PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsorgung der Fäkalien über ein öffentliches WC?



geizhals
14.07.2012, 13:11
Hallo Leute, darf ich die Fäkalien (Thretford) auch in einem öffentlichen (z. B. Autobahnparkplatz oder abgelegene) WC entsorgen? Ich meine mal, es kommt ja auch nichts anderes rein ausser Sch***e.

lg geizhals

dreamflyer
14.07.2012, 21:11
Hi!

I het jetzt gsogt, des hängt von der WC Chemie ab. Die blaue (Thetford) sollte nicht ins öffentliche Kanalnetz, weil sie angeblich die Bakterien in der Kläranlage, welche die Sch....e auffressen, zerstört. Die grüne Thetford oder das neue "ONE CHEM" soll biologisch abbaubar sein, deshalb sollte man es über die Kanalisation entsorgen dürfen.

Wenn jemand anderes weiß - DANKE für die Hinweise

LG & and happy shi.,ing :D:D:D:D

Michi

Marsi
14.07.2012, 21:19
Manche hier benutzen ja gar keine chemie die nehmen nur Wasser und entleeren dann öfter. In dem Fall würde ich das für ok finden und auch so machen. Ich bin fan von ONE CHEM da es ultra einfach ist eine Flüssigkeit für grauwasser und spültank.

Am besten du ließt dir durch was auf der Flasche der Chemie draufsteht die du verwendest. Auf der Rückseite sind bzw sollten diese hinweißzeichen draufsein. Oranger hintergrund mit nen toten baum und nen Fisch zb. Das sollte auf keinen Fall ins normale WC sondern in die Chemie toilette.
Diese Wunderbäume die sehr gern an Rückspiegeln von Autos herumhängen sind übrigens hochgradig giftig.. nur so am rande

Beispiel: http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2008/09/gefahren-kennzeichen.gif

geizhals
15.07.2012, 08:43
Herzlichen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Hab nämlich an anderer Stelle (gute Frage.net) gefragt und die haben gesagt, dass es strikt verboten ist.

lg geizhals

peterv
15.07.2012, 11:45
[QUOTE=dreamflyer;177650]Hi!

I het jetzt gsogt, des hängt von der WC Chemie ab. Die blaue (Thetford) sollte nicht ins öffentliche Kanalnetz, weil sie angeblich die Bakterien in der Kläranlage, welche die Sch....e auffressen, zerstört. Die grüne Thetford oder das neue "ONE CHEM" soll biologisch abbaubar sein, deshalb sollte man es über die Kanalisation entsorgen dürfen.

Wenn jemand anderes weiß - DANKE für die Hinweise

LG & and happy shi.,ing :D:D:D:D

Michi[/QUOTE

Ich glaube nicht wirklich, dass die Entleerungsstationen für Chemieklos in ein eigenes Kanalnetz geleitet und auch dann separat behandelt werden. Der finanzielle Aufwand und die geringe Menge steht in keinem Verhältnis dazu. Die in die Abwässer von Geschirrspülern eingeleiteten Speiseölreste aus den Privathaushalten macht die millionenfache Menge aus.

Mfg Peterv

stefferl
15.07.2012, 11:46
Also ich habe einmal bei Enzo am Campingplatz gefragt, ob das Chemie-WC in einen extra Kanal geleitet wird. Der Campingplatzbesitzer hat dies verneint. Ich kann es mir auch in der Praxis nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Da müßte jeder Campingplatz 2 Kanalstränge bis zur Kläranlage haben und dort müsste es getrennt gesammelt werden.

Allesfahrer
15.07.2012, 12:09
Hallo!

