PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise in Kroatien



redsky1008
21.07.2012, 12:38
Hallo zusammen,
meine Bekannte hat erzählt das die Preise in Kroatien seit vorigem Jahr ziemlich gestiegen sind, wer war schon unten und kann das bestätigen.

Wir waren im vor Jahr in Umag und da waren die Preise so wie bei uns in Österreich.
Was sollte man von uns mitnehmen und was kann man unten kaufen?

Danke für eure Hilfe.

Michael
21.07.2012, 14:32
auf jeden Fall die Knacker und a Dürre .....:D:p:p:p:D

und a billiges blech - egal ob guat oda net - BILLIG is wichtig !

hi,

sag was willst Du denn mitnehmen - glaubst Du denn wirklich, dass die Nahrungsmittel um 800 % teurer sind als bei uns ????

Ich bin immer froh im Urlaub mal eas anderes zu essen als unser Zeug - das gibt´s eh das ganze Jahr.

Rein in den Markt, aussuchen was Dein Magen und Herz Dir sagt und anschließend genießen ....

und sei ehrlich, im Urlaub is doch fast a bissl wurscht, wozu hat man denn Urlaub.

denn wenn ich mir alles von zuhaus mitnehmen muss, dann bleib i glei daham ...

meine Meinung;)

Ferdlnand
21.07.2012, 14:32
Hallo zusammen,
meine Bekannte hat erzählt das die Preise in Kroatien seit vorigem Jahr ziemlich gestiegen sind, wer war schon unten und kann das bestätigen.

Wir waren im vor Jahr in Umag und da waren die Preise so wie bei uns in Österreich.
Was sollte man von uns mitnehmen und was kann man unten kaufen?

Danke für eure Hilfe.


Naja..., die MWST. wurde im April von 23 auf 25% erhöht und die Autobahnmaut im Juni um 15% teurer. Billigland ist Kroatien keines mehr, in Anbetracht der wirklich erhöhten Qualität und der hohen Steuerlast aber noch immer günstig. Ausgenommen kannst überall einmal werden...., auch bei uns:rolleyes:

Weshalb sollte ich bei gleichen Preisen was mitnehmen? Eventuell Hygeneartikel, WC-Papier und Küchenrollen erschienen mir als teuer. Bei Pfandflaschen aus dem Kaufhaus ist darauf zu achten sie wieder im gleichen Geschäft zu retournieren. Der Pfand ist relativ hoch.

lg Ferdl

dreamflyer
21.07.2012, 18:12
Was sollte man von uns mitnehmen und was kann man unten kaufen?



B I E R - vorzugsweise Blauschild (das Bier aus Graz mit dem blauen Etikett). aber alles Andere kauf ma dort. Wie bereits genannt . das macht ja den Urlaub aus.

LG


Michi

bertl27
21.07.2012, 21:16
Hallo!

Nun, Kroatien ist ja schon länger nicht mehr "billig"!

Aber - wie schon erwähnt - ihr fahrt ja auf URLAUB, oder?

Wenn euch HR zu teuer ist dann fahrt nach CZ oder Polen:D!

Im Ernst:
Mitnehmen: ein paar Getränke für die ersten Tage; Lebensmittel die man unbedingt haben will: Marmelade (für D: Konfitüre:)), Aufstriche, etc aus "der Heimat",...

Das Essen gehen kostet in etwa soviel wie bei uns - NUR:
Fisch bekommt ihr hier nicht um den Preis - und schmecken tut "er" unten sowieso besser....!

Einkaufen ist "etwas" teurer; es gibt aber (wer das will?) auch "unten" schon Lidl´s!

Für uns gehört es im Urlaub dazu das wird im jeweiligen Land auch die dortigen Spezialitäten/Speisen/Getränke kosten/konsumieren/geniesen!

Wie auch immer,

schönen Urlaub!

