PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassernot in Kroatien!



rialto
03.08.2012, 18:54
Warum können Camper nicht sparsam mit dem Wasser in den Waschhäusern umgehen?
Es ist erschreckend wie sinnlos das Kostbare naß verpritschelt wird.
Die Leute sind anscheinend schon so schmutzig das die Dusche 10 Minuten voll laufen muß um sauber zu werden.
In Istrien wurden die Duschen am Strand abgedreht,dafür läuft es in den Waschhäusern um so mehr! Angeblich soll nur mehr für 1 Woche Wasser vorhanden sein dann geht ein strenger Wassersparkurs los.

traurig wenn man die Wasserverschwendung sieht und die Bauern nicht einmal Wasser für Ihre Gärten haben.

mfg
Rialto

gerilu
03.08.2012, 20:22
ja ja - sauberes Wasser - der wohl rarste "Stoff" der Zukunft .....

Aber - alles, über was man jederzeit verfügt, wird erst "wertvoll", wenn man es nicht mehr so leicht erreicht !!

gerilu

martino35
03.08.2012, 21:59
Ganz schlimm ist es auch beim Geschirrspülen. Ich könnt jedesmal schreien :mad: wenn ich sehe, wie beinahe die Mehrzahl ihr Geschirr ausschliesslich unter kräftig fliessendem Wasser spült, anstatt einfach nur etwas Wasser in die Spülschüssel zu geben. Für jeden Kaffelöffel gehen da allein 2 Liter kostbares Trinkwasser drauf, und bis dann alles gespült ist, hätte man wohl locker eine Badewanne voll bekommen. Sehr häufig sind es Kinder, die zum Spülen geschickt werden, aber oft genug auch Erwachsene.

Warum sind die Leute nur so gedankenlos ? Ich frage mich da immer, machen die das Zuhause auch so, wenns das eigene Geld kostet ??? Unter diesem Gesichtspunkt ist es fast schon zwingend und mehr als verständlich, wenn die Duschen UND die Spülbecken auf manchen Campingplätzen teilweise nur noch mit Münzen funktionieren. Das sollte man gerade in den wasserarmen Gegenden zum Standard machen.

Marsi
03.08.2012, 22:23
Ich bin seit langem ein fan der Münzduschen. Auf manchen Plätzen gibt es ja sehr wenig duschen, da heißt es dann warten, warten, warten.

Bei den Münzduschen ist die wartezeit schon enorm kürzer.

campingbus
03.08.2012, 23:11
Ich bin auch definitiv gegen Wasserverschwendung. Aber es gibt ja auch Duschen wo man auf so einen Knopf drücken muss und dann kommt halt für 45 Sek Wasser. Das zwingt einen mit dem Wasser sparsam umzugehen.Münzautomaten finde furchtbar, wenn ich schon 60 Euro pro Tag für einen Stellplatz bezahle bin ich nicht bereit fürs Duschen noch zusätzlich etwas zu investieren. Sollte das so sein, fülle ich täglich meinen Wassertank und dusche im Womo. Auf den Campingplätzen wird man als Camper e schon immer mehr verarscht.Die besten Plätze bekommen die, die sich einen Wohncontainer mieten (immer erste Reihe) und dann eine Woche ihre mitgebrachten Dosen essen. Also für mich no-go

tojamata
04.08.2012, 12:51
servus,

ich glaube ihr redet von peanuts!!

wenn wir abends durch vrboska an der marina vorbei schlendern und die schnöseln ihre yachten mit dicken strahl trinkwasser vom salz befreien dann denke ich mir ich kann duschen bis mir die haut abgeht.

wenn ich sehe wie sorglos bootsbesitzer hunderte liter frischwasser zur reinigung verwenden um schmutzige moutorräume auos zu waschen.

so denke ich dass duschen und geschirrabwaschen definitif nicht die hauptprobleme sind.

das man auch hier sparen kann und soll möchte ich gar nicht bestreiten, und dass kinder mehr wasser zum abwaschen benötigen ist auch klar, nette campingkollegen könten auch kindern zeigen wie es besser geht und nicht im forum motzen!

stefferl
04.08.2012, 13:13
Also ich habe mir abgewöhnt auf einem Campingplatz mit Kindern zu diskutieren. Die Antworten die ich da schon bekommen habe (von den Kindern oder auch den Eltern), auch wenn ich es noch so freundlich formuliert habe, reichten mir. Ich könnte einige Geschichterln erzählen.

