PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rasende Traktoren



schure
21.08.2012, 14:12
habe in letzter Zeit mehrmals das Budget der Republik mit kleineren Spenden aufgefettet.
Unfreiwillig zwar aber immerhin.
Es waren kleine Geschwindigkeitsüberschreitungen so um die 15-20kmh .

Nun frage ich mich wie ist das mit den Bauern und ihren rasenden >200Ps Traktoren?
Sind die von allen Sanktionen befreit , ist da der liebe Niki davor?

Da kurven Gefährte mit 20kmh/Taferln und natürlich ohne Nummerntafel , gezogen von diesen Renntraktoren
mit 40-60 kmh über die Straßen , da werden „Ferntransporte“ mit
3achsigen Schwerstanhängen durchgeführt das sich die Asphaltdecken biegen und kein
Organ oder ähnliches setzt dem ein Ende.
Mußte wieder mal einem solchen Gespann - Dreiachshänger – hohe Bordwand– beladen bis zur
Oberkante mit patzigen Mist – extrem schwer gezwungenermaßen 14km nachfahren
da überholen unmöglich (mit Womo) .

Der Hänger hatte eine 20kmh Tafel dran – keine Nummentafel und die Reisegeschwindigkeit lag immer so zwischen 40 u. 55 kmh.
Die Nummerntafel des Traktors war durch die hohen Bordwände nicht wahrzunehmen.

Natürlich hat der Hänger eine Druckluftbremse aber warum eine 20 kmh Tafel am Heck?
Hoffentlich unterliegt der auch den sicherheitstechnischen Überprüfungen wie ein LKW ?:confused:

Wenn ich über so eine Strecke die für mich zulässige Geschwindigkeit konstant um das
2-3 fache übertrete , mit einem Fahrzeug das nicht den Vorschriften entspricht bin ich
den Schein und etliche Hunderter los , die (Groß)Bauern haben anscheinend Narrenfreiheit .


grüße

Marsi
21.08.2012, 19:15
kann mir wer ne lupe borgen bitte

abo
21.08.2012, 20:03
Wenn ich über so eine Strecke die für mich zulässige Geschwindigkeit konstant um das
2-3 fache übertrete , mit einem Fahrzeug das nicht den Vorschriften entspricht bin ich
den Schein und etliche Hunderter los , die (Groß)Bauern haben anscheinend Narrenfreiheit .



hallo

nix fuer ungut

aber warum ist es so wichtig dass ANDERE wegen vermeintlicher uebertretungen bestraft werden?

wahrscheinlich ist es sinnbefreit mit einem modernen traktorgespann auf gerader ebener trockener strasse 20km/h zu fahren
wahrscheinlich sind diese beschraenkungen einfach bullshit und deshalb werden sie nicht eingehalten

und wer das ist oder ob derjenige der da faehrt (wie in den meisten fallen) ein einfacher angestellter ist und kein gros(bauer) ist doch eigentlich egal, oder?

glaubs mir:
grossgrundbesitzer fahren ned selber traktor
die sind im wald auf der jagd oder im edelgasthof bei einer "geschaeftsbesprechung" mit ihrer assistentin

ich bin froh dass die traktoren ned mit 20km/h rumzuckeln und ich komm ewig ned dran vorbei

lg
g

tojamata
21.08.2012, 21:56
hallo

nix fuer ungut

aber warum ist es so wichtig dass ANDERE wegen vermeintlicher uebertretungen bestraft werden?

wahrscheinlich ist es sinnbefreit mit einem modernen traktorgespann auf gerader ebener trockener strasse 20km/h zu fahren
wahrscheinlich sind diese beschraenkungen einfach bullshit und deshalb werden sie nicht eingehalten

und wer das ist oder ob derjenige der da faehrt (wie in den meisten fallen) ein einfacher angestellter ist und kein gros(bauer) ist doch eigentlich egal, oder?

glaubs mir:
grossgrundbesitzer fahren ned selber traktor
die sind im wald auf der jagd oder im edelgasthof bei einer "geschaeftsbesprechung" mit ihrer assistentin

ich bin froh dass die traktoren ned mit 20km/h rumzuckeln und ich komm ewig ned dran vorbei

lg
g

servus,

also ich denke auch man könnte von den bauern einmal die einhaktung der gesetze verlangen, da fahren anhänger, alte tieflader aus dem baugewerbe mit 10 er tafel und vorne ein traktor in der größe eines eisbrechers mit extremer überlast viel zu schnell!

mir wird beim anblick der großen traktorräder ohne unterfahrschutz usw. immer ganz angst und bange.

beim pkw muß man eine neutypisierung machen wenn sich der wischwaschbehälterfüllstand ändert, bei traktoren fnzt alles wie von selbst!

ein bißchen weniger bauernfreiheit wäre toll, doch wie sage ich immer,

wir werden von bauern regiert, und bekanntermaßen hacken sich bauerngegenseitig kein aug aus solange es nicht um grundstücksgrenzen geht.

schure
21.08.2012, 22:14
hi,
es geht nicht darum wer so einen 25toner lenkt , sondern unter welchen Umständen .

Wenn er in dieser Geschwindikeit und mit diesen Gewicht Überland unterwegs ist ,dann aber
mit einem dafür zugelassenen Anhänger welcher der gefahrenen Geschwindikeit und
dem Gewicht angepasst ist, der nicht nur ein lächerliches 20KMh -Schild am Heck
picken hat und er außerdem allen gesetzlichen Auflagen wie ein gewerblicher LKW entspricht.

Die zahlen so keine Straßenverkehrssteuer , bekommen den Diesel subventioniert (noch) und
machen Transporte die oft nichts mehr mit Hof-Acker- örtliche Genossenschaft-Hof zu tun haben .
Da sind Transporteure unterwegs die eine Lücke gefunden haben und sie nützen.

.
Wenn du allerdings im Womo fährst , wirst du einen 20kmh Traktor immer noch leichter
überholen als einen superbreiten 50-60kmh fahrenden , außer du bist ziemlich übermotorisiert.

@Marsi, was ist mit deinen Augen,warum möchtest du eine Lupe ausborgen ?
Ist schon wieder was was mit der Schrift?

grüße

loup
22.08.2012, 12:16
kann mir wer ne lupe borgen bitte

ich würde eher zu einem mikroskop raten......:D

lg
loup

gerardo
22.08.2012, 13:59
Neulich hat so ein Monster beim Rechtsabbiegen sein Kontergewicht verloren:eek:
Er war zum Glück schon abgebogen und ich fuhr geradeaus, nicht vorzustellen wenn das vor der Stossstange landet!!!
Und die Mähdrescher waren unterwegs, das du glaubst da ist irgendwo ein Nest!!
Die BAUERN haben nichts mehr mit den Bauern von früher gemein.:)

schure
22.08.2012, 14:26
servus,

also ich denke auch man könnte von den bauern einmal die einhaktung der gesetze verlangen, da fahren anhänger, alte tieflader aus dem baugewerbe mit 10 er tafel und vorne ein traktor in der größe eines eisbrechers mit extremer überlast viel zu schnell!

mir wird beim anblick der großen traktorräder ohne unterfahrschutz usw. immer ganz angst und bange.

beim pkw muß man eine neutypisierung machen wenn sich der wischwaschbehälterfüllstand ändert, bei traktoren fnzt alles wie von selbst!

ein bißchen weniger bauernfreiheit wäre toll, doch wie sage ich immer,

wir werden von bauern regiert, und bekanntermaßen hacken sich bauerngegenseitig kein aug aus solange es nicht um grundstücksgrenzen geht.



da stimme ich dir voll zu , bei uns in Kärnten sind einige der Regierungsbauern nebenbei auch noch
Schotterbarone die sich ihr politisches " Reich " untereinander im familiären Kreis aufteilen, ihre angeborene Herrenbauernmentalität
bis zum Exzess richtig ausleben und momentan daran sind die letzten Reste von Demokratie auszuradieren .

Kein Wunder wenn sich ihre grün/braun berockten Syphatisanten vieles herausnehemen was sie
sich vor 15 Jahren nicht getraut hätten.



grüße

derfranze
22.08.2012, 21:03
aber von den Gesetzen für Traktoren und Bauern und dem Rest des Kraftfahrzeugverkehrs habt ihr offensichtlich keine Ahnung.

So und nun Feuer frei!!!

Und die anderen lesen sich mal kurz im KFG ein -
z.B. erlaubter Höchstgewichte, Erleichterung bei den Bremsanlagen, Lenkungen etc. bei Bauartgeschwindigkeiten bis 40 km/h - vielleicht dämmerts da ein bissl

lg Franz

derfranze
22.08.2012, 21:09
Und die Mähdrescher waren unterwegs, das du glaubst da ist irgendwo ein Nest!!