Peter und Monika
21.07.2012, 23:21
Wir waren erst im Juni heurigen Jahres in Kroatien. Die Preise würde ich ähnlich mit denen in Österreich sehen, jedoch mit dem Unterschied, dass man in einem Fremdenverkehrsort in Österreich um einiges mehr zahlt, als in einem Fremdenverkehrsort in Kroatien. Um es auf den Punkt zu bringen: Nimmt man zB den Wörthersee her und vergleicht die Preise dort mit Istrien, ist es in Istrien um einiges günstiger! Und Istrien ist sicher nicht schlechter als der Wörthersee, um bei diesem Beispiel zu bleiben.
Ich persönlich finde Istrien daher noch immer um einiges günstiger als den Wörthersee und somit wohl die meisten Fremdenverkehrsgebiete in Österreich. Von einem Vergleich Kroatien-Italien ganz zu schweigen..............;-(

schlecksi77
22.07.2012, 19:54
Hallo erstmal

Waren voriges Jahr unten, beim Mineralwasser hats mich ein wenig auf den Sch..... ghaut.

Das würde ich in jedem Fall mitnehmen. Aber sonst ist es nicht anders, wie bei uns.

lg Martin

Michael
25.07.2012, 20:03
Hallo erstmal

Waren voriges Jahr unten, beim Mineralwasser hats mich ein wenig auf den Sch..... ghaut.

Das würde ich in jedem Fall mitnehmen. Aber sonst ist es nicht anders, wie bei uns.

lg Martin

Hallo Martin,

jetzt hast mich neugirig gemacht - was kostet denn so eine 1,5 Liter Flasche bestes kroatisches Mineralwasser ???????

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused::confused:

Dieter24
26.07.2012, 21:24
Wir waren mitte Juni das erste Mal in Kroatien (Damatien). Die Preise sind ja annähernd wie bei uns.
Zum Mineralwasser kann ich nur sagen das es genauso wie bei uns billiges und teureres Mineralwasser zu kaufen gibt. Und vom Preis her hat es mich nicht auf den S...... gehauen. Leider kann ich nicht mehr sagen wieviel Kunar die Flasche gekostet hat. Ist mir auch im Urlaub egal, ob ich 5 Cent mehr oder weniger für Mineral ausgebe oder nicht. Jedoch war die Autobahnmaut für meinen Geschmack schon sehr hoch. Zahlte ich bis Baska Voda (60 km südlich von Split) doch fast 400 Kunar.
LG Dieter

Ferdlnand
26.07.2012, 22:57
....zum Mineralwasser kann ich nur sagen das es genauso wie bei uns billiges und teureres Mineralwasser zu kaufen gibt. Und vom Preis her hat es mich nicht auf den S...... gehauen. Leider kann ich nicht mehr sagen wieviel Kunar die Flasche gekostet hat.......

Wie schon geschrieben wird da relativ hoher Pfand für Petflaschen mitbezahlt...

Jedoch war die Autobahnmaut für meinen Geschmack schon sehr hoch. Zahlte ich bis Baska Voda (60 km südlich von Split) doch fast 400 Kunar.

Kommt auf dein Gespann an, wenn dein Zugfahrzeug über 1,95 hoch ist kommst du mit Anhänger in Kategorie 3 und die kostet richtig Geld.....

LG Dieter

Grenze SLO/HR über Zagreb bis Sestanovac:

Kategorie II (PKW unter 1,95 h / Anhänger) ca. KN 350.--

Kategorie III ( Zugfahrzeug über 1,95 h / Anhänger) ca. KN 500.--

Quelle: http://www.kroatieninfo-news.de/maut-preise-fur-die-kroatische-autobahnen/

lg Ferdl





_______________

westbahnmichi
27.07.2012, 10:49
Wir waren erst im Juni heurigen Jahres in Kroatien. Die Preise würde ich ähnlich mit denen in Österreich sehen, jedoch mit dem Unterschied, dass man in einem Fremdenverkehrsort in Österreich um einiges mehr zahlt, als in einem Fremdenverkehrsort in Kroatien. Um es auf den Punkt zu bringen: Nimmt man zB den Wörthersee her und vergleicht die Preise dort mit Istrien, ist es in Istrien um einiges günstiger! Und Istrien ist sicher nicht schlechter als der Wörthersee, um bei diesem Beispiel zu bleiben.
Ich persönlich finde Istrien daher noch immer um einiges günstiger als den Wörthersee und somit wohl die meisten Fremdenverkehrsgebiete in Österreich. Von einem Vergleich Kroatien-Italien ganz zu schweigen..............;-(

