PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe



zünsler
16.08.2012, 23:32
Hallo aus Wien!
Just vor dem Wegfahren, merke ich, dass die im letzten Moment eingebaute 12 V Shurflo smart sensor Pumpe (18-19 L) nicht funktioniert. Die Pumpe läuft bei geöffnetem Wasserhahn ein paar Sekunden normal an, spuckt einen kurzen Wasserstrahl aus und bleibt dann stehen, will dann eine viertel bis halbe Sekunde lang wieder starten, bleibt wieder kurz stehen, macht wieder einen Startversuch und immer so fort. Dies interessanterweise auch, wenn der Wasserhahn ganz zugedreht ist! Hbe schon eine Pumpe deswegen an den Händler zurück geschickt, aber die zweite Pumpe macht die gleichen Faxen. Wer kann mir helfen und meinen Urlaub retten?

Flüsterer
17.08.2012, 08:57
Hast Du diese anstelle einer Tauchpumpe eingebaut? Wenn ja, ann fehlt hier das Expansionsgefäß und wahrscheinlich sind auch die Wasserhähne ziemlich verlegt (könnten auch die Schläuche sein). Das beschriebene Symptom deutet auf eine schlechte Installation hin.

campingbus
17.08.2012, 09:49
Das mit deiner Pumpe tut mir leid, aber das du mir meinen ganzen Buchs zusammengefressen hast vergesse ich dir nie. Zünsler:rolleyes:

solano
17.08.2012, 10:22
Ausdehnungsgefäß kaputt!

http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_wasser.html

zünsler
17.08.2012, 10:29
ist eine Neuinstallation. Angeblich brauche ich für diese Pumpe keinen Druckausgleichsbehälter.

zünsler
17.08.2012, 10:32
es gibt harmlose und gefräßige Zünsler. Ich gehöre zu Ersteren. Es gibt auch verschiedene Buchse. Du (und die meisten) haben leider die falschen Buchssorten, welche gerne gefressen werden von chin. Buchsbaumzünslern.

campingbus
17.08.2012, 10:46
es gibt harmlose und gefräßige Zünsler. Ich gehöre zu Ersteren. Es gibt auch verschiedene Buchse. Du (und die meisten) haben leider die falschen Buchssorten, welche gerne gefressen werden von chin. Buchsbaumzünslern.

warum hast mir das nich schon vor 10 jahren gesagt ;) jetzt sand alle hin:mad:

zünsler
17.08.2012, 10:58
vor 10 j hättest du mir nicht geglaubt...

Flüsterer
17.08.2012, 11:23
ist eine Neuinstallation. Angeblich brauche ich für diese Pumpe keinen Druckausgleichsbehälter.

BRAUCHEN nicht unbedingt - nur für eine einwandfreie Funktion ist es schon sehr hilfreich - installiere eines und Du wirst sehen, dass es dann funktioniert.

zünsler
18.08.2012, 19:47
News from Vienna.
Nachdem ich jetzt die Pumpe ausgebaut habe und im Kreislauf mit einem Kübel Wasser ohne Zubehör wie Filter, Rücklaufstopp etc. direkt an der Batterie in mehreren Positionen erfolgreich testen konnte, habe ich dieses "offline-Kreislaufsystem" am vorgesehenen Verteiler getestet. Siehe da, die Pumpe stockt aufs Neue, wie zuvor im Wasserversorgungssystem, und wie die Erste, welche ich an den Händler zurück geschickt hatte. Also: Nicht Luft oder Wasser sind mein Problem, sondern der Saft.
Da Elekrik nicht mein Hauptfach war, wird sich jemand anderer die Sache ansehen müssen. Die Pumpe hängt jedenfalls an einem eigenen Pumpenschalter am MT-Bord-conrol, welches sehr ähnlich aussieht, wie solche Teile vor 25 jahren. Möglicherweise hat es was mit den Sicherungen oder der hochsensiblen Elektronik der Shurflo sensor zu tun. Ich hoffe, bald über die Ursachen des stockenden Pumpenlaufes berichten zu können. Andernfalls lass ich eine neue Leitung mit einem weiteren Kippschalter legen, um endlich eine Fähre nach Griechenland buchen zu können. In diesem Fall hört Ihr womöglich erst im Herbst von der Auflösung des Problems...
Grüße, Daniel

zünsler
18.08.2012, 19:53
a propos Chines. Buchsbaumzünsler: Es gibt schon gute Produkte dagegen, sowohl biologische, als auch synthetische. allerdings ist es ein Aufwand, alle Buchse womöglich alle 3 Wochen zu spritzen. Ich mach es so bei meinen Buchsen, bis sich natürliche gegenspieler einfinden. Hab auch schon einige nahezu kahlgefressene Buchse so gerettet.
BG
daniel

Schulgarten1
19.08.2012, 17:34
Hallo Daniel,
ich habe mal die BedAnweisung von Shureflo für die Sensorpumpe gelesen. Zu kurze oder zu verengte Schläuche könne schon ein problem sein, wo das Ausgleichsgefäss helfen könnte.
Hast du einmal geprüft, ob der Schlauch irgendwo einen Knick hat.... hatte ich schon mal, dann kommt es zu unschönen Schaltvorgängen (weil Pumpe die menge nicht wegbringt..)

zünsler
19.08.2012, 23:22
Hallo aus Wien!
Nach verschiedenen Tests weiß ich nun, dass das geschilderte Problem mit der stotternden Shurflo in zu wenig Masse begründet war! Wer hätte das gedacht? Morgen wird die Minusleitung neu gelegt und der Urlaub ist gerettet.
Danke nochmals für Eure Hilfsbereitschaft und Tipps!
Daniel