PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellplatzführer



Bea
16.07.2012, 08:58
Ich möchte mir gerne einen Stellplatzführer für Südeuropa kaufen und einen für Österreich. Könnt ihr mir da eine bestimmten empfehlen. Vielleicht einen mit Karte - mit Koordinaten brauch ich nicht da ich das Navi bin :D.

danke und liebe Grüße
Bea

seiwer
16.07.2012, 10:03
Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, sowohl ein Navi als auch Kartenmaterial mitzuführen.
Die Karten sollten Übersichtskarten sein bis zu einem Maßstab von ca. 1:300.000
Detailkarten (1: 25.000) sind dann nicht notwendig, denn das besorgt dann das Navi.
Das Navi hat vor allem auch Vorteile bei schlechter Sicht bzw. in der Nacht, bei Umleitungen und vor allem im Ausland, wenn die Beschilderung mangelhaft ist.
LG Werner

Spittelberg
16.07.2012, 10:17
Ich war auch lange der Meinung, daß ich ein Navi nicht brauche. Seit heuer haben wir eines und ich kann nur sagen: Nie wieder ohne Navi!

Wie bereits von Werner geschrieben, trotzdem immer gutes Kartenmaterial mitnehmen!!!!
Besonders im Ausland in einer fremden Stadt ist es ohne Navi sehr schwierig etwas zu finden. Einen Stellplatz oder Campingplatz mit den GPS Daten zu finden ist mit Navi auch viel leichter. CP sind ja meistens beschildert, bei SP kann es da schon schwieriger sein sie zu finden.

Ein weiter Vorteil ist der, daß sich meine Hanna nicht mehr auf die Karten konzentrieren muß und viel mehr von der Umgebung sieht! Sie möchte auch nicht mehr ohne Navi fahren.

Wir haben übrigens den "Bordatlas" von "Reisemobil International" in Verwendung. Kostet etwas über € 20.-

Bea
16.07.2012, 11:14
Eigentlich möchte ich ja gute Tips für einen guten Stellplatzführer für Südeuropa und Österreich, aber danke für eure PRO-Navi Beiträge.

Ich werde trotzdem weiter bei Karte und meine Augen bleiben. Ich habe nämlich auch schon sehr negative Navi Erfahrungen gemacht. Ein Freund von uns wurde zB in Mazedonien auf die Autobahnabfahrt geführt obwohl er auf die Autobahn auffahren wollte. Man ist halt sehr in der Versuchung nur mehr auf die freundliche Stimme zu hören und sein eigenes Hirn komplett auszuschalten. Ich find es auch immer sehr lustig wenn Autofahrer mit zB Grazer kennzeichen in Bruck auf der Autobahn mit laufendem Navi daher kommen - ich glaube das Ding macht auch irgendwie süchtig. Bei mir um die Ecke treff ich auch bestimmt einmal im Monat einen Sattelschlepper der nicht mehr vor und zurück kommt weil das Navi eine Abkürzung zur Autobahn anzeigt die es offensichtlich gar nicht gibt. Aber natürlich sehe ich auch die Vorteile eines Navi, ich bin aber eine prima Kartenleserin und muss ja auch nicht immer alles ganz genau wissen :). Oft haben wir schon schöne Orte gefunden weil wir uns irgendwo verfahren haben - oder besser als verfahren würd ich sagen "offen für neues waren" :D
lg bea

Skorpion
16.07.2012, 12:50
Ich möchte mir gerne einen Stellplatzführer für Südeuropa kaufen und einen für Österreich. Könnt ihr mir da eine bestimmten empfehlen. Vielleicht einen mit Karte - mit Koordinaten brauch ich nicht da ich das Navi bin :D.

danke und liebe Grüße
Bea

Hallo Bea
Stellplatzführer von ADAC oder ACSI

Bea
16.07.2012, 17:00
Ja, den ADAC habe ich mir auch schon angeschaut - aber die Gliederung ist immer so kompliziert bei den ADAC Führern.

Auf Amazon hab ich auch welche von Dieter Semmler gefunden - RID Verlag. Da gäbe es einzelne Länder - ist vielleicht eh besser als ganz Südeuropa in einem Wälzer. Kenn den jemand von euch?
Da würde ich mir zuerst mal den für Italien zulegen.

lg bea

Mondmann
16.07.2012, 18:23
Hallo Bea,-

jeder Stellplatzführer ist bei Drucklegung bereits überholt und veraltert.
Die Semmler-Büchlein sind nach Routen gegliedert, listet auch sehr viele Parkplätze auf.
Meiner Ansicht nach, eher nicht zu empfehlen, da noch lieber www.womo.de (http://www.womo.de)
da stehst du aber oft mutterseelen allein in der Pampa:D:D
Für Österreich schau einmal bei Ingrid vorbei, www.camperaustria.at (http://www.camperaustria.at)
Ansonsten www.touring24info (http://www.touring24info)

Wenn du planst öfter SP anzufahren, dann wirst du dir bald ein Navi zulegen.

