PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asfinag > moderne Raubritterei???



tommy0802
31.07.2012, 11:43
im Mai diesen Jahres war ich in Kärnten, vergaß aber blöderweise die Vignette vorher zu kleben. Geschah erst nach ca 20km.

Dass ich zahlen muss hab auch ich mittlerweile kapiert, nur, dass es diese Raubritter(?) von der Asfinag es nicht mal nötig haben, einem das Beweisfoto zukommen zu lassen, ist wirklich das Allerletzte. Nach österreichischem Recht gibt es hier keine Verpflichtung. Das enttäuscht mich massiv.

vor 3 Wochen, als das Schreiben kam, hab ich sofort Einspruch eingelegt und um Einsichtnahme des Bildes gebeten. Eine Ablehnung kam sehr schnell, aber dann dauerte es 2 Wochen, bis mal gesagt wurde, dass man aus Datenschutzgründen eine Ablichtung des Personalausweise und der Zulassung brauche. Und dann ...... kommt nix mehr. 3x hab ich die Kopien gesendet 2x Mail 1x Fax

Ein österreichischer Jurist sagte mir mittlerweile, die spielen nur auf Zeit um noch mehr einzustecken. Eigentlich dachte ich AT ist ein Rechtsstaat, warum greift da nicht mal der Staat ein.

Wir sind alle nur Menschen und Menschen können Fehler machen. Normalerweise sollte es reichen wenn man den Beweis der geklebten Vignette antreten kann. Oberndrein gehört eine gesetzliche Verpflichtung in Richtung Asfinag die Beweisfotos zu senden. Es ist sehr traurig, dass solche Methoden bis dato nicht eingebremst werden.

abo
31.07.2012, 12:22
....Eigentlich dachte ich AT ist ein Rechtsstaat, warum greift da nicht mal der Staat ein.
...

hallo

was erwartest du dir?

was kann rauskommen wenn ein und dieselbe gruppe
- gesetze macht
- die gesetze vollzieht
- und dann entscheidet ob die vollziehung auch gerecht war?

rechtsstaat halt ...

tommy0802
31.07.2012, 12:29
hallo

was erwartest du dir?

was kann rauskommen wenn ein und dieselbe gruppe
- gesetze macht
- die gesetze vollzieht
- und dann entscheidet ob die vollziehung auch gerecht war?

rechtsstaat halt ...

zumindest offiziell ist Asfinag ein Privatunternehmen. Hier sollte mal auf die Finger geklopft werden, das zumindest auch der Beweis erbracht werden muss. Theoretisch können die jedes Fahrzeug aufnehmen und behaupten du hattest keine Vignette geklebt. Vor allem "Ausländer" werden normalerweise zahlen und nichts weiter unternehmen. Wie soll ich denn selbst beweisen, dass die Vignette vorher schon klebte. Wenn die keine Fotos rausrücken
hast du noch nicht mal die Einsicht ob evtl eine Spiegelung vorlag. In Deutschland hast du das Recht auf das Bild

Flüsterer
31.07.2012, 12:41
Und dann? Auf der Quittung ist ein Kaufdatum/Uhrzeit/Verkaufsstelle aufgedruckt. Schön - jetzt muß dann noch die Seriennummer mit der übereinstimmen, die dann aufs Auto geklebt wurde. Jetzt beweise das erstmal - viel Spass dabei. Evt wollen die den Beweis dann noch sehen, d. h. Du mußt mit dem Fzg mit der ordnungsgemäß geklebten Vignette mit der richtigen Seriennummer vorfahren, um den Beweis anzutreten, dass diese Vignette überhaupt die ist, die Du ja erworben hast - erst dann müsste Dir dann der Gegenbeweis in Form des Fotos gebracht werden, dass die Vignette eben nicht an der Scheibe klebte...

Nachdem die ASFINAG ja eine private GEsellschaft ist, ist es eben anders als den österreichischen Staat zu klagen. Wie viele deutsche, italienische und andere Gemeinden haben ihre Verwaltungsstrafen denn schon an private Unternehmen ausgegliedert...?

Fakt ist jedenfalls, Du weisst ja selber, dass Du ohne gültige Vignette unterwegs warst - so what?

abo
31.07.2012, 12:41
.....Vor allem "Ausländer" werden normalerweise zahlen und nichts weiter unternehmen. .....

hi

werden sie nicht
die bekommen solche schreiben garnicht
der strafbetrag ist zu gering fuer internationale eintreibung ...

abo
31.07.2012, 12:47
und "privat" ist die asfinag ned mal wirklich am papier
sie ist eine aktiengesellschaft
und der aktionaer ist zu 100% die republik oesterreich
anbei firmenbuchauszug:


ASFINAG Autobahnen- und Schnell- straßen-Finanzierungs- Aktiengesellschaft

Rotenturmstraße 5-9
1011 Wien

Firmenbuchnummer:
FN 92191 a

UID-Nummer:
ATU43143200

Beginndatum der Rechtsform:
1982-12-22

Handelnde Personen:

Aktionär
Firma Republik Österreich
Anteil: 100,0000%

Aufsichtsrat
Herrn Pöchhacker Horst
Einzelperson
stellvertretender Vorsitzender

Aufsichtsrat
Frau Kahr Claudia
Einzelperson
Vorsitzender

Aufsichtsrat
Herrn Kasser Herbert
Einzelperson

Aufsichtsrat
Herrn Petz Karl Christian
Einzelperson

Aufsichtsrat
Herrn Fadinger Karl
Einzelperson

Aufsichtsrat
Frau Kubitschek Maria
Einzelperson

Flüsterer
31.07.2012, 12:48
hi

werden sie nicht
die bekommen solche schreiben garnicht
der strafbetrag ist zu gering fuer internationale eintreibung ...

doppelte Jahresvignettengebühr - ab um die 70,- € herum wird international eingetrieben...

tommy0802
31.07.2012, 12:53
hi

werden sie nicht
die bekommen solche schreiben garnicht
der strafbetrag ist zu gering fuer internationale eintreibung ...

so, warum hab ich dann die Ersatzmaut über 120,-€ gesendet bekommen??? Sind 120m,-€ gering???

@Flüsterer, du scheinst ja ein richtig 100%iger zu sein. Machst nie Fehler oder??? Ich habe ein Vignette, habe auch ein Foto von der geklebten Vignette gesendet. Interessiert gar nicht. Wenn du im Bus deine Fahrkarte vergessen hast und hinterher die Monatskarte nachbringst, passiert auch nix. Ich hoffte halt, dass vielleicht eine Spiegelung in dem Bereich ist. Ich finds einfach eine Sauerei; man kauft die Vignette und nur weil sie 20km zu spät klebt zahlste nochmal???????

tommy0802
31.07.2012, 12:55
und "privat" ist die asfinag ned mal wirklich am papier
sie ist eine aktiengesellschaft
und der aktionaer ist zu 100% die republik oesterreich
anbei firmenbuchauszug:




ds ist schon klar, aber es schimpft sich halt nicht staatlich

Flüsterer
31.07.2012, 13:02
so, warum hab ich dann die Ersatzmaut über 120,-€ gesendet bekommen??? Sind 120m,-€ gering???

@Flüsterer, du scheinst ja ein richtig 100%iger zu sein. Machst nie Fehler oder??? Ich habe ein Vignette, habe auch ein Foto von der geklebten Vignette gesendet. Interessiert gar nicht. Wenn du im Bus deine Fahrkarte vergessen hast und hinterher die Monatskarte nachbringst, passiert auch nix. Ich hoffte halt, dass vielleicht eine Spiegelung in dem Bereich ist. Ich finds einfach eine Sauerei; man kauft die Vignette und nur weil sie 20km zu spät klebt zahlste nochmal???????

Ich bin absolut gar kein 100%er. Aber: Fehler gemacht, shit happens, deswegen ist es wieder das unsagbar Böse, dass sich da diesmal in der Form der Asfinag manifestiert, schuld, und nicht man selber, weil man das Ding ned an die Scheibe gepappt hat.
Die Polizei ist auch schuld, wenn sie Dich beim Schnellfahren erwischen und ned Du, weil Du ned aufgepasst hast (auf Polizei oder Geschwindigkeit).
Das Finanzamt ist ja auch böse, weil es die nicht bezahlten Steuern eintreibt, täte es das nicht -> guckst Du GR.
Und jeder kleine Gewerbetreibende ist natürlich auch schuld, wenn er jemanden anzeigt, der mal eben "vergessen" hat, die Ware zu bezahlen.
Wenn ich Sch***e baue, muß ich dafür geradestehen, so ist das nun mal, ob jetzt aus einer Absicht heraus, aus Unwissenheit oder weil ich eben zocke....:D:D:D

46erkurt
31.07.2012, 13:13
Eine gekaufte und nicht geklebte Vignette ist ungültig! Wo ist jetzt das Problem?

tommy0802
31.07.2012, 13:13
Ich bin absolut gar kein 100%er. Aber: Fehler gemacht, shit happens, deswegen ist es wieder das unsagbar Böse, dass sich da diesmal in der Form der Asfinag manifestiert, schuld, und nicht man selber, weil man das Ding ned an die Scheibe gepappt hat.
Die Polizei ist auch schuld, wenn sie Dich beim Schnellfahren erwischen und ned Du, weil Du ned aufgepasst hast (auf Polizei oder Geschwindigkeit).
Das Finanzamt ist ja auch böse, weil es die nicht bezahlten Steuern eintreibt, täte es das nicht -> guckst Du GR.
Und jeder kleine Gewerbetreibende ist natürlich auch schuld, wenn er jemanden anzeigt, der mal eben "vergessen" hat, die Ware zu bezahlen.
Wenn ich Sch***e baue, muß ich dafür geradestehen, so ist das nun mal, ob jetzt aus einer Absicht heraus, aus Unwissenheit oder weil ich eben zocke....:D:D:D

weder die Polizei ist schuld wenn ich zu schnell fahre noch sonst irgendwas, aber wenn ich in D zu schnell fahre, kann ich das Beweisfoto einsehen. Es ist ja manchmal auch die Frage des Fahrers. Wenn ich eine Rechnung vergeße, zahl ich auch nix extra. Irren oder was vergeßen ist einfach menschlich. Überall nur bei der Asfinag nicht.

