PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das jetzt????



gerardo
26.07.2012, 13:56
Österreich

Wildes Campen ist in Österreich untersagt. Zugelassenes Campen ist nur auf ausgezeichneten Plätzen gestattet. Einmaliges Übernachten im Wohnmobil ist auf der Durchreise außerhalb von Campingplätzen i.a. gestattet, nicht jedoch in Wien, Tirol und auch nicht in den Nationalparks und Landschaftsschutzgebieten. Ebenso wie in Deutschland ist dabei das Aufstellen von Tischen und Stühlen im Freien untersagt

Ich habe das im Wiki gefunden, stimmt das noch????:eek:

geandu
26.07.2012, 14:26
ja, natürlich! :rolleyes:

gerardo
26.07.2012, 14:29
ja, natürlich! :rolleyes:

Bezieht sich aber nicht auf das einmalige Übernachten zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit?
Das * ist bei Privatgrund:confused:
http://www.campingclub.at/jart/prj3/oeamtc_camping/main.jart?content-id=1298017550185&rel=de&reserve-mode=active

berghamer
26.07.2012, 20:55
Hallo

Dazu gibt es die folgende Gesetze (Verordnungen). Wobei Wien auch hier anders ist, wird doch KAMPIERVERORDNUNG geschrieben:D

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/i4550000.htm

http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/themen/wirtschaft-und-tourismus/tourismus/tourismusabteilung/downloads/Gesetze/Tiroler_Campinggesetz.PDF

Dazu kommen eben noch die lokalen Verbote, wie zB in Podersdorf, wo das Halten und Parken von Campingfahrzeugen innerhalb des Ortsgebietes in der Nacht verboten ist. Und außerhalb gilt das Naturschutzgesetz, welches das freie Stehen ebenfalls verbietet. Gleiches gilt für den Zicksee.

suzlj80
27.07.2012, 02:14
Hallo miteinander

Gesetz vom 21. März 2001 über die Regelung des Campingwesens in
Tirol (Tiroler Campinggesetz 2001)
1. Abschnitt
Allgemeine Bestimmungen
§ 1
Geltungsbereich
(1) Dieses Gesetz gilt für die Errichtung und den Betrieb von
Campingplätzen sowie für das Kampieren außerhalb von
Campingplätzen.
(2) Dieses Gesetz gilt, unbeschadet sonstiger
landesrechtlicher Vorschriften, nicht für das Kampieren
außerhalb von Campingplätzen während eines kurzen, durch den
Anlass gebotenen Zeitraumes

Dieser Punkt 2 ist einfach interessant. Ohne irgendwelches juristischen Fachwissens würde ich das mal so interpretieren, das dies so erlassen wurde um LKW-Fahrer nicht in eine rechtliche Grauzone zu schicken, da dieselben ja verpflichtet sind ihre Fahrzeiten einzuhalten, auch in Tirol.Ebenso bin ich als verantwortungsbewusster Strassenverkehrsteilnehmer dazu verpflichtet ein Fahrzeug nur dann zu Lenken wenn ich körperlich und geistig dazu in der Lage bin.
Wenn ich jetzt den Anlass hernehme (Übermüdung) und durch diesen Anlass gebotenen Zeitraums (je nachdem wieviel Schlaf ich benötige) sollte eine Übernachtung eigentlich kein Problem sein.
Klar wenn ich irgendwo an einem Talende nächtige wirds vielleicht ein bißchen problematischer aber sicher auch nicht unmöglich.
Langer Rede kurzer Sinn: Nach meinen Erfahrungen legen unsere Gesetzeshüter diese Verordnungen weit legerer aus als das es vielfach diskutiert wird.

mfg
Mario

geandu
27.07.2012, 07:24
Langer Rede kurzer Sinn: Nach meinen Erfahrungen legen unsere Gesetzeshüter diese Verordnungen weit legerer aus als das es vielfach diskutiert wird

Pssst, nicht so laut! Muss ja nicht jeder wissen. :D

gerardo
27.07.2012, 07:54
Danke für die fachlich fundierten und kompetenten Antworten:)

westbahnmichi
27.07.2012, 10:44
Langer Rede kurzer Sinn: Nach meinen Erfahrungen legen unsere Gesetzeshüter diese Verordnungen weit legerer aus als das es vielfach diskutiert wird.

mfg
Mario




Hallo

..und wenn nicht hast pech gebabt!!!!