Hallo

das sehe ich ebenfalls so, aber wie auch schon geschrieben wurde wenn es noch immer zu teuer ist, cz oder polen ist sicher noch billiger, und dein auto ist auch schon dort:D:D:D

Kraxi
27.07.2012, 14:03
Jedoch war die Autobahnmaut für meinen Geschmack schon sehr hoch. Zahlte ich bis Baska Voda (60 km südlich von Split) doch fast 400 Kunar.
Und da soll noch einer sagen das Italiens Maut teuer ist.
Ich hab für die STrecke Arnoldstein-Monfalcone H+R mit Wohnwagen also 3 Achsen 28,60€ bezahlt.
Da ist es ja fast eine Okkassion wenn ich in Italy auf die Autostrada fahr.
Und wenn man die Erhöhung der Mwst hernimmt, dann kann mir keiner mehr erzählen Kroatien ist billig.
Aber zum Glück fahren ja alle dort hin weils eben noch so billig ist, und ich kann getrost zu jeder Ferien Zeit nach Italien fahren weil da ist ja dann Platz, es ist zwar auch teurer geworden aber dafür hab ich die selbige währung wie daheim. somit lässt sich ein Preisvergleich sehr viel einfacher gestalten.

Speedy
27.07.2012, 14:21
Hallo Camperkollegen,

wir waren heuer im Juni 3 Wochen unterwegs von Zadar bis Molunat ( unterhalb v. Dubrovnik )
und bis auf die happige Autobahnmaut haben uns die Preise nicht wirklich aus der Bahn geworfen.

Lebensmittel, in den durchwegs gut sortierten Supermärkten, praktisch wie bei uns. ´
Restaurantbesuche ebenfalls, Bier ist günstiger ansonsten 30 - 40 Euro für 2 Personen ohne "Hummer
und Kaviar" aber mit Cafe und Schnäpschen :) 4 Stern Plätze wie Zaton oder Solaris mit ACSI
2 Personen + Wach-Dackel 18,- /Tag auch o.K. In der Hauptsaison sind die Preise allerdings höher
ca. auf Italien-Level.

Wirklicher Billigurlaub ist kaum mehr möglich, aber vergleichbar mit Österreich und Italien allemal,
vom Wetter und vom herrlich warmen Meer ( 24-25° im Juni) ganz zu schweigen.
Wir können die Küstenregionen nur wärmstens empfehlen, obwohl wir bisher Jahrzehnte lang Italien
und Griechenlandurlauber waren.

In diesem Sinne wünschen wir Allen die Ihren Urlaub noch vor sich haben
eine erholsame unfallfreie Zeit !

Ferdlnand
27.07.2012, 18:46
Jedoch war die Autobahnmaut für meinen Geschmack schon sehr hoch. Zahlte ich bis Baska Voda (60 km südlich von Split) doch fast 400 Kunar.
Und da soll noch einer sagen das Italiens Maut teuer ist.
Ich hab für die STrecke Arnoldstein-Monfalcone H+R mit Wohnwagen also 3 Achsen 28,60€ bezahlt.
Da ist es ja fast eine Okkassion wenn ich in Italy auf die Autostrada fahr.
Und wenn man die Erhöhung der Mwst hernimmt, dann kann mir keiner mehr erzählen Kroatien ist billig.
Aber zum Glück fahren ja alle dort hin weils eben noch so billig ist, und ich kann getrost zu jeder Ferien Zeit nach Italien fahren weil da ist ja dann Platz, es ist zwar auch teurer geworden aber dafür hab ich die selbige währung wie daheim. somit lässt sich ein Preisvergleich sehr viel einfacher gestalten.






Servus!