Das Einzige was ich mir hätte vorstellen können wäre das die CHEM-Klos extra gesammelt werden und dann mit LKW entsorgt werden. Dann wäre allerdings die Frage wo das entsorgt wird wenn nicht in der Kläranlage. Außerdem steht doch bei der Chemie drau das die Wirkung nach ca 3 Tagen nachlässt (wenn ich nicht irre). Und bei der Zulaufmenge zu einer Kläranlage kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das die geringe Menge Chemie aus den WC´s überhaupt nachgewiesen werden kann (ausgenommen natürlich Gebiete mit vielen CP).

gerilu
15.07.2012, 12:58
Hallo,

also wenn eine Kläranlage diese "schei* Chemie" - im wahrsten Sinn des Wortes :D - nicht vertragen würde, wo sollen wir dann in einem Haushalt die Waschmaschine (Waschmittel sind "eventuell" auch Chemie), die Spülmaschine (Geschirr wird auch nur mit Chemie sauber) und das Waschbecken, wo man das Putzwasser entsorgt (soll ja auch Chemie enthalten, wenn man z.B. einen Boden "General reinigt") anschließen ....???

Komischerweise reagieren ganz viele Leute recht "eigenartig", wenn es um die Campingtoilette geht - weil sie wohl auch Chemietoilette genannt wird, assoziieren doch einige damit eine wahre chemische Bombe .... aber all die Dinger die sie im Haushalt verwenden, sind ökologische "Fruchtsaftl" - hmmm ? :eek::D

Wenn der Eigner/Betreiber einer öffentlichen Toilette es nicht explizit verbietet (warum auch immer - vielleicht weils doch eine Geruchsbelästigung geben könnte) spricht meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nichts dagegen, seinen Camping-kacki-container zielgenau in die "Toilettenschüssel" zu entleeren ....

Wie man das dann mit dem Nachspülen der entleerten Kassette macht, wird wohl jeder individuellen Kreativität zu überlassen sein .... vielleicht mit dem Zahnputzbecher bei der Handwaschstelle, Becherl für Becherl rüberschöpfen - Tank schütteln - nochmals entleeren und dann noch genau die Wassermenge "nachbechern", die die Chemie braucht ... :D:D

Tirolergruß
gerilu

gerardo
15.07.2012, 15:49
Ein wahres Wort gerilu:)

spricht meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nichts dagegen, seinen Camping-kacki-container zielgenau in die "Toilettenschüssel" zu entleeren ....


Das Problem liegt meiner unmassgeblichen Meinung nach bei "zielgenau"
:oDas gibt garantiert eine RIESENSAUEREI beim ausspülen:eek:

STO
15.07.2012, 17:00
Das Problem liegt meiner unmassgeblichen Meinung nach bei "zielgenau"
:oDas gibt garantiert eine RIESENSAUEREI beim ausspülen:eek:

ob mit oder ohne container: alles eine frage des guten willens.
http://www.amazon.de/Fun-Schild-Bitte-Sitzen-Pinkeln-gelb/dp/B001TIYPXK

seiwer
16.07.2012, 09:54
[quote=gerilu;177680]Hallo,

also wenn eine Kläranlage diese "schei* Chemie" - im wahrsten Sinn des Wortes :D - nicht vertragen würde, wo sollen wir dann in einem Haushalt die Waschmaschine (Waschmittel sind "eventuell" auch Chemie), die Spülmaschine (Geschirr wird auch nur mit Chemie sauber) und das Waschbecken, wo man das Putzwasser entsorgt (soll ja auch Chemie enthalten, wenn man z.B. einen Boden "General reinigt") anschließen ....???