Bei Ihnen genügt es wohl, wenn genügend Brot im Supermarkt liegt *kopfschüttel*

lg Franz

MANICHRU
22.08.2012, 21:34
Hallo

Zuerst eine Feststellung - ich bin kein Bauernfan.
Ich denke aber auch an uns Camper - wie viele von uns sind mit ihrem Gespann / oder Womo gesetzeskonform unerwegs - 25% ????.
Überladen - zu schnell - keinen EzuB - kleines Zugfahrzeug/großen WOWA ( erst vor kurzem gesehen VW Polo mit großem Hobby WOWA), falsch beladen usw.
Denke auch wie geht es einem LKW Fahrer der auf der Landstrasse einem Gespann (über 3,50t) mit 70 kmh hinterherfahren muß.
Mich stört viel mehr, dass so viele Traktore ohne Beleuchtung, ohne Rückspiegel,mit rückwertsleuchtetem Arbeitsscheinwerfer etc unterwegs sind.
Oder, dass so viele Bauern nicht die paar Sekunden Zeit haben und einmal kurz anhalten (Bushaltestelle) und die aufgestaute Kolonne vorbeilassen.

lg manichru

schure
22.08.2012, 21:49
aber von den Gesetzen für Traktoren und Bauern und dem Rest des Kraftfahrzeugverkehrs habt ihr offensichtlich keine Ahnung.

So und nun Feuer frei!!!

Und die anderen lesen sich mal kurz im KFG ein -
z.B. erlaubter Höchstgewichte, Erleichterung bei den Bremsanlagen, Lenkungen etc. bei Bauartgeschwindigkeiten bis 40 km/h - vielleicht dämmerts da ein bissl

lg Franz

lies du mal das kurz durch:

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:oH4MnEeY1lQJ:www.maschinenring.at/mcf/downloads/265042/Anhaenger.pdf+welche+anh%C3%A4nger+darf+ein+trakto r+ziehen&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESgBE2P2TYrKALdwIsG8vwKz_yIjvM3-FkgfBfk-1OcNwQCW7Gjgbm9X0YieweHKrTXVojbYPkyjI1zlvC76OQroXw 9RzuQ-gBp8vE1PKdzUsDgH_BuQsjvf1M-h3QwArQNqNv96&sig=AHIEtbQ-35TABQ4QWM_NU3oLCSsFW_0RiQ

wenn ein schwerer 3 Achs LKW- Anhänger bis zum Rand der hohen Bordwand
mit feuchten Mist beladen, ohne Nummerntafel und 10kmh Schild mit 40-50 kmh - 14km über eine Bundesstraße gezogen wird
dann würde ich das schon als groben Gesetzesverstoß sehen.
Und das dies keine Einzelfahrt war weiß ich - dieser Gutsbesitzer
betreibt 2 Höfe in ca. 30km Entfernung voneinander .

Hermi
22.08.2012, 21:52
kann mir wer ne lupe borgen bitte

vielleicht ist er ein Asiate,,,,:D:D:D:D

abo
23.08.2012, 01:13
....
dann würde ich das schon als groben Gesetzesverstoß sehen.
.....

hallo

ja und?

es geht um eine V E R W A L T U N G S Ü B E R T R E T U N G

wayne interessierts?

ist ja nett was drueber zu lesen
aber hat halt den sensationswert des bekannten reissackes der in china umgefallen ist

versteh ned so ganz warum du dich da so aufregst drueber

bist du selber noch nie 20% schneller als zulaessig gefahren?
hat keine "horrordelikte" wie zb mit 36km/h in der 30km/h zone fahren begangen?
womoeglich noch im bereich einer volksschule (anfang august mitten in den ferien ..)
das reicht fuer eine fuehrerscheinabnahme
oder so ...

ist wohl ein sommerlochthema ...

lg
g

gerardo
23.08.2012, 08:39
Bei Ihnen genügt es wohl, wenn genügend Brot im Supermarkt liegt *kopfschüttel*

lg Franz


Franz, das ist schon richtig, die brauchen wir.
Was mich stört ist diese Überbreite auf schmalen Landstrassen und das Einige ohne Begleitfahrzeug unterwegs sind!

gerilu
23.08.2012, 09:29
Hallo - wenn die Buerger ploetzlich alle beginnen mit den Fingern aufeinander zu zeigen, habens uns genau da, wos uns wohl gerne haetten......

Manch Aerger wird durch aergern lediglich aerger.....

gerilu

Allesfahrer
23.08.2012, 09:42
ohne Nummerntafel und 10kmh Schild mit 40-50 kmh


bist du selber noch nie 20% schneller als zulaessig gefahren?



Hallo!

Also ich sehe da mehr als 20% :rolleyes:

Und ich bin überzeugt davon das es dir auch nicht recht wäre wenn an deinem Haus einer mit der 4 - 5 fachen erlaubten Geschwindigkeit vorbei "gleitet"

Ich finde auch das sich gewisse Landwirte viel rausnehmen, wenn sie schon die Möglichkeit einer 10Km Tafel haben sollen sie auch die Bestimmungen dafür einhalten. Wollen sie mehr können sie ihn ja anmelden. ;)

derfranze
23.08.2012, 10:08
lies du mal das kurz durch:

https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:oH4MnEeY1lQJ:www.maschinenring.at/mcf/downloads/265042/Anhaenger.pdf+welche+anh%C3%A4nger+darf+ein+trakto r+ziehen&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESgBE2P2TYrKALdwIsG8vwKz_yIjvM3-FkgfBfk-1OcNwQCW7Gjgbm9X0YieweHKrTXVojbYPkyjI1zlvC76OQroXw 9RzuQ-gBp8vE1PKdzUsDgH_BuQsjvf1M-h3QwArQNqNv96&sig=AHIEtbQ-35TABQ4QWM_NU3oLCSsFW_0RiQ

wenn ein schwerer 3 Achs LKW- Anhänger bis zum Rand der hohen Bordwand
mit feuchten Mist beladen, ohne Nummerntafel und 10kmh Schild mit 40-50 kmh - 14km über eine Bundesstraße gezogen wird
dann würde ich das schon als groben Gesetzesverstoß sehen.
Und das dies keine Einzelfahrt war weiß ich - dieser Gutsbesitzer
betreibt 2 Höfe in ca. 30km Entfernung voneinander .

Darf er, § 31 StVO - Wirtschaftsfuhre bis 25 km/h und b is 3,5 m breit wenn die Ladung aus losem Schilf, Heu oder Stroh besteht. Einen Zugmaschsine in Ö über 50 km/h - ein Schnelläufer - hat dieselben Vorschriften wie ein Lkw. Wenn Sie die Geschwindigkeit mit dem Autotacho gemessen haben, schmeissens den weg.

lg Franz

abo
23.08.2012, 10:09
hi

ok
ich nehm es zur kenntnis
es ist dir wichtig
warum ned

ich hab mit landwirten nix am hut
eher schon mit landwirtstoechtern
aber ned mal mehr des eigentlich
da bekomm ich sonst richtig dick aerger zu hause

trotzdem sind die so ziemlich die vorletzten deren stvo gesetzesuebertretungen mir an den sack gehen

da gibt es vorher noch ned echte menge
erst gestern abend wieder
wien 10, matzleinsdorferplatz
BMW 3er, dunkelblau oder schwarz
vollbesetzt mit jungen menschen mit deutlich erkennbarem migrationshintergrund
vom 10. kommend richtung guertel fahrtrichtung westen
scheren aus der langsam rollenden kolonne nach rechts auf die abbiegespur aus
vollgas mit rauchenden reifen vor
und dann vorne in der kurve wo es sich auf eine spur verengt wieder rein
ich war 10 autos weiter hinten
das naechste was ich im vorbeifahren gesehen hab waren dann die autos die er im schleudern auf den gehsteig gedrueckt hat
der BMW selber ist auch quer am gehsteig gestanden
voll in die mauer gekracht
airbags ausgefahren usw

SOWAS nervt mich
denn da am gehsteig koennen ja auch leut stehen
und so ein auftritt ist komplett sinnfrei
und den kannst in wien in den einschlaegigen gegenden um den guertel rum mehrmals taeglich erleben ..

wenn dagegen ein landwirt die bestimmungen ausreizt dann nicht weil es es so geil findet sonderen deshalb weil er sein unternehmen ökonomisch fuehren will

fuer mich sind das jedenfalls zwei voellig unterschiedliche dinge

und gleich vorweg:
ja, natuerlich haben auch inlaender unfaelle
und bloedheit ist nicht an die herkunft gebunden, die gibt es ueberall
aber frag mal einen polizisten in wien wer im grossen und ganzen die unfallverursacher sind ...

lg
g

derfranze
23.08.2012, 10:17
servus,

also ich denke auch man könnte von den bauern einmal die einhaktung der gesetze verlangen, da fahren anhänger, alte tieflader aus dem baugewerbe mit 10 er tafel und vorne ein traktor in der größe eines eisbrechers mit extremer überlast viel zu schnell!

mir wird beim anblick der großen traktorräder ohne unterfahrschutz usw. immer ganz angst und bange.