Wie meinst denn das?
Deine 300 km in Italien haben 26,8€ gekostet und die 482km von Dieter in Kroatien kosten rund 50€!:rolleyes:

Italien a km € 0,09
Kroatien a km € 0,10

Also wohin jetzt...??? :eek::confused::D


lg Ferdl

stewal
27.07.2012, 21:56
wir waren heuer im Juni 3 Wochen unterwegs von Zadar bis Molunat

wart ihr dort auf einem der CPs? wenn ja, auf welchem?

Kraxi
28.07.2012, 08:23
Hi Ferdl,


sorry ,da bin ich einem Lesefehler erlegen.
Ich hab die 60km als Strecke gelesen.
Daher mein Posting.
Ok , ich glaub ich sollte doch hin und wieder etwas genauer lesen.

Nach deiner Berechnung ist es dann wieder ok.
Danke jedenfalls für deinen Einwurf.

westbahnmichi
30.07.2012, 11:10
aber dafür hab ich die selbige währung wie daheim. somit lässt sich ein Preisvergleich sehr viel einfacher gestalten.





Hallo

deshalb habens ja den euro erfunden!!!!:D:D:D

aber er wird ja auch in kroatien kommen, damit wir dann nicht mehr umrechnen müssen und sofort sehen wie teuer alles ist!!!!

Flüsterer
30.07.2012, 16:35
Was von daheim mitnehmen?
Bankomat- und Kreditkarte.
Kein Bier, kein Wasser, keine Fressalien - das spart Treibstoff.
Dafür - wenn man so wie wir - viel Kaffee trinkt, eben diesen. Der kg Bohnen ungemahlen hat zwischen 25 und 45 € gekostet und war gar nicht mal so gut.
Einkaufen und Essen gehen war insgesamt ein Nullsummenspiel - nur fahrich ja in den Urlaub, um etwas anderes zu bekommen.

stefferl
31.07.2012, 11:17
Bin neugierig was mein Sohn erzählt. Er ist derzeit auf Camping Polari in Rovinj.

Fee
31.07.2012, 21:17
Hallo Leute!
ich denke, ob teuer oder nicht ist immer relativ. Wenn ich jeden Tag essen geh, ist es zu Hause genauso teuer, wenn nicht teurer. Wir kochen vorwiegend selber und ich kaufe auch sehr gerne kroatische Produkte, die österreichischen hab ich eh zu Hause auch. Wenn mein Kind mal Gusto auf Chips hat, tun es auch kroatischen, die schmecken auch nicht anders, da muss ich nicht importierte Prin... kaufen, die dort natürlich fast noch teurer sind als bei uns. In Kroatien gibts auch recht interessante Süßigkeiten, das probieren wir gerne aus (Kekse mit schokoüberzogenen Mashmellows). Obst und Gemüse besorge ich gerne vom Bauern, wenn einer in der Nähe ist. Brauch in Kroatien auch keine spanischen Paradeiser. Brot und Gebäck ist viel billiger als bei uns. Ich denke da an die Bäckerei am Campingplatz in Lopar/ Rab. Die hatten auch eine Konditorei dabei. Ein (großes)Stück Torte um umgerechnet 1.80 haut mich nicht um. An der Küste ist es natürlich immer und überall teurer, aber selbst ein schöner Cafe Latte um 2.80 im Hotel war nicht die Welt.
Wir waren letztes Jahr in Porec am Hafen essen (Porec wird als sehr teuer gepriesen und Hafen noch dazu). Preis für 2 große Pizzen, Grillteller mit Pommes und Spieß, ein großes Bier, ein großes Mineral, zwei Sprite und ein Eisbecher um umgerechnet 34 Euro war auch ok. Das Mineralwasser haben wir allerdings auch meist mit, zumindest für die ersten Tage, weil in der Hauptsaison (außer es ist ein Li.. in der Nähe) kostet pro 1,5l umger. ca 90 c.
Ich empfinde es nicht teurer als bei uns, im Gegenteil. Und wie schon mehrmals erwähnt, wir sind ja auf Urlaub. Richtig saftig war es da in Dänemark, aber das ist eine andere Geschichte.....

westbahnmichi
01.08.2012, 11:02
Richtig saftig war es da in Dänemark, aber das ist eine andere Geschichte.....