rialto
04.08.2012, 14:46
Der Preis eines CP sollte nichts mit Wassersparen zu tun haben wenn eine ganze Region an Wasserknappheit leidet!!Da sind alle CP Benützer verpflichtet sorgsam mit Wasser umzugehen.

mfg Rialto

abo
04.08.2012, 15:22
hallo

wasserknappheit in suedeuropa ist nix ungewoehnliches
schon als ich vor 30 jahren als jugendlicher in kroatien gewesen bin gab es das

im prinzip wird es aber schlimmer, das stimmt schon

der klimawandel (nein, nicht der durch treibhausgas oder der durch CO2 oder was halt sonst grad "modern" ist um uns das geld aus der tasche zu ziehen, sondern der "natuerliche" klimawandel der die erde seit seiner entstehungsgeschichte begleitet) fuehrt zu einer erhoehung der temperaturen, zu einer abschmelzung der polkappen und gletscher und damit (mittelfristig) zu einer straken reduktion der wassserverfuegbarkeit in der zukunft

verstaerkt wird das problem durch

- die verdoppelung der KUENSTLICH BEWAESSERTEN landwirtschaftlichen anbauflaechen (von 153 auf 276millionen hektar) in den letzten 45 jahren (ueber 17% aller landwirtschftlichen flaechen weltweit werden schon kuenstliche bewaessert)
die landwirtschaft ist der mit abstand groesste verbraucher von wasser weltweit

- die verdoppelung der weltbevoelkerung (von 3 auf 6,5 milliarden in den letzten 50 jahren)
der hauptzuwachs des wasserverbrauchs erfolgt in den entwicklunggebieten und in den bisher wenig genuetzen regionen. neben der landwirtschaft vor allem dadurch dass in diesem laendern konsum und wohlstand zunehmen, es aber nur ein geringes interesse fuer belange des umwelt- arten und naturschutzes gibt.
hat auch und vor allem mit der mentalitaet und religion zu tun.

ein hoehepunkt des effektes ist ca 2050 zu erwarten
bis dahin werden viele gletscher verschwunden sein und es werden grosse fluesse (auch der rhein und die donau) nicht mehr ausreichend gespeist
es ist ein massives absinken der grundwasserpegel (auch in unseren regionen) zu erwarten

in kroatien spielen wohl beide effekte (zunahme der bewaesserung in der landwirtschaft sowie verstaerkter konsum und hoeherer wohlstand - ausgelost vor allem durch den tourismus) eine rolle
ich fuerchte da hilft weder weniger duschen noch schneller abwaschen ..

lg
g

tojamata
04.08.2012, 16:17
hallo

wasserknappheit in suedeuropa ist nix ungewoehnliches
schon als ich vor 30 jahren als jugendlicher in kroatien gewesen bin gab es



servus,

:D:D:D
wie lang woarst du jugendlicha
:D:D:D

gary
04.08.2012, 16:50
wassersparen ist ok, münzduschen sind trotzdem das letzte!

abo
04.08.2012, 17:08
servus,

:D:D:D
wie lang woarst du jugendlicha
:D:D:D

LOL
witzbold

i bin totaaal jung und knackig
schau nur so alt aus ...

;-)

campingbus
04.08.2012, 17:43
Der Preis eines CP sollte nichts mit Wassersparen zu tun haben wenn eine ganze Region an Wasserknappheit leidet!!Da sind alle CP Benützer verpflichtet sorgsam mit Wasser umzugehen.

mfg Rialto


Das hat ja auch keiner behauptet:confused:. Aber es gibt noch eineLösung für das Problem, einfach nicht hinfahren, dann brauchst gar kein Wasser:D

STO
04.08.2012, 18:55
im kroatischen kuestenabschnitt, vor allem im bereich bis rijeka rauf hat es letzten winter bis april so gut wie keinen niederschlag gegeben. das wirkt sich jetzt aus.

tojamata
05.08.2012, 00:28
LOL
witzbold

i bin totaaal jung und knackig
schau nur so alt aus ...