Wie ich bereits anfangs geschrieben hatte, falls du ließt, habe ich den Verstoß auch kappiert, nur ist die Sauerei das Nichtsenden des Beweisfotos und das zeitliche Rausziehen seitens Asfinag, damit du möglichst nicht 120 sonder 300,-€ zahlen mußt. Frei nach dem Motto "der gibt schon noch nach". Nimm doch nur den Fall an, du bekommst heute das Schreiben von der Asfinag und legst Einspruch ein und morgen fährst du für 4 Wochen in den Urlaub. Ist gerade bei Campern ab und an der Fall. Schon bist du bei 300,-€. Findest du wahrscheinlich auch vöööölig richtig. Oder bist du selbst bei der Asfinag??? Liebe Grüße Tommy

PS ich bin selber kleiner Gewerbetreibender wie du es nennst. Da kommt ein freundlicher Anruf oder ein freundliches Fax und die Sache ist erledigt.

abo
31.07.2012, 13:18
doppelte Jahresvignettengebühr - ab um die 70,- € herum wird international eingetrieben...

hi

soweit ich weiss ab 160,-

Skorpion
31.07.2012, 13:25
Hallo Tommy
Wozu brauchst ein Beweisfoto.
Ob die Vignette geklebt war oder nicht weisst Du selbst am besten.
Wenn ja, dann laß Dich klagen, dann wird sich alles klären.

tommy0802
31.07.2012, 13:39
Hallo Tommy
Wozu brauchst ein Beweisfoto.
Ob die Vignette geklebt war oder nicht weisst Du selbst am besten.
Wenn ja, dann laß Dich klagen, dann wird sich alles klären.

ganz einfach, es gibt genügend Fotos, wo sich ein Schatten oder eine Spiegleung findet, dann hätte man sich rausreden können. Eine wirkliche Berechtigung für die Forderung liegt schließlich nicht vor. Ich hab je bereits gezahlt.

Flüsterer
31.07.2012, 13:40
Hallo Tommy
Wozu brauchst ein Beweisfoto.
Ob die Vignette geklebt war oder nicht weisst Du selbst am besten.
Wenn ja, dann laß Dich klagen, dann wird sich alles klären.

Er hat sie ja nicht geklebt gehabt - das weiss er, hat es selber geschrieben, von daher verstehe ich die Raunzerei nicht.

Flüsterer
31.07.2012, 13:42
ganz einfach, es gibt genügend Fotos, wo sich ein Schatten oder eine Spiegleung findet, dann hätte man sich rausreden können. Eine wirkliche Berechtigung für die Forderung liegt schließlich nicht vor. Ich hab je bereits gezahlt.

Danke, rausreden, wie immer, es ist ürbigens ned nur eine Kamera im Einsatz, und, nein, ich arbeite nicht ber der Asfinag.

abo
31.07.2012, 13:46
hi

von der argumentation her bin ich auf seiten des threaderstellers

dass ein delikt begangen wurde ist die eine seite der medaille
dass der gesetzgeber diesen gesetzesverstoss auch nachweisen muss koennen ist eine andere

den thread hier haette ich aber trotzdem ned gestartet hier wenn mir das passioert waere

bringt ja nix ...

lg
g

Flüsterer
31.07.2012, 13:46
weder die Polizei ist schuld wenn ich zu schnell fahre noch sonst irgendwas, aber wenn ich in D zu schnell fahre, kann ich das Beweisfoto einsehen. Es ist ja manchmal auch die Frage des Fahrers. Wenn ich eine Rechnung vergeße, zahl ich auch nix extra. Irren oder was vergeßen ist einfach menschlich. Überall nur bei der Asfinag nicht.

Wie ich bereits anfangs geschrieben hatte, falls du ließt, habe ich den Verstoß auch kappiert, nur ist die Sauerei das Nichtsenden des Beweisfotos und das zeitliche Rausziehen seitens Asfinag, damit du möglichst nicht 120 sonder 300,-€ zahlen mußt. Frei nach dem Motto "der gibt schon noch nach". Nimm doch nur den Fall an, du bekommst heute das Schreiben von der Asfinag und legst Einspruch ein und morgen fährst du für 4 Wochen in den Urlaub. Ist gerade bei Campern ab und an der Fall. Schon bist du bei 300,-€. Findest du wahrscheinlich auch vöööölig richtig. Oder bist du selbst bei der Asfinag??? Liebe Grüße Tommy

PS ich bin selber kleiner Gewerbetreibender wie du es nennst. Da kommt ein freundlicher Anruf oder ein freundliches Fax und die Sache ist erledigt.

In Österreich ist es eben nicht eine Sache des Fahrers, sondern der Fahrzeughalter muß auf die sogenannte "Lenkererhebung" reagieren, die bei Anzeigen in Österreich gemacht wird. Darum werden die meisten Radarfotos in A nicht von vorne, sondern von hinten gemacht, da ist dann auch nix mit Erschrecken und so....

