PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen Übersprungen bei Fiat Ducato 1.9 TD BJ. 91?



naturfritze
13.08.2012, 11:37
Hallo Campingfreunde,

letzte Woche wollten wir in unseren wohlverdienten Urlaub Richtung Schweiz Tessin fahren.
Auf der Autobahn vor Chur plötzlich ein Nageln in meinen Ohren, keine Motorleistung. Nach ca. zwei Sekunden habe ich ausgekuppelt und dann Pannenstreifen. Gleich in den Motorraum geschaut ob der Zahnriemen gerissen ist. Also Abdeckung runtergeschraubt Zahnriemen ok, auch die Spannung scheint in Ordnung zu sein? Zahnriemen lässt sich ca. 5 mm durchdrücken!
Gut dachte ich mir kann ja nicht so schlimm sein. Danach rief ich den Schweizer ÖAMTC also TCS zur Hilfe, denn ich wollte kein Risiko eingehen. Er meinte dann der Zahnriemen sei wohl Übersprungen, das ist wäre dann ein glatter Motorschaden. Inzwischen habe ich meiner Familie klar gemacht das es nichts wird mit dem Campingurlaub, danach großer Tränenausbruch bei meinen Kindern und Frau. Die Situation muss man sich mal vorstellen, zuerst bricht mir mein Wohni das Herz und danach die Familie. Verständlich! Also Wohni erstmal abgeschleppt von der Autobahn, dann auf Tieflader aufgeladen und nachhause gebracht. Die Kosten möchte ich hier gar nicht erwähnen. Scheiß Frankenkurs! Nach ca. 8 h waren alle zuhause, Stimmung am Tiefpunkt!!! Nun habe ich ein paar fragen.
Zahnriemensatz wurde erst im April dieses Jahres erneuert von einer Fiat Fachwerkstatt, darum wird das wohl ein Garantiefall. Ich möchte aber ein paar Hintergrund Informationen von euch wie so was überhaupt passieren kann? Kann hier die Spannrolle nicht gut genug angezogen sein und somit die die Spannung vom ZR nicht stimmen? Kann die Wasserpumpe den Geist aufgegeben haben und es so zum Übersprung gekommen sein. Soviel ich aber weiß wird die Wasserpumpe beim 1.9 TD Motorcode 290 gar nicht vom ZR angetrieben? Wie groß kann den der Schaden sein wenn der Motor noch läuft, aber nagelt das sich bei mir das Zahnfleisch löst! Vielleicht hat Jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung. Wohni wird auf jedenfall heute von der Zahnriemenfiatfachwerkstätte abgeholt und dieser Tage werde ich wohl ganz genau wissen was der Grund ist! Einen schönen Restsommer noch und ein Dankeschön für eure Antworten....Gruß Christoph aus Vorarlberg!

FRAS1976
13.08.2012, 12:22
Die Kosten möchte ich hier gar nicht erwähnen. Scheiß Frankenkurs!
Habt Ihr keinen Schutzbrief, oder deckt der das WoMo abschleppen nicht?
Zahnriemensatz wurde erst im April dieses Jahres erneuert von einer Fiat Fachwerkstatt, darum wird das wohl ein Garantiefall. Ich möchte aber ein paar Hintergrund Informationen von euch wie so was überhaupt passieren kann? Kann hier die Spannrolle nicht gut genug angezogen sein und somit die die Spannung vom ZR nicht stimmen?
Vielleicht die Spannrolle gar nicht getauscht (obwohl obligatorisch)?
Wie groß kann den der Schaden sein wenn der Motor noch läuft, aber nagelt das sich bei mir das Zahnfleisch löst! Vielleicht hat Jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung. Wohni wird auf jedenfall heute von der Zahnriemenfiatfachwerkstätte abgeholt und dieser Tage werde ich wohl ganz genau wissen was der Grund ist! Einen schönen Restsommer noch und ein Dankeschön für eure Antworten....Gruß Christoph aus Vorarlberg!
Wir haben heuer mit Freunden schon einen ähnlichen Fall erlebt, allerdings bei deren VW T4.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde hier "vergessen" die Spannrolle mitzutauschen.
Der Bus läuft aber wieder, es gab keinen Motorschaden, also vielleicht habt Ihr auch Glück?
Wünsche Euch jedenfalls alles Gute und ein Happy End.
lG.
PS: ich würde niemals ohne Schutzbrief ausfahren, auch wenn man ihn nicht braucht....es ist tatsächlich ein besseres Gefühl die 30€ investiert zu haben

tojamata
13.08.2012, 15:03
servus,

wenn wirklich der zr übersprungen ist dann müsste es doch leicht sein diesen wieder einen zahn vor oder zurück zu setzen und das ding läuft wieder.

