PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warnwesten



ey-art
24.08.2012, 12:21
hallo ihr lieben,

wir durchfahren in den neGSten wochen das schöne österreich. wir wissen, dass man da die warnwesten braucht, haben wir auch schon. müssen wir die auf dem motorrad auch anziehen wenn wir fahren, oder reicht es, wenn man die nur dabei hat?

und noch eine frage: wir befahren keine autobahnen und nur ein paar bundensstrassen, alles andere sind kleine strassen. brauchen wir da auch ein pickal?

vielen dank im voraus!

liebe grüße

nadine

abo
24.08.2012, 12:26
hallo ihr lieben,
wir durchfahren in den neGSten wochen das schöne österreich. wir wissen, dass man da die warnwesten braucht, haben wir auch schon. müssen wir die auf dem motorrad auch anziehen wenn wir fahren, oder reicht es, wenn man die nur dabei hat?
und noch eine frage: wir befahren keine autobahnen und nur ein paar bundensstrassen, alles andere sind kleine strassen. brauchen wir da auch ein pickal?
vielen dank im voraus!
liebe grüße
nadine


hallo

warnweste nur mitfuehren

autobahnvignette nur fuer autobahnen und schnellstrasse
hier der folder:
http://www.asfinag.at/c/document_library/get_file?uuid=bd97d9a4-81f7-468f-9ea1-e5a6f4b35e2c&groupId=10136

lg
g

ey-art
24.08.2012, 16:48
hallo abo,

danke für die schnelle und ausführliche antwort. aber so ganz blicke ich das mit der maut noch nicht. wir wollen über den brennerpass fahren, brauch ich da auch eine?

liebe grüße

nadine

derfranze
24.08.2012, 17:09
hallo ihr lieben,

wir durchfahren in den neGSten wochen das schöne österreich. wir wissen, dass man da die warnwesten braucht, haben wir auch schon. müssen wir die auf dem motorrad auch anziehen wenn wir fahren, oder reicht es, wenn man die nur dabei hat?

Meines Wissens gibt es in Ö keine Vorschrift für einspurige Kfz eine Warnweste mitzuführen

und noch eine frage: wir befahren keine autobahnen und nur ein paar bundensstrassen, alles andere sind kleine strassen. brauchen wir da auch ein pickal?

vielen dank im voraus!

liebe grüße

nadine

Wenn sie "Mautstraßen" fahren müssen sie auf jeder dieser Straßen einzelnen Maut bezahlen. Das Mautpickerl gilt nur auf Autobahnen, Aotustraßen und den 3XX er Bundesstraßen und hat mit einer Maut im herkömmlichen Sinne nichts gemein.

lg Franz

derfranze
24.08.2012, 17:11
hallo abo,

danke für die schnelle und ausführliche antwort. aber so ganz blicke ich das mit der maut noch nicht. wir wollen über den brennerpass fahren, brauch ich da auch eine?

liebe grüße

nadine

Wenn die Brennerpassbundesstraße eine Mautstraße ist dann müssen Sie Maut bezahlen. Hat nichts mit der Autobahnmaut zu tun.

lg Franz

benny
24.08.2012, 17:19
hallo abo,

danke für die schnelle und ausführliche antwort. aber so ganz blicke ich das mit der maut noch nicht. wir wollen über den brennerpass fahren, brauch ich da auch eine?

liebe grüße

nadine

wenn ihr über die brennerbundesstraße fahrt, braucht ihr keine vignette, solltet ihr über die brennerautobahn fahren, dann braucht ihr keine wenn ihr wie von der seite der ASFINAG (habe es kopiert) nur über die A 13 fahrts und erst bei der Anschlussstelle IBK-Süd auf die Brennerautobahn auffahrt.


A 13 Brenner Autobahn

Die gesamte A 13 ist eine Sondermautstrecke. Sie kann ohne Vignette befahren werden. Bitte beachten Sie die Vignettenpflicht auf der A 12. Sollten Sie das vignettenpflichtige Straßennetz umgehen wollen, so stellt die Anschlussstelle Innsbruck Süd (http://www.asfinag.at/image/image_gallery?uuid=58fdb24c-3d46-4029-950e-1aa2aa316792&groupId=10136&t=1268728042562) die erste Auffahrt bzw. letzte Abfahrt dar.

ey-art
24.08.2012, 18:43
ich sage noch mals vielen herzlichen dank für eure antworten. ist für mich als deutsche schon etwas kompliziert mit der maut.... wir haben die sorgen NOCH nicht :rolleyes:

wie ist es denn mit einem verbandskasten auf dem motorradl? ich weis die gibt es, aber besteht da eine pflicht?

liebe grüße

nadine

abo
24.08.2012, 20:08
wie ist es denn mit einem verbandskasten auf dem motorradl? ich weis die gibt es, aber besteht da eine pflicht?