Und die Asfinag ist eben nicht dazu verpflichtet, Dir einen Beweis zu schicken, Du mußt beweisen, dass das Ding geklebt war - und das ist angesichts der vielen Manipulationen und Fälschungen die da im Umlauf sind, gar ned so verkehrt...über die Maut in anderen Lämdern wird sich niemals so intensiv aufgeregt wie über die Vignette/GoBox in Österreich - und das zumeist von den deutschen Kollegen hier, das fällt ja echt schon auf.:mad::mad:

abo
31.07.2012, 13:53
Und die Asfinag ist eben nicht dazu verpflichtet, Dir einen Beweis zu schicken, Du mußt beweisen, dass das Ding geklebt war - und das ist angesichts der vielen Manipulationen und Fälschungen die da im Umlauf sind, gar ned so verkehrt...

hi

eine klassische umkehr der beweislast

nicht der staat muss beweisen dass ein gesetz gebrochen wurde
sondern der buerger muss beweisen dass er es eingehalten hat

und das geht alles ganz einfach iondem man einer arganisation die eh zu 100% der republik gehoert alle autobahnan verlaest und diese eine aktiengesellschaft gruenden laesst

was verleasen wir denn als naechster?
die steuereintreibung eventuell?

oder die einhaltung des AGBG
sozusagen verstaatlichung von gewaltdelikten?

da musst dann als buerger immer beweisen koennen dass du irgendwen irgendwo NICHT umgebracht hast ...

dass unser rechtsstaat langsam aber durchaus nachhaltig zum unrechtsstaat wird verbluefft mich ehrlich gesagt weniger wie dass der grossteil des stimmvolkes dass ned erkennen will ...

lg
g

johannsen
31.07.2012, 13:54
Hallo!

Also ich verstehe die Raunzerei von Tommy auch nicht.
1. wenn ich in Urlaub fahre und vorher keine Vignette auf dem Fahrzeug hab, dann ist es doch schon sehr nachlässig, keine draufzukleben. Von daher sieh es sportlich - du bist ohne gefahren und wurdest erwischt.

2. Geht nicht klar hervor, ob Du von Mautorganen gestraft wurdest, oder von der Behörde.

3. Die Behörde (BH oder Magistrat) führt ein Verwaltungsstrafverfahren - nicht die ASFINAG - und dort hast du volle Akteneinsicht, wenn Du Berufung erhebst - hast Du aber nicht, weil Du bezahlt hast. Damit bekommst auch kein Foto.

Summa summarum: leider selber schuld und kein berechtigter Grund für die Aufregung ;-)

LG

johannsen
31.07.2012, 13:56
hi

eine klassische umkehr der beweislast

nicht der staat muss beweisen dass ein gesetz gebrochen wurde
sondern der buerger muss beweisen dass er es eingehalten hat

und das geht alles ganz einfach iondem man einer arganisation die eh zu 100% der republik gehoert alle autobahnan verlaest und diese eine aktiengesellschaft gruenden laesst

was verleasen wir denn als naechster?
die steuereintreibung eventuell?

oder die einhaltung des AGBG
sozusagen verstaatlichung von gewaltdelikten?

da musst dann als buerger immer beweisen koennen dass du irgendwen irgendwo NICHT umgebracht hast ...

dass unser rechtsstaat langsam aber durchaus nachhaltig zum unrechtsstaat wird verbluefft mich ehrlich gesagt weniger wie dass der grossteil des stimmvolkes dass ned erkennen will ...

lg
g

Gerhard, mein lieber Freund ;-)

Du liegst falsch, keine Beweislastumkehr. Er hat quasi ein Organmandat - wenn auch ein sehr teures - bezahlt und damit auf ein Verfahren verzichtet. Warum, ist wohl klar, oder? ;-)

LG

Flüsterer
31.07.2012, 13:58
hi

eine klassische umkehr der beweislast

nicht der staat muss beweisen dass ein gesetz gebrochen wurde
sondern der buerger muss beweisen dass er es eingehalten hat

und das geht alles ganz einfach iondem man einer arganisation die eh zu 100% der republik gehoert alle autobahnan verlaest und diese eine aktiengesellschaft gruenden laesst

was verleasen wir denn als naechster?
die steuereintreibung eventuell?

oder die einhaltung des AGBG
sozusagen verstaatlichung von gewaltdelikten?

da musst dann als buerger immer beweisen koennen dass du irgendwen irgendwo NICHT umgebracht hast ...

dass unser rechtsstaat langsam aber durchaus nachhaltig zum unrechtsstaat wird verbluefft mich ehrlich gesagt weniger wie dass der grossteil des stimmvolkes dass ned erkennen will ...

lg
g

Wenn Dir ein Kunde eine Ware klaut, dann mußt Du ihm beweisen, dass er geklaut hat und nicht der Kunde an Hand der Rechnung, dass er die Ware rechtmäßig erworben hat.....??? Denk mal nach darüber.

tommy0802
31.07.2012, 14:04
hi

eine klassische umkehr der beweislast

nicht der staat muss beweisen dass ein gesetz gebrochen wurde
sondern der buerger muss beweisen dass er es eingehalten hat

und das geht alles ganz einfach iondem man einer arganisation die eh zu 100% der republik gehoert alle autobahnan verlaest und diese eine aktiengesellschaft gruenden laesst

was verleasen wir denn als naechster?
die steuereintreibung eventuell?

oder die einhaltung des AGBG
sozusagen verstaatlichung von gewaltdelikten?

da musst dann als buerger immer beweisen koennen dass du irgendwen irgendwo NICHT umgebracht hast ...

dass unser rechtsstaat langsam aber durchaus nachhaltig zum unrechtsstaat wird verbluefft mich ehrlich gesagt weniger wie dass der grossteil des stimmvolkes dass ned erkennen will ...

lg
g

danke Abo das sind wahre Worte. Nächstes mal bin ich der Mörder bloß weil ich nicht beweisen kann, dass ich grad woanders war. Und ... dass man, wenn man schon die Vignette gekauft hat irgendwie einen Weg drumrum sucht ist doch wohl logo. Wenn ich keine gekauft hätte stellte sich die Frage überhaupt nicht. Als allein fahrender Papa mit 2 Kids im Auto ist es halt grad auf dem Weg in den Urlaub auch nicht immer leicht.