bei nur einem zahn sollte kein kolben die ventile streicheln!!!!!

vielleicht is es ja gleich rep und ihr könnt den urlaub neu starten so zu sagen ein holiday reset!!!!

wünsch euch trotzdem noch einen schönen urlaub!

abo
13.08.2012, 15:45
...Wohni wird auf jedenfall heute von der Zahnriemenfiatfachwerkstätte abgeholt und dieser Tage werde ich wohl ganz genau wissen was der Grund ist! ...

hallo

haette ich nicht gemacht

du kannst zuversichtlich sein dass die werkstaette einen grund (er)finden wird warum sie nicht haftbar ist

in so einem fall kommt das fahrzeug bei mir immer zu einem mitbewerber
und dort kommt dann der sachverstaendige hin

wenn die karre nagelt ist der motor hinueber
da reden wir von einige tausend euro

je nachdem wie der fiat motor so im kurs steht und was teile iund arbeit kosten

ich hatte in den letzten zwei jahren zwei solche motorschaeden
einen am chevy und einen am saab
in einem fall 11.000,- gekostet, im anderen 7.500,-

da wird die werkstaette schopn erfinderisch was das hinterlassen von "spuren" betrifft die auf einen anderen grund als einen der ihnen angelastet werden koennte
a blockierende wasserpumpe ist ja schnell montiert in so einem fall (wobei ich ned glaub dass die vom zahnriemen angetrieben wird) oder eine funktionierende umlenkrolle statt einer alten abgenudelten (weil sie natuerlich nicht getauscht wurde, wie meistens)

aber ok
ich glaub ja aus ueberzeiugung immer an das schlechte im menschen
evt geht die sache ja eh gut aus fuer euch

lg
g

abo
13.08.2012, 15:46
wenn wirklich der zr übersprungen ist dann müsste es doch leicht sein diesen wieder einen zahn vor oder zurück zu setzen und das ding läuft wieder.
bei nur einem zahn sollte kein kolben die ventile streicheln!!!!!



hi

wenn er ein mechanisches geraeusch hat isser hin ...

lg
g

abo
13.08.2012, 15:52
hallo

ich seh grad an deinen alten postings
du bist ja der kollege mit den 78.000km am tacho ...

ich nehme mal an die werkstaette hat den km-stand gesehen und hat den zahnriementausch sehr "optimiert" durchgefuehrt

lg
g

Flüsterer
13.08.2012, 16:06
hi

wenn er ein mechanisches geraeusch hat isser hin ...

lg
g

Nein, denn es kann auch nur die ESP einen Defekt haben, die Spritzverstellung hängen geblieben sein, Fliehkraftregler hin,....
Nageln bedeutet beim Diesel noch lange ned, dass die Maschine übern Jordan ist.

Ich würde mal als erstes bei einem Bosch Dienst den Förderbeginn checken lassen.

schlesi66
13.08.2012, 16:07
hallo


wenn die karre nagelt ist der motor hinueber

g

Hi
Muß nicht sein.
Von der Beschreibung her, glaube ich sogar, daß gar nichts kaputt ist.
Da wird ein Zahn überhüpft sein. Da verstellt sich die Einspritzpumpe und die macht einen Höllenlärm.