;-)

servus,

jaja, wennst schnell vom sessl aufspringst knacken alle knochen:D:D:D

westbahnmichi
06.08.2012, 08:23
Der Preis eines CP sollte nichts mit Wassersparen zu tun haben wenn eine ganze Region an Wasserknappheit leidet!!Da sind alle CP Benützer verpflichtet sorgsam mit Wasser umzugehen.

mfg Rialto

Hallo

wasserknappheit ein schon sehr alter hut!!!

duschmünzeinführung ein rückschritt am cp!!!!! nein danke!!!!!möchte die leute sehen wenns in einem hotel duschmünzen kaufen müssten!!!!

und warum wird bei den campern begonnen, was ist mit den bootsbesitzer, die da ihre booterl waschen, und wasser verschwenden, ich weis die zahlen mehr, darum habens auch nicht so ein problem mit der wasserknappheit.

ist halt wie immer, im wesentlichen geht es immer ums geld!!!

aber ich werde heuer nicht aktiv beim wasserpritscheln in kroatien dabei sein, ich fahr woanders hin:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

rialto
06.08.2012, 17:35
Natürlich sind alle angehalten Wasser zu sparen. Auch die Bootsbesitzer, aber die Camper sind doch bei weitem mehr. Das mit dem Campern war nur eine Beispiel. Ist doch ein Campingforum und kein Bootsforum.
Ich finde es eine Einstellungs und Charaktersache ob ich spare oder nicht. Denn wenn keines mehr vorhanden dann geht man dann in die Natur zum Schei...!
Ich kann immer wieder andere finden wo man Wassersparen kann!
mfg
Rialto

Skorpion
06.08.2012, 18:26
Natürlich sind alle angehalten Wasser zu sparen. Auch die Bootsbesitzer, aber die Camper sind doch bei weitem mehr. Das mit dem Campern war nur eine Beispiel. Ist doch ein Campingforum und kein Bootsforum.
Ich finde es eine Einstellungs und Charaktersache ob ich spare oder nicht. Denn wenn keines mehr vorhanden dann geht man dann in die Natur zum Schei...!
Ich kann immer wieder andere finden wo man Wassersparen kann!
mfg
Rialto

Hallo
Wasser ist sicher eines der kostbarste (wenn nicht das kostbarste) Güter auf dieser Erde.
Die Menschen gehen nicht nur im Urlaub auf CP sehr verschwenderisch damit um sondern auch zu Hause.
Wir sollten auch in Österreich sparsam damit umgehen, damit unsere Nachwelt auch noch genug davon hat und wenn wir das zu Hause tun, dann tun wir das auch auf den CP
Der sparsame Umgang mit Wasser ist eine Sache, die viele von uns lernen müssen und auch den Kindern lernen sollten.

rotti
06.08.2012, 18:40
Hi Freunde!

Wozu soll ich in unserer Region oder in Kroatien Wasser sparen so lange genug da ist. In Biograd wird das ganze Wasser aus der Krka - Region geholt. Und da ist mehr als genug vorhanden. In dieser Region hat es seit April nicht mehr ordentlich geregnet, und trotzdem haben die genügend Wasser.
Bei mir zuhause kommt das Wasser aus Flachauer Region. Derzeit ist auch dort genügend vorhanden. Detto denke ich ist es momentan in Wien und in anderen Regionen von Österreich.
Verbrauche ich das Wasser nicht und fang an zu sparen, läuft das nicht verwendete Wasser sowieso als Überlauf der Quelle in den nächsten Bach. Ansonsten eben als Brauchwasser in die nächste Kläranlage und von dort wieder in den natürlichen Kreislauf in den nächsten Bach/Fluss. Detto in Biograd . Kroatien hat Wasser genug.
Und sollte es wirklich sein dass irgendwo echt Wasserknappheit herrscht, so bin ich der Erste der spart wo es nur geht.
Ich halte es eher als Panikmache wenn ich höre dass in Istrien Wassernot herrscht.

