann bleibt zu entscheiden ob wir einen stärkeren wagen kaufen, einen leichteren wohnwagen (also zb. puscherl) oder uns beim fortfahren einfach ein stärkeres auto bei den eltern ausleihen... oder wir lassen´s ganz bleiben (was ich eher weniger glaube ;)

danke auf jeden fall schonmal für deine hilfe :)

FlorianNoe
04.09.2012, 13:25
ja das mit dem zeltanhänger hab ich eh schon sehr oft gelesen, aber das ist einfach nicht das was wir suchen. werden jetzt mal sehen wie uns die wohnwagensache gefällt , dann bleibt zu entscheiden ob wir einen stärkeren wagen kaufen, einen leichteren wohnwagen (also zb. puscherl) oder uns beim fortfahren einfach ein stärkeres auto bei den eltern ausleihen... oder wir lassen´s ganz bleiben (was ich eher weniger glaube ;)

danke auf jeden fall schonmal für deine hilfe :)

Hast du schon mal an die Möglichkeit eines Klappwohnwagens gedacht ?
Sieht man hin und wieder bei ebay bzw. willhaben, und wär vielleicht für euch ganz optimal!
Relativ schnell aufgebaut, doch den Komfort eines Wohnwagens mit festen Wänden und Heizung etc. und den Vorteil eines Zeltanhängers, daß er eben niedrig ist, und somit der Luftwiederstand wegfällt! Und so schwer sind die Teile ja dann auch nicht und können mit schwächeren Fahrzeugen leichter gezogen werden!

anszwadreivia
04.09.2012, 14:27
Hast du schon mal an die Möglichkeit eines Klappwohnwagens gedacht ?
Sieht man hin und wieder bei ebay bzw. willhaben, und wär vielleicht für euch ganz optimal!
Relativ schnell aufgebaut, doch den Komfort eines Wohnwagens mit festen Wänden und Heizung etc. und den Vorteil eines Zeltanhängers, daß er eben niedrig ist, und somit der Luftwiederstand wegfällt! Und so schwer sind die Teile ja dann auch nicht und können mit schwächeren Fahrzeugen leichter gezogen werden!

hab ich mir eh auch schon angesehen. problem dabei ist, dass ich keinen mit nasszelle finde, und auch keine in österreich. importieren und den ganzen zettelkrieg danach will ich mir nicht antun, da tendiere ich eher zu einem anderen zugfahrzeug.
mein problem ist einfach, dass ich auf die vorzüge eines klassischen wohnwagens nicht verzichten möchte (weißt eh - die verwöhnte jugend von heute ;)

Allesfahrer
04.09.2012, 15:42
Hallo!

Ich kenn eure Camper-Gewohntheiten leider nicht (oder hab ich die überlesen?), aber wäre vielleicht ein gebrauchtes WoMo mit Roller eine Alternative?

Flüsterer
04.09.2012, 16:02
Hallo!

Ich kenn eure Camper-Gewohntheiten leider nicht (oder hab ich die überlesen?), aber wäre vielleicht ein gebrauchtes WoMo mit Roller eine Alternative?

Kleiner Wohnwagen mit Platz für 2 Kinder...des wird mit WoMo und Roller nix;)

Flüsterer
04.09.2012, 16:03
hab ich mir eh auch schon angesehen. problem dabei ist, dass ich keinen mit nasszelle finde, und auch keine in österreich. importieren und den ganzen zettelkrieg danach will ich mir nicht antun, da tendiere ich eher zu einem anderen zugfahrzeug.
mein problem ist einfach, dass ich auf die vorzüge eines klassischen wohnwagens nicht verzichten möchte (weißt eh - die verwöhnte jugend von heute ;)

Na dann: Ordentliches Zugfahrzeug und gut ist´s....:cool::cool:

Allesfahrer
04.09.2012, 16:14
2 Kinder


Dacht ich mir doch das ich da was überlesen hab. :rolleyes:

anszwadreivia
04.09.2012, 17:04
Dacht ich mir doch das ich da was überlesen hab. :rolleyes:
nun lassen wir die kirche mal im dorf - kinder sind noch keine da :) noch alles frei und unabhängig also ist die sache mit dem womo auch ne variante, roller ist auch vorhanden, nur haben wir davon eigentlich eher abgesehen, weil doch sehr teuer und wesentlich wartungsintensiver.