So ist es mir bei meinem 1,9 TD gegangen - vor ca. 3 Jahren.
Ich fahrer zu den Schwiegereltern in den Garten. Normale Fahrt.
Auf einmal ein Geräusch, daß du glaubst, du hast einen Lagerschaden.
Ich denke mir: Na super - Motorschaden.
Mein Cousin hat mir dann am Telefon gesagt, daß es die Einspritzpumpe sein könnte. Wenn da die Einstellzeiten nicht passen, macht er ein lautes, ungutes Geräusch.
Und wirklich wahr. Der Zahnriemen wurde am nächsten Tag richtig montiert und alles war in Ordnung.
Ich weiß jetzt aber nicht mehr, was die Ursache war. Ich glaube, die alte Spanrolle war schuld.

naturfritze
13.08.2012, 16:33
Werkstatt hat mich angerufen und gemeint Zahnriemen sei OK nicht übersprungen. Der Werkstattleiter hat mich gefragt ob er die Ölwanne wegmachen soll um vielleicht Metallteile zu finden. Hab ich in Auftrag gegeben. Nach einer halben stunde Werkstatt wieder am Telefon und hat Kolbenring Teile in der Ölwanne gefunden :mad:. Die Werkstatt hat gemeint eher Kapitalschaden um den genauen Grund herauszufinden müsste halt noch mehr geschraubt werden was aber nicht mehr viel bringen würde. Ich habe aber erstmal abgewinkt. Auf meine frage nach dem warum, meinte die Werkstatt eventuell Kolbenfresser. Vielleicht durch Ölfilm abriss? Im ganzen Internet gibts Niemanden der so was hatte mit 80.000 km Laufleistung. Ich habe immer das beste Öl verwendet und immer den Stand im Auge behalten. Auch gab es keine hohen Drehzahlen! Muss mich erstmal wieder finden. Die beste Medizin so glaube ich ist hier ein Tauschmotor. Gibts das überhaupt noch, oder passen hier vergleichbare Motoren auch?

Gruß Christoph

abo
13.08.2012, 16:39
...Niemanden der so was hatte mit 80.000 km Laufleistung. ...

hmmm

bloed gelaufen

wie gut belegt sind denn die 80.000km?
hast die §57a ausdrucke davon?

weiss ned wo die karre her ist
sollte sich rausstellen dass 180.000km drauf sind und ned 80.000km hast wenkigstens noch einen kleinen regressanspruch gegenueber dem verkaeufer
ein paar tausend euro sind das auch ..

wenn kolbenringteile im oel sind (und die vom eigenen motor stammen und ned vom freundlichen mechaniker) dann ist der wohl hinueber ...

lg
g

Freetec 598
13.08.2012, 17:21
Hallo,

frag doch mal Mario Wendt = Ducato Mario,
er hat einen sehr sehr guten Ruf in der Branche!

www.mw-fahrzeugtechnik.de


Und auch hier könntest Du noch Tipps bekommen:

www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/ (http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/)

Flüsterer
13.08.2012, 18:22
Also wenn da tatsächlich Teile der Kolbenringe in der Ölwanne liegen sollten, dann sollte es gar kein Problem sein, mit einem Endoskop (gibts beim Ho*er um 30 Euros) mal entweder von unten, an der Kurbelwelle vorbei mal die Zylinderlaufbahnen und die Kolben zu besichtigen, oder auch von oben durch die Löcher der Einspritzdüsen (wenn die Vorkammer oder Wirbelkammer eine ausreichend große Öffnung zum Brennraum hin hat), ob es die Kolbenringe tatsächlich zwischen Kolben un Zylinderwand durchgedrückt hat. das hinterlässt nämlich SEHR deutliche Spuren - so ein Kolbenring ist ned so weich...

schlesi66
13.08.2012, 18:40
Werkstatt hat mich angerufen und gemeint Zahnriemen sei OK nicht übersprungen. Der Werkstattleiter hat mich gefragt ob er die Ölwanne wegmachen soll um vielleicht Metallteile zu finden. Hab ich in Auftrag gegeben. Nach einer halben stunde Werkstatt wieder am Telefon und hat Kolbenring Teile in der Ölwanne gefunden :mad:.
Gruß Christoph