Unterfahrschutz und Bodenbearbeitung???nicht mal ein Lkw braucht dass wenn die Achse nicht mehr als 1 m von der hintersten Kannte weg ist.


Diese Aussage gilt für alle Freizeitkapitäne: Alle Straßen sind aus wirtschaftlichen Überlegungen gebaut worden und nicht für die Freizeitvergnügler, die jetzt auf einmal Platz da schreien! Ich finde das eine riesen Sauerei aus rein egoistischen Gründen so zum Vergnügen die anderen bei der Arbeit aufzuhalten. Und da gehören Sitzdemos auf der Ringstrasse genauso dazu.

lg Franz

derfranze
23.08.2012, 10:19
hi

ok
ich nehm es zur kenntnis
es ist dir wichtig
warum ned

ich hab mit landwirten nix am hut
eher schon mit landwirtstoechtern
aber ned mal mehr des eigentlich
da bekomm ich sonst richtig dick aerger zu hause

trotzdem sind die so ziemlich die vorletzten deren stvo gesetzesuebertretungen mir an den sack gehen

da gibt es vorher noch ned echte menge
erst gestern abend wieder
wien 10, matzleinsdorferplatz
BMW 3er, dunkelblau oder schwarz
vollbesetzt mit jungen menschen mit deutlich erkennbarem migrationshintergrund
vom 10. kommend richtung guertel fahrtrichtung westen
scheren aus der langsam rollenden kolonne nach rechts auf die abbiegespur aus
vollgas mit rauchenden reifen vor
und dann vorne in der kurve wo es sich auf eine spur verengt wieder rein
ich war 10 autos weiter hinten
das naechste was ich im vorbeifahren gesehen hab waren dann die autos die er im schleudern auf den gehsteig gedrueckt hat
der BMW selber ist auch quer am gehsteig gestanden
voll in die mauer gekracht
airbags ausgefahren usw

SOWAS nervt mich
denn da am gehsteig koennen ja auch leut stehen
und so ein auftritt ist komplett sinnfrei
und den kannst in wien in den einschlaegigen gegenden um den guertel rum mehrmals taeglich erleben ..

wenn dagegen ein landwirt die bestimmungen ausreizt dann nicht weil es es so geil findet sonderen deshalb weil er sein unternehmen ökonomisch fuehren will

fuer mich sind das jedenfalls zwei voellig unterschiedliche dinge

und gleich vorweg:
ja, natuerlich haben auch inlaender unfaelle
und bloedheit ist nicht an die herkunft gebunden, die gibt es ueberall
aber frag mal einen polizisten in wien wer im grossen und ganzen die unfallverursacher sind ...

lg
g

Hier stimme ich zu 100 % zu.
lg Franz

derfranze
23.08.2012, 10:23
Wenn ich über so eine Strecke die für mich zulässige Geschwindigkeit konstant um das 2-3 fache übertrete , mit einem Fahrzeug das nicht den Vorschriften entspricht bin ich den Schein und etliche Hunderter los , die (Groß)Bauern haben anscheinend Narrenfreiheit .
grüße

diese gesetzliche Bestimmung haben Sie sich sicher aus dem Finger gesogen - oder? Im österreichischen FSG ist der Führerscheinentzug vorgesehen wenn im Ortsgebiet die Geschindigkeit um 40 km/h und auf Freilandstraßen um 50 km/h überschritten wird.

lg Franz

schure
23.08.2012, 13:54
diese gesetzliche Bestimmung haben Sie sich sicher aus dem Finger gesogen - oder? Im österreichischen FSG ist der Führerscheinentzug vorgesehen wenn im Ortsgebiet die Geschindigkeit um 40 km/h und auf Freilandstraßen um 50 km/h überschritten wird.

lg Franz


ich bin noch immer der Meinung das ein ehemaliger LKW Anhänger (keine Breitreifen) der KEINE Nummerntafel und KEIN
10oder 20 kmh Schild dran hat - ein NICHT zum öffentlichen Verkehr zugelassenes Fahrzeug ist.
Ohne Fingersaugen!
Das ist doch aus dem link klar erkenntlich.

Es geht mir vorrangig um Gleichbehandlung u. Gerechtigkeit v. sogen. Normal-Autofahren die
sich mal eine kleine Bagatelle erlauben und solchen Fällen wie den oben geschilderten.


Ihr könntet ja mal unverbindlich einen kleinen Test machen : überladet euer Womo oder Wowa bis unters Dach , schraubt
die Nummerntafel ab und fahrt mehrmals am Tag mit doppelter Geschwindikeit als
erlaubt durch eine Kleinstadt und über die angrenzenden Bundestraßen. Natürlich auch mit einen ungültigen oder nicht vorhandenen Pickerl.
Auf die Strafe wäre ich neugierig - mit Verwaltungsübertretung hätte das dann wohl nichts mehr zu tun.

grüße

derfranze
23.08.2012, 14:36
ich bin noch immer der Meinung das ein ehemaliger LKW Anhänger (keine Breitreifen) der KEINE Nummerntafel und KEIN
10oder 20 kmh Schild dran hat - ein NICHT zum öffentlichen Verkehr zugelassenes Fahrzeug ist.
Ohne Fingersaugen!

Na wie heisst es so schön in der Einleitung des KFG - nicht unter dieses Gesetz fallen (Kraft-)Fahrzeuge und Anhänger, die nicht mehr als 10 km/h fahren können oder dürfen. Die brauchen keine Nummerntafeln, der Lenker keinen Führerschein und wenn Anhänger im Rahmen einer Land oder Forstwirtschaft verwendet werden dürfen sie unter bestimmten Voraussetzungen auch 20 km/h ohne Kennzeichen fahren.

Das ist doch aus dem link klar erkenntlich.

Der Link ist nicht mal die halbe Wahrheit. Schön das sie ihn gefunden haben, so können sie ihn auch wieder vergessen.

Es geht mir vorrangig um Gleichbehandlung u. Gerechtigkeit v. sogen. Normal-Autofahren die
sich mal eine kleine Bagatelle erlauben und solchen Fällen wie den oben geschilderten.

Gleichbehandlung? gestatten, dass ich dieses Argument in dieser Sache einfach nur lächerlich finde

Ihr könntet ja mal unverbindlich einen kleinen Test machen : überladet euer Womo oder Wowa bis unters Dach ,

vielleicht so mit 10 bis 12 Tonen? und dem B-Schein.

schraubt
die Nummerntafel ab und fahrt mehrmals am Tag mit doppelter Geschwindikeit als
erlaubt durch eine Kleinstadt und über die angrenzenden Bundestraßen. Natürlich auch mit einen ungültigen oder nicht vorhandenen Pickerl.

Da ist ihnen auch eine Schlagzeiie in den Printmedien garantiert: Wahnsinniger Wohnmobilfahrer (Wohnwagenfahrer) fährt mit 200 auf Nebenstraßen.

Auf die Strafe wäre ich neugierig - mit Verwaltungsübertretung hätte das dann wohl nichts mehr zu tun.

doch, es wäre nur eine Verwaltungsübertretung - mehrere Tatbestände halt

grüße


Ich habe schon wiederholt darauf hingewiesen, das nur der Gesetzestext oder eine Verordnung als Grundlage zum Vergleich herangezogen werden kann. Alle anderen Links, Verweise oder Postings sind die Zeit der Suche nicht wert. Und die Pickerlpflicht beginnt bei 25 km/h!

lg Franz

Allesfahrer
23.08.2012, 16:50
SOWAS nervt mich
denn da am gehsteig koennen ja auch leut stehen


Da gebe ich dir vollkommen recht, aber es passieren ja auch mit Traktoren Unfälle. Und ob der Unfall durch eine föllig sinnfreie Aktion oder durch rechtswiedrige Gewinnoptimierung entsteht ist für das Opfer glaub ich dann nicht so wichtig.



Und die Pickerlpflicht beginnt bei 25 km/h!

Ja genau darum geht es ja auch, jetzt mal abgesehen von der Überladung glaub ich auch nicht das ich mit dem WoWa weit kommen würde wenn ich mir eine 10Km Tafel hinten drauf hänge, ihn nicht zulasse und kein Pickerl mehr mache und dann mit 50 über die Landstraßen bretter.
Ich sage ja nicht das ich es den Landwirten nicht gönne, aber dann sollen sie auch die Zulassung zahlen und Pickerl machen.
Bei Einspurigen mit roter Tafel wird ja auch mal ganz schnell die Walze eingesetzt auch wenn die nicht das 4-5 Fache der erlaubten Geschwindigkeit fahren. DIE haben aber wenigstens ein Pickerl.

