PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank



tappert520
05.08.2012, 00:53
Hallo,
ich sitzte hier in Kroatien und mein Kühlschrank kühlt nicht so wie ich mir das vorstelle.
Im Eisfach habe ich -15Grad:) und unten sind es +15Grad:confused:.

Einen Lüfter habe ich schon eingebaut, da ich mir gedacht habe, daß es Ihm ev. zu warm wird.

Ist dieser Temperaturunterschied nicht ein bisschen viel?
LG
Willy

STO
05.08.2012, 01:04
kann die luft im kuehli zirkulieren oder ist er" bummvoll"?

Ferdlnand
05.08.2012, 06:53
Servus!

Wenn im Gefrierfach -15° herrschen sollte er eigentlich richtig funktionieren.
Überprüfe mal ob die Türdichtung anständig sitzt bzw. ob die Tür richtig schließt.
Wie oft wird er denn geöffnet?
Bei ständigem auf und zu plumst dir dauernd die Kälte raus.
Hast einen Absorber oder Kompressorkühli?

lg Ferdl

rotti
05.08.2012, 09:08
Hallo Willy!

Mir ist zuletzt im Urlaub unten in Kroatien folgendes passiert:

Als Fernanzeige für die Innentemperatur vom Kühli verwende ich ein Funkthermometer. Dieses hatte ich irgendwie versehentlich ganz oben in der Kühlschranktür bei der Eierablage hingelegt. Plötzlich zeigte mir der Kühli plus 9° an. Ich kannte mich im ersten Augenblick nicht aus und war der Meinung der Kühli ging hobs. Als ich festgestellt habe dass der Thermometer ganz oben im Türfach war legte ich ihn wieder aufs untereste Gitter. Und siehe da, dort waren es wieder die bekannten 2° C (Kühlli schwankt zw. Tag und Nachtbtrieb zw. 0-2°C ) Mache ich die Kühlschranktür öfters auf dann kann es schon mal passieren dass der Kühli unten auch auf plus 6-7° steigt.
Vielleicht ist dein Thermometer auch nicht richtig positioniert? Hast du im Gefrierfach nichts gelagert so kannst du dieses ja einen Spalt offen lassen ( ein Stück Karton zw. die Tür klemmen)

LG
Mathias

martin_aus_wien
05.08.2012, 13:40
In den meisten Bedienungsanleitungen eines Absorbers wird die Kühlleistung mit 15-20C gegenüber der Außentemperatur angegeben. Wenn Du in Kroatien bist und es dort 30+ Grad haben wird sehe ich demnach 15C im Kühlschrank als normal an. Ist halt kein Kompressor-ks...

gary
05.08.2012, 20:17
wir haben beim türl zum eisfach die feder ausgehängt, da wir
eigentlich nie eis oder tiefgefrorenes brauchen. seit dieses
türl immer einen spalt offen ist, ist die kühlleistung mehr als
top... auch wenns rundherum sehr warm ist.

berghamer
05.08.2012, 22:04
Hallo Willy

Dieses Problem hatte ich heuer im Juni auch, bis mir ein Campingkollege sagte, dass der Strom an diversen Plätzen in Kroatien erheblichen Schwankungen unterworfen ist. Er riet mir auch den Kühlschrank einige Tage mit Gas zu betreiben und siehe da, der Kühli funktionierte wieder.

Karl Schmidhuber
06.08.2012, 11:44
In den meisten Bedienungsanleitungen eines Absorbers wird die Kühlleistung mit 15-20C gegenüber der Außentemperatur angegeben. Wenn Du in Kroatien bist und es dort 30+ Grad haben wird sehe ich demnach 15C im Kühlschrank als normal an. Ist halt kein Kompressor-ks...


....kann diese Angaben aus eigener Erfahrung bestätigen. Kühleistung variiert je nach Menge des Kühl- und Gefriergutes bzw. nach Außentemperatur zw. -4 und -18 im Gefrierfach und 2 bis 12 Grad im Kühlabteil, auch abhängig von den Messpunkten.
Mir ist es auch schon gelungen durch die angelehnte Aufbautüre die Abluftzirkulation zu behindern, was der Kühlleistung auch nicht förderlich war.

LG Karl

tappert520
06.08.2012, 13:29
Hallo Leute,
ich danke euch für eure Antworten und löse das problem mit einer fahrt in die Steiermark wo es nicht so warm ist.
Ab morgen wieder in Österreich bei ca. 28 Grad und da wird auch der Kühli wieder anständig funktionieren.
LG
Willy

stewal
06.08.2012, 22:08
...Ab morgen wieder in Österreich bei ca. 28 Grad...

Hmmm,
wir hatten heute 33° C mit etwas Wind :p ... 23° C im mom

luftboxer
08.08.2012, 13:02
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Kühlschrank werde die Wärmeleitpaste zwischen den Kühlrippen erneuern, scheint mir eine plausible Erklärung warum das Eisfach funktioniert und der Rest vom Kühlschrank nicht so wirklich
Anleitung und Hintergrundinfos:
http://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberk%C3%BChlschr%C3%A4nke-fehlersuche/

lg
Franz