Hallo Christoph
Als der Pannenfahrer gekommen ist, habt ihr den Motor da noch einmal gestartet? Oder hast du den Motor einmal gestartet? Wenn ja, ist der gleich angesprungen - mit lautem Geräusch?
Wenn ja, waren NICHT die Kolbenringe schuld.;)

campingbus
13.08.2012, 19:29
Hallo!
Hatte das gleich Problem mit unseren T3 50 PS Diesel in Kärnten. Der ÖAMTC-Friz hat gemeint, Motor kaputt:mad:. Er hat genagelt und geraucht wie nur was.Zuhause hat mein Kumpel einen neuen Zahnriemen aufgelegt und siehe da, er läuft angeblich heute noch (habe ihn vor 10 Jahren verkauft).:D

naturfritze
13.08.2012, 20:29
Hallo Christoph
Als der Pannenfahrer gekommen ist, habt ihr den Motor da noch einmal gestartet? Oder hast du den Motor einmal gestartet? Wenn ja, ist der gleich angesprungen - mit lautem Geräusch?
Wenn ja, waren NICHT die Kolbenringe schuld.;)

Hallo Ernstl,

ja der Pannenfahrer und ich starteten den Motor noch mal für ca. 3-5 Sekunden. Er springte sofort an war aber sehr träge und laut im Geräusch. Das Geräusch hörte sich an wie Nageln aber nicht an einem sondern an allen vieren Zylindern. Der Pannenfahrer meinte auch das es der Zahnriemen ist, ohne lang zu überlegen.
Ich bin jetzt auch nur ein Leihe, glaube aber das sich ein Kolbenfresser bzw Kolbenschaden irgendwie doch ankündigen muss? Doch ich hatte nie überhöhte Temperatur oder Leistungsabfall oder ähnliches. Ich war auf der Autobahn mit gemütlichen 90kmh unterwegs und plötzlich dieses ich nenns mal Metallisches Rasseln/Nageln Motor lief noch ein paar Sekunden weiter ausgekuppelt, Motor lief immer noch weiter, Pannenstreifen Motor lief immer noch bis ich abgeschaltet habe. Ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Motor mit 80000 km einen solchen schaden aufweist! Morgen gehe ich zur Werkstatt und werde mir mal die Sache vor Ort ansehen und sehr wahrscheinlich lass ich die Karre dann zum ÖAMTC stellen. Dort lass ich mir denn Kopf mal runterschrauben um zu sehen was die Ventile sagen. Mich würde aber interessieren wie so es nicht die Kolbenringe sind?

Gruß Christoph

schure
13.08.2012, 22:23
hi,

Die Werkstatt wird anscheinend schon kreativ :eek:.
Das mit den Kolbenringen klingt für mich sehr konstruiert
Du schreibst der Motor ist dannach sofort angesprungen .
Wenn es die Kolbenringe in die Ölwanne hinunterpassiert , dann wird der Motor ja gar nicht
oder nur sehr schwer starten, da er ja wenn überhaupt nur eine stark verminderte Kompression
aufbauen kann und die ist nun mal fürs "anspringen" beim Diesel entscheidend.
Tippe auch laienhaft auf ein gewöhnliches überspringen und nicht auf einen schweren Motorschaden,
hatte das mal beim 6Zyl LT, ein Mechaniker hat den ZR f. die Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt ,Höllenlärm-rauchen,
bin sogar etliche km damit gefahren , nach richtiger Montage alles bestens .

grüße

Flüsterer
14.08.2012, 09:11
Nochmal: weg von der Abzockbude, hin zum Boschdienst, Förderbeginn checken lassen. Wenn die Karre sofort anspringt: raucht er dabei ungewöhnlich? Schwarz, blau oder weiss?

schlesi66
14.08.2012, 09:25
Hallo Christoph
So wie Schure schon geschrieben hat.
Wenn sich die Kolbenringe verabschieden, dann hast eine schlechte Kompression.
Da startet der Motor entweder gar nicht oder sehr schwer.
Wenn der Motor sofort angesprungen ist, dann liegt das nicht an den Kolbenringen.

Aber die ganze Sache ist etwas verzwickt.
sollte sich die Einspritzpumpe um einen Zahn verstellt haben, dann ist es eigentlich keine Hexerei, diese wieder richtig zu montieren. Da fährst eine Stunde später wieder aus der Werkstatt und alles ist in Ordnung.
Der Hacken an dieser Sache: Die Werkstatt müßte zugeben, daß sie Mist gebaut haben.
Ich denke, von der Zahnriemenrep. bis zur Urlaubsfahrt wirst du nicht viele Km gefahren sein.