beim wowa haben wir uns eher bei den mit 4 schlafplätzen umgesehen, da wir den anhänger ja für längerfristig kaufen wollen und evtl. kommen da ja doch mal kinder dazu...

stefferl
04.09.2012, 19:20
Wenn jetzt noch keine Kinder da sind, dann kauft euch einen kleinen, billigen Wohnwagen für EUCH ZWEI. Damit sammelt ihr Erfahrung und wenn dann Nachwuchs da ist, kauft ihr einen anderen. Unser Weg war auch Puscherl > zu klein, > Knaus 400 > konnte auf der umgebauten Sitzgruppe nicht schlafen, zu hart > Fendt 495 > Einzelbetten, das war das Richtige. (War aber trotzdem nicht der letzte Wohnwagen.) Ich bin bis heute froh darüber, dass ich mit dem Puscherl angefangen hatte. Der lief brav hinten nach und ich gewöhnte mich an das Anhängerziehen. Den Puscherl hab ich übrigens mit einem Volvo 340 gezogen mit 90 PS, auch den ein wenig größeren Knaus 400.

anszwadreivia
04.09.2012, 21:21
Wenn jetzt noch keine Kinder da sind, dann kauft euch einen kleinen, billigen Wohnwagen für EUCH ZWEI. Damit sammelt ihr Erfahrung und wenn dann Nachwuchs da ist, kauft ihr einen anderen. Unser Weg war auch Puscherl > zu klein, > Knaus 400 > konnte auf der umgebauten Sitzgruppe nicht schlafen, zu hart > Fendt 495 > Einzelbetten, das war das Richtige. (War aber trotzdem nicht der letzte Wohnwagen.) Ich bin bis heute froh darüber, dass ich mit dem Puscherl angefangen hatte. Der lief brav hinten nach und ich gewöhnte mich an das Anhängerziehen. Den Puscherl hab ich übrigens mit einem Volvo 340 gezogen mit 90 PS, auch den ein wenig größeren Knaus 400.

Ja inzwischen sind wir eh bei den kleinstwohnwagen angekommen. Wir haben unsere ansprüche ein wenig zurückgeschraubt und sind jetzt schonmal bereit auf die nasszelle zu verzichten. Jetzt haben wir momentan mal folgende wowas im visier :

Eriba Touring Puck
Kip Kompakt 300

Beide sind laut zugwagenrechner mit dem punto zu ziehen (übrigens nochmal danke für den genialen link)

Das Puscherl haben wir uns letztes we beim pusch in altlengbach angesehen, waren aber von der Küche und dem Hubdach irgendwie enttäuscht, Küche machte den Eindruck einer Spielküche für Kinder weil Sie so niedrig war, und der Spalt zwischen Hubdach und Wagendach konnte nur mit einem Fliegengitter verschlossen werden und war somit nicht blickdicht.

Optisch tendieren wir natürlich stark zum Eriba Touring. Wollen gebraucht kaufen und sind bereit dabei 3000 bis 5000 euronen in die hand zu nehmen.

Wisst ihr sonst noch irgendwelche superleichten und stromlinienförmigen Wohnwagen die wir mit unserem Punto ziehen könnten? Schneckenhaus und Teardrop schließe ich dabei aber aus, da doch ein bisschen zu wenig wohnwagen für uns.

Danke nochmals für eure schnellen Antworten

Lg
Patrick

stefferl
04.09.2012, 23:48
Wieviel Gesamtgewicht darfst du an den Punto anhängen lt. Zulassungsschein? 800 Kg? Da müßte doch etwas zu bekommen sein. Unser Knaus 400 war auch ein 800 kg Wowa, war aber heruntertypisiert auf 750 kg. Daher durfte ich mit dem auch auf der Bundesstraße 100 km/h fahren.

anszwadreivia
05.09.2012, 05:33
Wieviel Gesamtgewicht darfst du an den Punto anhängen lt. Zulassungsschein? 800 Kg? Da müßte doch etwas zu bekommen sein. Unser Knaus 400 war auch ein 800 kg Wowa, war aber heruntertypisiert auf 750 kg. Daher durfte ich mit dem auch auf der Bundesstraße 100 km/h fahren.

Der Punto kann bis zu 900 kg gebremst ziehen lt. Zulassungsschein.
Allerdings hat er nur 65 PS.

georgf.
05.09.2012, 08:33
Hallo Patrick!

