PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom am Sp.....



gerardo
03.08.2012, 12:06
Hallo Forianer,
möchte im Winter 2 Mo. nach Spaniokelland fahren. Vorher und nachher je ein Mo. in Vorarlberg verbringen. Suche Stellplatz mit Stromanschluss 1000-1500Watt. Kleiner Heizlüfter:confused:

westbahnmichi
03.08.2012, 14:27
Hallo

also da würde ich mir einen cp in v aussuchen, dort anrufen und abklären was die für stromanschlüsse haben, wäre für mich die sicherste informationsquelle.

gerardo
04.08.2012, 11:49
Weiss da keiner wie die Stromsäulen auf den Stellplätzen abgesichert sind:confused:
Brauche 1000 oder 1500 Watt!

46erkurt
04.08.2012, 12:36
Weiss da keiner wie die Stromsäulen auf den Stellplätzen abgesichert sind:confused:
Brauche 1000 oder 1500 Watt!

Ja wie denn? Kommt auf den jeweiligen Betreiber des Stellplatzes an. So zwischen 3 und 16 Ampere.
Zum leichteren Verständnis, bei 230 Volt ist 1 Ampere gleich 230 Watt.

Kurt

gerardo
04.08.2012, 12:44
Ja was denn?
Danke für die nette Auskunft:p
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Das mit dem Umrechnen klappt schon, also mit 6 A bin ich aus dem Schneider.
Das sin doch meistens Gemeindeplätze, die sind doch alle gleich die Säulen.;)

abo
04.08.2012, 12:47
Weiss da keiner wie die Stromsäulen auf den Stellplätzen abgesichert sind:confused:
Brauche 1000 oder 1500 Watt!


hallo

nach meiner wahrnehmung in den eher noerdlichen laendern eher gut
oft 10 ampere (2300 watt) und mehr

je weiter es richtung sueden geht desto schlechter

es gibt auch viele campingplaetze die pro saeule mit nur 3 ampere (690watt) oder maximal 6 ampere (1380 watt) absichern

wenn die spannungshoehe zu niedrig ist was auch immer wieder vorkommt dann ist die leistung entsprechend geringer
6 ampere bei 200volt wuerden nur 1200watt statt 1380 watt entsprechen

falls esum eine klimanlage geht:
das hauptproblem ist der anlaufstrom
klimaanlagen brauchen im moment des startens (anlaufens) ein vielfaches ihrer aufnahmeleistung
da faellt die sicherung dann auch obwohl die leistung eigentlich passen muesste

wie stark der effekt ist kommt immer auf die klimaanlage an

wir haben unsere dachklima abmontiert weil wir sie - ausser zuhause bei uns im garten - eh nirgendst betreiben konnten, wir haben mindestens 12 ampere benoetigt und auch die ist dann nach einiger zeit gefallen ..

lg
g

gerardo
04.08.2012, 13:03
hallo

nach meiner wahrnehmung in den eher noerdlichen laendern eher gut
oft 10 ampere (2300 watt) und mehr

je weiter es richtung sueden geht desto schlechter

es gibt auch viele campingplaetze die pro saeule mit nur 3 ampere (690watt) oder maximal 6 ampere (1380 watt) absichern

wenn die spannungshoehe zu niedrig ist was auch immer wieder vorkommt dann ist die leistung entsprechend geringer
6 ampere bei 200volt wuerden nur 1200watt statt 1380 watt entsprechen

falls esum eine klimanlage geht:
das hauptproblem ist der anlaufstrom
klimaanlagen brauchen im moment des startens (anlaufens) ein vielfaches ihrer aufnahmeleistung
da faellt die sicherung dann auch obwohl die leistung eigentlich passen muesste

wie stark der effekt ist kommt immer auf die klimaanlage an

wir haben unsere dachklima abmontiert weil wir sie - ausser zuhause bei uns im garten - eh nirgendst betreiben konnten, wir haben mindestens 12 ampere benoetigt und auch die ist dann nach einiger zeit gefallen ..