Warum der Pannenfahrer sagt, daß es ein Motorschaden ist, wenn der Motor anspringt, verstehe ich auch nicht. Wenn der Zahnriemen um zwei Zähne überspringt,dann sind die Ventile kaputt und er springt überhaupt nicht mehr an.

Der Öamtc wird den Kopf nicht runterschrauben. Der wird dich in eine Werkstätte schicken.

Nur so meine Gedanken:
Der Motor ist in Ordnung und die Werkstatt redet sich raus, damit sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Du holst das Auto ab, weil du es wo anders hinstellen möchtest.
Die Werkstatt bekommt die Panik und läßt den Motor nun ohne Ölwanne (und natürlich Öl) laufen.
Somit ist der Motor dann wirklich kaputt.:mad::mad:

Aber vielleicht sehe ich auch nur zu schwarz und die Werkstatt ist eh in Ordnung.
Ich für meinen Teil habe da nur schlechte Erfahrung gemacht und wurde mit einer Einspritzpumpe abgezockt.

Hol das Auto ohne Vorankündigung wieder ab und fahr wo anders hin.

schure
14.08.2012, 11:30
Hallo Christoph


Hol das Auto ohne Vorankündigung wieder ab und fahr wo anders hin.

hi,
das wird jetzt etwas kompliziert ,da ja die Ölwanne herunten und kein Öl.
Auf jeden Fall rasch unangemeldet hereinschauen mit dem Auftrag das Auto wieder
in dem Zustand zu bringen wie es "eingeliefert " wurde und am besten gleich
dabeibleiben.
Ich werde das Gefühl nicht los ,das die dir
eine sauteure Motor-Generalüberholung oder einen Tauschmotor aufbrummen möchten.
Zugegeben eine sehr ungute Situation, der Tipp von Freetec 598 mit Mario Wendt ist heiß,
da liest man nur Gutes , sehr kompetent bei >Fiat -Motoren - eine Ferndiagnose von
ihm könnte mehr Licht hineinbringen.

grüße

naturfritze
14.08.2012, 12:38
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Antworten. Ich war heute Morgen in der Werkstatt und habe mir die Baustelle angeschaut. Sieht nicht gut aus kann ich euch sagen. So wie es ausschaut ist es auch für einen Leihen wie mich nicht schwer zu erkennen das sich ein Kolben komplett pulverisiert hat. Die Kolbenteile sind im ganzen Motor verteilt. Motorgau! Ich habe mit 4 verschiedenen unabhängigen Mechanikern gesprochen. Sie hatten alle die selbe Vermutungen, als ich Ihnen den Vorgang des Motorschadens erklärte. Zudem hatte ich auch die Möglichkeit mit einem sehr Erfahrenem Schrauber auf diesem Motor der hier auch im Forum ist zu Telefonieren. Er kennt dieses Problem von einem Freund, er hatte genau die selbe Erfahrung gemacht mit dem Pulverkolben. Grund dafür gibt es verschiedene, man weiß ja auch nicht wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hatte oder vielleicht auch Materielle/Ermüdung oder Zulieferer Mängel. Auf jeden Fall ist der Motor nur mit einer hohen Summe zu reparieren. Dazu kommt das Risiko das nicht Kalkulierbare Probleme auftauchen. Ich habe mich deshalb entschlossen einen Tauschmotor zu kaufen, habe auch einen-man muss sich vorstellen- fabriksneuen Baugleichen Motor ( Baumuster 230A.3000 ) gefunden, zu einem halbwegs annehmbaren Preis. Die Firma gibt auch noch 12 Monate Garantie. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob das mit der Getriebeglocke und Anbauteile genau passt. Einbauen würde es ein Mechaniker den ich sehr gut kenne.Vielleicht hat hier Jemand Erfahrungen damit ob der Motor in ein Duacto mit Motor Nummer 280A1.000 passt.
Ich möchte mich auch bei EUCH allen bedanken für die Herzlichkeit und Mitgefühl das mir in diesem Forum begegnet.
Natürlich werde ich euch weiter berichten und die eine oder andere Frage stellen.

Gruß Christoph

schlesi66
14.08.2012, 15:14
Da kann ich nur sagen:
Wow :cool:
Dein Motor ist mit
zitat:
ein Kolben komplett pulverisiert hat.
Die Kolbenteile sind im ganzen Motor verteilt
zitat ende.
trotzdem noch angesprungen?