Du kannst auch noch unter Trigano silver line schauen, das sind die ehemaligen Rapido-Wohnwagen. Die älteren Modelle findest du unter Rapido.

Unserer (Rapido Club 38) hat mit seinen 4 vollwertigen Schlafplätzen 690kg laut Hersteller, gewogen waren es 750kg incl. Reserverad und noch ein paar Kleinigkeiten. Ein ganz ähnliches Modell gibt es auch von Trigano, kleinere und damit leichtere natürlich auch.

Zu den Hubdächern:
Dass das Puscherl kein blickdichtes Hubdach hat, hat meine Frau und mich nie gestört. Der Spalt ist so schmal und so weit oben, dass niemand, auch wenn er sich auf der Leiter verrenkt, dir etwas wegschauen kann. Lästig war mit dem Puscherl stärkerer Regen: Da das auf das Dach platschende Wasser auch zurückspritzt, mussten wir bei stärkerem Regen das Hubdach bis aus einen schmalen Spalt oder ganz schließen. Das kann, je nachdem, wie oft es regnet, lästig werden. Auch beim Weggehen haben wir ín unseren Breiten meistens das Dach heruntergeklappt.

Beim Eriba frage ich mich, wie das (puscherlähnlich genial einfach konstruierte) Hubdach mit seinen Stoffwänden bei Hitze lüftet, die Lüftungsöffnungen sind sehr klein, und der Stoff hält Hitze und Kälte nicht ab. Dazu frage ich mich, wie der Stoff, wenn das Dach nass abgesenkt werden muss, trocknen kann, ohne Stockflecken zu bekommen.

Das Hubdach des Rapido/Trigano ist zwar deutlich aufwändiger, aber komfortabler gebaut. Die Wände werden nach dem Heben des Daches einfach aufgeklappt und eingerastet. Das funktioniert auch nach Jahren noch problemlos und fast genauso schnell wie beim Puscherl. Durch die großen, schmalen Fenster in den hochklappbaren Seitenwänden wird der Wohnwagen gut durchlüftet, die Wände isolieren auch gut. Auch bei Regen ist die Geschichte unkompliziert. Die Fenster können auch bei stärkerem Regen so gut wie immer offen bleiben, und das Einklappen ist, auch wenn Feuchtigkeit an der Wand haften sollte, kein Problem, das sich die Wände gut abwischen lassen und nichts aufsaugen können. Dafür kostet ein Trigano/Rapido meistens mehr. Er ist auch der windschlüpfrigste Wohnwagen von den drei genannten.
Es gibt also keinen Vorteil ohne Nachteil.

Aber welche Lösung euch am besten gefällt, ist natürlich eure Entscheidung.

lg!

Flüsterer
05.09.2012, 09:24
nun lassen wir die kirche mal im dorf - kinder sind noch keine da :) noch alles frei und unabhängig also ist die sache mit dem womo auch ne variante, roller ist auch vorhanden, nur haben wir davon eigentlich eher abgesehen, weil doch sehr teuer und wesentlich wartungsintensiver.

beim wowa haben wir uns eher bei den mit 4 schlafplätzen umgesehen, da wir den anhänger ja für längerfristig kaufen wollen und evtl. kommen da ja doch mal kinder dazu...

Hm - es ist noch bei keinem beim ersten Campingfahrzeug geblieben - vergiss in dem Zusammenhang langfristiges Denken - es soll ja Kollgen hier geben, die ihre Fahrzeuge im Halbjahrestakt, synchron mit den diversen Urlaubsenden, tauschen....:cool::cool:

Die Überlegung, auf eine Nasszelle zu verzichten, würde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, ihr nehmt Euch damit ein gutes Stück Unabhängigkeit. Ohne Wasser und Klo sind Aufenthalte auuserhalb der Reichweite von CP´s eher schwierig. Ich nehme mal an, ihr seid noch jung und evt. wollt ihr damit auch auf diverse Festivals fahren? Mit einer Batterie, 50l Wasser und einem zu Anfang leeren WC nebst einer Gasbuddel fürs Heizen, die kalten Getränke o.ä. ist man für ein Wochenende dann bestens gerüstet.