Der Unterschied liegt darin, dass in Waschmitteln, Geschirrspülmitteln etc. Fettlöser beinhalten, und diese sind leicht abbaubar.
Die Camper-Chemie verhindert aber genau diese "Abbautierchen", damit es nicht stinkt. Damit diese Fäkalien trotzdem abbaubar werden, muss eine gesonderte Zufuhr von speziellen Produkten beigegeben werden, damit der Abbauprozeß in Gang kommt. die Chemietoiletten müssen daher von den CP-Betreibern als "Sondermüll" gesondert entsorgt werden und können nicht über die Kläranlagen entsorgt werden, da der ganze Abbauprozeß zerstört werden würde.
LG Werner

gerardo
16.07.2012, 10:16
Aggressive, stark biozide (http://de.wikipedia.org/wiki/Biozid) chemische Zusätze sind in Verruf gekommen. Ihre Entsorgung ist problematisch, nur eingeschränkt möglich und wird nicht immer sachgerecht durchgeführt. Dies ist besonders gravierend, wenn kleinere biologische Kläranlagen durch chemische Zusätze ihre Funktion einstellen. Es sollte daher auf die überall angebotenen, umweltverträglichen Produkte ausgewichen werden.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Bordtoilette

Ich glaube da wird (fast immer) alles in einem Kanal entsorgt!
Da werden wir genauso "verscheissert" wie in der Mülltrennung!

westbahnmichi
16.07.2012, 16:09
Hallo

...und wie siehts aus wenn ihr nach hause kommt???

kann mir nicht vorstellen, das dann die ganzen womos frisch entleert auf einem cp, nach hause kommen,
vorallem wenn man dann noch verbotener weise irgendwo frei steht, wo wird dann entleert???

und das die entsorgungsstadtionen für camping wc seperat entsorgt werden kann ich mir nicht vorstellen.

abo
16.07.2012, 19:03
Ich glaube da wird (fast immer) alles in einem Kanal entsorgt!
Da werden wir genauso "verscheissert" wie in der Mülltrennung!


hallo

weiss ned
ich bin ja eh fuer jede verschwoerungstheoerie zu haben

und dass die zu 95% muelltrennung bloedsinn ist und am ende eh alles wieder in die selbe verbrennung gekippt wird ist eh schon seit jahren bekannt
das wird nur noch aufrecht erhalten weil es eben politisch "opportun" ist zu trennen und weil es den gemeindekassen geld bringt..

bei den zusaetzen zur toilette bin ich bin allerdings nicht so sicher
es scheint schon so zu sein dass die entleerungstellen defr bordtoiletten (mit chemie) in einen eigenen sammler gehen der dann als sondermuelle ausgepumpt und entsorgt wird ...

ok, ned ueberall, klar ... aber dort wo es biologische klaeranlagen in den gemeinden gibt schon ...

lg
g

gerardo
16.07.2012, 19:14
@abo, das ist glaub ich richtig wie Du das schreibst. Ist aber sicher nicht die Regel:)

Ich hab da noch eine Alternative (Auszug aus meiner Camperkolumne):D



Der Tütenscheisser,
benutzt meistens einen Eimer oder das PortaPotti und legt es mit einer möglichst dichten Plastiktüte aus. Wenn geht nicht dabei Pinkeln, wenn fertig zuknoten und in der nächsten Tonne entsorgen!


Ein Freund von mir hatte das mal in Marokko über Nacht vor die Tür gestellt, am Morgen war die Tüte weg, das war dann eine Überraschungstüte!

hannesf
27.07.2012, 14:41
Hallo,
ich wollte es genau wissen und habe bei ASFINAG angefragt und folgende Antwort bekommen:


vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die stetige Verbesserung und Erweiterung der Serviceleistungen an Raststationen und Rastplätzen ist ein zentrales Anliegen der ASFINAG. Die Entwicklung und Umsetzung von Rastanlagen-Projekten ist durch unterschiedliche materienrechtliche Bestimmungen geregelt, erfolgt in Abstimmung mit zahlreichen Institutionen (Behörden) und ist dementsprechend komplex.

Im Rahmen der Leitplanung wurden sämtliche Anforderungen betreffend der Ausstattung unserer neuen Rastplätze diskutiert und geprüft. Nach reiflicher Überlegung wurden aus folgenden Gründen keine Chemietoiletten eingerichtet:

- Die Entsorgung müsste über das öffentliche Kanalnetz (Kläranlagen) erfolgen. Die Ableitung in das Kanalnetz wäre mit erheblichen Umweltbelastungen und erhöhten Betriebsgebühren verbunden, für welche die jeweiligen Gemeinden wiederum hohe Zuschläge auf die entsprechenden Gebühren verrechnen müssten.