Man lernt nie aus. Bisher schafften die Motore das nicht mehr.

Aber was solls. Jetzt hilfts eh nichts mehr.

Aber wie hast du das gesehen? Hat er die Kolben ausgebaut?
Habt ihr von unten in die Zylinder reingeschaut?
Beim kaputten Kolben muß ja die Zylinderwand auch kaputt sein, sonst kommen die Teile nicht in die Ölwanne.
Bilder hast du nicht zufällig, oder?

Flüsterer
14.08.2012, 15:36
Naja, wenn es nur ein Kolben ist, den es zerrissen hat und die drei anderen i.O. sind, springt er halt auf drei Zylindern an - das kann schon sein. Wenn er ned raucht - auch dann ist es plausibel, denn wenn ein Häferl gar nimmer da ist, wird des bisserl Diesel, dass da eingespritzt wird, nicht momentan bemerkbar sein in einer möglichen Verdünnung des Motoröls usw., der Förderbeginn kann ja noch passen und somit spritzt er auf den restlichen drei noch sauber ein. "Nageln" ist dann halt ned die richtige Bezeichnung für das Geräusch - das müsste man halt selber hören.
In jedem Falle - Sche**e gelaufen, herzliches Beileid zum Motorschaden...aber 1.9Td und WoMo ist nun mal ein wenig kritisch zu betrachten, auch wenn mich jetzt wieder einige steinigen werden wollen...:rolleyes:

schlesi66
14.08.2012, 17:05
Naja, wenn es nur ein Kolben ist, den es zerrissen hat und die drei anderen i.O. sind, springt er halt auf drei Zylindern an - das kann schon sein.
Da mußt aber dann schon anständig orgeln, daß er anspringt.
Da ist nichts mit sofort anspringen.;)


...aber 1.9Td und WoMo ist nun mal ein wenig kritisch zu betrachten, auch wenn mich jetzt wieder einige steinigen werden wollen...:rolleyes:
Da hast du recht.

tojamata
14.08.2012, 22:07
servus,

bei kolben pulverisiert frage ich mich im moment was hat das pleuel gemacht, normalerweise zerschlägt das ding alles in reichweite befindliche und der motor hat weder wasser noch öl mehr drinnen, auch schaut der nächste startversuch schlecht aus!

ich weiß nicht was ich davon halten soll

schlesi66
15.08.2012, 07:53
ich weiß nicht was ich davon halten soll

Genau so geht es mir.

Der arme ist halt der Christoph.
Sag, was soll der Tauschmotor kosten?

stewal
15.08.2012, 10:16
...So wie es ausschaut ist es auch für einen Leihen wie mich nicht schwer zu erkennen das sich ein Kolben komplett pulverisiert hat. Die Kolbenteile sind im ganzen Motor verteilt.

Eine Frage brennt mir aber doch auf der Zunge (bin eben neugierig):

hast du von oben in den Motor geschaut (also auf die Kolben), oder von unten :confused:

Flüsterer
15.08.2012, 12:27
servus,

bei kolben pulverisiert frage ich mich im moment was hat das pleuel gemacht, normalerweise zerschlägt das ding alles in reichweite befindliche und der motor hat weder wasser noch öl mehr drinnen, auch schaut der nächste startversuch schlecht aus!

ich weiß nicht was ich davon halten soll

Ich kenn den Motor ned, aber wenn da eher lange Pleuel drin sin, kann es schon sein, dass diese dadurch ausreichend geführt sind, um sich nicht sofort zu verkanten und alles zu zerstören. scheppert halt grauenhaft.