Darum, sucht was passendes für Euch beide, so ein Auto ist ja auch nur ein kurzfristiger Begleiter, der am leichtesten zu ersetzen ist.:rolleyes::rolleyes:

anszwadreivia
05.09.2012, 10:33
Hm - es ist noch bei keinem beim ersten Campingfahrzeug geblieben - vergiss in dem Zusammenhang langfristiges Denken - es soll ja Kollgen hier geben, die ihre Fahrzeuge im Halbjahrestakt, synchron mit den diversen Urlaubsenden, tauschen....:cool::cool:

Die Überlegung, auf eine Nasszelle zu verzichten, würde ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, ihr nehmt Euch damit ein gutes Stück Unabhängigkeit. Ohne Wasser und Klo sind Aufenthalte auuserhalb der Reichweite von CP´s eher schwierig. Ich nehme mal an, ihr seid noch jung und evt. wollt ihr damit auch auf diverse Festivals fahren? Mit einer Batterie, 50l Wasser und einem zu Anfang leeren WC nebst einer Gasbuddel fürs Heizen, die kalten Getränke o.ä. ist man für ein Wochenende dann bestens gerüstet.

Darum, sucht was passendes für Euch beide, so ein Auto ist ja auch nur ein kurzfristiger Begleiter, der am leichtesten zu ersetzen ist.:rolleyes::rolleyes:

ja also bezüglich nasszelle hast du natürlich recht - ein ganzes stück unabhängigkeit weniger.
Allerdings muss man sagen dass wir zwar noch jung sind (23), aber unsere festivalzeit ist mangels trinkfestigkeit schon vorbei ;)
hatten schon vor, dass wir zu 99% campingplätze mit stromversorgung und halbwegs ordentlichen sanitäranlagen anfahren. ich muss auch dazu sagen, dass ich nur 1x mit einem Wohnmobil unterwegs war, und das war vor knapp 20 jahren, darum kann ich mich kaum noch erinnern, wie oft man in der praxis wirklich das wc oder die dusche benutzt, habt ihr da erfahrungswerte für mich?
was ich auch nicht weiß: wie ist das mit diesem wc (entsorgung und so) ??
ich nehm an zum duschen hat man dann einen durchlauferhitzer, oder muss man sich im regelfall kalt duschen?

wie ihr seht fehlen mir noch viele infos, die mir zu einer entscheidung beitragen würden, ich hoffe dass ich vieles auf der messe in wels erfahren werde.

weiß auch nicht wie das mit dem wildcampen in der praxis ausschaut - ich mein erlaubt ist es ja nicht. ob es tatsächlich praktiziert wird - keine ahnung. seh nur immer wieder camper bei uns am donauparkplatz stehen - da sagt scheinbar niemand was (empfinde ich auch nicht als störend)

PS: Der Trigano ist echt genial, bisschen schwer, aber vielleicht find ich ja einen leichten, den unser auto dazaht.

tojamata
08.09.2012, 08:29
servus anszwadreivia,

wir haben bei 4 personen folgende ver- und entsorgungsintervalle:

sommer grauwasser (dusche, spülen, usw.) ca. alle 5 tage, gas nie
winter wirklich kalt (-20) grauwasser ca. alle 3 tage, gas 1 flasse pro 3-4 tage

wc wenn es dumm läuft täglich, ist jedoch kein problem, die kasette nehm ich einfach auf die nächste toilette mit und leer das dort aus. wir benützen keine chemie!

grundsätzlich stimmt martins ansatz schon ein bißchen wc, waschen usw ist schon ideal, doch jeder muß wissen welche resourcen er benötigt.

campingfreunde von uns haben einen vwbus mit klappdach und betreiben wintcamping in d schweitz!!! stehen oft frei und geniesen dass campingleben.

also jeder wie er mag.

wir fahren ein alkovenmobil mit vollem comfort.

in deiner situation würde ich mir einmal einen wowa oder ein womo ausleihen, gibt es jetzt eh für wenig geld im herbst und einml testen ob die größe für mich ideal ist.

viel spaß beim testen.

westbahnmichi
10.09.2012, 08:54
servus anszwadreivia,



in deiner situation würde ich mir einmal einen wowa oder ein womo ausleihen,
viel spaß beim testen.