hi

wikipedia sagt ja
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten#.C3.96sterreich

ich selber fahr im jahr gut 10.000km einspurig
noch nie so was mit gehabt

lg
g

derfranze
24.08.2012, 20:38
ich sage noch mals vielen herzlichen dank für eure antworten. ist für mich als deutsche schon etwas kompliziert mit der maut.... wir haben die sorgen NOCH nicht :rolleyes:

wie ist es denn mit einem verbandskasten auf dem motorradl? ich weis die gibt es, aber besteht da eine pflicht?

liebe grüße

nadine

Ja. Es gibt eigene, für 2-Räder genormte Verbandskasten in D:) .

lg Franz

derfranze
24.08.2012, 20:40
hi

wikipedia sagt ja
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten#.C3.96sterreich

ich selber fahr im jahr gut 10.000km einspurig
noch nie so was mit gehabt

lg
g

Die gibt es auch so klein, dass sie zum Einstecken in die Jackentasche passen. :D

lg Franz

zweigerl
24.08.2012, 20:43
hallo

warnweste nur mitfuehren

lg
g

Hallo,

in Österreich ist als Motorradfahrer keine Warnweste Pflicht (auch nicht mitführen).
Jedoch wenn Du nach Italien kommst sehr wohl (Polizei ist sehr happig drauf)

Verbandskasten muß in Österreich unbedingt dabei sein!!! (bei uns im Ostösterreich sehr beliebter Zahlgrund :))

Da wir uns sehr oft in den Dolos rumtreiben habe ich die Warnweste immer mit.

Schöne Fahrt

lg
zweigerl

Marsi
24.08.2012, 21:00
Hallo. Schön das ihr uns kommt. :)

Ich bin der meinung das es sicher kein Fehler ist eine Warnweste als Motorradfahrer zu tragen, egal ob Pflicht oder nicht. Schaden kann es nie.
Du wirst einfach viel besser gesehen.
Ich trage sogar beim Radfahren eine Warnweste.

lg Marsi

benny
24.08.2012, 21:03
Hallo. Schön das ihr uns kommt. :)

Ich bin der meinung das es sicher kein Fehler ist eine Warnweste als Motorradfahrer zu tragen, egal ob Pflicht oder nicht. Schaden kann es nie.
Du wirst einfach viel besser gesehen.
Ich trage sogar beim Radfahren eine Warnweste.

lg Marsi

ich glaube nicht das sie meinte sie will eine anziehen, sonder da gehts nur ums mitführeren einer warnweste.

ey-art
24.08.2012, 21:14
nene anziehen wollen wir die eben nicht, wir nehmen aber welche mit. nur eben bitte nicht anziehen müssen! ist so schon bock warm in meiner jacke und dann noch die weste, der camelback, evtl. regenkombi, dann seh ich aus wie das michelinmännchen!

ok, verbandskasten haben wir noch keinen aber wir werden einen besorgen.

vielen dank!!!

liebe grüße

nadine

abo
24.08.2012, 21:17
Die gibt es auch so klein, dass sie zum Einstecken in die Jackentasche passen. :D
lg Franz


hallo

eh
sicher

weisst du viele jacken ich hab ..?
;-)

aber im ernst
im prinzip reicht ein plaster und eine mullbinde

die definition laut KFG lautet:
„…Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist …“

genauere vorschriften dazu gibt es glaub ich nicht
nur normen
die sind aber ned relevant

a norm kann sich jeder aff machen ..
;-)

lg
g

zweigerl
24.08.2012, 21:37
hallo

eh
sicher

weisst du viele jacken ich hab ..?
;-)

aber im ernst
im prinzip reicht ein plaster und eine mullbinde

die definition laut KFG lautet:
„…Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist …“

genauere vorschriften dazu gibt es glaub ich nicht
nur normen
die sind aber ned relevant

a norm kann sich jeder aff machen ..
;-)

lg
g

Hallo Abo,

wie so oft gibts auch für das Motorradverbandszeug eine Norm ÖNORM V5100.
Inhalt: http://www.erste-hilfe-shop.at/verbandtasche-fuer-einspurige-kfz-p-73.html
(hab es extra vom Moped geholt)
Irgendwo sollte es auch ein Ablaufdatum geben ??
Habe es bei meinem nicht gefunden

lg
zweigerl

P.S.:sollte keine Werbung für diesen Shop sein, nur Bsp

abo
24.08.2012, 21:57
wie so oft gibts auch für das Motorradverbandszeug eine Norm ÖNORM V5100.



genau

N O R M

aber kein

G E S E T Z

bindend ist nur das KFG
und was da drinnensteht hab ich eh oben gepostet

sollte ich eine verordnung oder so vergessen haben dann bitte um korrektur
aber mir waere keine bekannt die vorschreibt dass das verbandszeug der V5100 entsprechen muss

ich kenn dazu nur eine entscheidung des UVS niederösterreich
Senat-BN-92-002:

zitat (auszugsweise):
Laut Anzeige des Gendarmeriepostens XX lenkte Dr W W K seinen LKW mit behördlichen Kennzeichen N-*******, im Stadtgebiet von XX vom Parkplatz Sparkasse kommend auf der Ggasse in Richtung Bstraße, wobei er kein geeignetes Verbandszeug mit sich führte.