LG
Mathias

P.S.: Als Nichsparen meine ich dass ich sinnvoll die Recourse Wasser verwende und auch nicht stundenlang unter der Dusche bin.....

campingbus
06.08.2012, 19:14
Warum können Camper nicht sparsam mit dem Wasser in den Waschhäusern umgehen?
Es ist erschreckend wie sinnlos das Kostbare naß verpritschelt wird.
Die Leute sind anscheinend schon so schmutzig das die Dusche 10 Minuten voll laufen muß um sauber zu werden.
In Istrien wurden die Duschen am Strand abgedreht,dafür läuft es in den Waschhäusern um so mehr! Angeblich soll nur mehr für 1 Woche Wasser vorhanden sein dann geht ein strenger Wassersparkurs los.

traurig wenn man die Wasserverschwendung sieht und die Bauern nicht einmal Wasser für Ihre Gärten haben.

mfg
Rialto


Ich find das halt so ein bissi scheinheilig, über die armen Bauern jammern die angeblich kein Wasser mehr haben, aber dann dort 2 oder 3 Wochen Urlaub machen, jeden Tag Duschen und Geschirr abwaschen. Wenn ich wirklich hinter so einer Sache stehe, fahre ich nicht hin.Des Weiteren machen diese Campingplätze Mörder Umsätze, warum schreibt Ihnen die Regierung nicht vor, Wassersparende Duschköpfe und Spülkästen zu verwenden?Auf den meisten Plätzen musst sogar dein WC-Papier selber mithaben obwohl du 40-60 Euro pro Tag berappen musst. Oft sind 2 Duschhäuser für 500 Leute, das man dann auf das Duschen warten muss ist wohl kein Wunder. Bei den Frauen wartest meistens länger weil die müssen halt noch eine Pflegelotion und eine Haarkur durchführen oder was auch immer. Also lange Wartezeiten haben nicht unbedingt was mit hohem Wasserverbrauchzu tun, sondern mit Zuwenig Duschen.

rialto
07.08.2012, 18:02
Möchte nur zum Komentar von Campingbus als Erfahrenen Benutzer sagen. Zum Wassersparen wurde man die letzten 5 Tage aufgerufen. Wollte nur über so manche sinnlose Wasserverschwender diskutieren. Aber anscheinend haben einige nicht begriffen um was es sich dreht .Mich als scheinheilig hinzustellen obwohl mich hier niemand kennt find ich ein wenig traurig,aber ich lasse mich nicht auf die selbe Ebene ziehen wie manche hier sind.
Ich kann mich wenigstens jeden Tag in den Spiegel schauen und werde auch weiterhin nicht zu den Egoisten zählen.

Danke ich melde mich in diesem Forum ab!

Rialto

campingbus
07.08.2012, 19:59
Möchte nur zum Komentar von Campingbus als Erfahrenen Benutzer sagen. Zum Wassersparen wurde man die letzten 5 Tage aufgerufen. Wollte nur über so manche sinnlose Wasserverschwender diskutieren. Aber anscheinend haben einige nicht begriffen um was es sich dreht .Mich als scheinheilig hinzustellen obwohl mich hier niemand kennt find ich ein wenig traurig,aber ich lasse mich nicht auf die selbe Ebene ziehen wie manche hier sind.
Ich kann mich wenigstens jeden Tag in den Spiegel schauen und werde auch weiterhin nicht zu den Egoisten zählen.

Danke ich melde mich in diesem Forum ab!

Rialto


Sollte ich dich beleidigt haben tut es mir Leid, dies war in keinster Weise meine Absicht. Das was ich geschrieben habe ist natürlich nur meine subjektive, persönliche Meinung und vielleicht habe ich dir da auch Unrecht getan. Aber wir sind hier in einem Forum und da wird diskutiert. Man kann nicht erwarte, dass alle Forenkollegen immer einer Meinung sind, was ich aber gerade inspirierend und gut finde. Wenn ich mich jedes Mal gleich abgemeldet hätte, wenn einer der Forenkollegen nicht meiner Meinung war, wäre ich seit Jahren nicht mehr hier und das würde ich als einen persönlichen Verlust erachten. Warum du jetzt auch andere Kollegen beschimpfst weiß ich nicht, war ja mein Beitrag. Also vielleicht überlegst du dir deine Abmeldung noch, auch wenn wir nicht alle auf deiner Ebene sind.

abo
07.08.2012, 20:18
[SIZE=3]....Aber wir sind hier in einem Forum und da wird diskutiert. Man kann nicht erwarte, dass alle Forenkollegen immer einer Meinung sind....

