PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stack jacks oder fixe Stützen



dreamflyer
20.07.2012, 07:32
Hallo Campergemeinde!


Bin gerade beim Überlegen, meine Alu Stützen gegen fix montierte Stützen (mechanisch und manuell aufzudrehen) einzutauschen. Einerseits hoffe ich dadurch nicht mehr jeden zweiten Tag unters WOMO rutschen zu müssen um die Stützen wieder nachzudrehen.

Andererseits frage ich mich, ob die Stützen das WoMo heben können oder ob ich weiterhin mein kleines "Hubmanderl" (hydraulischer Wagenhebestempel) mitnehmen muß. Laut Prospektangaben heben die Stützen 500 kg und statisch 1000 kg. Die hintere Achslast hat aber meisten so um die 2000 kg.

Habt ihr da Erfahrungen und Tipss?

Danke im voraus!!

LG

Michi

thoreau
20.07.2012, 08:10
Guten Morgen,

ohne zu wissen, wo Du vorhast, die Stützen zu montieren, ist mein Wissensstand der, dass diese lediglich für die Stabilisierung und nicht für Nivellierungen vorgesehen sind. Desweiteren ist auch der Montageort von Bedeutung, da die Stützen zumeist im hinteren Bereich des Rahmens montiert werden und es daher bei einem Anheben unter Umständen zum Verziehen desselben kommen kann, da die Hebelkräfte dann schon relativ hoch sind.

Ich habe solche fixen Stützen, verwende sie aber praktisch nie, da sich ein Schaukeln in gewissen Grenzen hält und mir eben dringend abgeraten wurde, sie für einen Niveauausgleich zu verwenden. Diesbezüglich habe ich mit den Keilen bis jetzt das Auslangen gefunden.

Sobald Zeit ist, fliegen die Stützen raus, da unnötiger Ballast, und Zuladung ist unter 3,5 t sowieso Mangelware.

Lieben Gruß

thoreau

geandu
20.07.2012, 11:23
ohne zu wissen, wo Du vorhast, die Stützen zu montieren, ist mein Wissensstand der, dass diese lediglich für die Stabilisierung und nicht für Nivellierungen vorgesehen sind. Desweiteren ist auch der Montageort von Bedeutung, da die Stützen zumeist im hinteren Bereich des Rahmens montiert werden und es daher bei einem Anheben unter Umständen zum Verziehen desselben kommen kann, da die Hebelkräfte dann schon relativ hoch sind.



Deine Befürchtungen treffen wohl eher auf einen Wohnwagen zu! Wenn das Fahrzeug auf dem Fahrzeugrahmen des Automobilherstellers an den dafür vorgeshenen Stellen gehoben wird hätte ich da keine Bedenken.

Friedrich
20.07.2012, 11:40
Hallo, ich habe "Quick-Lift-Stützen" an meinem Hymer montiert.
Ich verwende sie, wenn ich länger als zwei bis drei Nächte stehe.
Nachdem wir getrennte Schlafplätze haben, ich im Heck und meine Partnerin vorne im Hubbett, schauckelt es fallweise trotzdem ganz schön heftig, wenn sich jemand umdreht oder einen unruhigen Schlaf hat. Zum Nivellieren sind sie aber nicht geeignet, da die Punktbelastung am Womo schon sehr hoch ist. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Stützen nicht am Rahmen montiert sind, sondern an Blechteilen des Unterbodens.
Also Keile her und dann die Stützen aktiviert. Man muss aber irgendwelche Platten unterlegen, um ein einsinken der Stützen zu verhindern, ansonsten muss man immer wieder nachstellen.
Aber da gehen, wie meistens, die Meinungen auseinander, da ja auch die Mobile unterschiedlich schaukeln. Da muss wieder einmal jeder für sich die richtige Entscheidung treffen.
Viel Erfolg dabei!
Schöne Grüße, Friedrich

AndyT
20.07.2012, 11:45
Hallo Campergemeinde!
Bin gerade beim Überlegen, meine Alu Stützen gegen fix montierte Stützen (mechanisch und manuell aufzudrehen) einzutauschen. Einerseits hoffe ich dadurch nicht mehr jeden zweiten Tag unters WOMO rutschen zu müssen um die Stützen wieder nachzudrehen.

Andererseits frage ich mich, ob die Stützen das WoMo heben können oder ob ich weiterhin mein kleines "Hubmanderl" (hydraulischer Wagenhebestempel) mitnehmen muß. Laut Prospektangaben heben die Stützen 500 kg und statisch 1000 kg. Die hintere Achslast hat aber meisten so um die 2000 kg.

Habt ihr da Erfahrungen und Tipss?
Danke im voraus!!
LG
Michi

Hallo Michi

Stützen habe ich montiert, kann diese fast nie einsetzten da das WoMo einen Tiefbettrahmen hat und sie daher fast nie ausfahren kann.
Die Stützen (500kg) sind nur zur Stabilisierung gedacht und nicht zum Heben.

Was für Stützen verwendet du jetzt eigendlich..Stützböcke mit Spindel....oder einen Hydraulikheber...????