Liebe Grüsse
Mondmann

Bea
16.07.2012, 19:12
Danke für die guten Tips!
Navi und Stellplatz scheint irgendwie doch zusammen zu gehören - ich werd darüber nachdenken! Und in der Pampa stehen macht uns nichts aus - so lange wir nicht von der Polizei geweckt werden :D
lg bea

abo
16.07.2012, 19:32
...Ich find es auch immer sehr lustig wenn Autofahrer mit zB Grazer kennzeichen in Bruck auf der Autobahn mit laufendem Navi daher kommen....

hallo

hab auch fast immer das navi mitlaufen
egal auf welcher strecke

die strassenkarte sagt mir halt ned die ankunftszeit in abhaengigkeit von der aktuellen verkehrssituation vorraus

und ja, "zeit" ist ein thema fuer uns ..

lg
g

garmin12
16.07.2012, 20:04
Wenn die koordinaten beim adac stellplatzführer gleich gut wie beim adac campingführer sind würde ich sie mit vorsicht geniesen. In südfrankreich, speziell antibes, hat mir die angabe zu einer fahrt durchs zentrum verholfen (cp war aber am rand von antibes und nicht mitten im zentrum wie die koordinaten sagten) und das war nicht wirklich lustig. Die cp infos sind aber spitze und fast immer richtig.
Einen nachteil gibts aber. Es lesen auch andere :-) , dh alles was gut bewertet ist ist auch gut besucht

yasso
16.07.2012, 21:53
hallo,
haben noch kein Navi, habe mir aber voriges Jahr im Herbst eines ausgeliehen und es war mit den Koordinaten wesentlich einfacher die Stellplätze in Bayern zu finden als mit der Karte. Navi, Koordinaten, Karte und Hirn sind sind ideal, um die Stellplätze oder CPs leicht zu finden. Für Kroatien brauche ich keines, für Frankreich nächstes Jahr werde ich mir aber eines zulegen ( zum Michelin Straßenkatalog ):).
lg
Otti und Monika

Bea
17.07.2012, 07:50
hallo

hab auch fast immer das navi mitlaufen
egal auf welcher strecke

die strassenkarte sagt mir halt ned die ankunftszeit in abhaengigkeit von der aktuellen verkehrssituation vorraus

und ja, "zeit" ist ein thema fuer uns ..

lg
g

Ja, ich versteh ja eh die Vorteile auch. Aber die Grundeinstellungen sind halt verschieden. Mir reicht es wenn ich die km weiß und seh wieviel ca. los ist und daraus meine ungefähre Ankunftszeit berechnen kann. Der Stauwarner stimmt meiner Erfahrung nach auch nicht immer. Ein Bekannter hat mich beim Rauffahren aus Kroatien mal angerufen und gewarnt - fahr ja nicht da, da ist ein Stau ich bin schon außen rum gefahren. Komischer Weise war ich gerade dort wo angeblich der Stau war und ich konnte ihn nicht finden. Mir ist auch aufgefallen das ich in jedem Stau in den ich bis jetzt geraten bin auch immer sehr viele Navifahrer antraf.

Ich kann mir schon vorstellen das es für Berufsfahrer ziemlich wichtig ist die Zeiten zu wissen aber im Urlaub ist es für mich nicht so ein großes Thema. Aber das sieht jeder anders und das ist ja sehr gut so!

Die CP oder besser die Stellplätze leichter zu finden wäre für mich schon eher ein Grund für ein Navi. Die CP sind ja meist gut Beschildert aber Stellplätze sind ja meistens gar nicht angeschrieben.

lg bea

abo
17.07.2012, 19:52
Ich kann mir schon vorstellen das es für Berufsfahrer ziemlich wichtig ist die Zeiten zu wissen aber im Urlaub ist es für mich nicht so ein großes Thema. Aber das sieht jeder anders und das ist ja sehr gut so!



hallo bea

ja, da gibt es wohl unterschiedliche zugaenge dazu

wir kennen ja bei den sehenswuerdigkeiten und orten die wir besuchen wollen schon vorab die oeffnungszeiten ect

wenn wir am vortag am navi die routen eingeben und uns die fahrzeiten ansehen koennen wir einschaetzen was sich zeitlich ausgeht und was sich nicht ausgeht

das ist anhand einer papierkarte praktisch unmoeglich
man kann ned sehen welche geschwindigkeitsschnitte auf welocghen streckenabschnitten moeglich sind ...

lg
g

Karl Schmidhuber
17.07.2012, 20:12
Hallo Bea,

auch meine Gattin ist eine wunderbare Navigatorin, ich bin immer froh, wenn sie nach einem Blick auf die Karten das Navi bestätigt, korrigiert, oder nur kommentiert. Den ADAC Stellplatzführer können wir bestens empfehlen, die Stellplätze sind auch ohne Navi per Beschreibung und Skizzen gut zu finden. Wir trauen den Koordinaten auch nicht , daher geben wir, wenn möglich, die Adresse eines Stellplsatzees ein.
Durch fremde Großstädte möchte ich ohne Navi nicht mehr fahren!

Liebe Grüße, frohe Fahrten,

Karl

Bea
19.07.2012, 12:35
Hallo,
da habt ihr bestimmt recht - durch Großstädte ist das Navi bestimmt von Vorteil. Wenn ich da an unsere Barcelona Durchfahrten denke.... :eek: aber wir haben viel gesehen von der Stadt - :D auch ganz untouristische Stadtteile ;) aber die 3 Stunden waren ursprünglich nicht in der Reise eingeplant... zum Glück hatten wir 6 Monate Zeit! Seither fahren wir bei Großstadtbesichtigungen immer einen CP in der Nähe an und schauen uns dann die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.

lg bea

STO
19.07.2012, 14:08
meine red'!: umwege erhoehen die ortskenntnis und wer im kreis fahrt, erspart sich den heimweg :)