hallo

so ist es

wenn jeder hier seine postings so lange "weichspuelen" und "abrunden" wuerde dass auf keinen fall mehr irgendwer betroffen oder belaestigt sein kann dann stuende hier nur mehr unverbindlicher neutraler muell und kein mensch wuerde mehr was posten

ein forum ist ein kommunikationsmittel
es dient zum informationsaustausch
informationen kann man nur erhalten wenn welche gepostet werden
und es entspricht der natur der sache dass diese meinungen (zum glueck) oft auch kontrovers sind sodass man sich daraus sein eigens bild und seine eigene meinung bilden kann

solange die grenze zur personlichen beleidigung (die hat natuerlich jeder ein bisserl wo anders) nicht ueberschritten wird ist finde ich ist das in einem forum "business-as-usuall"

ich versteh dass das fuer menschen schwierig ist die es als beleidigung empfinden wenn wer nicht ihrer meinung ist, die keine andere meinung neben ihrer eigenen zulassen wollen oder die an der meinung anderer menschen nicht interessiert sind.

ich wuesste aber nicht wie man das problem loesen kann

ein "kuschelforum" ohne jede ecke und kante wuerde - zumindestens fuer mich - nicht wuenschenswert sein

lg
g

tojamata
11.08.2012, 20:11
Natürlich sind alle angehalten Wasser zu sparen. Auch die Bootsbesitzer, aber die Camper sind doch bei weitem mehr. Das mit dem Campern war nur eine Beispiel. Ist doch ein Campingforum und kein Bootsforum.
Ich finde es eine Einstellungs und Charaktersache ob ich spare oder nicht. Denn wenn keines mehr vorhanden dann geht man dann in die Natur zum Schei...!
Ich kann immer wieder andere finden wo man Wassersparen kann!
mfg
Rialto

servus,

na ich denke einmal yacht waschen ein ganzer cp duschen oder so!

wird von der menge ziemlich hin kommen!!!!!

rotti
11.08.2012, 20:19
servus,

na ich denke einmal yacht waschen ein ganzer cp duschen oder so!

wird von der menge ziemlich hin kommen!!!!!

Hallo Matthias!

Ich weis nicht wie groß du dir eine Yacht vorstellst. Aber z. Bsp. bei einer 42iger Segelyacht geht da nicht viel Wasser auf wenn man diese runterwäscht. Es muss ja nur lediglich das Salz vom Deck runtergespült werde.
Denke dass es so um die 100-150ltr sind (wenn überhaupt).

LG
Mathias

abo
11.08.2012, 22:59
na ich denke einmal yacht waschen ein ganzer cp duschen oder so!
wird von der menge ziemlich hin kommen!!!!!


hallo

nochmal:
die landwirtschaft benoetigt 72% der gesamten frischwassermengen

unter anderem um raps anzubauen der dann dem autobenzin zugemischt werden MUSS weil das in der EU gesetzlich so festgeschrieben wurde

also eher 1 hektar feld macht soviel wie 10 campingplaetze oder so ...

lg
g

gary
12.08.2012, 16:27
mein sohn ist gerade unterwegs, istrien-pula-krk-mali-zadar-trogir,
derzeit irgendwo nähe split, dann weiter richtung dubrovnik.

dass wassermangel herrscht hat er von mir am telefon erfahren,
vor ort sind weder aushänge noch merkt man irgendwas...

louis366
12.08.2012, 18:40
hallo,
wir sind gerade auf peljesac / loviste / autocamp denka...hier absolut kein wassermangel und den einheimischen ist auch nichts bekannt, dass es in der umgebung an wasser mangelt.
nur beim runterfahren selbst gesehen, südlich von split brennt es immer wieder im unbewohnten buschland...sieht nachts recht dramatisch aus...aber die feuerwehren sind vorort und kontrollieren die brände...um wasser zu sparen lassen sie nichtgenutztes land abbrennen und löschen nur wenn ortschaften oder sonstige einrichtungen bedroht sind...hier ist die hitzewelle jetzt vorbei...hatten gestern und heute nur gemütliche 29-31°C.....:D

rotti
12.08.2012, 19:46
Hier ein Auszug von den Salzburger Nachrichten : http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/chronik/sn/artikel/extreme-hitze-im-sueden-europas-24329/

Zitat:......nach einer wochenlangen Hitzewelle mit Temperaturen bis 42 Grad das Trinkwasser knapp. Auf der kroatischen Halbinsel Istrien mit Hunderttausenden Urlaubern vor allem aus Österreich und Deutschland ist die Talsperre Butoniga als Hauptwasserquelle fast leer. Die Behörden ordneten an, die Duschen an den Stränden abzustellen und verboten die Gartenbewässerung und das Autowaschen.