- Für Autobahnbenutzer (Wohnmobile) stehen entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten an einigen ausgewählten Raststationen (z.B.: RS Pack, A 2 Süd Autobahn, RS Aistersheim, A 8 Innkreis Autobahn, RS Lungau, A 10 Tauern Autobahn, RS Matrei (Ost u. West), A 13 Brenner Autobahn) zur Verfügung. Die Verantwortung für die Ausstattung einer Raststation mit einer Chemietoilette liegt allerdings beim Raststationsbetreiber.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung wird derzeit evaluiert, an welchen zusätzlichen Standorten an den Rastplätzen, die seitens der ASFINAG betrieben werden, solche Entsorgungsanlagen errichtet werden können.

Sobald diese in Betrieb sind, wird auch eine demensprechende Liste auf unserer Homepage veröffentlicht.

Eine Auflistung der bestehenden Möglichkeiten wurde vom österreichischen Autofahrerclub ÖAMTC erstellt und wird (so unsere Information) derzeit aktualisiert, um rechtzeitig vor dem Sommerreisebeginn wieder online gestellt zu werden. Wir legen Ihnen diese momentane Liste als Anhang bei.


Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und verbleiben mit den besten Wünschen für eine „Allzeit gute Fahrt“.
Mit freundlichen GrüßenASFINAG SERVICE CENTER

peterv
27.07.2012, 14:51
Danke für deine Initiative.
Kannst du den Mailanhang bitte hier reinstellen.
Dann hat jeder was davon.

Danke Peterv

schlesi66
27.07.2012, 19:30
Ich denke mir, wenn ich vorher schon weiß, daß ich keinen Campingplatz anfahre, dann gebe ich einfach keine Chemie rein.
Somit kannst auf jedem WC ohne Probleme entsorgen.;)

igPuk
27.07.2012, 19:59
Hallo.
Wir haben schon Jahre keine Chemie im WC eine Soganlage reicht doch vollkommen aus.

hannesf
27.07.2012, 23:25
Hallo peterv,

die Liste ist unter www.campingclub.at/campingplaetze/stellplaetze (http://www.campingclub.at/campingplaetze/stellplaetze)
- PDF "Entsorgung Österreich" (auf Seite links unten) zum downloaden.

LG hannesf

blue
28.07.2012, 19:38
Vielen Dank

@hannesf

für diesen informativen Link!
Ist es dir recht, wenn ich darauf Bezug nehmend einen neuen Thread aufmache, wo man diese v.a. Stellplätze auf Wohnwagen-"Erlaubnis" prüft? Das geht dann aber schon über das Thema Entsorgung hinaus.

Wir würden uns mal die Arbeit machen, bei einigen dieser Plätze anzufragen, alleine ganz Österreich durchzutelefonieren ist uns aber zu viel. Vielleicht mag sich ja noch jemand beteiligen und seinen Erfolg hier bekannt geben.

hannesf
29.07.2012, 16:48
Hallo blue,
no problem!
Viel Erfolg bei Telefonieren!

westbahnmichi
30.07.2012, 09:52
Ich denke mir, wenn ich vorher schon weiß, daß ich keinen Campingplatz anfahre, dann gebe ich einfach keine Chemie rein.
Somit kannst auf jedem WC ohne Probleme entsorgen.;)

Hallo

und der geruch bis dahin:confused::confused::confused:

46erkurt
30.07.2012, 09:59
Man verbaue eine SOG-Anlage, damit ist das Problem Entsorgung bei regelmäßigen Filterwechsel behoben.
Jetzt können sich die Sog-Gegner wieder mokieren.

westbahnmichi
30.07.2012, 10:05
Man verbaue eine SOG-Anlage, damit ist das Problem Entsorgung bei regelmäßigen Filterwechsel behoben.
Jetzt können sich die Sog-Gegner wieder mokieren.

