PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bus fertig kaufen od. selbst ausbauen als Einsteiger?



hm22
03.08.2012, 07:22
Hallo Leute!

Bin zwar kein Campingeinsteiger, aber ein Neuling was die Technik dafür betrifft und bitte um eure Hilfe bzw. eure Meinungen.

Meine Vorgaben sind ganz klar. Suche einen kompakten Van/Bus (T5, Traffic, Vivaro, etc.) mit Aufstelldach, drehbaren Sitzen vorne, Tisch, Klima, Zusatzheizung, Zusatzbatterie, Schlafmöglichkeit, ev. kleine Küchenzeile. Budget max. 35.000,-

Jetzt meine Frage: Kauft man sich als Anfänger einen fertigen Bus mit 200.000 km am Tacho und mind. 4 Jahre alt, oder kauft man sich ein "Rohmodell" fast neu mit wenig Kilometern drauf und baut diesen dann selbst um?

Wo fährt man günstiger bzw. was mir am meisten Kopfzerbrechen macht ist das Aufstelldach. Wer kann solche Teile in Österreich vernünftig einbauen mit Garantie etc.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG aus Kärnten

Herbert

grisu
03.08.2012, 07:54
Willkommen im Forum :)
Zum Thema selbstausbau gibt und gab es bereits unzählige Beiträge (einfach mal bnei der suchfunktion selbstausbau eingeben ;) )

Ich geb zum Thema immer den gleichen Ratschlag:
Grundsätzlich spricht nichts gegen einen Selbstausbau, wenn man sich vorher einige Dinge klarmacht:

1. Zeitplan: Man setzt sich einen verbindlichen Zeitplan für die Fertigstellung. Dann multipliziert man ihn mit dem Faktor 10 und erhält eine wage Idee wann es tatsächlich soweit sein könnte:D.
Ich hab in den letzte Jahrzehnten sicher einige Dutzend Busse ausgebaut, aber trotzdem nicht immer den vorgegebenen Termin halten können :o. Abgesehen davon ist ein Selbstausbau nie wirklich fertig .