abo
27.07.2012, 14:03
hallo

ist doch bei jedem thread zu dem thema immer wieder das gleiche

diejenigen die selber nicht frei stehen WOLLEN versuchen es so aussehen zu lassen als ob man es nicht DARF

gerade in oesterreich ist die ganze diskussion echt sinnfrei

da kannst mit dem womo stehen bleiben und pennen wo du willst
und mit dem wowa ist es nur deshalb so heikel und man wird nur deshalb vertrieben weil alle gemeinden die problematik mit den zigaeunern kennen und fuerchten
die reden ja im stadetbund ect auch miteinander
und anlassfaelle (ich glaub in kaertnen) gibt es ja auch schon einige

sobald an einzelnen plaetzen das campieren im wowa erlaubt (oder auch nur geduldet) wird hast ein paar wochen spaeter sofort das fahrende volk da stehen
und darfst es nicht wegweisen
da gibt es spezielle minderheitenregelungen dazu

ansonsten koenntest sicher in ganz oesterreich auch im wowa ueberall pennen

aufpassen muss man mit privatbesitz
das zwischennaechtigen auf bauhaus/moebelmarklt oder supermarkt parkplaetzen ist in oesterreich ein problem
da hast schnell a besitzstoerungsklage ...
das ist in anderen europaeischen laendern angeblich anders

lg
g

gerardo
27.07.2012, 14:22
@abo,
das trifft den Nagel auf den Kopf:D besser kann man das nicht sagen;)

thoreau
27.07.2012, 23:38
Es ist immer das Gleiche, ohne wirklich Daten bei der Hand zu haben oder über Tatsächliches Bescheid zu wissen, wird von gewissen *Ichweißdochallesmirerklärtkeinerdieweltdennichwei ßwiesgeht* mit Pauschalierungen gearbeitet, dass mir dazu eigentlich nur Max Liebermann einfällt.

Es geht überhaupt nicht um das fahrende Volk, sondern lediglich darum, Auswüchse der Campercommunity zu verhindern. Wer weiß, wie sehr sich CamperkollegInnen um nichts scheren, wenn es keine regulierenden Bestimmungen gibt, der weiß auch, welchen Zustand sie eventuell nach tagelangem Aufenthalt zurücklassen - das ist wahrlich nicht auf Roma-Sinti beschränkt.

Gerade heute hatte ich wiederum Gelegenheit, im Land Tirol mit tatsächlich Wissenden darüber zu sprechen, und da kam Folgendes zutage: Es kümmert niemanden in Tirol, wenn Camper an Orten für eine Nacht völlig unauffälig parken/campieren/schlafen, solange es nicht Auswüchse a la Markise, Campingganitur, Kohlegrillofen und Ähnliches gibt. Es gibt diesbezüglich weder im Unter- noch im Oberland auch nur annähernd Anzeigen oder gar Amtshandlungen. Und dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um Wohnwagen oder Wohnmobile handelt. Wenn sich eine zweite Nacht dazugesellt, dann ist das auch kein wirkliches Drama.

Es wäre also durchaus angebracht, Vorurteile dorthin zu verfrachten, wo sie auch hingehören, in den Bereich des absolut Unnötigen.

thoreau

abo
28.07.2012, 01:12
Es ist immer das Gleiche, ohne wirklich Daten bei der Hand zu haben oder über Tatsächliches Bescheid zu wissen, wird von gewissen *Ichweißdochallesmirerklärtkeinerdieweltdennichwei ßwiesgeht* mit Pauschalierungen gearbeitet, dass mir dazu eigentlich nur Max Liebermann einfällt.
Es geht überhaupt nicht um das fahrende Volk, .........wäre also durchaus angebracht, Vorurteile dorthin zu verfrachten, wo sie auch hingehören, in den Bereich des absolut Unnötigen.


hallo

was willst denn erreichen mit dem posting?

was ideologisch nicht sein darf dass kann auch nicht sein?
oder:
wenn ma nur oft genug schreiben dass es dass ned gibt dann gibt es dass auch ned?

ich bin seit ca einem jahr in einer anderen branche selbststaendig
aber die zwei jahrzehnte davor war ich im mediengeschaeft taetig
regionale printmedien, oesterreichweit

und du darfst mir glauben dass ich in den fast 25 jahren durchaus mitbekommen habe was in gemeinden und staedten ein problem ist und was nicht
und worueber berichtet wird
und vor allem: worueber nicht berichtet wird

aber man muss garned die intimen kenntnisse ueber unsere politischen funktionaere und ihre "arbeitsweise" den massenmedien gegenueber haben wie ich

heute gibts ja google
man muss nur mit den noetigen stichworten googlen

wenn du die europaweiten ausnahmeregeln erfahren willst die den sinti und roma das kostenlose abstellen ihrer waegen ueberall dort wo das abstellen von wohnwaegen erlaubt ist erfahren willst dann google einfach nach den "grand passage" minderheiten sonderbestimmungen

und betreffend der immer wieder auftretenden probleme hilft eine schnelle googlesuche weiter:

http://ktnv1.orf.at/stories/55081

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/art71,435035

http://www.unzensuriert.at/content/008069-St-Poelten-immer-wieder-Ziel-von-illegal-campierenden-Roma

http://www.salzburg24.at/campingplatz-fuer-sinti-und-roma-in-salzburg-soll-konflikte-loesen/news-20110812-10173507

http://no-racism.net/article/2225/

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,445476

http://otzelberger.wordpress.com/2011/02/28/neuerlich-wildes-campen-durch-zigeuner-in-st-polten/

http://derstandard.at/1313024161274/Sinti-und-Roma-Ein-Campingplatz-fuer-die-Unerwuenschten?seite=2

http://www.ln-online.de/lokales/stormarn/3420755/nachbarn-fuerchten-zigeuner-lager-am-sandkamp

http://www.rczeitung.com/index.php/provence-cote-dazur-artikel/items/streit-um-sinti-und-roma-in-nizzas-rugbystadion.html

thoreau
28.07.2012, 15:25
Ist ja sehr interessant, wie mit Google versucht wird, Vorurteile zu bestätigen und zu befriedigen, wenn mensch sich aber deine Links genauer zu Gemüte führt, wird rasch klar, dass erstens einige davon ein und dasselbe Ereignis behandeln, zweitens ein Osttiroler seinen Campingplatz für Roma sperrte, drittens die Zeiträume sich von 2007 an erstrecken und viertens wieder einmal wer sich gegen Minderheiten stark macht? Ah ja, die Protagonisten der angeblich so Anständigen und überaus Ehrlichen, bei denen ein anhängiges Gerichtsverfahren oder rechtskräftige Verurteilungen augenscheinlich geradezu Parteipflicht sind - so eine Überraschung aber auch.


Kein Mensch bestreitet, dass es Probleme gibt und es hat überhaupt nichts mit political correctness zu tun, niederen Instinkten der generalisierenden Schuldzuweisung nicht nachzugeben


Wenn aber in einer Diskussion über Kampierverordnungen aus dem Nichts gleich einmal mit dem bösen, bösen Fahrenden Volk argumentiert wird, dann sind das durch nichts begründbare Vorurteile, denn diese Probleme beschränken sich nicht nur auf diese Ethnie, sondern sind auch bei anderen fahrenden Völkern feststellbar.


Nehmen wir zum Beispiel gerade Tirol und die Italiener – bei größeren Events kommen sie in Scharen mit Wohnwagen und Wohnmobilen, kümmern sich nicht einmal einen Deut um irgendwelche Kampierverordnungen und bekommen zur Deeskalation zumeist Parkplätze für die Dauer der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Wie diese Parkplätze nach dem Verlassen aussehen, muss nicht extra erwähnt werden. Das betrifft aber auch Deutsche, Niederländer, Einheimische........mit einem Wort Menschen. Eigenartigerweise regt sich darüber niemand wirklich auf, sobald's aber gegen "Zigeuner" geht, gibt's kein Pardon.



Dass du mit Vorurteilen offenbar kein Problem hast, wurde im Unfallfaden schon recht deutlich erkennbar, darüber können auch noch so schwülstige Formulierungen einer Relativierung nicht hinwegtäuschen und nützten dir 20 Jahre Erfahrung in der Medienlandschaft offenbar ebenso recht wenig.


thoreau

STO
28.07.2012, 19:33
braucht noch jemand chips oder cola?;)

abo
29.07.2012, 00:27
hi


...Ah ja, die Protagonisten der angeblich so Anständigen und überaus Ehrlichen, bei denen ein anhängiges Gerichtsverfahren oder rechtskräftige Verurteilungen augenscheinlich geradezu Parteipflicht sind - so eine Überraschung aber auch.......

sei mir ned ungehalten
aber ich habe hier eine frage beantwortet (wie das mit dem freistehen ist) und warum das freistehen mit womo (gesetze hin- oder her) kein problem ist aber mit wowa fast ueberall sehr wohl ein problem ist
und auch warum das so ist

du bist der meinung dass die gruende andere sind (welche denn eigentlich?)
und ziehst das thema ohne jeden sachlichen zusammenhang auf die parteipolitik ebene


ich bin der meinung dass unser ganzes leben politisch ist
weltpolitik
europapolitik
waehrungspolitik
verkehrspoltik
etc etc

von daher laesst sich das thema politik nicht von unseren taeglichen aktivitaeten trennen und es ist normal dass darueber auch im forum geschrieben wird

tue ich ja auch selber oft genug

aktuelle PARTEIpolitik als reine polemik, ohne jeden sachlichen zusammenhang mit dem thema (welche rechtskraeftigen verurteilungen der von dir angedeuteten partei hat es denn im zusammenhang mit den sinti und roma aergernissen gegeben?) halte ich hier fuer fehl am platz und moechte mich daran nicht beteiligen