Hallo

das mag ich aber nicht:D:D:D

gerardo
30.07.2012, 10:08
Hallo

und der geruch bis dahin:confused::confused::confused:

Ich weiss nicht was Du hast...........:confused:
Sch**** riecht gut, Millionen Fliegen können sich nicht irren:D

westbahnmichi
30.07.2012, 10:10
Sch**** riecht gut, Millionen Fliegen können sich nicht irren:D

Hallo

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D der woa guat:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

schlesi66
30.07.2012, 12:30
Hallo

und der geruch bis dahin:confused::confused::confused:

Welcher Geruch?
Wenn die Kassette immer wieder geschlossen wird, richst gar nichts.;)

Ich finde sowieso, daß dieses Thema immer wieder künstlich hochgepuscht wird.
Da wird immer so getan, als wenn das was ganz furchtbares ist.:eek:

Alle müssen gacken, egal ob reich oder arm, ob weiblein oder männlein.:D:D

Ich finde es auch immer wieder lustig, wenn ich Leute am Campingplatz sehe, die ihre Kassette ausleeren gehen und dabei Gummihandschuhe bis zum Ellbogen anhaben.
Ja nicht in Berührung kommen mit dem "Pfui Gack"
Und dann werden die Gummihandschuhe ohne waschen verstaut.:confused:

gerardo
30.07.2012, 12:50
Ist doch schon mal gut, dass die Brühe wenigstens in irgend was entleert wird :D
Glaubt mir, unter den werten Kollegen gibt es wahre Dreckschleudern:mad:

In den Dünen von Guardamar de Segura / Spanien z.B. wurde im Sand ein kleines Loch gescharrt die 5L Pampe rein und ein bisschen Sand drüber.:cool:
Da ist dann der Nächste drübergegangen und stand bis zu den Knöcheln in der Sch****:mad::mad::mad:

Ich oute mich als eingefleischter "Tütenscheisser" eine 5L Wasserflasche zum Pinkeln und für die Feststoffbonmen eine Tüte (kann man dann über Nacht vor das WoMo stellen, vielleicht ist sie dann weg):D
Das Potti pur nur im Notfall :p

LT35
30.07.2012, 13:02
Servus,

die Ausgangsfrage wurde aber immer noch nicht beantwortet (ich kann es auch nicht).
Es ging nicht ums Entleeren-Können, sondern ums Entleeren-Dürfen, also um ein eventuelles Verbot. Dass solche Vorschriften oder Verbote nicht immer sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt, auch ob man als denkender und verantwortungsvoller Bürger unsinnige Verbote beachtet.
Auch in der zitierten ASFINAG-Antwort steht übrigens kein Verbot, es heißt nur, dass keine speziellen Chemie-Toiletten eingerichtet wurden. Wobei eine Chemie-Toilette nach meinem Verständnis ohnedies etwas anderes ist als eine Entsorgungsstation für den Inhalt mobiler Fäkalientanks. Chemietoiletten findet man auf Baustellen, Freiluftveranstaltungen, skandinavischen Überlandstraßen usw.
Ich weiß auch gar nicht, ob der Fragesteller mit Chemie versetzte Fäkalien meinte, er schrieb ja "nichts anderes rein ausser Sch***e."
In mein Womo-Klo kommen wegen SOG auch keinerlei Chemiezusätze, deshalb wäre auch ich an diesbezüglichen offiziellen Vorschriften interessiert.