Der vorangeführte Sachverhalt wurde durch die Gendarmeriepatrouille xx (Rev Insp S und Insp K) dienstlich festgestellt. Der Beschuldigte wurde in der Ggasse Höhe Haus Nr 8 angehalten und einer Lenker und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei konnte laut Anzeige K kein geeignetes genormtes Verbandszeug vorweisen, sondern lediglich eine einzelne, verpackte, ca 4 - 5 cm große Mullbinde, die er selbst als geeignetes Verbandszeug bezeichnete.

Im, vor der Erstbehörde durchgeführten Ermittlungsverfahren, gab der Meldungsleger die in der Anzeige getätigten Aussagen zeugenschaftlich wieder.

Der Berufungswerber führte in der darauffolgenden Stellungnahme sinngemäß aus, daß das vorgewiesene Verbandszeug den Normen des KFG und der KDV entspreche.

In der öffentlichen mündlichen Verhandlung gaben die Straßenaufsichtsorgane übereinstimmend, zeugenschaftlich und im wesentlichen an: Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wies der Einschreiter als Verbandszeug lediglich eine Mullbinde vor, welche in Zellophan verpackt und ca 4 - 5 ca breit war.

Bezüglich des Verbandzeuges brachte der Berufungswerber vor, daß er die Mullbinde aus einem vorschriftsmäßigen Behälter entnommen und diese dem Meldungsleger vorgewiesen habe. Weiters vertrat er die Ansicht, daß das Verbandszeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprach.

Es wurde daher zur Klärung dieser Frage ein medizinisches Gutachten angefordert, ob ein "derartiges Verbandszeug" zur Wundversorgung geeignet war und dieses zur Stellungnahme an den Einschreiter übermittelt.

Das Gutachten stellte folgendes fest:

"Gemäß §102 Abs10 KFG 1967 ist der Lenker eines Kraftfahrzeuges verpflichtet, ein zur Wundversorgung geeignetes Verbandszeug in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt mitzuführen. Leider definiert das Gesetz weder die Art und das Ausmaß einer Wunde, die zu versorgen sein muß, noch daß "Verbandszeug" in irgend einer Weise, außer daß der Kommentar dazu festlegt, daß das Verbandszeug nur den Vorschriften des zitierten Absatzes entsprechen muß, nicht jedoch den weitergehenden der diesbezüglichen Ö-Norm. Eine unbedeutende Schürf-, Kratz-, oder Schnittwunde kann bei entsprechendem Geschick des Helfers sicherlich mit einer Mullbinde versorgt werden - versorgt im Sinne einer nordürftigen Erstehilfeleistung, wohlverstanden, aber mehr kann von einem Kraftfahrer bei der Erste-Hilfe-Leistung ja nicht verlangt werden."

Weiters führt das Gutachten sinngemäß an, daß unter der Annahmen, daß der Beschuldigte der Vorschrift "in einem widerstandsfähigen Behälter" nicht entsprochen hätten, die gesetzliche Vorschrift nicht erfüllt hätte.

Der Unabhängige Verwaltungssenat im Land NÖ hat bezüglich der rechtlichen Beurteilung wie folgt erwogen:

Gemäß §102 Abs10 KFG hat der Lenker auf Fahrten Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist, sowie bei mehrspurigen Kraftfahrzeugen eine geeignete Warneinrichtung mitzuführen.

In der öffentlichen mündlichen Verhandlung wies der Berufungswerber ausdrücklich daraufhin, daß er das Verbandszeug aus einem vorschriftsmäßigen Behälter genommen habe und den Beamten vorgewiesen wurde. Der Melungsleger bestritt dies nicht, sagte aber aus, daß er diesbezüglich keine Angaben machen könne, er habe lediglich festgestellt, daß die Mullbinde als solche nicht der Ö-Norm entsprach.

Gemäß §45 Abs1 Z1 VStG hat die Behörde von der Einleitung oder Fortführung eines Strafverfahrens abzusehen und die Einstellung zu verfügen, wenn die dem Beschuldigten zur Last gelegte Tat nicht erwiesen werden kann oder keine Verwaltungsübertretung bildet. Da dem Einschreiter nicht nachgewiesen werden konnte, daß sich die Mullbinde in keinem "widerstandsfähigen Behälter" befunden habe aber zur Wundversorgung geeignet erscheint, war das Verfahren einzustellen.




lg
g

derfranze
25.08.2012, 12:30
hallo

eh
sicher

weisst du viele jacken ich hab ..?