...Dass du mit Vorurteilen offenbar kein Problem hast, wurde im Unfallfaden schon recht deutlich erkennbar......

keine ahnung was du meinst
sicher wieder irgendwas parteibezogenes

wennst wissen willst was ich von den eFFen und vom verstorbene landeshauptmann von kaernten halte dann frag doch einfach ...

aber besser per PN
ich halte parteithemen hier im campinforum fuer eigentlich fehl am platz

tojamata
29.07.2012, 11:18
servus, nun muss ich doch noch meienen senf dazu geben,

freistehen oder parken und im auto schlafen, wir haben seit 8 jahren kein problem damit!!!

viele freundschaften haben sich ergeben, wir halten es halt so im normalfall schauen wem der grund gehört, dort eine kleinigkeit konsumieren, 2-5 liter gv oder so und nach einer netten frage stehen wir auf einem privatgrund und sind sorgenfrei.

klappte bis dato in allen ländern die wir so bereist haben.

das wichtigste ist vorher fragen und nicht nachher murren.

im weg stehen und präpotenzverhalten mancher kollegen ist dem miteinander nicht zuträglich und entsprechend schädlich.

persönlich halte ich nichts auf so randgesetze die weder endeutig exekutierbar sind noch einen nähern sinn zu wohle der gesellschaft haben.

wir stehen auch mitten in wien frei und schlafen im auto und siehe da wenn man sich artig verhält hat das noch nie jemanden gestört.

es ist halt auch ein wirklicher vorteil von womos dass das frei stehen nicht so affällt und weit weniger aufsehen erregt als mit einem gespann.

klar wird es in allen campingvarianten spezialisten geben die ihren eigenen weg zum freien campen gehen und es auch immer wieder mehr oder weniger streitlos schaffen, unbestritten ist am einfachsten geht es mit einem womo.

viel spaß noch beim campen in welcher form auch immer wünsche ich noch.

thoreau
29.07.2012, 18:43
hi
sei mir ned ungehalten
aber ich habe hier eine frage beantwortet (wie das mit dem freistehen ist) und warum das freistehen mit womo (gesetze hin- oder her) kein problem ist aber mit wowa fast ueberall sehr wohl ein problem ist
und auch warum das so ist

du bist der meinung dass die gruende andere sind (welche denn eigentlich?)
und ziehst das thema ohne jeden sachlichen zusammenhang auf die parteipolitik ebene


ich bin der meinung dass unser ganzes leben politisch ist
weltpolitik
europapolitik
waehrungspolitik
verkehrspoltik
etc etc

von daher laesst sich das thema politik nicht von unseren taeglichen aktivitaeten trennen und es ist normal dass darueber auch im forum geschrieben wird

tue ich ja auch selber oft genug

aktuelle PARTEIpolitik als reine polemik, ohne jeden sachlichen zusammenhang mit dem thema (welche rechtskraeftigen verurteilungen der von dir angedeuteten partei hat es denn im zusammenhang mit den sinti und roma aergernissen gegeben?) halte ich hier fuer fehl am platz und moechte mich daran nicht beteiligen



keine ahnung was du meinst
sicher wieder irgendwas parteibezogenes

wennst wissen willst was ich von den eFFen und vom verstorbene landeshauptmann von kaernten halte dann frag doch einfach ...

aber besser per PN
ich halte parteithemen hier im campinforum fuer eigentlich fehl am platz

Eine ernsthafte Antwort bei derart sinnbefreitem Posting kann aber jetzt nicht wirklich erwartet werden, oder? Schön langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass es mit den kognitiven Fähigkeiten offenbar nicht allzu weit her ist.


STO, du kannst deine Chips wieder einpacken, der Typ soll sich alleine in seinem narzisstischen Gesülz suhlen.

thoreau

STO
29.07.2012, 20:01
ich wart noch auf den abspann ;) - da gibts ja manchmal noch hoppalas aus der produktion...

westbahnmichi
30.07.2012, 10:34
ich wart noch auf den abspann ;) - da gibts ja manchmal noch hoppalas aus der produktion...

Hallo

wo bleibt der abspann:confused:

abo
30.07.2012, 12:05
Hallo
wo bleibt der abspann:confused:


hallo

aus meiner sicht gibt es keinen

ich habe mehrfach um vernueftige sachliche antworten ersucht und nur grobheiten geernet
mir im prinzip egal, ich hab an breiten buckel, ich halt schon was aus

trotzdem ist der kollege der erste der es bei mir auf die ignorliste geschafft hat
ich hab fuer parteipolitisches hickhack einfach keine zeit
und vernuenftige antworten sind ja ned zu bekommen
typisch gutmensch halt

fuer mich ist das thema erledigt ...