Nachdem unsere beiden WoMo'S fast die gleiche größe haben würde ich die Stützen fallen lassen.
Ein Hubmander'l für eine Panne zum Heben vom WoMo....das wäre zum überlegen.....:D:D

http://www.bildkiste.de/12/07/image/595/stuetze.jpg (http://www.bildkiste.de)

Freetec 598
20.07.2012, 13:07
Für was braucht man bei einem WOMO eigentlich Stützen? :D
Habe bei unseren WOMOs, geliehene und gekaufte, noch
nie Stützen gebraucht.
Bei den WOWAs schon.

thoreau
20.07.2012, 13:30
Deine Befürchtungen treffen wohl eher auf einen Wohnwagen zu! Wenn das Fahrzeug auf dem Fahrzeugrahmen des Automobilherstellers an den dafür vorgeshenen Stellen gehoben wird hätte ich da keine Bedenken.

Hallo geandu,

der für den Rahmen stabilste Bereich wäre dann in Höhe der hinteren Achse - und dort ist wenig bis kein Platz. Zumeist sind derartige Stützen am hinteren Ende des Rahmens, also etwa einen Meter (schätze ich jetzt einmal) von der Achse entfernt montiert. Und dort drückst Du den Rahmen punktuell mit bis zu einer Tonne - und vielleicht sogar mehr - für einen über Tage dauernden Zeitraum nach oben....für mich ist nachvollziehbar, wenn mir der Händler vom Hochheben des Fahrzeuges mit diesen Stützen abrät.

Wenn aber wer sagt, er mache das regelmäßig und hätte noch keine Verwindungen festgestellt, dann wird's auch gut sein.

Lieben Gruß

thoreau

berghamer
20.07.2012, 14:59
Hallo

Mein Favorit wären diese Dinger, allerdings auch zu einem grandiosen Preis.
http://linnepe.eu/produkte/linnepe-quicklift-hydraulic

abo
20.07.2012, 22:58
Für was braucht man bei einem WOMO eigentlich Stützen? :D



hi

na zum automatischen nivellieren damit der blede kuehli gscheit rennt ...

lg
g

dreamflyer
21.07.2012, 07:05
Was für Stützen verwendet du jetzt eigendlich..Stützböcke mit Spindel....oder einen Hydraulikheber...????



Zur Zeit verwende ich die Drehdinger aus Alu. Im Winter um das Fahrzeug anzuheben und die Reifen zu entlasten hebe ich es mittels eines Hydraulikwagenheber auf diese Spindel.

Grundsätzlich will ich aber das WoMo stabilisieren, denn wenn ich vom Alkhoven zurück ins Klo wankt das Ding ganz schön oder wenn die Kids im Fahrzeug stehen ist - ohne Stabilisierung - auch ganz schön hoher Seegang :D:D:D.

Nivellieren will ich das WoMo damit nicht.

LG

Michi:)

AndyT
21.07.2012, 09:43
Hallo Michi :)

Das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert....ich persönlich finde wegen vier bis fünf Monate denn Wagen hochheben irrsinnig. WoMo ist leer..Reifendruck auf max....und habe fertig. Eventuell wenn ich zum Fahrzeug fahre um es zu kontrollieren fahre ich eine kleine Runde.....vielleicht, ganz selten, fast nie (:D).


Zusätzliche Luftfederung wäre meiner Meinung nach hier vorteilhafter....du hast eine bessere Fahreigenschaft und am Stand schaukelt es auch nicht so...tolle (:D:rolleyes:)

Ps: Auch wenn die Stützen herunten sind wackelt der Wagen,das nur so am rande (:D)

Freetec 598
21.07.2012, 13:24
hi

na zum automatischen nivellieren damit der blede kuehli gscheit rennt ...

lg
g

unser Kühli rennt nennt, der steht und kühlt in allen Lebenslagen :D
deshalb haben wir auch noch nie irgendwelche Stützen vermißt,
weder manuelle noch sonstige :D
Er muß sich auch nicht überarbeiten , denn wir sind nur zu zweit
unterwegs und haben immer nur das Notwendigste drin, da können sich
die Mäuse einen Wolf drin laufen :D

Louis1
28.07.2012, 12:39
Ich empfehle als Stützsystem und zum Niveauausgleich. www.bfb-technik.de.
Damit kannst Du auch das Fahrzeug bei Bedarf (z.B. Radwechsel) anheben.
Dieses System kostet inkl. Einbau und MwSt in Deutschland 1900,- €. Der auch nachträglich mögliche Einbau einer Niveauregulierungsautomatik kostet nochmals 600,-€, ist allerdings nicht unbedingt erforderlich, da ich mit der dazugehörigen Fernbedienung nach Absenken der 4 Scherenstützen jede einzelne Stütze absenken oder hochfahren kann.
Die Scherenstützen sind direkt am Fahrzeugrahmen befestigt, nicht am Fahrzeugboden. Jede Sütze steht auf einer großen und sicheren Metallplatte, die wiederum durch ein bewegliches Kreuzgelenk mit der Scherenstütze verbunden ist. So wird eine Verwindung des Fahrzeugaufbaus vermieden.
Dieses Stützsystem hat eine ausreichende Hubkraft für mindestens 5t Gesamtgewicht.

Dieses Stützsystem kostet bei weitem weniger als andere Anbieter (wie z. B. Goldschmitt, E&P, Linnepe, etc...), erfüllt aber den gleichen Zweck. Beim Anbau auch an einen Caravan kann man sich das lästige Hoch und Runterkurbeln und die mühevollen Niveauausgleichversuche sparen.

siehe auch meinen Beitrag in diesem Forum:http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=177983#post177983

LG Louis