Ich würd mal einen Versuch vorschlagen: Fragen im Geschäft ob die genug für alle Jacken haben :) und dann in jede eines stecken

wenn nicht, dann seh ich da ein wirkliches Problem :D

die definition laut KFG lautet:
„…Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist …“

Ich habe im Bekanntenkreis einen BH-Angehörigen und der wies bei der Fahrzeugkontrolle ein vom BH zur Verfügung gestelltes (Schußwundenkompresse) Verbandspäcken vor. Der anschließende Dialog sinngemäß: Des geht so ned, das ist kein Verbandszeug. AW.: Das ist für Schußwunden geeignet, da wird es für Hautkratzer am Moped immer noch genügen.

Er ist ohne was zu bezahlen weitergefahren....





lg Franz .

johannsen
25.08.2012, 12:49
genau

N O R M

aber kein

G E S E T Z

bindend ist nur das KFG
und was da drinnensteht hab ich eh oben gepostet

usw usw

Hallo Gerhard!

Da bin ich voll bei Dir. Man muss dazu aber auch sagen, dass dies lediglich eine Entscheidung für Niederösterreich ist.

Für Wien weiß ich, dass die Verkehrsabteilung der Polizei dort m.E. fälschlich auch dem Standpunkt steht, dass das Verbandszeug der ÖNORM entsprechen muss.
Judikatur des Wiener UVS gibts dazu leider noch nicht - soviel ich weiß.

LG

Johann

abo
25.08.2012, 14:32
Für Wien weiß ich, dass die Verkehrsabteilung der Polizei dort m.E. fälschlich auch dem Standpunkt steht, dass das Verbandszeug der ÖNORM entsprechen muss.
Judikatur des Wiener UVS gibts dazu leider noch nicht - soviel ich weiß.


hi johann

wir wissen es spaetestens ein paar monate nachdems mich mal angehalten haben deswegen
;-)

hab mir grad je a paar pflaster und je 1/4 mullbinde eingeschweisst ..

war zwar in summe teuer als des norm-verbandspackerl aus dem baumarkt
aber du weisst ja ... mein "verquertes weltbild"
;-)

lg
g

johannsen
25.08.2012, 17:32
hi johann

wir wissen es spaetestens ein paar monate nachdems mich mal angehalten haben deswegen
;-)

hab mir grad je a paar pflaster und je 1/4 mullbinde eingeschweisst ..

war zwar in summe teuer als des norm-verbandspackerl aus dem baumarkt
aber du weisst ja ... mein "verquertes weltbild"
;-)

lg
g

Cool ;-)

Einer meiner großen Junioren hat leider gleich bezahlt, sonst wüssten wir es eventuell schon jetzt ;-)

LG

ey-art
25.08.2012, 18:27
also wir haben jetzt einen miniverbandskasten und sogar extra noch nen helmüberzug mit warndreieck. jetzt sollten wir doch eigentlich ausgestattet sein, wenn nicht lassen sie vielleicht milde walden, weil die überzug vom helm so bescheuert an mir aussieht :D:D:D

teuferl70
31.08.2012, 11:43
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.063120.html


Hab mich bezüglich des Verbandskasten für Motorräder noch bei einem bekannten (Polizeibeamter) ein wenig schlau gemacht.
Das mitführen ist auch für Motorräder Pflicht (§102 /10)!!
Zu den beschriebenen Kraftfahrzeugen zählen sehr wohl auch Motorräder,Traktoren... usw.

Flüsterer
31.08.2012, 13:28
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.063120.html


Hab mich bezüglich des Verbandskasten für Motorräder noch bei einem bekannten (Polizeibeamter) ein wenig schlau gemacht.
Das mitführen ist auch für Motorräder Pflicht (§102 /10)!!
Zu den beschriebenen Kraftfahrzeugen zählen sehr wohl auch Motorräder,Traktoren... usw.

Jo, und da steht genau das drin, was der abo und der Johannsen sagen: Önorm - Kiste muss ned sein.
@abo: Mich hat ein Polizist schon mal angemault, weil ja in meinem Verbandskasten am Auto - weil Mercedes, ja sehr reichhaltig und serienmäßig - abgelaufene Dinge drin sind. Meine Antwort war: Ja- und? Er: Na des entspricht nimmer der Norm! Ich: Die ist mir aber wurscht, weil im KfG steht eben nur von geeignetem Material, das habe ich mit, und da steht nix von Ablaufdatum. Ging dann noch eine Weile hin und her, er war dann sichtlich zwieder, hat aber gemerkt, dass das mit mir so nix wird und weg war ich wieder.