PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerhaft im Wohni leben - nur für "harte" Männer?



blue
24.08.2012, 16:36
Hallo,

ich finde im Internet immer wieder Männer ganz unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlicher Motivation, die mehrere Monate oder Jahre ausschließlich in einem Wohnmobil oder Wohnwagen leben (z.B. hier gerardo). Seit ein paar Tagen geht mir eine Frage im Kopf herum:

Gibt es auch Frauen, die so etwas machen?

Gibt es die nicht, weil sie höhere Ansprüche z.B. an hygienische Bedingungen haben? Nicht so beengt leben können oder wollen? Es zu gefährlich erscheint, als Frau allein unterwegs zu sein? Es körperlich zu anstrengend wäre?

Gibt es Frauen, die dauerhaft alleine im Wohni leben? Kennt ihr welche? Findet man diese nur nicht im Internet, weil sie sich nicht so "exponieren" möchten oder aus Sicherheitsgründen eher verborgen halten?

Hermi
24.08.2012, 19:30
Hallo,

ich finde im Internet immer wieder Männer ganz unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlicher Motivation, die mehrere Monate oder Jahre ausschließlich in einem Wohnmobil oder Wohnwagen leben (z.B. hier gerardo). Seit ein paar Tagen geht mir eine Frage im Kopf herum:

Gibt es auch Frauen, die so etwas machen?

Gibt es die nicht, weil sie höhere Ansprüche z.B. an hygienische Bedingungen haben? Nicht so beengt leben können oder wollen? Es zu gefährlich erscheint, als Frau allein unterwegs zu sein? Es körperlich zu anstrengend wäre?

Gibt es Frauen, die dauerhaft alleine im Wohni leben? Kennt ihr welche? Findet man diese nur nicht im Internet, weil sie sich nicht so "exponieren" möchten oder aus Sicherheitsgründen eher verborgen halten?

hei..bei uns in Österreich ist mir nichts bekannt.......aber in Deutschland schon!!!! da wurde einmal eine Reportage gesendet im TV,,,wo alleinstehende Menschen so leben weil sie sich keine Wohnung leisten können,,,,von daher besser als irgentwo auf der Strasse oder unter einer Brücke******

Hawky
24.08.2012, 21:35
Vor ein paar Wochen war im deutschen TV eine Sendung über eine junge Frau, die LKW-Fahrerin werden wollte und allein mit ihrem Hund in einem Wohnmobi gelebt hat. Geben tut es sie also - die starken Frauen im Wohnmobil! ;)

Marsi
24.08.2012, 22:04
na sicher gibts das!
zb in en USA

Da gibt es wohnwagenparks wo sehr viele Menschen in nen nen wohnwagen wohnen.

tojamata
25.08.2012, 06:59
servus,

warum nicht?

ich habe einen bericht gesehen über eine mutter und 2 kinder die aus geldmangel in einen wowa auf eine cp vor den toren hamburgs leben und seither finanziell weit besser da stehen und die lebensqualität für alle gestiegen ist.

Ingrid1
25.08.2012, 09:28
Ich kenne ebenfalls Camper, die ausschliesslich in Reisemobil leben. Meistens aber zu Zweit. Im Winter leben sie im Süden - oft in Spanien - und im Sommer fahren sie nördlich. Diese Leute haben sich bei den Kindern oder Verwandten angemeldet, um dorthin auch die Post zu bekommen aber ansonsten sind sie "vogelfrei".

Das ist wohl nicht Jedermanns Sache aber ob man deswegen stark sein müsste, kann ich mir nicht vorstellen. Ganz allein in der Weltgeschichte herumfahren, liegt nicht Jedem aber sehr viele LKW FahrerInnen machen das ebenfalls.

Diese Sendung haben wir auch gesehen, ist immer noch besser, wie sich irgendwo auf Parkbänken zur Nachtruhe zu begeben. Aber manche können sich nicht einmal eine solche Behausung leisten.

gerardo
25.08.2012, 10:24
ich habe einen bericht gesehen über eine mutter und 2 kinder die aus geldmangel in einen wowa auf eine cp vor den toren hamburgs leben und seither finanziell weit besser da stehen und die lebensqualität für alle gestiegen ist.

Das ist ein positiver Aspekt und es ist auch bei mir so (wohl bei jedem!)
Denkt mal dran wenn Eure Miete (egal wie hoch, wie arm oder reich) wegfallen würde!!!;)
Die Autokosten habt Ihr sowieso!
Da kann man sich so manchen Rest. Besuch (und andere Dinge) leisten:D
Nur jetzt alle die im Womo leben in die Obdachlosen Schublade zu stecken ist höflich ausgedrückt sehr "unüberlegt"
Es gibt sehr unterschiedliche Beweggründe dafür.
Ich hatte einen Weinbauernhof (Haus mit 85m2) gemietet, das kann man auch von einer Mindestrente, nur da hinter Hofmauern eingemauert am A**** der Welt zu leben, NEIN danke (nicht solange ich noch rumfahren kann.
Und ich hatte fast immer in so "beengten Behausungen":D gelebt.
Auch als ich einen Motorsegler (11m) hatte und nicht so rechnen musste!

Dass ich dann vor ca. 2 Jahren begann alles was ich NICHT BRAUCHTE wegzugeben (auch das Haus) und im April ins WoMo zog hat andere Gründe.
So fühle ich mich nun sauwohl:D

< Der liebe Gott gibt dir nicht alles was du willst, aber mir gibt er alles was ich brauche! >

blue
26.08.2012, 14:45
Wenn man so leben MUSS, weil man sich nichts anderes mehr leisten kann, ist das wirklich schlimm.