LG
Mathias

tojamata
12.08.2012, 22:03
servus rotti,

100 - 150 liter gehen in meinen womotank und der ist in ca. 5 min. voll mit selben schlauch wäscht der yachty aber 1/2 stunde also ca. 1000 liter

ich denke es kommt auf die gründlichkeit der wäsche an, aber die von mir gesehenen yachtys haben sehr gründlich gewaschen

Reem
12.08.2012, 22:24
Passt zwar jetzt nicht ganz zu Kroatien.
Haben heuer in Dänemark bemerkt, die Yachten wurden wirklich sehr lange gewaschen, weiß nicht ob die bezahlen mussten fürs Wasser. Auf jedem Campingplatz egal ob billiger oder 60.-+ pro Nacht, mussten wir Duschen entweder mit Wert(auflade)karte oder Münze zahlen. Wir fanden das schon mühsam, nach 2 mal Duschen (nicht hintereinander) war die Karte leer, wussten wir aber nicht und stand auch nirgends und dann stehst eingeseift in der Dusche- naja Rest kann man sich denken. :D In den "wärmeren" Ländern, sag ich mal weiß man eh das Knappheit herrscht, aber im Norden fand ichs seltsam für wirklich Alles extra zu zahlen.

Hase
13.08.2012, 05:46
[QUOTE=tojamata;179711]servus rotti,

100 - 150 liter gehen in meinen womotank und der ist in ca. 5 min. voll mit selben schlauch wäscht der yachty aber 1/2 stunde also ca. 1000 liter

Lieber Mathias,
dann füllst du aber mit weit mehr als 20 bar Druck, jetzt is ma auch klar warum dein
WOMO sich aufzulösen beginnt ! " gggg "

rotti
13.08.2012, 18:42
servus rotti,

100 - 150 liter gehen in meinen womotank und der ist in ca. 5 min. voll mit selben schlauch wäscht der yachty aber 1/2 stunde also ca. 1000 liter

ich denke es kommt auf die gründlichkeit der wäsche an, aber die von mir gesehenen yachtys haben sehr gründlich gewaschen

Hallo Matthias!

Vielleicht sind es auch mehr als 150ltr. Jedoch darf man nicht vergessen dass man beim Deckabstrahlen mit geschlossener Wasserstrahldüse diese reinigt. Wenn ich meinen Womowassertank fülle dann mit geöffneten Schlauch ohne Schlaucharmature.

LG
Mathias

Pitzi
14.08.2012, 12:00
Hi zusammen!

Fürs Wasser sparen bin ich voll dafür ,aber auch zu Hause nicht nur im Urlaub.Die meisten Wasserhähne sind doch eh zum drücken(Waschhaus ,Geschirr und Wäscheplatz) oder nit.Da rind doch eh nur kurz Wasser raus.Münzsystem find ich is ein no go.Da hab ich ein Kindheitstrauma von den Dingern .Finde aber auch das so manche Camper nicht ihr Zeugs im See waschen sollten,was leider doch recht oft vorkommt wenn die abbauen,gehört meiner Meinung nach ganz oben auf.

schlesi66
14.08.2012, 15:23
Hallo
Ich bin generell auch fürs Wassersparen.
Also keine unnötige Vergeudung.
Normaler Verbrauch eben.

Aber eins möchte ich schon sagen:
Man kann nicht die Touristen ins Land holen und denen das Geld aus der Tasche ziehen und gleichzeitig sollen diese sparen.:confused:

westbahnmichi
21.08.2012, 14:17
Hier ein Auszug von den Salzburger Nachrichten : http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/chronik/sn/artikel/extreme-hitze-im-sueden-europas-24329/

Zitat:......nach einer wochenlangen Hitzewelle mit Temperaturen bis 42 Grad das Trinkwasser knapp. Auf der kroatischen Halbinsel Istrien mit Hunderttausenden Urlaubern vor allem aus Österreich und Deutschland ist die Talsperre Butoniga als Hauptwasserquelle fast leer. Die Behörden ordneten an, die Duschen an den Stränden abzustellen und verboten die Gartenbewässerung und das Autowaschen.


