PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby 500kmfe Autark machen!



Elevatoroperator1980
15.08.2012, 10:24
Hallo Camperfreunde!

So da mir nun wieder langweilig ist möchte ich mir ein Solarpanel auf meinen Wohnwagen knallen!

Ich möchte eigentlich nur 1 oder 2 Tage mit Stom versorgt sein und da auch nur die Beluchtung, welche ich schon komplett auf LED umgebaut habe und dann maximal eine kleine Kaffeemaschine (Dolce Gusto Mini) mit 1500Watt für ca. 4 Kaffee's:) am Tag benützen!
Kühli und Heizung sollen übers Gas weiterlaufen. Welche Ideen habt ihr dazu?
Was habt ihr alles eingebaut?
Was brauche ich so alles dazu?
Solarpanel, Batterie, Laderegler, und Wechelrichter sind mir klar aber sonst noch etwas?

MfG Elevatoroperator

martin_aus_wien
15.08.2012, 10:37
Was brauche ich so alles dazu?



VIEL GELD und eine gute Planung -- sonst wirds nix mit Kaffeekochen ;-)

Alles andere ist leicht realisierbar und von den Kosten überschaubar.

Grundsätzlich würde ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen, ob es wirklich unmöglich ist den Kaffee auf dem herd zu kochen. Wenn ja- dickes Sparbuch plündern.

Für die Beleuchtung - so wie von Dir beschrieben/gefordert würde ich getrost auf das Solarpaneel verzichten. Kleine Batterie, über Lima geladen tuts völlig dafür.

Flüsterer
15.08.2012, 12:24
So teuer ist ein 1500W Sinuswechselrichter auch nimmer. Die bessere und billigere Methode ist natürlich die Gschraubte auf dem Gasherd oder die Bodum oder eben der Rührlikaffee. dann brauchst nämlich kein Solarpanel, nur eine relativ kleine Batterie, ein vernünftiges Ladegerät und ferrdich.
Bei LED Beleuchtung reicht eine 35-40Ah Batterie vollkommen aus, dazu ein 8A Kennlinienladegerät, das ganze statt der 12V Eingangsleitung vom Auto zum EBL an diesem anhängen und fertig. Vorteil: Am CP hängt alles am Umformer, die Batt wir lastlos geladen, ausreichend schnell.
Ich hab das bei meinem so gemacht, nur mit einer 70er Batterie und fast keienm LED Zeugs - funktioniert seit zwei Jahren ohne Einschränkungen, der Radio kriegt dadurch auch immer und genug Strom. Hat mich so um einen Hunderter herum gekostet fürs Ladegerät, die sehr gut Batterie ist drei Jahre alt und aus einer Brandmeldeanlage. Nächstes Jahr gibt es wieder eine neue...:cool::cool:

abo
15.08.2012, 15:43
hallo

spar dir des geld fuer die solarplatte und geh drum gut essen wo
hast mehr davon

das einzige was teuer an deinen plaenen ist ist die kaffemaschine

ohne die ist das ganze mit relativ geringem aufwand machbar
und fuer vier tage autark brauchst auch keine solar

ab einer woche bzw 10 tagen kann des evt a thema sein
aber darunter ....

sinnfrei ....

lg
g