PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bus fertig kaufen od. selbst ausbauen als Einsteiger?



hm22
03.08.2012, 07:22
Hallo Leute!

Bin zwar kein Campingeinsteiger, aber ein Neuling was die Technik dafür betrifft und bitte um eure Hilfe bzw. eure Meinungen.

Meine Vorgaben sind ganz klar. Suche einen kompakten Van/Bus (T5, Traffic, Vivaro, etc.) mit Aufstelldach, drehbaren Sitzen vorne, Tisch, Klima, Zusatzheizung, Zusatzbatterie, Schlafmöglichkeit, ev. kleine Küchenzeile. Budget max. 35.000,-

Jetzt meine Frage: Kauft man sich als Anfänger einen fertigen Bus mit 200.000 km am Tacho und mind. 4 Jahre alt, oder kauft man sich ein "Rohmodell" fast neu mit wenig Kilometern drauf und baut diesen dann selbst um?

Wo fährt man günstiger bzw. was mir am meisten Kopfzerbrechen macht ist das Aufstelldach. Wer kann solche Teile in Österreich vernünftig einbauen mit Garantie etc.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG aus Kärnten

Herbert

grisu
03.08.2012, 07:54
Willkommen im Forum :)
Zum Thema selbstausbau gibt und gab es bereits unzählige Beiträge (einfach mal bnei der suchfunktion selbstausbau eingeben ;) )

Ich geb zum Thema immer den gleichen Ratschlag:
Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Selbstausbau, wenn man sich vorher einige Dinge klarmacht:

1. Zeitplan: Man setzt sich einen verbindlichen Zeitplan für die Fertigstellung. Dann multipliziert man ihn mit dem Faktor 10 und erhält eine wage Idee wann es tatsächlich soweit sein könnte:D.
Ich hab in den letzte Jahrzehnten sicher einige Dutzend Busse ausgebaut, aber trotzdem nicht immer den vorgegebenen Termin halten können :o. Abgesehen davon ist ein Selbstausbau nie wirklich fertig .

2. Kosten: Ungefähr wie Punkt 1 :D;), Spaß beiseite, bei einer Kalkulation unbedingt hunderte kleine und kleinste Einzelteile miteinbeziehen, die man garantiert nicht kalkuliert hat, die aber ein Vermögen kosten. Meist werden nur beim ersten Ausbau nur die großen Brocken kalkuliert (Fenster, Geräte, Markise usw). Wenn man nicht fast alles selber macht wirds garantiert viel teurer als ein fertiges Fahrzeug.

3. Typisierung: Der einfachste und ziehlführenste Weg ist in der Praxis ein Vorabgespräch mit der zuständigen Landesprüfstelle. Einfach mit dem Fahrzeug und grober Planung mal höflich vorsprechen, die zuständigen Herren sind bei freundlicher Anfrage meist sehr auskunftsfreudig. Damit ist gewährleistet das es hinterher kein böses Erwachen gibt.

4. Technik: Grundsätzlich ist vieles Möglich und auch Zulässig wenn gewisse Normen eingehalten werden. Bei sicherheitsrelevanten Teilen Gas, Sitzplätzen,Gurte usw. im Fachhandel nachfragen.

Vor allem aber jeden Selbstausbau der einen über den Weg läuft bzw. fährt genau anschauen, man sieht immer wieder Dinge und Lösungen auf die man selbst nie gekommen wäre.
Es gibt (auch hier im Forum) recht gute Websites von Selbstausbauern, wo man beim Nachlesen die Dimension eines solchen Projektes recht gut abschätzen lernt
Eine sehr gute Seite ist z.b Ferdls Seite :

http://www.ferdls-seite.at/ivo1.htm

Auf jeden Fall schon jetzt viel Spaß beim tüfteln und planen wünscht
Grisu

gerilu
03.08.2012, 08:58
Hallo - Grisu hat es bereits genau auf den Punkt gebracht ..... :D

Solltest du dich doch noch für einen Selbstausbau entscheiden - hier mein Tipp zum Aufstelldach:

Einfach Dach z.B. bei einem "Reimo-Händler" bestellen (ich glaube gehört zu haben, dass Reimo keine Dächer mehr an Private direkt liefert) - dieser wird dir dann sicherlich ein Angebot für einen fachgerechten Einbau erstellen ...

Obwohl ein Selbsteinbau wirklich keine große Sache ist - "entschlüsselbare" Einbauanleitung liegt ja bei - nur die erste Überwindung in einen Bus ein so großes Loch ins Dach zu schneiden ist enorm :D:D:D

Dann noch bitte bedenken, dass z.B. ein Kastenwagen mit neuem Aufstelldach zur Typisierung muss - auch keine große Sache, aber dort will man eventuell wissen, obs denn ein Camper werden soll - jo-na-ned - wenn ja, ist gleich mal die Zulassung weg, weil zuallererst mal der Gang zum Finanzamt ansteht - NOVA zahlen !!

