PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schweiz



hugo007
10.08.2012, 16:55
ich möchte gerne mit dem womo ins engadin fahren. weiß jemand wie streng die schweizer bei der einreise sind? (möchte dosenbier und wein bzw. etwas proviant mitnehmen). muss ich auf besondere verkehrsvorschriften fürs womo (unter 3,5t) achten?
herzlichen dank!

46erkurt
10.08.2012, 18:13
Beim ÖAMTC Länderinformationen wirst du fündig werden.

tojamata
10.08.2012, 18:19
servus,

wir sind mittlerweile ca. 20 mal in der schweiz gewesen und es war niemals ein problem!!!!!

vielleicht haben wir auch nur glück gehabt oder uns eben an deren vorschriften gehalten.

nach lebensmitteln oder so wurden wir nie gefragt, einzig bei beruflichen fahrten haben wir die waren verzollt.

die schweiz kann ich als womo land nur empfehlen, nette leute, einfach zum stehen bleiben, schöne stellplätze, schöne gegend.

im moment halt sauteuer wegen des wechselkurses!!!!

wie für überall gilt auch in der schweiz zuerst fragen dann funktioniert alles und unserer meinung nach bestens!!!!

viel spaß in der schweiz!

gary
11.08.2012, 08:26
tempolimits einhalten! 50 sind 50 und nicht 51!

du zahlst (viel) auch wenn nur 1 km/h drüber bist!
nicht vergessen dass auch die schweizer eine
autobahnvignette haben.

tojamata
11.08.2012, 09:07
servus,

a ja die vignette muss man auch für einen anhänger extra kleben!!!!!!

FRAS1976
13.08.2012, 10:59
Als Wochentagsschweizer muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Obwohl die CPs in der Schweiz angeblich nicht so teuer sind, würde ich von dem Land für den Urlaub die Finger lassen, weil die Kosten für das tägliche Leben (Lebensmittel, Sprit, etc) einfach astronomisch hoch sind. Auch wenn Du nur selber kochst, "günstig" einkaufst und keine grossen Spompernadeln machst wird das einfach richtig teuer. Für ein paar Tage vielleicht noch wurscht, aber für länger viel zu teuer.
Und noch zum Tempolimit: die Schweizer kennen bei Verkehrsdelikten (egal ob zu schnell, zu wenig Abstand, falsch geparkt) überhaupt keinen Spass, speziell im Ortsgebiet lauern überall die Radars, es ist nicht nur schweineteuer, sondern der FS ist in nullkommanix weg. Also am besten wirklich Fuss vom Gas und beim Parken lieber 3 mal schauen ob nicht irgendwo ein Schild steht.

lG.
und trotzdem viel Spass in der Schwiz

seiwer
13.08.2012, 11:28
Die Schweiz gehört nicht zur EU, daher gibt es die "alten" Zollbestimmungen
siehe: http://www.myswitzerland.com/de/einfuhrbestimmungen.html
Vor allem wird ev. geschaut ob Fleisch eingeführt wird.
Bei der Einreise ist die Vignette zu kleben
http://www.oeamtc.at/?id=2500,1075381,,
Für den Stromverbrauch muss man häufig auf den CP einen Franken einwerfen, dann hat man Strom, wenn der Franken verbraucht ist, dann ist es eben aus.
Ja die Schweiz muss man sich leisten können oder wollen. Aber es ist ein lohnenswertes Reiseziel.
Die Schweizer sind enorm geschäftstüchtig und von sich eingenommen
Zuerst kommt der Schweizer, dannn ewig lang nichts, dann noch immer nichts, dann ev. die Deutschen, dann ewiglang nichts und dann ev. die Österreicher.
Aber sie sind freundlich, hilfsbereit etc.
Jedenfalls interessant.
LG Werner

hugo007
25.08.2012, 09:22
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Bin jetzt wieder aus der Schweiz zurück. War im Engadin. Die Campingplätze dort sind sehr schön (auch noch relativ voll). Die Preise sind ok (24,- bis 35 € für zei Personen + WOMO). Bierpreis: Zwischen 3 und 5€ im GH. Teuer istdas Essen im Gasthaus!
Die Leute (auch das Campingpersonal) waren sehr freundlich.
Fahre sicher wieder mal in die Schweiz!