lg
g

Danke Abo,
es geht um einen kleinen Heizlüfter! (im Nov.-Dez):D

abo
04.08.2012, 13:12
Danke Abo,
es geht um einen kleinen Heizlüfter! (im Nov.-Dez):D

hallo

der hat wenigstens keinen erheblichen anlaufstrom

CP mit 6 ampere sicherungen sollten fuer die 1000watt stufe reichen
fuer die 1500watt stufe wirst evt einen mit 10A sicherung benoetigen

lg
g

Flüsterer
04.08.2012, 19:08
Danke Abo,
es geht um einen kleinen Heizlüfter! (im Nov.-Dez):D

Es wird Dir aber im Nov/Dez in Vorarlberg im unisolierten Kastenwagen und nur 1,5 - 2kW Heizlesitung ziemlich kalt werden.:rolleyes:

gerardo
04.08.2012, 19:28
Mach Dir mal keine Sorgen;) ist komplett mit 3 cm Styropor(das wasserfeste) isoliert + Holzboden und Teppich:D + Gasofen......
Ich hab alles was ich brauche nur von aussen sieht man's nicht:D

STO
04.08.2012, 20:26
+ Gasofen......

mach uns nicht ungluecklich...:eek:

gerardo
05.08.2012, 09:08
Diese Beitrag ist keine Empfehlung sonder meine pers. Meinung!

STO, hättet Ihr wohl gerne:D

Ich versuch das mal zu erklären:
Ich habe in Spanien 20 Jahre mit Gasöfen überlebt, bin also mit dem Umgang vertraut!
Von dem Ofen gibt es ein kleineres Modell mit weniger Leistung (1,8) und der hat jetzt auch noch eine Sauerstoffmangelsicherung!
Ich lasse ihn nicht über Nacht brennen (deswegen die Frage mit dem Gebläse).
Und ich sorge immer für etwas Frischluft!! Bei ausreichender Belüftung gab es bei mir nie Probleme auch nicht mit Schwitzwasser!
Als Denkanstoss, was ist eigentlich wenn da auf 2 Flammen gekocht wird? Schon mal die Brennerleistung mit dem Ofen verglichen?

abo
05.08.2012, 22:08
...und der hat jetzt auch noch eine Sauerstoffmangelsicherung!....

hallo

es geht ned um den sauerstoffmangel
es geht ums kohlenmonoxid

des CO bringt dich schon um da hast noch an gemuetlichen O2 anteil von 15% oder so ....

lg
g

gerardo
06.08.2012, 19:25
hallo

es geht ned um den sauerstoffmangel
es geht ums kohlenmonoxid

des CO bringt dich schon um da hast noch an gemuetlichen O2 anteil von 15% oder so ....

lg
g

Und das Kohlenmonoxid steigt nach oben, oder?

abo
06.08.2012, 20:57
Und das Kohlenmonoxid steigt nach oben, oder?

hallo

CO2 (kohlendioxid) ist etwas scherer als luft
CO (kohlenmonoxid) ist etwas leichter als luft

aber das ist ned das thema

worauf ich hinauswollte ist dass es NICHT der mangelnde sauerstoff ist der zum tod fuehrt

CO "besetzt" die andockplaetze fuer O2 in den kappilaren in der lunge
dass heisst du kannst bequem an CO vergiftung sterben, wenn zuviel CO in deiner atemluft ist, auch wenn der sauerstoffanteil im raum voellig normal ist

CO vergiftung ist uebrigens ein hervorragender tod
- das ganze zeug ist geruchlos (die stuemper die sich den abgasschlauch vom auto in den innenraum legen husten sich zu einem esel bevor es "soweit" ist denn CO2 - kohlendioxid stinkt fuerchterlich und kratzt im hals, kopfweh, uebelkeit usw...)
- man merkt nix davon, man schlaeft einfach ein und wacht nimmer aus
lg
g

gerardo
07.08.2012, 08:06
Das ist alles klar Abo,
worauf ich hinaus will ist das
eine Stunde Gasofen (1,8kw) genauso viel Kohlenmonoxid freisetzt
wie eine Stunde kochen auf einem 2 Flammenherd (ca. 2kw) .
Dass das Thema Gasöfen von der Wohnwagenindustrie verteufelt wird ist klar. Sonst würde ja der Umsatz von den WoWa Heizungen darunter leiden. So ein Ofen kostet gerade mal € 120.-
Also, das Thema heisst Luke etwas offen lassen, fertig! Und beim Wintercamping darauf achten, dass die nicht zugeschneit wird.