Im übrigen muss der Staat oder Asfinag nicht beweisen das ein Gesetz gebrochen wurde, sondern dir, das du ein Gesetz gebrochen hast.

gary
31.07.2012, 14:05
um auf dem biertischniveau zu bleiben würd ich sagen...

solang unsere deutschen freunde bei jedem radarfoto, das nur von hinten
gemacht wurde, den stinkefinger zeigen können anstatt bezahlen zu
müssen wie jeder einheimische...
sollen sie sich nicht aufpudeln wenn sie bei einem anderen, noch dazu
selbst zugegebenem, delikt zur kasse gebeten werden. beweis her oder hin.
mein mitleid hält sich in grenzen.

tommy0802
31.07.2012, 14:06
Hallo!

Also ich verstehe die Raunzerei von Tommy auch nicht.
1. wenn ich in Urlaub fahre und vorher keine Vignette auf dem Fahrzeug hab, dann ist es doch schon sehr nachlässig, keine draufzukleben. Von daher sieh es sportlich - du bist ohne gefahren und wurdest erwischt.

2. Geht nicht klar hervor, ob Du von Mautorganen gestraft wurdest, oder von der Behörde.

3. Die Behörde (BH oder Magistrat) führt ein Verwaltungsstrafverfahren - nicht die ASFINAG - und dort hast du volle Akteneinsicht, wenn Du Berufung erhebst - hast Du aber nicht, weil Du bezahlt hast. Damit bekommst auch kein Foto.

Summa summarum: leider selber schuld und kein berechtigter Grund für die Aufregung ;-)

LG

wenn ich das Verfahren abwarte, zahle ich statt 120,-€ dann 300,-€ aufwärts. Das ist dann logisch oder. Ich wollte ja nur das Foto

tommy0802
31.07.2012, 14:10
um auf dem biertischniveau zu bleiben würd ich sagen...

solang unsere deutschen freunde bei jedem radarfoto, das nur von hinten
gemacht wurde, den stinkefinger zeigen können anstatt bezahlen zu
müssen wie jeder einheimische...
sollen sie sich nicht aufpudeln wenn sie bei einem anderen, noch dazu
selbst zugegebenem, delikt zur kasse gebeten werden. beweis her oder hin.
mein mitleid hält sich in grenzen.

ich weiß wirklich nicht, was ihr mit den Fotos von hinten habt. Ich seh in AT nur Laserpistolen, bei welchen ich schon häufiger bezahlt habe ohne nach Beweisen zu fragen oder im Forum zu posten. In den Tunnels weiß ich nicht wie da fotografiert wird. Hab ich auch schon bezahlt. Da bezahl ich aber auch nix vorher um dann zu schnell fahren zu dürfen.

johannsen
31.07.2012, 14:11
wenn ich das Verfahren abwarte, zahle ich statt 120,-€ dann 300,-€ aufwärts. Das ist dann logisch oder. Ich wollte ja nur das Foto

Mir ist schon klar, was Du wolltest. Das ist aber das gleiche, wenn Du vom Polizisten mit Radarauto angehalten wirst und das Angebot bekommst, sofort zu bezahlen. Du sparst Dir gegenüber dem - auch für den Staat - aufwändigen und kostenintensiven Verfahren, einiges an Geld, gibst mit der sofortigen Zahlung Deine Übertretung aber zu.

Genau das hast Du gemacht. Geld erspart, dafür kein Foto.

LG

abo
31.07.2012, 14:22
Du liegst falsch, keine Beweislastumkehr. Er hat quasi ein Organmandat - wenn auch ein sehr teures - bezahlt und damit auf ein Verfahren verzichtet.
LG

hi johann

also eine art von anonymverfuegung?
na schoen
auch recht

dann haett er halt hasadieren muessen und es aufs verfahren ankommen lassen
so gut sollen die kameras eh nach wie vor ned sein
evt waere es ned beweisbar gewesen ..

lg
g

abo
31.07.2012, 14:26
Wenn Dir ein Kunde eine Ware klaut, dann mußt Du ihm beweisen, dass er geklaut hat und nicht der Kunde an Hand der Rechnung, dass er die Ware rechtmäßig erworben hat.....??? Denk mal nach darüber.

hi

ein kunde kriegt bei mir ware erst wenn er sie bezahlt hat
ich bin ja kein supermarkt

er kann versuchen sie mir gewaltsam wegzunehmen

das waere in anbetracht der art der waren mit denen ich handle aber eher darwin-award-verdaechtig ....