Weil ich gerade Reimo (und auch Kastenwagen) erwähnt habe - es gibt auch andere Anbieter, aber bei Reimo bekommst du maßgeschneiderte genehmigungskonforme Komplettausbausysteme. Wichtig, weil gerade Sitzbanksysteme und deren Befestigung bei der Typisierung besonders in Augenschein genommen werden ... !!

Wenn man sich dann aber die Preise für Wagen und Ausbauteile auf der Zunge zergehen lässt und den wirklich realen "Grisu´schen Kostenrechner" dazu nimmt, kommt ein fertig Ausgebauter beinahe um die Hälfte günstiger ...

Beim Eigenausbau bleibt aber das Wichtigste - die Individualität !! Du kannst dir dein Mobil genau so ausstatten wie du es haben möchtest und dazu noch der "Zeitfaktor" - er muss nicht negativ sein - man hat eigentlich beim Eigenausbau unendlich lange Zeit ihn fertig zu stellen ..... man ist halt nur dazwischen mit einem Kompromiss unterwegs :D:D

Tirolergruß
gerilu

tojamata
03.08.2012, 09:12
servus,

mit dem budget kannst eh einen schönen fertigen kaufen

selbstausbauen würde ich nur mit entsprechender freizeitmenge!!!!

campingbus
03.08.2012, 09:16
Also wir hatten vor unserem Womo 3 Busse. 2 VW und einen Ford. Wie du schon erwähnt hast, haben die gebrauchten Busse oft einiges an km auf dem Buckel, da sie oft als Altagsfahrzeuge genutzt werden. Einen gebrauchten leeren Bus mit einem Haufen km würde ich auch nicht kaufen. Bei uns in Graz gibt es die Fa. Kledo die bauen Busse aus. Ein Kollege von mir hat mit dieser Fa. einen Deal gemacht. Er hat den Bus dort selbst ausgebaut, aber Material von der Fa. gekauft. Bei Fragen hatte er dort gleich einen Ansprechpartner. Das Hochdach hat er dort einbauen lassen. Somit ist er mit wenig Geld ausgekommen. Dann hatte er noch das Glück, dass es eine Aktion von Ford gab, dass wenn man einen Ford Transit zum Camper umbaut einen Rabatt von 20000 Schilling auf das Fahrzeug bekommt. Wie du an den Schilling erkennen kannst ist das schon einige Zeit her, aber man könnte eine Ausbaufirma fragen ob der gleiche Deal noch möglich wäre, also Fahrzeug dort in der Halle selber ausbauen, dafür Teile dort besorgen, gewisse Arbeiten an den Händler weitergeben. Ich würde einfach zu so einem Händler fahren, diesem meine Vorstellungen und mein Budget nennen und mich beraten lassen.

Ferdlnand
03.08.2012, 10:46
Hi!

Mit deinem Budget würd ich auch eher auf was fertiges spitzen. Allerdings würd ich mich nicht auf VW oder Mercedes fixieren. Die haben Preise die weit über dem Wert liegen.
Mit 35.000 Euronen ist es unter Umständen auch interessant die deutschen Börsen zu durchsöbern und die Steuern hier nachzahlen. Nicht weils billiger kommt (wird sich vermutlich eh nicht mehr spielen), sondern wei die Auswahl einfach größer ist.
Ein interessantes Fahrzeug das deinen Vorstellungen entsprechen könnte wäre eventuell sowas:
http://www.caraworld.de/wohnmobile/hymer-eriba/car/1412619/hymer-eriba-car-302-fahrzeug.html
Dürften nicht all zu lange produziert worden sein und daher recht schwer erhältlich.
Dieses Fahrzeug z.B. ist mit 36.000km sicher noch gut in Schuss und in einer brauchbaren Preisklasse...

lg Ferdl

martino35
03.08.2012, 11:13
Hallo,

nagelneu ist m.E. immer besser. Vielleicht wäre auch sowas etwas für Dich:

http://cms.camp24magazin.com/?p=1795

Wie es immer so schön heisst, fragen kostet nichts. Die Anbieter-Adresse ist
Clever Mobile GmbH, Spitzackerstr. 12 in D-82166 Gräfelfing.

Sehr günstige Busse/KaWas ab 31.000 € auf Ford oder Renault-Basis gibts auch bei Palmo in Bielefeld. Die Homepage lautet www.reisemobil-discount.de (http://www.reisemobil-discount.de) , dann links auf XGO klicken.

Sind natürlich alles UVP-Preise, d.h. Runterhandeln ist immer drin.

Grüsse
Martin

abo
03.08.2012, 11:35
hallo

weiss ned ob ich es richtig verstanden habe

aber einen gebrauchten bus als basis wuerde ich wohl nicht nehmen

bei manchen herstellern sind beim neu-kastenwagen durchaus auch mal 30 oder mehr % drinnen bei neuwagenkauf

da zahlst fuer einen 3 bis 5 jahre alten auch end weniger

und auf irgendein abgenudeltes 10 jahre altes teil wuerdfe ich die arbeit des selbstausbaues ned investieren

am ende stellt man dann fest dass die paar tausend euro aufpreis auf einen neuen auch schon egal gewesen waere ...