Hallo

....damit zum forumstreffen kommen, da bekommt ihr sicher viele tipps aus der praxis!!!!

anszwadreivia
10.09.2012, 14:34
Hallo

....damit zum forumstreffen kommen, da bekommt ihr sicher viele tipps aus der praxis!!!!

ist schon alles gebucht... am donnerstag gehts ab auf den campingplatz am attersee, danach mondsee.
borgen uns den caravelair antares luxe 400 aus, den wir mit dem wagen meiner eltern ziehen. dann können wir entscheiden wie wichtig uns wc und badezimmer sind. bin sehr gespannt. wann sind denn immer diese forumstreffen, und vor allem wo?

edit: als wir beim autohändler wegen der anhängekupplung für unseren punto angefragt haben hat dieser gemeint, dass seiner meinung nach ein wowa mit 500 kg schon zu schwer für das auto ist, und wir sollen mal 500 kg in den kofferraum einladen und sehen wie sich´s damit fährt. kommt dieser vorschlag nur mir irgendwie seltsam vor?

Allesfahrer
10.09.2012, 19:39
Hallo

....damit zum forumstreffen kommen, da bekommt ihr sicher viele tipps aus der praxis!!!!

Und es sind genug Fahrzeuge zum Anschauen vor Ort! ;)


wann sind denn immer diese forumstreffen, und vor allem wo?

vom 21.9-23.9.2012 auf den Sonnenland Campingplatz in Lutzmannsburg

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12061


edit: als wir beim autohändler wegen der anhängekupplung für unseren punto angefragt haben hat dieser gemeint, dass seiner meinung nach ein wowa mit 500 kg schon zu schwer für das auto ist, und wir sollen mal 500 kg in den kofferraum einladen und sehen wie sich´s damit fährt. kommt dieser vorschlag nur mir irgendwie seltsam vor?

Ne, vergiss das. Außer du willst dein Auto schrotten. Frag ihn mal ob er dir die Schäden und die Strafe bezahlt wenn du 500Kg in dein Auto ladest!
Erinnert mich irgendwie in abgewandelter Form an die 3 Affen: was hören, nix wissen, viel reden!

schlesi66
10.09.2012, 20:48
edit: als wir beim autohändler wegen der anhängekupplung für unseren punto angefragt haben hat dieser gemeint, dass seiner meinung nach ein wowa mit 500 kg schon zu schwer für das auto ist, und wir sollen mal 500 kg in den kofferraum einladen und sehen wie sich´s damit fährt. kommt dieser vorschlag nur mir irgendwie seltsam vor?

Wennst für den Punto eine Anhängerkupplung noch montieren mußt, dann würde ich gleich auf ein anderes Auto umsteigen.
Auf lange Sicht hat das wenig Sinn.
Und auf das WC im Wohnwagen möchte ich am wenigsten verzichten.;)

campingfamily
10.09.2012, 21:18
edit: als wir beim autohändler wegen der anhängekupplung für unseren punto angefragt haben hat dieser gemeint, dass seiner meinung nach ein wowa mit 500 kg schon zu schwer für das auto ist, und wir sollen mal 500 kg in den kofferraum einladen und sehen wie sich´s damit fährt. kommt dieser vorschlag nur mir irgendwie seltsam vor?

Ich würde diesen Händler künftig meiden ........... er will nur dein bestes, dein Geld.:rolleyes:

schnezi
10.09.2012, 22:03
Da wir einen Touring fahren kann ich dazu ein paar Details geben:


Zu den Hubdächern:
Dass das Puscherl kein blickdichtes Hubdach hat, hat meine Frau und mich nie gestört. Der Spalt ist so schmal und so weit oben, dass niemand, auch wenn er sich auf der Leiter verrenkt, dir etwas wegschauen kann.

Auf jeden Fall richtig, im Touring kann man durch den Stoff eigentlich nicht durchsehen und der Stoff ist auch recht weit von der Außenkante entfernt


Lästig war mit dem Puscherl stärkerer Regen: Da das auf das Dach platschende Wasser auch zurückspritzt, mussten wir bei stärkerem Regen das Hubdach bis aus einen schmalen Spalt oder ganz schließen. Das kann, je nachdem, wie oft es regnet, lästig werden. Auch beim Weggehen haben wir ín unseren Breiten meistens das Dach heruntergeklappt.

Beim Eriba kein Problem, die Dachschale steht relativ weit über und das nach außen abfallende Dach erledigt den Rest, haben bei unseren auch bei Starkregen immer das Dach oben, sollte es bei starken Wind mal wirklich auf den Stoff spritzen rinnt das Wasser außen ab, spätestens nach dem Heimkommen wird das Dach hochgestellt um den Stoff zu trocknen


Beim Eriba frage ich mich, wie das (puscherlähnlich genial einfach konstruierte) Hubdach mit seinen Stoffwänden bei Hitze lüftet, die Lüftungsöffnungen sind sehr klein, und der Stoff hält Hitze und Kälte nicht ab. Dazu frage ich mich, wie der Stoff, wenn das Dach nass abgesenkt werden muss, trocknen kann, ohne Stockflecken zu bekommen.