lg
g

Flüsterer
31.07.2012, 14:30
hi

ein kunde kriegt bei mir ware erst wenn er sie bezahlt hat
ich bin ja kein supermarkt

er kann versuchen sie mir gewaltsam wegzunehmen

das waere in anbetracht der art der waren mit denen ich handle aber eher darwin-award-verdaechtig ....

lg
g

Und es liegt ja auch bei Dir NIE etwas im Geschäft auf dem Tresen - wo Du gerade etwas hergezeigt hast, sei es einem anderen Kunden oder was auch immer - nana, niemals nicht:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

tommy0802
31.07.2012, 14:35
Mir ist schon klar, was Du wolltest. Das ist aber das gleiche, wenn Du vom Polizisten mit Radarauto angehalten wirst und das Angebot bekommst, sofort zu bezahlen. Du sparst Dir gegenüber dem - auch für den Staat - aufwändigen und kostenintensiven Verfahren, einiges an Geld, gibst mit der sofortigen Zahlung Deine Übertretung aber zu.

Genau das hast Du gemacht. Geld erspart, dafür kein Foto.

LG

mir hat noch nie einer angeboten "so oder so". Da hieß es zahlen ggfs mit der Kreditkarte. Hab auch schon von Fällen gehört, wo sie mit zum Automaten gefahren sind. In Deutschland wenn ich geblitzt werde, bin ich seit 25 Jahren nicht mehr, kann ich problemlos das Foto anfordern. Wenn ich mich nicht täusche, kommt es mittlerweile sogar automatisch mit. Sowas nenn ich Rechtsstaat.

abo
31.07.2012, 14:37
Und es liegt ja auch bei Dir NIE etwas im Geschäft auf dem Tresen - wo Du gerade etwas hergezeigt hast, sei es einem anderen Kunden oder was auch immer...

hi

noe
des geht ned wirklich

hier gilt:
zuerst ausweis -> dann ware anfassen ....

lg
g

tommy0802
31.07.2012, 14:38
hi

ein kunde kriegt bei mir ware erst wenn er sie bezahlt hat
ich bin ja kein supermarkt

er kann versuchen sie mir gewaltsam wegzunehmen

das waere in anbetracht der art der waren mit denen ich handle aber eher darwin-award-verdaechtig ....

lg
g

Die Ware die er bekommt, sieht er aber vor der Bezahlung und nicht garnicht. Bei Asfinag bekommst du nix aus Zeilen

Ferdlnand
31.07.2012, 14:42
mir hat noch nie einer angeboten "so oder so". Da hieß es zahlen ggfs mit der Kreditkarte. Hab auch schon von Fällen gehört, wo sie mit zum Automaten gefahren sind. In Deutschland wenn ich geblitzt werde, bin ich seit 25 Jahren nicht mehr, kann ich problemlos das Foto anfordern. Wenn ich mich nicht täusche, kommt es mittlerweile sogar automatisch mit. Sowas nenn ich Rechtsstaat.


.......hmmm, was mach ma jetzt:confused::confused::confused:

lg Ferdl

Flüsterer
31.07.2012, 14:43
hi

noe
des geht ned wirklich

hier gilt:
zuerst ausweis -> dann ware anfassen ....

lg
g

Warum nur, warum muß ich jetzt grinsen...;););)

westbahnmichi
31.07.2012, 14:44
Hallo!

Also ich verstehe die Raunzerei von Tommy auch nicht.
1. wenn ich in Urlaub fahre und vorher keine Vignette auf dem Fahrzeug hab, dann ist es doch schon sehr nachlässig, keine draufzukleben. Von daher sieh es sportlich - du bist ohne gefahren und wurdest erwischt.

2. Geht nicht klar hervor, ob Du von Mautorganen gestraft wurdest, oder von der Behörde.

3. Die Behörde (BH oder Magistrat) führt ein Verwaltungsstrafverfahren - nicht die ASFINAG - und dort hast du volle Akteneinsicht, wenn Du Berufung erhebst - hast Du aber nicht, weil Du bezahlt hast. Damit bekommst auch kein Foto.

Summa summarum: leider selber schuld und kein berechtigter Grund für die Aufregung ;-)

LG

Hallo

die einzig richtige aussage,

aber typisch österreichisch, alle anderen sind schuld und brav raunzen!!!

Flüsterer
31.07.2012, 14:45
.......hmmm, was mach ma jetzt:confused::confused::confused:

lg Ferdl

Am Besten ihm den Vorschlag machen, doch einfach über die Schweiz zu fahren - dann braucht er auch nicht mehr nach gratis Übernachtungsmöglichkeiten in Kärnten nachzufragen. Und ich bin mal gespannt, wie er es dann in Italien hält oder in einem beliebigen anderen südlichen Staat...:D:D:D:D:D

johannsen
31.07.2012, 14:47
mir hat noch nie einer angeboten "so oder so". Da hieß es zahlen ggfs mit der Kreditkarte. Hab auch schon von Fällen gehört, wo sie mit zum Automaten gefahren sind. In Deutschland wenn ich geblitzt werde, bin ich seit 25 Jahren nicht mehr, kann ich problemlos das Foto anfordern. Wenn ich mich nicht täusche, kommt es mittlerweile sogar automatisch mit. Sowas nenn ich Rechtsstaat.