Asterix
25.08.2012, 16:57
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Bin jetzt wieder aus der Schweiz zurück. War im Engadin. Die Campingplätze dort sind sehr schön (auch noch relativ voll). Die Preise sind ok (24,- bis 35 € für zei Personen + WOMO). Bierpreis: Zwischen 3 und 5€ im GH. Teuer istdas Essen im Gasthaus!
Die Leute (auch das Campingpersonal) waren sehr freundlich.
Fahre sicher wieder mal in die Schweiz!

Hallo Hugo 007!
Gratulation, dass du trotz so vieler negativer und teilweise unrichtigen (meist aus Unkenntnis?) Meinungen von manchem Vorposter die Reise in die Schweiz angetreten hast!
Als langjähriger Schweizurlauber habe ich außer den sicherlich teureren Preisen in Restaurants keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. Vorsicht lasse ich wegen der Tempolimits natürlich walten. Ich habe z.B. weder auf den zahlreich besuchten CP Strom-Münzzähler (außer Dusche) vorgefunden, oder den Eindruck gehabt, dass man Österreicher abfällig beurteilt – im Gegenteil – wir hatten jedesmal gemeinsam viel Spaß untereinander und neckten uns mit gegenseitigen Witzen.
Es wäre daher für mich nur reine Zeitverschwendung gewesen, wenn ich mich an solchen sinnlosen Diskussionen beteiligen hätte.

Es freut mich, dass du einen herrlichen Urlaub erlebt hast und die Realität in unserem schönen Nachbarland hautnah ohne Vorurteile kennenlernen durftest, und kann es jeden nur empfehlen – sofern er den Spruch beherzigt: „Wie man in den Wald hineinruft……….“

Liebe Grüße
Asterix

blue
26.08.2012, 15:02
Wir haben mit den Schweizern bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht und das Land ist einfach traumhaft schön. "Teuer" ist es für uns derzeit ohnehin überall. Wir haben das im Frühling ganz krass in UK erlebt. Man wusste nie, was wieviel kostet, weil der Wechselkurs täglich schlechter geworden ist. Da wir die Rückfähre gebucht hatten (und umbuchen auch teuer ist), konnten wir nicht einmal vorzeitig heimreisen. Gelohnt hat es sich dennoch. Ich würde auch jederzeit wieder in die Schweiz fahren. Die Übernachtungspreise auf Campingplätzen sind generell "irre", schaut euch mal in Südtirol um - dann wisst ihr, was teuer ist!

Und jeden Tag ins Restaurant muss auch im Urlaub nicht sein. Das ist die erste und beste Sparmöglichkeit. Man hat ja ohnehin Kühlschrank und Kochgelegenheit dabei.
Bei normalen Lebensmittel-Einkäufen geben wir auch innerhalb Österreichs mehr aus, wenn wir auf Reisen sind, als wenn wir zu Hause leben. Das ist zum Teil auch Bequemlichkeit; statt Kartoffeln schälen zu müssen isst man fertige Pommes Frites, statt selber Germteig zu machen kauft man Tiefkühlpizza und ähnliches.

Für uns ist die Schweiz jederzeit eine Reise wert!
*schon-mal-zu-träumen-anfang*

yucca
06.09.2012, 11:54
Die Übernachtungspreise auf Campingplätzen sind generell "irre", schaut euch mal in Südtirol um - dann wisst ihr, was teuer ist! wie sind denn im südtirol die preise?:p

saltun
09.09.2012, 10:52
wie sind denn im südtirol die preise?:p

2 Personen mit Wohnmobil ziemlich einheitlich 30 €.
Der Standard der Plätze ist meist sehr hoch.
Da sind die Campingplätze der Adria oder Gardasee sehr viel teurer.

lg