Heinz

STO
30.07.2012, 13:03
aus dem tagebuch der gritschs:


31.03.05
6.00 uhr tagwache. als wir aus dem fenster schauten, staunten wir nicht schlecht. auf dem grossen, öffentlichen parkplatz, wo wir übernachtet haben, ist der scheißplatz der einheimischen. solange es dunkel war, kamen die frauen und später dann die männer, immer in scharen. jeder hatte ein schüsserl wasser in der hand, um sich anschließend den allerwertesten zu reinigen. daraufhin wurde wolfi zum dichter (dieses thema ist eines seiner lieblingsthemen):


MORGENGRAUEN

früh morgens, bevor die hähne kräh`n
sieht man die inder laufen
denn alle müssen aufs häusel gehn`n
zurück lassen sie dampfende haufen.

später dann treffen die schweine ein
auch sie kommen von weit her gelaufen
beschnuppern die indische kacke fein
und weg sind die rauchenden haufen.


__________________________________________________ __

Gefährlicher Sand

eine wahre Geschichte von Wolfgang G.

Die Stille der Finsternis liegt noch über Pushkar, der heiligen Stadt am See. Nur das leise Wiehern der schönen, weißen Pferde und das Gemurmel der Kamele dringt vom Lagerplatz der Hirten mit ihren Herden bis hierher. Eine, mit einem Schal, verhüllte Gestalt wandelt durch den Sand. Vorsichtigen Schrittes bahnt sie sich einen Weg durch das, mit Dornen behaftete, dürre Gras.

Die Augen bewegen sich flink, nach links und rechts wird Ausschau gehalten. Da muß es doch noch ein Fleckchen geben. Plötzlich ein Leuchten in den Augen des Unbekannten. Mindestens 10 qm² freie Fläche, wohin ihn nur noch ein halb zusammengetretener Stacheldrahtzaun zu kommen hindert. Flugs springt er über den Zaun und ein Fluchen ertönt. Auch hier waren schon einige vor ihm und jemand hat die Spuren ganz leicht mit Sand verdeckt. Zu spät! Der Sand unter seinen Sandalen gibt nach und ein braunes Etwas dringt erbarmungslos zwischen Flip-Flops und seinen Zehen ein. Nur ein gewagter Sprung zur Seite kann ihn noch retten. Aber die Hose, die bereits in den Kniekehlen liegt, verhindert ein grosses Ausweichmanöver. So wird aus dem Sprung nur ein kleiner Schritt und wieder tappt er in eine Falle. Diesmal ist es der rechte Fuß, der auf dem weichen Untergrund einsinkt, den Sand wegdrückt und die darunterliegende Überraschung freigibt.

Die Amöben, die seinen Leib quälen, erlauben aber keine plötzlichen Bewegungen und so entfahren sie mit hohem Druck aus seinem Darm und treffen, durch das Ausweichmanöver gestört, einen Teil seiner Hose. Er resigniert, hockt sich nun ganz nieder und lässt der Natur ihren Lauf. Die Wasserflasche, die der Fremde mit sich hat, ist umgefallen und über die Hälfte des kostbaren Nasses versickert nun im Sand. Er schüttet sich den Rest auf die linke Hand und reinigt sich damit. Als er sich die Hose hinaufzieht, bemerkt er das Missgeschick, welches ihm passierte. Doch die Götter sind mit ihm, denn er hat ja noch seinen Schal, der die Schmach verdeckt. Langsam, mit suchenden Blicken, bewegt er sich wieder auf den Zaun zu, der ihn noch von den Weiten der Wüste trennt. Vorsichtig steigt er über diesen und wirft nochmal einen Blick zurück, auf diesem so seltsam anmutenden Ort.

Keine 5 m hinter dem Zaun steht ein Wohnmobil, wo ein Fremder am Fenster steht und ihm fröhlich zuwinkt. Der Indianer reisst seine Hand zum Gruß empor und grinst zurück, bevor er sich breiten Schrittes in Richtung seines Zeltes bewegt. Morgen, so denkt er sich, werde ich noch vor dem Ausflug in die Wüste ein Räucherstäbchen anzünden, damit mich meine Füsse sicher leiten - über den gefährlichen Sand von Pushkar.

