PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftngsschlitze für Kühlschrank schneiden??



Hawky
21.08.2012, 20:11
Bei unserem Blümchenmobil befindet sich der Kühlschrank gleich links neben dem Eingang. Dass wir mit der Kühlleistung des Kühlschranks nicht zufrieden sind, haben wir schon erwähnt....und jetzt wundert es uns auch nicht mehr!!

Die Lüftungsschlitze sind nämlich seitlich vom Kühlschrank angebracht und zwar so, dass überhaupt nur ein Teil dieser zu Entlüftung taugt, weil der Rest der Schlitze von der Seitenwand des Kühlschranks verdeckt wird...:eek: Was für eine Fehlkonstruktion!!

Jetzt überlegen wir, ob man nicht Lüftungsschlitze an der Rückseite des Blümchenmobils hinter dem Kühlschrank ausschneiden könnten.

Hat da schon jemand Erfahrung damit??

schlesi66
21.08.2012, 20:49
Hallo
Einfach ein Gitter vom Campinggeschäft kaufen, Loch schneiden, reinkleben und fertig.
Geht schnell, kostet wenig und bringt viel.:D

Hawky
21.08.2012, 21:17
Hallo
Einfach ein Gitter vom Campinggeschäft kaufen, Loch schneiden, reinkleben und fertig.
Geht schnell, kostet wenig und bringt viel.:D

Das sagst du so einfach :confused: ...Rahmen muss man da auch basteln oder einfach nur rein kleben??

...und danke für die schnelle Antwort!

campingbus
21.08.2012, 21:48
Das ist alles dabei, ich habe bei unserm alten Bus noch zwei Ventilatoren eingebaut. Wichtig ist, dass die warme Lauft abziehen kann. Bei uns wurde die warme Luft zuvor im Innenraum abgeleitet. Super! ;P Der Kühli wurde nicht richtig kalt und die warme Luft wurde ins Fahrzeuginnere geleitet. Also Umbau.

Aber ein Foto wäre hilfreich

Spittelberg
21.08.2012, 21:51
Bei uns wurde die warme Luft im Innenraum abgeleitet. Super! Der Kühli wurde nicht richtig kalt und die warme Luft wurde ins Fahrzeuginnere geleitet.

Bei Gasbetrieb geht dann doch auch die Abgase in den Innenraum, gibt es da keine Probleme?????

Hawky
21.08.2012, 21:53
Tja....warme Luft im Innenraum ist nur bedingt lustig :D

Ventilatoren sind auch schon beschlossene Sache (wollten wir ursprünglich bei den bestehenden Lüftungsgittern einbauen, die aber ein Schmarren sind :mad:)
....und wenn der Rahmen auch dabei ist, kann der Einbau keine Hexerei sein!
Danke!!

Hawky
21.08.2012, 21:54
Bei Gasbetrieb geht dann doch auch die Abgase in den Innenraum, gibt es da keine Probleme?????

mmhhh.....bei uns müsst das eigentlich der Fall sein, aber wir sind nicht merkbar mehr benebelt als sonst auch ;):D

campingbus
21.08.2012, 21:55
Nein! Die Abgase gehen über einen extra Kamin an der Außenseite.Hat mit der Hinterlüftung nix zutun

Spittelberg
21.08.2012, 21:57
Na dann paßt es ja.
Die in den Innenraum geleitete Warmluft ist im Sommer nicht störend?

Hawky
21.08.2012, 21:59
Na dann paßt es ja.
Die in den Innenraum geleitete Warmluft ist im Sommer nicht störend?

Das kannst du annehmen!! :(

Noch eine Frage: Was für ein Lüftungsgitter habt ihr verwendet??

campingbus
21.08.2012, 22:06
Weil eben die in den Innenraum geleitet Luft störend war haben ich das ganze umgebaut.
Bei uns war hinter dem Kühlschrank und der Spüle (Arbeitsplatte)ein Luftgitter, wie bei einem verbauten Heizkörper in einer Wohnung. Dort kam die warme Luft raus. Habe dann an der Rückseite des Kühlschranks Platz für zwei Gitter ausgeschnitten, also im Blech des Buses. Eines ganz unten und eines dort wo der Kühli aufhörte. Die Gitter habe ich bei einem Händler gekauft, ist ein Gitter für Womos gewesen, eigentlich zwei Gitter

Hawky
21.08.2012, 22:12
ok...danke!

campingbus
21.08.2012, 22:14
http://www.carafun.eu/abilder/fre35330_01.jpg

Hawky
21.08.2012, 22:16
das nenn ich anschaulich!! :) danke!!

Spittelberg
21.08.2012, 22:18
Sorry, habe ich falsch verstanden. Ich habe geglaubt, Du hast das so umgebaut, daß die Warmluft in den Innenraum geleitet wird.
Wenn das srienmäßig so verbaut war, dann war das aber eine nicht gerade intelligente Lösung!

campingbus
21.08.2012, 22:24
Sorry, habe ich falsch verstanden. Ich habe geglaubt, Du hast das so umgebaut, daß die Warmluft in den Innenraum geleitet wird.
Wenn das srienmäßig so verbaut war, dann war das aber eine nicht gerade intelligente Lösung!


da hast du recht! es war schon so und ich habe es geändert. aber es ist halt schwer so etwas ohne bilder zu beschreiben, da kann es schon zu verständnisschwierigkeiten kommen.

campingbus
21.08.2012, 22:29
Die Lüftungsschlitze sind nämlich seitlich vom Kühlschrank angebracht und zwar so, dass überhaupt nur ein Teil dieser zu Entlüftung taugt, weil der Rest der Schlitze von der Seitenwand des Kühlschranks verdeckt wird...:eek: Was für eine Fehlkonstruktion!!

??


Nur so wie ich das verstehe, ist bei dir die Hinterlüftung auch im Innenraum oder?

Hawky
22.08.2012, 03:36
nein....die Lüftungsschlitze gehen schon nach außen, aber natürlich wird nicht richtig gelüftet, weil diese ja großteils durch die Seitenwand des Kühlschranks verdeckt sind. :(