Ich verstehe echt nicht warum den Landwirten hier so die Stange gehalten wird. :confused:

gerardo
23.08.2012, 18:11
Ich verstehe echt nicht warum den Landwirten hier so die Stange gehalten wird. :confused:

Weil die gute Kartopfeln produzieren:D

tullnerfelder
23.08.2012, 18:42
Hallo,
chillt a bissl! :D
Hier ein link zu den aktuellen Bestimmungen, deckt sich mit dem Lehrbuch der Fahrschule und dem anderen link. (Mein Ältester hat seit einem Jahr den Traktorführerschein!): http://lko.at/?id=2500%2C1654410%2C%2C
Dass natürlich einige die Gesetze sehr strapaziös ausdehnen ist noch lange kein Grund, einen ganzen Berufsstand madig zu machen.
Viele Landwirte haben zugelassene und technisch auf dem letzten Stand befindliche Anhänger. Sie können sich den drohenden Verlust der Existenz durch solche Aktionen nicht leisten.

Ich fahre mit historischen 30PS und maximal 25km/h durch die Lande und führe mein Brennholz mit einem 10km/h Anhänger heim.:p Mein Fuhrwerk ist aber nur knapp 1,8m breit und 7,5m lang.:D

Hermi
23.08.2012, 19:44
Hallo,
chillt a bissl! :D
Hier ein link zu den aktuellen Bestimmungen, deckt sich mit dem Lehrbuch der Fahrschule und dem anderen link. (Mein Ältester hat seit einem Jahr den Traktorführerschein!): http://lko.at/?id=2500%2C1654410%2C%2C
Dass natürlich einige die Gesetze sehr strapaziös ausdehnen ist noch lange kein Grund, einen ganzen Berufsstand madig zu machen.
Viele Landwirte haben zugelassene und technisch auf dem letzten Stand befindliche Anhänger. Sie können sich den drohenden Verlust der Existenz durch solche Aktionen nicht leisten.

Ich fahre mit historischen 30PS und maximal 25km/h durch die Lande und führe mein Brennholz mit einem 10km/h Anhänger heim.:p Mein Fuhrwerk ist aber nur knapp 1,8m breit und 7,5m lang.:D

ärgere dich nicht über so ein überzogendes Traktortheater,,,da lachen schon die Hühner..*** mir ist lieber ein Bauer fährt mit seinen Traktor 40km....als nur mit 20km in der Stunde,,,ob mit 200 oder 20 Ps ist doch schei...... egal..:o

abo
23.08.2012, 19:48
Ich verstehe echt nicht warum den Landwirten hier so die Stange gehalten wird. :confused:


hi

naja
kann man auch von der anderen seite sehen

warum willst du ihnen mit gewalt an den karren fahren?
sie verletzen (offenbar) VERWALTUNGSBESTIMMUNGEN, so wie wir alle ab und an
das laesst sich bei der vielfalt an (oft unsinnigen) gesetzen ja garned vermeiden...

wie gesagt
die liste derer, die mir in ihrem verhalten wesentlich mehr auf den keks gehen ist seeeeeeeeehr lang, da kommen die landwirte ganz am ende ...

und ich widerspreche dir aus dem bauch raus mal in der einschaetzung der gefaehrlichkeit dieser aktionen

im vergleich mit saeufern, rasern, irren, aggresiven oder einfach nur unfaehigen sind mir landwirte die ihre fahrzeuge ueberkladen oder denen mal wo ein 20km/h taferl runtergefallen ist wesentlich lieber

ich sehe nur eine sehr geringe gefaehrdung
im wesentlichen keine ueber dem normalen lebensrisko

lg
g

gerardo
23.08.2012, 19:53
Jetz lassts de bauern in Ruah............sonst schiessen die noch mit Schrot auf Camper wenn die in der Pampa übernachten:D

Hermi
23.08.2012, 20:09
Jetz lassts de bauern in Ruah............sonst schiessen die noch mit Schrot auf Camper wenn die in der Pampa übernachten:D

oder mit Kuhscheisse,:D:D:D vielleicht erwischen sie den richtigen,,,,:)

schure
23.08.2012, 21:43
oder mit Kuhscheisse,:D:D:D vielleicht erwischen sie den richtigen,,,,:)


Ok ,habe verstanden , alles was (Groß)Bauern machen ist grundsätzlich OK .
Und wenn sie noch so viele steuertechnische und sicherheitsrelevante Gesetze hintergehen.
Auch aus der Sicht eines Großstätters, mit sehr geschmeidigen Rechtsempfinden.

Kurt Scheuch & Co. werden das sicher unterschreiben.

Hermili ,sei vorsichtig, geh zeitgerecht in Deckung - du bist gefährdet !!!""" gggg""""
"""das nur der gold wing nichts passiert """gggg"""" ,denn mit einer vom Kuhmist verschissenen
GW, bleibst du möglicherweise noch länger allein.""""gggg""""


grias enk

Hermi
23.08.2012, 21:50
Ok ,habe verstanden , alles was (Groß)Bauern machen ist grundsätzlich OK .
Und wenn sie noch so viele steuertechnische und sicherheitsrelevante Gesetze hintergehen.
Auch aus der Sicht eines Großstätters, mit sehr geschmeidigen Rechtsempfinden.

Kurt Scheuch & Co. werden das sicher unterschreiben.

Hermili ,sei vorsichtig, geh zeitgerecht in Deckung - du bist gefährdet !!!""" gggg""""
"""das nur der gold wing nichts passiert """gggg"""" ,denn mit einer vom Kuhmist verschissenen
GW, bleibst du möglicherweise noch länger allein.""""gggg""""


grias enk

Schurli Burli...hast du dich etwa jetzt betroffen gefühlt,,??????:D

schure
23.08.2012, 22:13
Schurli Burli...hast du dich etwa jetzt betroffen gefühlt,,??????:D


na klar Hermili, """ welchen poster hätte du denn sonst meinen können??""" :p:p

grias dich

Hermi
23.08.2012, 22:30
na klar Hermili, """ welchen poster hätte du denn sonst meinen können??""" :p:p

grias dich

He,,Schurli Burli,,,,wenn du das so siehst dann wird es wohl so sein,,,,mach dir nichts daraus:) es gibt schlimmeres!!!!! außer der Kuhmist währe blau gefärbt,,,da gebe es ein Broblem,ggggg

pfiate daweil:p

Allesfahrer
24.08.2012, 07:43
Dass natürlich einige die Gesetze sehr strapaziös ausdehnen ist noch lange kein Grund, einen ganzen Berufsstand madig zu machen.

Also das war nun wirklich nicht meine Absicht!!!
Ich dachte eigentlich das es klar ist das wir hier nicht über alle Landwirte sondern nur über manche (hoffentlich wenige) reden.


Viele Landwirte haben zugelassene und technisch auf dem letzten Stand befindliche Anhänger.

Ja, und man sieht immer mehr davon!



warum willst du ihnen mit gewalt an den karren fahren?
sie verletzen (offenbar) VERWALTUNGSBESTIMMUNGEN, so wie wir alle ab und an
das laesst sich bei der vielfalt an (oft unsinnigen) gesetzen ja garned vermeiden...

Das will ich ja nicht, ich hab nur dazugesenft weil ich es einfach nicht verstehe das man zB. einem Camperkollegen sagt das er eine Gasprüfung macht und rechtzeitig seine Reifen wechseln soll, am besten auf "C"-Reifen. Aber bei einem Gewerbebetrieb dann sagt "ach macht doch nix, soll er doch"
Ich handle ja auch nicht vorsätzlich so das ich mir Geld spare, auf Kosten der Sicherheit.


und ich widerspreche dir aus dem bauch raus mal in der einschaetzung der gefaehrlichkeit dieser aktionen

im vergleich mit saeufern, rasern, irren, aggresiven

Also wenn ich sehe wie bei alten LKW die Führerhäuser runtergeschnitten werden, der Rahmen vorne dann zu einer Zugdeichsel neu verschweisst wird und die Achse weiter nach vorne gesetzt wird (solche Umbauanhänger lassen sich leicht durch das noch vorhandene Differenzialgehäuse an der Achse erkennen), und diese Anhänger nie eine Werkstatt oder einen Bremsenprüfstand sehen kann ich da schon eine Gefährdung erkennen wenn die schwer beladen mit 50 durch die Gegend brettern.
Und dein Vergleich kommt auch bei Traktorfahrern noch dazu. ;)

abo
24.08.2012, 12:01
.....weil ich es einfach nicht verstehe das man zB. einem Camperkollegen sagt das er eine Gasprüfung macht und rechtzeitig seine Reifen wechseln soll, am besten auf "C"-Reifen.......