Das kommt drauf an, wo Du gerade bist. Österreich hat mit Deutschland ein sehr brauchbares Rechtshilfeabkommen. Da werden Verkehrsstrafen auch vollstreckt, wenn Du nicht freiwillig bezahlen willst (gegenseitig natürlich).

Nur ist es halt immer billiger, gleich zu zahlen.

Wenn Du wo erwischt wirst, wo es solche Verträge mit dem Heimatland nicht gibt, wirst Du natürlich um Deine Kreditkarte oder eine sonstige Sicherheit gebeten werden. Aber das ist auch im Rechtsstaat Deutschland mit Sicherheit nicht anders.

LG

johannsen
31.07.2012, 14:49
Warum nur, warum muß ich jetzt grinsen...;););)

Weil Du schon wieder schmutzig denkst? ;-)

Rupert Unterwurzacher
31.07.2012, 15:50
Hallo Tommy,
wenn ich jetzt deine Aussagen richtig gelesen habe, hast Du
- einen Fehler gemacht (Vignette nicht geklebt)
- die daraus entstandene und gerechtfertigte Strafe bezahlt

So weit so gut - hätte ich auch so gemacht, weil ich auch zu meinen Fehlern stehe. Ich hätte mich zwar reichlich geärgert, weil ich so dumm bin, aber aus Fehlern sollte man ja lernen ...

Was ich nicht verstehe:
- warum möchtest du jetzt ein Foto (fürs Familienalbum?)
- warum lässt du es damit nicht gut sein und machst dir das Leben unnötig schwer?

mfg
Rupert

Ingrid1
31.07.2012, 16:12
Tommy schreibt:]ich weiß wirklich nicht, was ihr mit den Fotos von hinten habt. Ich seh in AT nur Laserpistolen, bei welchen ich schon häufiger bezahlt habe ohne nach Beweisen zu fragen oder im Forum zu posten. In den Tunnels weiß ich nicht wie da fotografiert wird. Hab ich auch schon bezahlt. Da bezahl ich aber auch nix vorher um dann zu schnell fahren zu dürfen.

Na ja, da hat ja der Staat Österreich schon einige Euronen von dir bekommen :D:D:D wennst schon öfter bezahlt hast, wie du schreibst! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

tommy0802
31.07.2012, 16:28
Na ja, da hat ja der Staat Österreich schon einige Euronen von dir bekommen :D:D:D wennst schon öfter bezahlt hast, wie du schreibst! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo Ingrid deine Smilies sind falsch rum :(:(:( so wäre es richtiger, wenn ich daran denke. In D seit 25 Jahren kein Strafzettel und in AT war ich auch nicht anders unterwegs. Was sagt uns das? Sie stehen überall. Jetzt fahr ich noch langsamer. Gruß Tommy

abo
31.07.2012, 16:39
...In D seit 25 Jahren kein Strafzettel und in AT war ich auch nicht anders unterwegs. Was sagt uns das? ..

hmmm

lass mich ueberlegen ..
andere tempolimits in AT ?
;-)

lg
g

thoreau
31.07.2012, 17:40
doppelte Jahresvignettengebühr - ab um die 70,- € herum wird international eingetrieben...

Stimmt nicht, ist mir selbst passiert: Ticket aus Deutschland (war, glaube ich, im letzten Sommer), 89 km/h in der 80er-Zone, in Höhe von € 20,-. Ich habe es selbst nicht fassen können, aber das lief den normalen Weg, Lenkererhebung und dann der Bußgeldbescheid in dieser Höhe. Da sind die Verwaltungskosten vermutlich um einiges höher, aber so ist halt die deutsche Gründlichkeit.

Hallo Tommy,

ob Du's glaubst oder nicht, auch wir Österreicher müssen zahlen. Ich finde es gut, dass auch ausländische Autofahrer zahlen, denn sie benützen ja auch unsere Straßen. Darum verstehe ich auch nicht, warum Deutschland immer noch keine Maut eingeführt hat, weil gerecht wäre sie. Sieh Dich um, überall in Europa werden Mautgebühren eingehoben, was vollkommen in Ordnung ist, da die Reisefreiheit zu einem verstärkten Verkehrsaufkommen geführt hat und das wiederum zu höherem Straßenverschleiß.

Und wenn ich jetzt in SLO die Vignette vergesse oder zu spät picke, dann muss ich auch zahlen, ebenso in Ungarn (okay, Ungarn ist ein bissl anders), Tschechien, der Schweiz etc.

Sprich also nicht vom Raubrittertum, wenn Du etwas vergessen hast und dafür ein Ticket bekamst.

Lieben Gruß

thoreau

schlesi66
31.07.2012, 22:39
im Mai diesen Jahres war ich in Kärnten, vergaß aber blöderweise die Vignette vorher zu kleben. Geschah erst nach ca 20km.

Dass ich zahlen muss hab auch ich mittlerweile kapiert, nur, dass es diese Raubritter(?) von der Asfinag es nicht mal nötig haben, einem das Beweisfoto zukommen zu lassen, ist wirklich das Allerletzte. Nach österreichischem Recht gibt es hier keine Verpflichtung. Das enttäuscht mich massiv.