abo
07.08.2012, 09:32
Dass das Thema Gasöfen von der Wohnwagenindustrie verteufelt wird ist klar. Sonst würde ja der Umsatz von den WoWa Heizungen darunter leiden. So ein Ofen kostet gerade mal € 120.-
..

hi

naja
ich bin ja normal der erste der bei verschwoerungstheorien begeistert mit ins geheule des rudels einstimmt

aber im aktuellen fall ...

mir waere das zu "heiss"
ich wuerde das nicht machen

zumindestens ned solange ich ned a schwere inversive erkrankung im endstadium hab ...
;-)

lg

g

gerardo
07.08.2012, 09:55
Ich will da jetzt nicht rumhacken und unbedingt recht haben und abnippeln will ich auch nicht!

Aber Fakt ist:
Ich und Millionen anderer Leute haben in Spanien mit diesen Gasöfen, in der grösseren Version (4,2 Kw), ihre Schlafzimmer geheizt und mit der kleinen Version ihre Badezimmer, z.B. ;)
Und mein Bus hat mehr Volumen als ein spanisches Badezimmer. Und dicht issa auch nicht!:D

Du abo und Andere sollen das auch nicht nachmachen und wir sprechen uns im nächsten Frühjahr:p
Ich halte das für Panikmache..........aus welchen Gründen auch immer.

Flüsterer
10.08.2012, 12:15
Ich will da jetzt nicht rumhacken und unbedingt recht haben und abnippeln will ich auch nicht!

Aber Fakt ist:
Ich und Millionen anderer Leute haben in Spanien mit diesen Gasöfen, in der grösseren Version (4,2 Kw), ihre Schlafzimmer geheizt und mit der kleinen Version ihre Badezimmer, z.B. ;)
Und mein Bus hat mehr Volumen als ein spanisches Badezimmer. Und dicht issa auch nicht!:D

Du abo und Andere sollen das auch nicht nachmachen und wir sprechen uns im nächsten Frühjahr:p
Ich halte das für Panikmache..........aus welchen Gründen auch immer.

Nun ja, und nur weil ja alles Panikmache ist, gibt es ja auch überhaupt keine CO Vergiftungen - oder? Egal ob in Wohnungen/Häusern wegen defekter Abzüge oder nicht gewarteten Durchlauferhitzern/Gasthermen, noch alle Jahre wieder ein paar wahnsinnige, die mit welchen abenteuerlichen Konstruktionen auch immer ihr Feriendomizil erwärmen wollen, nur damit sie ein paar Euros für eine vernünfitge und richtig installierte und damit betriebssichere Heizmöglichkeit einsparen - was soll´s, die Erben freut es und es braucht der Darwin - Award ja immer wieder Nachschub...:D:D:D:D

gerardo
10.08.2012, 13:03
Nun ja, und nur weil ja alles Panikmache ist, gibt es ja auch überhaupt keine CO Vergiftungen - oder? Egal ob in Wohnungen/Häusern wegen defekter Abzüge oder nicht gewarteten Durchlauferhitzern/Gasthermen, noch alle Jahre wieder ein paar wahnsinnige, die mit welchen abenteuerlichen Konstruktionen auch immer ihr Feriendomizil erwärmen wollen, nur damit sie ein paar Euros für eine vernünfitge und richtig installierte und damit betriebssichere Heizmöglichkeit einsparen - was soll´s, die Erben freut es und es braucht der Darwin - Award ja immer wieder Nachschub...:D:D:D:D