hallo

siehst du
das sehe ich genau so

der beruehmte "...man, der einem sagt..."

damit man ein "...man der einem sagt..." wird braucht man
- keinerlei kompetenz
- keine erfahrung
- keine ausbildung
- kein wissen

jeder der sich gerne genug schreiben sieht oder reden hoert kann "...einem sagen..." was "...man..." tun sollte

wo auch immer er/sie/es das aufgschnappt, gehoert oder sich eingebildet hat

und natuerlich gibt es unmengen an beispielen warum es gaaaaaaanz ganz schlimm ausgeht wenn "...man...." es eben NICHT macht

in zeiten von google lassen sich ja jede menge von fachausdruecken und jede menge von berichten und bildern im netz finden mit denen man seine persoenliche einschaetzung bestens belegen kann

so weit so gut
ist ja jedermannes gutes recht seine einige meinung zu haben

es ist aber NICHT jedermannes recht von ANDEREN zu verlangen dass diese sich danach richten


zum leben gehoert ein lebensrisiko
dieses beginnt mit dem zeitpunkt der empfaengnis und endet mit dem letzten herzschlag

je nach kulturkreis, lebensumfeld, erziehung und lebenserfahrung hat jeder sein eigenes spezielles sicherheitsbeduerfnis

wer so grosse angst davor hat dass er von scheisse aus einem landwirtschaftlichen anhaenger erschlagen wird der mag doch bitte einfach die strasse meiden

es ist aber - aufgrund der statistischen anzahl und schwere solcher ungluecksfaelle - sicher nicht zu rechtfertigen dass an den transport von kacke besondere anforderungen gestellt werden

die politik bzw die gesellschaft hat zu entscheiden welche verhaltensweisen fuer dritte besonders riskant sind und evt. reglementiert werden muessen, und welche hingenommen werden muessen - weil sie eben zum normalen lebensrisiko gehoeren

das argument "jedes einzelne leben/unglueck zaehlt" gilt dabei eben NICHT

waere das nicht so dann duerfte es keinen einzigen segelflieger, motorradfahrer, fussballspieler, bergwanderer ect ect geben

alles dinge die nicht "notwendig" sind die aber im einzelfall zu einem schaden an unbeteiligten dritten fuehren koennen


von daher verstehe ich es nicht warum so oft von "... den anderen ..." dinge verlangt werden die in keinster weise vernueftig nachvollziehbar sind

lg
g

Allesfahrer
24.08.2012, 13:15
recht von ANDEREN zu verlangen dass diese sich danach richten

Na wenn es um Vorschriften geht finde ich das schon!



es ist aber - aufgrund der statistischen anzahl und schwere solcher ungluecksfaelle - sicher nicht zu rechtfertigen dass an den transport von kacke besondere anforderungen gestellt werden

die politik bzw die gesellschaft hat zu entscheiden welche verhaltensweisen fuer dritte besonders riskant sind und evt. reglementiert werden muessen, und welche hingenommen werden muessen - weil sie eben zum normalen lebensrisiko gehoeren

Es geht hier ja nicht darum neue Regeln aufzustellen, sondern das sich gewisse um die bestehenden einen Dreck scheren.


wer so grosse angst davor hat dass er von scheisse aus einem landwirtschaftlichen anhaenger erschlagen wird der mag doch bitte einfach die strasse meiden

Na dann brauchen wir Camper uns ja auch an keine Vorschriften mehr halten, und wer Angst hat von einem WoWa erschlagen zu werden soll die Autobahn meiden.

Es steht ja hier auch nicht zur Frage welche Vorschriften sinnvoll oder nicht sinvoll sind, das entscheiden wie du selber geschrieben hast Andere. Sondern alleine nur darum das sich jeder daran halten sollte (auch die Fussgänger und Radfahrer :)), oder eben keiner.

grisu
24.08.2012, 14:08
Vielleicht sollte man kurz darüber nachdenken, warum der Gesetzgeber viele auf den ersten Blick vielleicht unnöte Gesetze und Reglementierungen verordnet.
Meist sind es ja genau die "Alleswisser" die sowieso genau wissen wie schnell sie wo und mit welcher Beladung Fahren dürfen. Wie wir ja alle Wissen gibt es in Österreich millionen toller und sicherer Autofahrer, nur der Idiot genau vor einem ist halt die Ausnahme der keine Ahnung hat :D;)

Es hat schon einen Grund warum die Behörden vieles bis ins kleinste Detail regeln, da halt leider immer einige beratungsressistente Bürger (und das ist sehr höflich formuliert) glauben , dass Alles was nicht ausdrücklich verboten ist auch gleich als erlaubt und sicher anzusehen ist ;). Dann gibt es eben Unfälle mit unsicherer Ladung, defekten Fahrzeugen usw. usw. .....
Hinterher sind dann alle ganz schlau und fragen sogar noch warum der Gestzgeber dies oder jenes so zulassen kann ....... Leider gibt es dann auch oft Anlassgesetze und Ausnahmen die irgendeine Lobby für ihre Leute einfordert.

Grundsätzlich denke ich aber wir haben mehr als genug Vorschriften, die einfach nur etwas genauer vollzogen bzw. kontrolliert werden sollten. Aber dann wird halt gleich wieder über den Polizeistaat geschimpft. Bevor jetzt wieder eine sinnlose endlosdiskussion über die Polizei losgeht, halte ich auch noch fest dass es natürlich auch dort (wie in jedem Betrieb) gute und weniger gute Leute gibt;).


Der einfachste Weg wäre, wenn alle Beteiligten etwas ihren Hausverstand benutzen würden, dann könnte es auf der Strasse recht sicher laufen. Leider reicht aber schon ein Idiot auf der Strasse um viele andere zu gefährden ......

Allesfahrer
24.08.2012, 14:36
Ich glaube das kann man ruhig so stehen lasssen.

Da gibts nix mehr dazu zu sagen.

*gefälltmir* :D

schure
24.08.2012, 15:15
hallo

o weit so gut
ist ja jedermannes gutes recht seine einige meinung zu haben

es ist aber NICHT jedermannes recht von ANDEREN zu verlangen dass diese sich danach richten

ich kann und muß von anderen Verkehrsteilnehmern verlangen ,dass sie sich so verhalten das ich
nicht gefährdet werde.

zum leben gehoert ein lebensrisiko
dieses beginnt mit dem zeitpunkt der empfaengnis und endet mit dem letzten herzschlag

je nach kulturkreis, lebensumfeld, erziehung und lebenserfahrung hat jeder sein eigenes spezielles sicherheitsbeduerfnis

wer so grosse angst davor hat dass er von scheisse aus einem landwirtschaftlichen anhaenger erschlagen wird der mag doch bitte einfach die strasse meiden

es ist aber - aufgrund der statistischen anzahl und schwere solcher ungluecksfaelle - sicher nicht zu rechtfertigen dass an den transport von kacke besondere anforderungen gestellt werden

die politik bzw die gesellschaft hat zu entscheiden welche verhaltensweisen fuer dritte besonders riskant sind und evt. reglementiert werden muessen, und welche hingenommen werden muessen - weil sie eben zum normalen lebensrisiko gehoeren

das argument "jedes einzelne leben/unglueck zaehlt" gilt dabei eben NICHT

dinge die nicht "notwendig" sind die aber im einzelfall zu einem schaden an unbeteiligten dritten fuehren koennen
von daher verstehe ich es nicht warum so oft von "... den anderen ..." dinge verlangt werden die in keinster weise vernueftig nachvollziehbar sind

lg
g

pfoa abo,

wie gesagt das geschmeidige >Rechtsempfinden eines modernen ,scheinliberalen Großstädters .
Sehr viel Philosophie , sehr viel Pseudtoleranz ,ist mir aber stellenweise zu wiedersprüchlich !

nochmals auf den Anfang zurückkommend: habe mich ungerecht behandelt gefühlt wegen der Strafbescheide, die ja soweit rechtlich ok sind.

Ungerecht aber nur im Vergleich zu dem zitierten Guts-Traktor und div. LW Geschossen die sich einen Teufel um irgendwelche Vorschriften scheren.

Man kann noch so gescheite Abhandlungen darüber loslassen, Fact ist : ein Anhänger mit 20 kmh Tafel
der 20 kmh fährt ist gesetzeskonform - wenn er technisch ok ist und nicht überladen.
Fährt er dauerhaft mehr als die doppelte Bauartgeschwindikeit und ist offensichtlich überladen , wird er zu einem "nicht für den Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug" mit allen strafrechtlichen Konsequenzen.