Aber:



So fühle ich mich nun sauwohl:D

< Der liebe Gott gibt dir nicht alles was du willst, aber mir gibt er alles was ich brauche! >

wenn man sein Leben so sieht, kann es nur perfekt sein :)

Die Sendung mit der jungen Frau mit Hund im Wohni hätte ich auch gerne gesehen. Schade...
Und "überwintern" - also Langzeitreise - finde ich auch reizvoll. Allerdings würde ich nicht allzu lange auf dem gleichen Platz stehen wollen.

Wir haben selber mal eine Familie gesehen, die quasi ausgewandert ist. Die haben dann einige Zeit zu fünft (!) in einem recht kleinen Zelt gelebt. Dann hat ihnen irgendjemand einen kleinen Wohnwagen geborgt, wodurch sie mehr Platz hatten (3 im Wohni, die anderen beiden nach wie vor im Zelt). Es war schon Herbst und hat nachts auch gefroren. Da haben wir uns ordentlich mitgefreut, als die dann eine Wohnung gefunden hatten! Die fanden das auch nicht so prickelnd, vor allem mit dem Stress, schnell eine Wohnung und einen Job (für zumindest drei Erwachsene) finden zu müssen.

Aber es ist interessant, welche unterschiedlichen Menschen so leben, welche "Schicksale" dahinterstecken, wie diese Leute wirklich "ticken". Wenn man manchmal so ganz arg schmuddelige Wohndosen sieht, kommen schon auch Vorurteile, die sich dann meist als völlig falsch herausstellen.

Ich freue mich immer, so "besondere Persönlichkeiten" kennen zu lernen.

Ingrid1
26.08.2012, 19:33
Dass ich dann vor ca. 2 Jahren begann alles was ich NICHT BRAUCHTE wegzugeben (auch das Haus) und im April ins WoMo zog hat andere Gründe.
So fühle ich mich nun sauwohl:D

genauso haben es wir gemacht. Zu Anfang als wir zum überwintern nach Spanien fuhren (3 Monate ca.) haben wir auch alles nur mögliche mitgeschleppt. Mit Vorzelt und allem dazu. Das alles braucht man nicht, wenn man vernünftig einteilt und mit kleinem Platz zufrieden ist, ob allein oder mit Partner zusammen.
Verwahrloste "Wohndosen" sind da eher selten zu finden, bei den im Womo oder Wohnwagen Lebenden.

Ganz nur mehr im Wohnmobil leben, das könnten wir uns allerdings auch nicht vorstellen aber im Winter der Sonne nachfahren ist schon ein schöes Gefühl.

westbahnmichi
26.08.2012, 20:09
genauso haben es wir gemacht. Zu Anfang als wir zum überwintern nach Spanien fuhren (3 Monate ca.) haben wir auch alles nur mögliche mitgeschleppt. Mit Vorzelt und allem dazu. Das alles braucht man nicht, wenn man vernünftig einteilt und mit kleinem Platz zufrieden ist, ob allein oder mit Partner zusammen.



Hallo

also ob ich alles aufgebe, oder nur ein vorzelt zu hause lasse finde ich ist doch ein grosser unterschied.

Hawky
26.08.2012, 21:12
Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass man auch als Frau im Wohmobil lebend gut zurecht kommen kann. Dass ein Hund da Sicherheit geben kann, denk ich schon....vielleicht doch ein Schutz in der ein oder anderen Situation.....dass es allerdings nicht immer einfach ist, denk ich mir schon....

Spittelberg
28.08.2012, 10:02
Wir haben in Marokko Markus und Sabine, ein ausgesprochen liebenswürdiges deutsches Ehepaar, kennengelernt. Die sind, offenbar halbwegs wohlhabende, Aussteiger, die ihren Wohnsitz in Deutschland komplett aufgegeben haben und nur mehr im "Wohnmobil" leben. Das Fahrzeug ist mit Solarpaneelen und Generator ausgestatte. In Deutschland sind sie bei ihrer Tochter gemeldet. Jetzt fahren sie mit ihrem Hund in der Weltgeschichte herum.
Ihre Geschichte und das Logbuch von ihren Fahrten ist hier zu finden:

www.looking4adventure.de (http://www.looking4adventure.de)

Anbei noch zweiFotos von ihrem Fahrzeug, Ein ehemaliger Bundesheer Steyr LKW mit Sonderaufbau.

motorradmieze
28.08.2012, 12:49
Bei uns am Platz in Tirol lebte einige Jahre ein junger Mann aus Deutschland, im geliehenen Wohnwagen seiner Eltern, während seiner Ausbildung in einer nahe gelegenen Firma. Ich fand die Idee damals schon ganz gut.

Ingrid1
28.08.2012, 15:52
http://www.looking4adventure.de/ da muss man sich registrieren ansonsten sieht man nichts.

Spittelberg
28.08.2012, 16:08
Ja, stimmt. Ist doch kein Problem, oder?

gerardo
28.08.2012, 16:17
Berichte sind freigegeben...............
Wasn los? Frauen sind doch immer hartnäckig wenn sie wo reinwollen:D

Spittelberg
28.08.2012, 16:58
Berichte sind freigegeben...............


Im "Logbuch" sind die Erlebnisse viel detaillierter beschrieben, inklusive GPS Daten aller Nächtigungsplätze.

tojamata
28.08.2012, 19:13
Berichte sind freigegeben...............
Wasn los? Frauen sind doch immer hartnäckig wenn sie wo reinwollen:D

servus,

frauen sind auch hartnäckig wenn ich rein will:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

westbahnmichi
29.08.2012, 09:44
servus,

frauen sind auch hartnäckig wenn ich rein will:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hallo

ob ma des jetzt so genau wissen wollen:confused::confused::D:o:D:):p