Ach weisst Du Flüsterer,
es gibt auch noch die Zugekifften und Stockbesoffenen (siehe Wacken) und die die im Wohnzimmer mit dem Holzkohlengrill kochen, die Selbstmörder usw.
Da zähle ich nirgends dazu. Wichtig ist die Gefahr zu kennen, dann kann man mit ihr umgehen. Da ich alleine lebe bin ich auch keine Gefahr für Frau und Kind...... Es geht bei all den Beispielen nur um die Belüftung und das sollte man doch geregelt kriegen, oder?
Alle die im Bett oder auf der Couch rauchen leben genau so gefährlich;)

Flüsterer
10.08.2012, 13:17
(...)...... Es geht bei all den Beispielen nur um die Belüftung und das sollte man doch geregelt kriegen, oder?
Alle die im Bett oder auf der Couch rauchen leben genau so gefährlich;)

Eben genau das Thema Belüftung kriegt man NICHT so einfach geregelt - wenn Du für eine ausreichend große Luftzirkulation sorgst, damit der prozentuale CO Anteil sicher immer im unbedeklichen Bereich bleibt - kannst die ganze Heizerei auch wieder lassen. Einzig wirkungsvolle Methode: GasFRISCHluftkonvektorheizungen, wie sie seit einem halben Jahrhundert und daher vollkommen ausgereift von der Fa. Truma hergestellt werden. Dann brauchst nur mehr für die passende Atemluft sorgen und kannst mit Gas auch die NAcht durchheizen, das braucht überhaupt keinen Strom und somit hast Du es auch mitten in der Pampas schön kuschelig warm und wachst am nächsten Tag mit ziemlicher Sicherheit wieder auf - so nicht andere Umstände dagegen sprechen...:rolleyes::rolleyes:

gerardo
10.08.2012, 14:13
Ja ich weiss, die Truma ist ja auch super!
Nur es stimmt da was nicht ganz mit der "Unsicherheit" von den kleinen Gasöfen.
Der 2 Flammen Kocher hat 2,2 Kw und mein Ofen 1,7Kw ca.
Also ist das was Millionen Camper machen, nämlich kochen, lebensgefährlich??

Ich hatte ja am Anfang geschrieben

Ich versuch das mal zu erklären:
Ich habe in Spanien 20 Jahre mit Gasöfen überlebt, bin also mit dem Umgang vertraut!
Von dem Ofen gibt es ein kleineres Modell mit weniger Leistung (1,8) und der hat jetzt auch noch eine Sauerstoffmangelsicherung!
Ich lasse ihn nicht über Nacht brennen (deswegen die Frage mit dem Gebläse).
Und ich sorge immer für etwas Frischluft!! Bei ausreichender Belüftung gab es bei mir nie Probleme auch nicht mit Schwitzwasser!


Ich leg mir auch einen Co Piepser zu:)

STO
10.08.2012, 14:17
nicht alles, was hinkt ist ein vergleich. jedenfalls liegt es mir fern, mit dem gaskocher zu heizen... fenster auf. auch im winter.

gerardo
10.08.2012, 14:54
nicht alles, was hinkt ist ein vergleich. jedenfalls liegt es mir fern, mit dem gaskocher zu heizen... fenster auf. auch im winter.

Ich rede auch nicht vom Heizen mit dem Kocher, sondern vom KOCHEN!

STO
10.08.2012, 15:46
Ich rede auch nicht vom Heizen mit dem Kocher, sondern vom KOCHEN!

ich auch, aber dein technischer aufwand und deine sicherheitsanforderungen beim heizen mit genug frischluft sind die selben ;) ... und dann wohl auch der wirkungsgrad.

gerardo
10.08.2012, 15:57
Ich hab da jetzt alles dazu gesagt,
Und eine Dachluke etwas auflassen ist doch kein riesen Aufwand.
Ausserdem ist mein Bus nicht ganz dicht, ..............wie ich http://smilys.net/lachende_smilies/smiley5233.gif

STO
10.08.2012, 16:06
Ich hab da jetzt alles dazu gesagt,

:D ich auch. schoenes reisen weiterhin ;)