Da müßte der Gesetzgeber ebenso einschreiten und nicht nur wenn ein Durschnittsautofahrer mal vergißt
auf den Tacho zu schauen und 20 kmh zu schnell ist ...
Und nun bitte nicht wieder das mit dem Schutzweg vor der Schule und so, wer noch nie auf einer übersichlichen geraden Ausfallsstraße mit 85 statt 70 gefahren ist ,trete vor...

grüße

saltun
24.08.2012, 15:35
Fhabe in letzter Zeit mehrmals das Budget der Republik mit kleineren Spenden aufgefettet.
Unfreiwillig zwar aber immerhin.
Es waren kleine Geschwindigkeitsüberschreitungen so um die 15-20kmh.

Nun frage ich mich wie ist das mit den Bauern und ihren rasenden >200Ps Traktoren?
Sind die von allen Sanktionen befreit , ist da der liebe Niki davor?

Da kurven Gefährte mit 20kmh/Taferln und natürlich ohne Nummerntafel , gezogen von diesen Renntraktoren
mit 40-60 kmh über die Straßen , da werden „Ferntransporte“ mit
3achsigen Schwerstanhängen durchgeführt das sich die Asphaltdecken biegen und kein
Organ oder ähnliches setzt dem ein Ende. Woher willst Du das wissen?
Bist Du auf dieser Stecke einem Polizisten mit Radar begegnet?

Wenn er einer Polizeistreife mit Radar begegnet, wird ihn diese sicher am Wickel haben.

Mußte wieder mal einem solchen Gespann - Dreiachshänger – hohe Bordwand– beladen bis zur
Oberkante mit patzigen Mist – extrem schwer gezwungenermaßen 14km nachfahren
da überholen unmöglich (mit Womo) .

Sei doch froh, wenn er, wenn er 20 oder 30kmh gefahren wäre, hättest Du ihn vermutlich auch nicht
überholen können und wärst die doppelte Zeit hinter ihm hergefahren!

Wenn ich über so eine Strecke die für mich zulässige Geschwindigkeit konstant um das
2-3 fache übertrete , mit einem Fahrzeug das nicht den Vorschriften entspricht bin ich
den Schein und etliche Hunderter los , die (Groß)Bauern haben anscheinend Narrenfreiheit .
Im Übrigen ist der Bauer tatsächlich genau soviel zu schnell gefahren, wie Du es nach eigener An-
gabe öfter praktizierst.
Mit einem zugelassenen Hänger dürfte er 50 kmh völlig legal fahren und Du hättest ihn genau so
wenig überholen können; wozu also der Ärger?

lg

abo
24.08.2012, 19:44
Vielleicht sollte man kurz darüber nachdenken, warum der Gesetzgeber viele auf den ersten Blick vielleicht unnöte Gesetze und Reglementierungen verordnet.
......


hi

eine interessante frage

vor allem wenn man sich so tolle aktuelle innovationen wie "licht am tag" und "rettungsgasse" ansieht

sinnlos
hirnlos
diletantisch

richtig ist das es viele gesetze, verordnungen und erlaesse gibt
so viele dass sie niemand (auch zb die polizei nicht) mehr auswendig kennt

nur deshalb weil irgendein beamteter ignorant der meinung ist das dieses oder jenes verboten oder reeglementiert gehoert hiesst das noch lange nicht dass es richtig ist

wir alle kennen die beispiele:
der ueberland 120km/h fahrende 35 jaehrige berufskraftfahrer ist wesentlich sicherer unterwegs wie der 17jaehrige fuehrerscheinneuling oder der voellig uebermuedete trucker mit 100km/h oder die oma am weg zum friedhof mit 85 km/h

das kann und will der gesetzgeber aber nicht differieren und verordnet tempo 100km/h fuer alle

mit sicherheit hat das nix zu tun

lg
g

PS:
bitte jetzt keine diskussionen wieviel laenger der brems- und reaktionseg bei 120km/h im vergleich zu 100km/h ist
ich glaube es ist zu verstehen wie ich es meine
wenn man will

abo
24.08.2012, 19:55
ist ja jedermannes gutes recht seine einige meinung zu haben
es ist aber NICHT jedermannes recht von ANDEREN zu verlangen dass diese sich danach richten



ich kann und muß von anderen Verkehrsteilnehmern verlangen ,dass sie sich so verhalten das ich nicht gefährdet werde.

verstehe ich
nur wer entscheidet ob du gefaehrdet bist?
irgendein anonymer sesselfurzer der irgendwann mal irgendeine norm dafuer erstellt hat was richtig ist und was falsch?
oder irgendeine paranoide masse die vor lauter angst dass irgendwas passiert am liebsten von der zeugung bis zum tot ihren hintern ned aus einem quargelsturz rausbewegen wuerden?

sicher ned ....



das geschmeidige Rechtsempfinden eines modernen scheinliberalen Großstädters .
Sehr viel Philosophie , sehr viel Pseudtoleranz ist mir aber stellenweise zu wiedersprüchlich!


grosstaedter, naja, wien halt
ist ned wirklich gross

modern?
kaum
frag mal meine kids

scheinliberal
nein
liberal
jeder hat das recht sich so zu entwickeln wie er das moechte

und wo ist da auch nur der ansatz eines widerspruches?



Fact ist : ein Anhänger mit 20 kmh Tafel der 20 kmh fährt ist gesetzeskonform - wenn er technisch ok ist und nicht überladen. Fährt er dauerhaft mehr als die doppelte Bauartgeschwindikeit und ist offensichtlich überladen, wird er zu einem "nicht für den Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug" mit allen strafrechtlichen Konsequenzen.

jessas, des tut schon fast weh des zu lesen
da ist soviel falsch ...

wenn er die doppelte geschwindigkeite faehrt dann begeht er ein geschwindigkeitsuebertretung, also ein verwaltungsdelikt

wenn er ueberladen ist dann hat er die zulaessigen lasten ueberschritten, auch ein verwaltungsdelikt

also zwei verwaltungsdelikte

das alles hat nix mit strafrecht zu tun
des ist alles verwaltungsdingsbums
pippifatz also

lg
g

grisu
24.08.2012, 20:52
nur deshalb weil irgendein beamteter ignorant der meinung ist das dieses oder jenes verboten oder reeglementiert gehoert hiesst das noch lange nicht dass es richtig ist


Aber Gerhard,
irgendwie hörst du dich heute an wie ein Verschwörungstheoretiker der nur auf die böse Obrigkeit schimpft. So wird das diese Woche nix mehr mit dem Weltfrieden wenn du alle in einen Topf wirfst und als ignoranten beschimpfst :D:D;)

Spaß beiseite,
es gibt sicher etliche Beispiele der Gesetztgebung, die nicht gerade von Sinnhaftigkeit strotzen, aber deshalb gleich ein ganzes System oder Menschen in dieser Verwaltung zu verdammen halte ich schlicht für billige Polemik (und sowas kenne wir doch von zwielichtigen Politgaunern in Kärnten und Restösterreich ;):D)

Ich hab hier eine ganz andere Anschauung:
Jeder der mit dem "System" nicht zufrieden ist, sollte aktiv an dessen Verbesserung mitarbeiten, seine Ideen und Vorschläge einbringen und versuchen etwas zu ändern statt nur darüber zu reden.

Ist zwar zugegebenerweise manchmal ein Kampf gegen Windmühlen aber hin und wieder gibt es doch kleine Erfolge.
Manchmal nur im Stillen aber immer mit dem guten Gefühl auch etwas beigetragen zu haben und vor allem es wenigstens versucht zu haben:D

abo
24.08.2012, 21:12
irgendwie hörst du dich heute an wie ein Verschwörungstheoretiker der nur auf die böse Obrigkeit schimpft. So wird das diese Woche nix mehr mit dem Weltfrieden wenn du alle in einen Topf wirfst und als ignoranten beschimpfst :D:D;)
Spaß beiseite,
es gibt sicher etliche Beispiele der Gesetztgebung, die nicht gerade von Sinnhaftigkeit strotzen....

hallo

ich hoer mich ned nur heute so an
ich habe grundsaetzlich so ein "verquertes weltbild" (meine lieblingsredewendung seit ein paar monaten)

im ernst:
wenn man verdeutlichen will was man meint dann muss man es fuer personen die sich diese betrachtungsweise noch nicht vor augen gefuehrt haben durchaus auch mal akzentuieren, spricht uebertreiben

natuerlich hab ich auch was gegen rasende traktoren

die argumente die hier dagegen verwendet wurde sind aber schlicht ungeeignet und - in relation - nicht angemessen
mir hat dann am ende nur noch der "...gesunde menschenverstand, der einem das sagt..." in der argumentationslinie gefehlt, der ist mein ganz besonderer liebling ...

lg
g

pnj03
25.08.2012, 01:37
hallo,

tät´ der kollege STO ned in GR rumgondeln, könntma uns die chips jetzt teilen. ;)

lg v d ützis

Spittelberg
25.08.2012, 08:31
hallo,

tät´ der kollege STO ned in GR rumgondeln, könntma uns die chips jetzt teilen. ;)

lg v d ützis

Ist zwar wurscht, aber so viel ich weiß, macht er heuer ein Experiment mit Albanien!