Viel von der Wärme geht durch den Stoff raus und die Lüftungsdreiecke sind im Original zumeist an allen 4 Stoffseiten, funktioniert in Verbindung mit den Fenstern sehr gut, für den Winter haben wir uns einen Hubdachschal gebastelt (starker Filzstoff der mit Klettverschluß an den Hubdachstoff befestigt wird, bei den kleinen Inneraum hat die Heizung auch bei -15 Grad leichtes Spiel, in der Nacht hatten wir zusätzlich das Dach abgesenkt


schnezi

westbahnmichi
11.09.2012, 07:52
wann sind denn immer diese forumstreffen, und vor allem wo?

edit: als wir beim autohändler wegen der anhängekupplung für unseren punto angefragt haben hat dieser gemeint, dass seiner meinung nach ein wowa mit 500 kg schon zu schwer für das auto ist, und wir sollen mal 500 kg in den kofferraum einladen und sehen wie sich´s damit fährt. kommt dieser vorschlag nur mir irgendwie seltsam vor?

Hallo

das frühjahrstreffen wird von 1.5.-5.5. 2013 stattfinden, nur das wo ist von treffen zu treffen verschieden, und jetzt auch noch nicht fix ist für das frühjahrsforumstreffen!!!!

bezüglich punto, kann ich dem händler bedingt recht geben, denn es müssen keine 500 kg in den kofferaum, probiert einfach nur mit 4 erwachsenen einmal auf steileren strassen spazieren zu fahren, dann werdet ihr merken was er gemeint hat!!!

tojamata
11.09.2012, 21:58
servus,

ich würde den punto nicht als geeignetes zugfahrzeug betrachten und ein bißchen kohle in zumindest golfklasse stecken, damit geht es schon.

westbahnmichi
12.09.2012, 07:36
servus,

ich würde den punto nicht als geeignetes zugfahrzeug betrachten und ein bißchen kohle in zumindest golfklasse stecken, damit geht es schon.

Hallo Mathias

muss ja nicht gleich ein golf sein, auch ein punto mit dementsprechender power würde auch ausreichen:p

anszwadreivia
12.09.2012, 07:39
servus,

ich würde den punto nicht als geeignetes zugfahrzeug betrachten und ein bißchen kohle in zumindest golfklasse stecken, damit geht es schon.

für uns als junges paar mit teuren zukunftsplänen leider keine option. hab mir eh schon alles durchgerechnet (hätte mir einen gebrauchten volvo gekauft), aber ich bin einfach nicht bereit ein 2tes auto anzuschaffen dafür, dass es dann rumsteht und 4-5 mal im jahr bewegt wird. und den 2 jahre alten punto wieder wegzugeben wäre ein verlustgeschäft.

westbahnmichi
12.09.2012, 08:19
Hallo

ok., punto soll bleiben, stellt sich eventuell eine andere frage, wie schauts mit zeltanhänger aus, ist sicher leichter als ein wowa!!!!

abo
13.09.2012, 00:49
hi

punto als zugfahrzeug ist halt schon .... streng

ausgebauter kastenwagen - die gibts auch schon ab ca 5000,- anstelle von wohnwagen waere keine option?

abstellplatz braucht ihr sowieso
denn den wowa kannst auch ned ohne zugfahrzeug auf der strasse rumstehen lassen

wenn ihr die kennzeichen des kastenwagens hinterlegt wenn ihr nicht unterwegs seid ist das evt gar nicht mal soviel teurer wie es auf den ersten blick aussieht ..

lg
g

Gsiberger
30.09.2012, 07:45
Hallo Hermann57,

ich stand im Frühjahr vor einem ähnlichen Problem.

Dabei hat mir die Seit http://www.zugwagen.info/ sehr gute Dienste erwiesen.

Die dortigen Ergebnisse kann ich bisher nur bestätigen.


Viel Spaß beim Einkauf

Gsb

PS: Ich habe nicht alle Post´s durchgesehen und daher weiß ich nicht, ob dieser Tipp schon gegeben wurde.