Was mich enttäuscht:
Leute wie du.:(
Selber einen Fehler machen und dann herumraunzen.:(
Für was willst denn dieses blöde Foto, wennst eh selber weist, daß du schuld bist?

Flüsterer
01.08.2012, 10:50
Hast es ja eh gelesen - er will sich "herausreden" - weil da war vllt irgendeine Spiegelung oder sonst ein Schas - *Allesumsonsthabenwollenmensch*

westbahnmichi
01.08.2012, 10:52
*Allesumsonsthabenwollenmensch*

Hallo

die waren auch schon hier im forum:D

tojamata
01.08.2012, 15:17
Hallo Ingrid deine Smilies sind falsch rum :(:(:( so wäre es richtiger, wenn ich daran denke. In D seit 25 Jahren kein Strafzettel und in AT war ich auch nicht anders unterwegs. Was sagt uns das? Sie stehen überall. Jetzt fahr ich noch langsamer. Gruß Tommy

servus,

ja verkehrsbehindern ist auch nicht erlaubt:D

Dieter24
01.08.2012, 22:37
[quote=tommy0802;178904er In Deutschland wenn ich geblitzt werde, bin ich seit 25 Jahren nicht mehr, kann ich problemlos das Foto anfordern. Wenn ich mich nicht täusche, kommt es mittlerweile sogar automatisch mit. Sowas nenn ich Rechtsstaat.[/quote]

Muß ich auch meinen Senf dazugeben. Bin in Deutschland in einer 70er Zone mit 96 geblitzt worden.
Habe kein Foto automatisch zugeschickt bekommen und aber auch keines angefordert, weil wozu auch, bin ja selbst gefahren. Habe dann 200,- Euro zahlen müssen, 2 Punke in Flensburg bekommen und noch dazu ein Jahr zur Beobachtung ausgesetzt gewesen, bei einen Übertretung der Geschwindikeit von mehr als 20 km/h hätte ich noch ein Jahr Fahrverbot in Deutschland erhalten.
Auch nicht schlecht, oder ?
LG Dieter

Flüsterer
02.08.2012, 10:28
Muß ich auch meinen Senf dazugeben. Bin in Deutschland in einer 70er Zone mit 96 geblitzt worden.
Habe kein Foto automatisch zugeschickt bekommen und aber auch keines angefordert, weil wozu auch, bin ja selbst gefahren. Habe dann 200,- Euro zahlen müssen, 2 Punke in Flensburg bekommen und noch dazu ein Jahr zur Beobachtung ausgesetzt gewesen, bei einen Übertretung der Geschwindikeit von mehr als 20 km/h hätte ich noch ein Jahr Fahrverbot in Deutschland erhalten.
Auch nicht schlecht, oder ?
LG Dieter

Jaja, das ist ein einfacher Weg, um ein Konto mit einem Guthaben zu haben - hatte ich auch schon mal - ich (und auch Du!) raunze deswegen aber ned rum - gemacht, ertappt, gelöhnt -> shit happens. ;);)

Mondmann
07.08.2012, 20:40
hi






den thread hier haette ich aber trotzdem ned gestartet hier wenn mir das passioert waere

bringt ja nix ...

lg
g

Hallo Tommy,-

ich seh das so wie abo, was soll denn diese Raunzerei?
Gut aufgehoben wäre deine Meldung im www.wohnmobilforum (http://www.wohnmobilforum). de
Da wird seitenlang über die ASFINAG geraunzt.
Echt unterhaltsam:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
09.08.2012, 20:16
Hallo,-

richtig

www.wohnmobilforum.de (http://www.wohnmobilforum.de)

Liebe Geüsse

Mondmann

MANICHRU
12.08.2012, 21:35
[quote=tommy0802;178887]danke Abo das sind wahre Worte. Nächstes mal bin ich der Mörder bloß weil ich nicht beweisen kann, dass ich grad woanders war. Und ... dass man, wenn man schon die Vignette gekauft hat irgendwie einen Weg drumrum sucht ist doch wohl logo. Wenn ich keine gekauft hätte stellte sich die Frage überhaupt nicht. Als allein fahrender Papa mit 2 Kids im Auto ist es halt grad auf dem Weg in den Urlaub auch nicht immer leicht.



Hallo

Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen. Fahrtauglichkeit vor Fahrantritt unbedingt kontrollieren !!!!!

Das nächste mal fährst als gestresster Papa falsch aúf die Autobahn auf (eh nur 20km) - ( in Österreich sagt man dazu " Geisterfahrer" = strengstens verboten und nebenbei auch noch gefährlich) dann fotografieren sie die Heckscheibe und du kannst dich noch leichter rausreden.:confused:

Mußt vorher abklären welche Gesetzesübertretung günstiger ist.

Wenn ich ein Stopschild nicht beachte, zu schnell unterwegs bin, zuviel Promille hab etc. und dabei erwischt werde - kann ich der Polizei auch keinen Vorwurf machen - den Fehler habe ich selbst gemacht - der Polizist (sind nicht meine Freunde) macht gleich seine Arbeit wie jeder von uns.

lg manichru

tojamata
13.08.2012, 15:07
servus,

abschließend,

vignette kaufen und nicht aufpicken == selber schuld zum quadrat!!!!!!!