Allesfahrer
25.08.2012, 11:08
Mit einem zugelassenen Hänger dürfte er 50 kmh völlig legal fahren


Genau darum geht es zumindest mir, dann müsste er aber mit dem Hänger auch zur Pickerlüberprüfung. :rolleyes:

Ferdlnand
25.08.2012, 12:45
hallo,

tät´ der kollege STO ned in GR rumgondeln, könntma uns die chips jetzt teilen. ;)

lg v d ützis

...ich könnte mit Pistazien aushelfen.....

lg Ferdl

saltun
25.08.2012, 12:47
Genau darum geht es zumindest mir, dann müsste er aber mit dem Hänger auch zur Pickerlüberprüfung. :rolleyes:

Glaube ich nicht.
Wenn ihn die Polizei erwischt, wird er wegen Geschwindigkeitsübertretung zahlen müssen,
genau, wie Du, wenn Du mit dem Wohnwagen ohne Nummernschild, mit einer 10km-Tafel
drauf schneller fährst!

Der einzige Vorteil, den die Bauern haben, ist der, dass sie statt 10 halt 25 kmh fahren dürfen.
Ich denke, das relativiert die ganze Angelegenheit doch einigermaßen.

lg

schure
26.08.2012, 09:11
Im Übrigen ist der Bauer tatsächlich genau soviel zu schnell gefahren, wie Du es nach eigener An-
gabe öfter praktizierst.
Mit einem zugelassenen Hänger dürfte er 50 kmh völlig legal fahren und Du hättest ihn genau so
wenig überholen können; wozu also der Ärger?

lg

kühne Rechnung, leider unrealistisch.

ich fuhr bei 70er Beschränkung so um die 84-85kmh das ist eine Überschreitung von 20%
der Bauer darf/müßte 20kmh fahren - ist aber >40km gefahren das ist eine Überschreitung
von mindestens 100%.

Mich wundert nur das niemand die Abgabenhinterziehung dieses hochsubventionierten Flachwiesenbauers die dahintersteckt auffällt.

Wenn er einen angemeldeten 20kmh Anhänger dauerhaft als Schnellläüfer betreibt um sich die
hohen Steuern und die technischen Auflagen die er als LKW-Anhänger ( mit dem er natürlich ganz legal
50kmh fahren dürfte) zahlen müßte ersparen will, die Straßen aber trotzdem übermäßig belastet
dann ist das schon mehr als ein Kavaliersdelikt bzw .eine Verwaltungsstrafe.

Das kommt mir so vor wie wenn ein Frächter mit einem 38ter mit den Papieren ,der Nummerntafel
und der versicherungstechnischen u. steuerlichen Einstufung seines VW Transporters unterwegs ist.

Aber es werden sich sicher auch Entschuldigungen dafür kostruieren lassen.

saltun
26.08.2012, 11:52
habe in letzter Zeit mehrmals das Budget der Republik mit kleineren Spenden aufgefettet
Unfreiwillig zwar aber immerhin.
Es waren kleine Geschwindigkeitsüberschreitungen so um die 15-20kmh .
................
Wenn ich über so eine Strecke die für mich zulässige Geschwindigkeit konstant um das
2-3 fache übertrete , mit einem Fahrzeug das nicht den Vorschriften entspricht bin ich
den Schein und etliche Hunderter los , die (Groß)Bauern haben anscheinend Narrenfreiheit .

Du hast mit dem Vergleich von absoluten Zahlen zu Prozenten angefangen.:rolleyes:

kühne Rechnung, leider unrealistisch.

ich fuhr bei 70er Beschränkung so um die 84-85kmh das ist eine Überschreitung von 20%
der Bauer darf/müßte 20kmh fahren - ist aber >40km gefahren das ist eine Überschreitung
von mindestens 100%.[/url]

lg

Helmi
26.08.2012, 13:21
Was ich noch viel schlimmer finde, ist bei uns, wenn die Zuckerrüben zu Fabrik gefahren werden, und es ist nasses Wetter, dann wird die Strasse mit viel Lehm versaut.
Da fährt man drauf wie auf Eis, und wenn man zuhause ist, kann man den Wagen waschen.

derfranze
26.08.2012, 16:21
Was ich noch viel schlimmer finde, ist bei uns, wenn die Zuckerrüben zu Fabrik gefahren werden, und es ist nasses Wetter, dann wird die Strasse mit viel Lehm versaut.
Da fährt man drauf wie auf Eis, und wenn man zuhause ist, kann man den Wagen waschen.

Verzeihung, ihr Posting schmerzt. Lehmboden ist gut für Wein und ich schließe daraus dass sie nicht mal wissen welchen Schmutz Sie vom Fahrzeug waschen. Es ist einfach Erde, je schwärzer umso fruchtbarer.

lg Franz

derfranze
26.08.2012, 16:42
kühne Rechnung, leider unrealistisch.

ich fuhr bei 70er Beschränkung so um die 84-85kmh das ist eine Überschreitung von 20%
der Bauer darf/müßte 20kmh fahren - ist aber >40km gefahren das ist eine Überschreitung
von mindestens 100%.

Mich wundert nur das niemand die Abgabenhinterziehung dieses hochsubventionierten Flachwiesenbauers die dahintersteckt auffällt.

Wenn er einen angemeldeten 20kmh Anhänger dauerhaft als Schnellläüfer

ist ein Anhänger ab 60 km/h

betreibt um sich die
hohen Steuern und die technischen Auflagen die er als LKW-Anhänger ( mit dem er natürlich ganz legal
50kmh fahren dürfte) zahlen müßte ersparen will, die Straßen aber trotzdem übermäßig belastet
dann ist das schon mehr als ein Kavaliersdelikt bzw .eine Verwaltungsstrafe.

Das kommt mir so vor wie wenn ein Frächter mit einem 38ter mit den Papieren ,der Nummerntafel
und der versicherungstechnischen u. steuerlichen Einstufung seines VW Transporters unterwegs ist.

Aber es werden sich sicher auch Entschuldigungen dafür konstruieren lassen.

Ich werde Ihnen nochmals kostenlos das Wissen Ihrer Fahrschule auffrischen, sie haben offensichtlich nicht begriffen oder vergessen, das sich der Bremsweg zum Quadrat der Geschwindigkeit erhöht:
Wenn ich von der schlechten Bremsverzögerung der Fahrschulwerte (4 ms²) ausgehe, so ist der Bauer bei 20 km/h bei 4 Metern (VIER)=halbe Straßenbreite! und bei 40 km/h nach 16 Metern Bremsweg zum Stillstand gekommen.
Wenn Sie 70 km/h erlaubt fahren so stehen sie nach dem heutigen Stand der Technik bei einer mittelstarken Betriebsbremsung nach ca. 25 Metern (also 9 m mehr Bremsweg als der so geschmähte bei 100% Geschwindigkeitsüberschreitung) und bei 90 km/h bei ca. 38 Metern.

Sie können sich gerne ausrechnen, was sie innerhalb der Strecke, wo sie noch fahren und der Bauer mit seinem Geraffel schon steht noch alles über den Haufen fahren könnten. Und deswegen ist ihre Prozentrechnung für die reale Gefahr für A und F!.

eine private persönliche Frage hätte ich noch an Sie: Tragen Sie ein Goldketterl um den Hals? Ich hab da so ein Bild im Kopf.....

lg Franz

abo
26.08.2012, 16:54
hi

die ganze diskussion ist aus meiner sicht fuer A und F

es kann und sollte nicht unser bestreben sein rechtfertigungen fuer beschraenkungen zu finden die uns auferlegt werden und zu kritisieren dass sich freie buerger ueber kleinliche reglementierungen hinwegsetzen (nur weil man sich selber nicht darueber hinwegsetzen will)

es sollte ganz im gegenteil unser bestreben sein freizuegige und angemessene regelungen zu fordern

soll der bauer doch fahren wie er will
solange er mich ned offensichtlich gefaehrdet ist mir das doch egal ob er ein paar euro steuern spart oder ein paar stunden arbeitszeit pro woche

lg
g

schure
26.08.2012, 18:10
Herr Franze ,
natürlich trage ich eine Goldkette (unecht) mit einem großen Kreuz auf meiner behaarten ,braungebrannten Brust.
Die Kopfhaare sind leicht ölgetränkt und nach hinten gekämmt.
Wenn ich meinen brüllenden Lacher ertönen lasse , kann man eine Reihe von Goldzähne sehen ,die in der Sonne blitzen.
Unten rum habe ich meistens eine dieser Designer-Lederhosen mit den dazupassenden
Kacher-Schuherln an. Das aber nur in der Freizeit.