Hallo

da musst dann noch ein stück weiter rauf nach norwegen da machst freiwillig eine diät:p;)

Ferdlnand
01.08.2012, 14:14
Hi Ferdl,


sorry ,da bin ich einem Lesefehler erlegen.
Ich hab die 60km als Strecke gelesen.
Daher mein Posting.
Ok , ich glaub ich sollte doch hin und wieder etwas genauer lesen.

Nach deiner Berechnung ist es dann wieder ok.
Danke jedenfalls für deinen Einwurf.

Naja, mit Wohnmobil sieht die Sache allerdings anders aus. Da kosten Dieters 482km € 70.--
Um diese Kohle kannst in Italien Kat.B (2Achsen über 1,3m h) von Tarvis bis Bari fahren (1020km).

lg Ferdl

rialto
03.08.2012, 19:00
1 kg Weintrauben kosten zur Zeit 50 Kuna letztes Jahr 40 Kuna.
Die Leute haben nur 4 Monate Zeit Geld für 1 ganzes Jahr zu verdienen.
Da müß man natürlich ordentlich zulangen.
Wenn man ein wenig ins Land hinein fährt da bekommt man Tomaten,......
um 2 drittel billiger als auf den Marktständen.
Wir kochen immer selber und nehmen sonst alles von zu Hause mit,bis auf Gemüse.
Aber ein schöner Urlaub darf auch was kosten.

mfg
Rialto

stm
04.08.2012, 02:53
1 kg Weintrauben kosten zur Zeit 50 Kuna letztes Jahr 40 Kuna.
Die Leute haben nur 4 Monate Zeit Geld für 1 ganzes Jahr zu verdienen.
Da müß man natürlich ordentlich zulangen.
Wenn man ein wenig ins Land hinein fährt da bekommt man Tomaten,......
um 2 drittel billiger als auf den Marktständen.
Wir kochen immer selber und nehmen sonst alles von zu Hause mit,bis auf Gemüse.
Aber ein schöner Urlaub darf auch was kosten.

mfg
Rialto

Hallo?
Dann müssen wir in Salzburg Tirol Vorarlberg und Obersteiermark ebenso das Geld fürs ganze Jahr in 4mon Wintersaison verdienen oder wie ?
Das ist einfach ein Schmarrn
Wir in Österreich - in Wintersportgebieten - gehen das ganze Jahr einen Beruf nach und die Kroaten ebenso. Bei uns sind die Berge im Sommer fürs Wandern und sämtliche Hütten dann von Jenen bewirtschaftet die sozusagen in 4 mon das Geld verdienen wollten.
Diejenigen, die in Kroatien auf den Campingplätzen beschäftigt sind kommen zu einem Großteil zu uns im Winter aushelfen ( neuerdings allerdings mehr die Ungarn )
Ein nicht zu verachtender Teil der Campingplätze wird bereits das ganze Jahr bewirtschaftet um jene Surfer , die Herbst und Frühjahrsstürme / Winde nutzen, eine Gelegenheit zu bieten die kroat. Küste zu bevölkern.
Zu den Preisen
Auch bei uns ist es in den Wintersportgebieten deutlich teurer - Trink ein Bier Schiwasser etc. in Salzburg Tirol .. auf einer Hütte und Du würdest Dich nach Preisen in Porec sehnen.
Also ich würde mal behaupten Alles ist relativ und Ansichtssache.
Ich hoffe für mich daß ich noch lange in den Urlaub fahren kann ohne alles mitnehmen zu müssen sondern mir auch dort etwas leisten kann.
Bei uns in der Gegend ist bereits im Gespräch fürs zweite Besteck , fürs Wasser extra zu verlangen. Die Zahl der Gäste die eine Suppe mit zwei Löffel verlangt wird leider immer größer und gleichzeitig auch der Unmut der Wirte . Es ist wohl eine Tatsache daß nur ein konsumierender Gast auch willkommen ist.
MFG stmichael