LG
Mathias

Hallo

ich denke da ist dem journalisten was gute eingefallen, ich finds jedenfalls bemerkenswert was die alle wissen und die, die dort sind nichts davon merken.

abo
21.08.2012, 19:53
Hallo
ich denke da ist dem journalisten was gute eingefallen, ich finds jedenfalls bemerkenswert was die alle wissen und die, die dort sind nichts davon merken.


hallo

journalisten gibts praktisch nimmer

es gibt angestellte mit ueblicherweise grosszuegigen gehaltsregelungen die die meldungen der APA (austria presse agentur) abschreiben und in die zeitung bringen

aber nur dann wenn sie dadurch nicht mit den politischen intentionen des herausgebers ins gehege kommen

lg
g

campingfamily
21.08.2012, 20:18
aktuell aus Roviji:
ca 34° am Tag, Nachts angenehme 23° ......
seit gestern hängt ein Entschuldigungsschreiben des CP - Betreibers aus, dass die Strandduschen auf behördliche Anweisung abgestellt werden müssen.

Ansonsten läuft hier alles seinen gewohnten Gang.

Das tägliche Abwaschen des heiligen Schlauchbootes unseres Nachbarn (D - Nord) geschieht trotzdem mit Süßwasser aus der Leitung.

Die Gärtner hier nehmen zum Gießen Zisternenwasser ........ angeblich.

stewal
22.08.2012, 14:14
..aber nur dann wenn sie dadurch nicht mit den politischen intentionen des herausgebers ins gehege kommen


und nicht vergessen:

Heutzutage heißt es nur noch: "könnte... dürfte... angeblich... usw usw...
Recherche ist diesen Klopf..n ein Fremdwort :mad:

teuferl70
24.08.2012, 17:37
@ Campingbus.....

Ich möchte dazu nur sagen dass die gemieteten Wohncontainer oder Wowa für einige (wie zb. mich) derzeit die einzige möglichkeit sind einen Campingurlaub zu machen. Ich würd mir auch gern ein Wohnmobil oder ähnliches leisten können.
Dass die fix aufgestellten Container in der ersten Reihe stehen dafür können wir leider auch nichts. Weiters schmecken die mitgebrachten Dosen ganz gut (solltest mal probieren, kennst das wahrscheinlich noch noch nicht wenn du so abfällig drüber schreibst), wir genehmigen uns aber auch in den umliegenden Restaurants gern was zu essen.
Genau deshalb freue ich mich schon auf meinen GEMIETETEN im September !!

campingbus
24.08.2012, 18:19
@ Campingbus.....

Ich möchte dazu nur sagen dass die gemieteten Wohncontainer oder Wowa für einige (wie zb. mich) derzeit die einzige möglichkeit sind einen Campingurlaub zu machen. Ich würd mir auch gern ein Wohnmobil oder ähnliches leisten können.
Dass die fix aufgestellten Container in der ersten Reihe stehen dafür können wir leider auch nichts. Weiters schmecken die mitgebrachten Dosen ganz gut (solltest mal probieren, kennst das wahrscheinlich noch noch nicht wenn du so abfällig drüber schreibst), wir genehmigen uns aber auch in den umliegenden Restaurants gern was zu essen.
Genau deshalb freue ich mich schon auf meinen GEMIETETEN im September !!


Jeder interpretiert geschriebenes anders. Ich wollte damit nicht jene beleidigen die einen Wohncontainer mieten, sondern darauf hinweisen, dass man als Camper mit Womo oft die Arschkarte zieht. Im Gegenteil, du machst es sehr gescheit. Du ersparst dir all die Kosten wie Anschaffung ,Instandhaltung usw… stehst in der ersten Reihe, hast deine eigene Dusche und WC. Was will man mehr. Also viel Spaß im Urlaub und mach für mich eine Dose mit auf (Bier).

PS. Und ich habe auch nicht mit einem WOMO angefangen zu Campen, sondern mit Zelt

sandramu1975
25.10.2012, 12:05
Interessanter Thread :)
am Ende findet wohl sowieso jeder für sich die passende Möglichkeit seinen Urlaub unter freiem Himmel zu verbringen ;) Ob Zelt, billiger oder teuerer Wohnwagen oder Container.