Wenn ich unter der Woche meiner Tätigkeit als Traktorjäger nachgehe ,bin ich viel unauffälliger , da sehe ich zwecks Tarnungsgründen aus wie ein ganz einfacher niederösterreichischer Kleinbürger .

Hoffe dem Bild das sie über mich haben wenigstens teilweise zu entsprechen.

Wenn Sie 70 km/h erlaubt fahren so stehen sie nach dem heutigen Stand der Technik bei einer mittelstarken Betriebsbremsung nach ca. 25 Metern (also 9 m mehr Bremsweg als der so geschmähte bei 100% Geschwindigkeitsüberschreitung) und bei 90 km/h bei ca. 38 Metern.

Wenn sie mir das in der PRAXIS mit 20to Beladung vorführen können ,eventuell noch mit einem Anhänger der seit Jahren keinen Bremsprüfstand gesehen hat und möglicherweise nasser Fahrbahn oder leichten Gefälle - bin ich sofort still..

Dann wird das ganze Fahrschul - THEORIE-Geschwaffel von der rauhen Wirklichkeit im wahrsten Sinn des Wortes überrollt.

Helmi
26.08.2012, 18:27
Verzeihung, ihr Posting schmerzt. Lehmboden ist gut für Wein und ich schließe daraus dass sie nicht mal wissen welchen Schmutz Sie vom Fahrzeug waschen. Es ist einfach Erde, je schwärzer umso fruchtbarer.

lg Franz


Bin ja sehr froh, das sie die Bodenverhältnisse in Sachsen so gut kennen,ich weiß schon, welchen Schmutz ich von Auto wische, für Wein anzubauen, ist unsere Gegend zu kalt, also baut man das an, was man vermarkten kann.
Da bei uns eine Zuckerfabrik ist, bieten sicth Zuckerrüben an.
Bin ja froh, das Sie mich siezen, das mach es einfacher, nicht das zu sagen, was man denkt.

:):):)

MANICHRU
26.08.2012, 19:39
Bin ja sehr froh, das sie die Bodenverhältnisse in Sachsen so gut kennen,ich weiß schon, welchen Schmutz ich von Auto wische, für Wein anzubauen, ist unsere Gegend zu kalt, also baut man das an, was man vermarkten kann.
Da bei uns eine Zuckerfabrik ist, bieten sicth Zuckerrüben an.
Bin ja froh, das Sie mich siezen, das mach es einfacher, nicht das zu sagen, was man denkt.

:):):)
Hallo

Ich denke das beste Forum ist eigentlich wie ein Club - ist in so einer tollen Gemeinschaft das "Sie" noch angebracht ???????????
Ich schlage vor - sagt´s alle "DU" und vertragts euch trotzdem.


Das passt vieleicht nicht in diese Rubrik - ich muß es aber anbringen.
manichru

Helmi
27.08.2012, 10:12
Hallo

Ich denke das beste Forum ist eigentlich wie ein Club - ist in so einer tollen Gemeinschaft das "Sie" noch angebracht ???????????
Ich schlage vor - sagt´s alle "DU" und vertragts euch trotzdem.


Das passt vieleicht nicht in diese Rubrik - ich muß es aber anbringen.
manichru


Das Beste Forum wird in jeden Forum von Jemand gesagt, das ist für mich auf die eigenen Schultern klopfen.
Der Adressat ist falsch, ich habe nicht mit dem Sie angefangen, aber eben bei manchen Menschen bleibe ich eben lieber bei den "Sie", als wie das vertraute "Du".
Das "Sie" verhindert in etwa, das man ausfallend wird.

Hermi
27.08.2012, 10:17
Das Beste Forum wird in jeden Forum von Jemand gesagt, das ist für mich auf die eigenen Schultern klopfen.
Der Adressat ist falsch, ich habe nicht mit dem Sie angefangen, aber eben bei manchen Menschen bleibe ich eben lieber bei den "Sie", als wie das vertraute "Du".
Das "Sie" verhindert in etwa, das man ausfallend wird.


Helmi''''''' da ist sicher was wahres dran....;)

pnj03
30.08.2012, 08:33
hallo,

Ist zwar wurscht, aber so viel ich weiß, macht er heuer ein Experiment mit Albanien!
auch recht!
und geographie wird ohnehin TOTAL überbewertet. ;)

...ich könnte mit Pistazien aushelfen.....
passt! :D

lg v d ützis
PS: glaubst, dass der schluckauf hat, der bernd ...? :cool:

abo
21.01.2013, 20:11
....
trotzdem sind die so ziemlich die vorletzten deren stvo gesetzesuebertretungen mir an den sack gehen

da gibt es vorher noch ned echte menge
erst gestern abend wieder
wien 10, matzleinsdorferplatz
BMW 3er, dunkelblau oder schwarz
vollbesetzt mit jungen menschen mit deutlich erkennbarem migrationshintergrund
vom 10. kommend richtung guertel fahrtrichtung westen
scheren aus der langsam rollenden kolonne nach rechts auf die abbiegespur aus
vollgas mit rauchenden reifen vor
und dann vorne in der kurve wo es sich auf eine spur verengt wieder rein
ich war 10 autos weiter hinten
das naechste was ich im vorbeifahren gesehen hab waren dann die autos die er im schleudern auf den gehsteig gedrueckt hat
der BMW selber ist auch quer am gehsteig gestanden
voll in die mauer gekracht
airbags ausgefahren usw

SOWAS nervt mich
denn da am gehsteig koennen ja auch leut stehen
und so ein auftritt ist komplett sinnfrei
und den kannst in wien in den einschlaegigen gegenden um den guertel rum mehrmals taeglich erleben ..

wenn dagegen ein landwirt die bestimmungen ausreizt dann nicht weil es es so geil findet sonderen deshalb weil er sein unternehmen ökonomisch fuehren will
fuer mich sind das jedenfalls zwei voellig unterschiedliche dinge
....

hi

sorry wenn ich diesen eher ungluecklichen thread jetzt nochmal hochhebe

aber es passt halt so gut ins klischee:

jetzt gerade eben vor ca 15min
ich sitze hier im laden und mach meine bestellereien und rechnungen
der laden ist an einer -quasi - einkaufsstrasse
genau auf hoehe meines geschaeftslokales zweigt im rechten winkel eine kleine nebenstrasse ab
tempo 30 zone
ploetzlich das geraeusch blockierender raeder
dann ein aufheulender motor
der schwarze 3er BMW der mir eh schon oefter aufgefallen ist lenkt von der strasse in die gasse ein
durchdrehende raeder im kurvenscheitel
wie immer halt
aber diesmal wars anders
strasse nass
temperatuir fast null grad
die rodel geht stark quer
lenker haelt dagegen
und schlaegt wie nicht anders zu erwarten - den gegenpendler derhaltest ned in einer max. 6m breiten strasse - 25meter nach der kreuzung voll quer auf der linken strassenseite in die parkenden autos ein
ich bin raus um zu sehen obs verletzte gab
den sharan den er direkt erwischt hat steht komplett auf dem gehsteig an der hausmauer
im BMW sind rundum die airbags ausgefahren
wer steigt aus aus der migrantenrodel?
logisch
vier herren in kurzhaar und suedlaendischen aussehen und einschlaegiger sprache
wortkarg
verdutzt
humpelnd
ich hab nur geschaut ob da evt ein fussgaenger unterm sharan oder sonstwo rumliegt und bin dann wieder zurueck in den laden...


was das ganze jetzt mit zu schnell fahrenden landwirten zu tun hat?
naja schwierig
ich habe seit der oben zitierten geschichte im sommer keinen unfall mehr geschehen gesehen
und jetzt sehen ich genau einen solchen wieder
wieder mit den selben einschlaegig beteiligten
sogar dieselbe automarke und farbe

ich sehe halt meine moeglicherweise vorhandenen vorurteile ein weiteres mal bestaetigt

und evt werde ich unsere fahrzeugwahl ueberdenken
wir wollten uns eigentlich in den naechsten tagen ein dunkles 3er BMW cabrio kaufen ...

naja

lg
g

STO
21.01.2013, 20:45
PS: glaubst, dass der schluckauf hat, der bernd ...? :cool:

hatte er, ja :D ... und jetzt nach 5 monaten endlich eine erklaerung dafuer gefunden.
zu dem zeitpunkt war ich uebrigens wirklich in GR... ohne chips, und ohne internet aber auch mit pistazien ;) ... in AL davor und danach.

bertl27
21.01.2013, 20:53
...kannst ja eh´....



und evt werde ich unsere fahrzeugwahl ueberdenken
wir wollten uns eigentlich in den naechsten tagen ein dunkles 3er BMW cabrio kaufen ...



....musst Dir halt auch die standesgemäße Adidas-Jogginghose dazu kaufen...:D;

dann fallst ned so auf....

:D:D:D