@Schlesi: Wenn die anderen 3 Häferln noch bei guter Kompression sind, dann springt der ohne orgeln an, keien Frage

abo
15.08.2012, 15:48
hallo

hin ist hin

die einzige frage die jetzt noch was bringt (im monetaeren sinn) ist ob die angeblichen 80.000km einigermaszen belegbar sind

wenn es anzeichen gibt dass es 180.000 oder 280.000 oder 380.000km sind dann ist regress beim verkaeufer zu holen wenn die klagsfristen eingehalten werden

laesst sich ueber die §57a pruefberichte feststellen
anzeige wegen betrug erstatten und schon kann man in die pruefberichte der letzten jahre einsehen
ist ja alles elektronisch gespeichert ....

lg
g

campingbus
15.08.2012, 16:47
Hi !
Ein Motor kann auch nach 30.000km kaputt sein, das sind doch alles Spekulationen. In der Regel sieht man auch ob ein Auto 180000 oder 80000auf der Uhr hat. Sitze, Lenkrad und Pedale usw. Ich würde mir einen Tausch-Motor besorgen und den einbauen. Von VW gab es das auch, alter Motor ohne Aggregate zum Händler, servierten Motor holen und einbauen. Einen Gebrauchten vom Schrottplatz mit angeblichen Km –Angaben würde ich mir nicht kaufen. Oder den eigenen Motor servieren lassen, Hohnen +neue Lager und Kolben und fertig. Bei unseren T2 hatten wir auch einen Motorschaden und ich besorgte mir einen gebrauchten vom Schrotthändler. Nach einem Jahr war der auch hinüber(70PS Luftgekühlt).Also wenn ich das Geld habe dann nur einen servierten, wenn nicht, muss der Schrotthändler herhalten. Die Hoffnung stirbt Bekanntlich zu letzt.

tojamata
15.08.2012, 21:26
servus,

@flüsterer, wenn kolben weg dann krachts fürchterlich, dann ist der block und alles andere auf fetzen hin.

ich kann auch die kolbenringstücke nicht recht glauben, denn wenn die mal in der ölwanne baden läuft normal nichts mehr.

ein paar fotos wären nicht schlecht

abo
16.08.2012, 07:59
Hi !
[FONT=Calibri][SIZE=3]Ein Motor kann auch nach 30.000km kaputt sein, das sind doch alles Spekulationen.

hi

unwahrscheinlich

wer sich a bisserl in der branche auskennt weiss welche motoren frueh versterben
und auch die ned mit 30.000km sodnern erst ab ca dem doppelten

die "patienten" sind eh oeffentlichbekannt
der 3.0 isuzu diesel der in renault, opel und vor allem im saab verbaut wird
diverse motorversionen die in den rovers (PKW und SUV) verbaut werden
und noch einige andere

da sind das immer echte konstruktionsfehler

die hat der fiat motor ned
logisch kann mal einer frueh sterben
aber besonders wahrscheinlich ist es nicht ...

lg
g

Flüsterer
16.08.2012, 09:18
Kommt darauf an - ein Fehler in der Einspritzung - sogenannte "brunzende" Einspritzdüse kann durch eine enorme thermische Belastung im Brennraum Schlimmes anrichten. Das fängt beim Loch im Kolben an und der kann sich auch auflösen. Das ist schon möglich. Und gerade durch die geringe Laufleistung könnte das schon der Fall sein. Oder - wenn die Kolbenböden durch Spritzöl gekühlt werden, was sehr oft bei Turbodieseln der Fall ist - durch lange Standzeiten hat sich die Düse zugepappt, oder, oder, oder...
Fakt ist ein offensichtlicher Schaen am Motor oder einem der Anbauteile, die dann den Schaden verursacht hat. Jedenfalls spannend für uns und sehr frustrierend und ärgerlich für den Naturfritze.

campingbus
16.08.2012, 09:22
.........................ärgerlich für den Naturfritze.


So ist es! Ich hatte immer Glück im Unglück. Meine Motoren haben sich immer erst bei der Heimfahrt verabschiedet (VWT2 und T3).

naturfritze
31.08.2012, 17:31
heute war es soweit ich konnte meinen neuen Motor in Bozen abholen. Nächstes Wochenende werde ich dann mit meinem Mech zuerst den alten ausbauen und dann die Anbauteile Umschrauben so das ich dann auf dem darauffolgenden Wochenende der Einbau erfolgen kann.
Analog dazu werde ich und mein Mechaniker den kaputten auseinander Schrauben und dem Motorschaden auf den Grund gehen. Werde Euch dann darüber berichten was genau geschehen ist.

Gruß Christoph

PS: Vielleicht geht sich heuer noch ne Spätsommer Tour aus?!