__________________________________________________ __

Diese Geschichte handelt von einem Inder, der sich frühmorgens auf den Weg macht um noch ein freies Platzerl für sein "Geschäft" zu finden. Da sie diese Stelle nicht verdecken, steigen sie in selbige normalerweise nicht hinein.

http://gritsch.at.tt

gerardo
30.07.2012, 13:12
Da siehst Du's mal :D
Sch**** ist ein Thema das immer ankommt:p

westbahnmichi
30.07.2012, 14:18
Da siehst Du's mal :D
Sch**** ist ein Thema das immer ankommt:p

Hallo

also ich glaube da gibts noch ein paar themen die immer ankommen:D:D:D

westbahnmichi
30.07.2012, 14:20
Welcher Geruch?
Wenn die Kassette immer wieder geschlossen wird, richst gar nichts.;)



Hallo

nur wenn du sie dann vorm nächsten gebrauch öffnest:)

gerardo
30.07.2012, 14:23
Du sollst Dich ja mit dem Hintern draufsetzen, nicht schnüffeln
http://smilys.net/lachende_smilies/smiley7451.gif

LT35
30.07.2012, 14:27
Du sollst Dich ja mit dem Hintern draufsetzen, nicht schnüffeln
Ich wusste doch, dass ich irgendwas falsch mache, danke, Gerhard! :)

Heinz

westbahnmichi
30.07.2012, 14:31
Du sollst Dich ja mit dem Hintern draufsetzen, nicht schnüffeln
http://smilys.net/lachende_smilies/smiley7451.gif

Hallo

super, danke werd ich das nächste mal probieren:D:D:D

gerardo
30.07.2012, 14:34
Wobei es wichtig ist einen vernünftigen Hintern zu haben, sonst dichtet das nicht ab:D

schlesi66
30.07.2012, 14:52
Du sollst Dich ja mit dem Hintern draufsetzen, nicht schnüffeln


:D:D:D:D:D

westbahnmichi
30.07.2012, 14:54
Wobei es wichtig ist einen vernünftigen Hintern zu haben, sonst dichtet das nicht ab:D

Hallo

ich denke, daran wird das problem des geruches liegen:D

schlesi66
30.07.2012, 16:27
Hallo

ich denke, daran wird das problem des geruches liegen:D

Also meiner dichtet sehr gut ab. :D:D:D:D

gerardo
30.07.2012, 17:29
wer hat, der hat.......

http://3.bp.blogspot.com/-3K73e_Gt0ag/T1dblOTaRiI/AAAAAAAAABo/xb7KnWW1pb4/s320/Klo-gif.gif

hannesf
22.05.2013, 11:24
hallo zusammen,

habe zu meinem erstaunen eine VE-Station am Asfinag-Rastplatz entdeckt.
A01: Viehdorf, in Fahrtrichtung Salzburg, Km 118,2

hoffe das foto ist dabei :rolleyes:

abo
22.05.2013, 12:38
...
In mein Womo-Klo kommen wegen SOG auch keinerlei Chemiezusätze, deshalb wäre auch ich an diesbezüglichen offiziellen Vorschriften interessiert.
Heinz

hi

du wirst keine finden
weils eben nicht verboten ist

wie gesagt, wir haben einen pumpmax
der pumpt den tankinhalt ueber einen 8 meter langen schlauch bis zu 3 meter hoch rauf wenns sein muss

damit haben wir bisher noch jede geeignete autobahntoilette problemlos erreicht

lg
g

Tommy1424
22.05.2013, 16:16
Eigentlich ein interessantes Thema, obwohls ein Sch***thema ist.;)

Ein definitives Verbot konnte ich nicht finden. Ich kann mich, jetzt speziell auf AB-Park-Rastplätzen, nicht erinnern schon mal gelesen zu haben, dass das Entsorgen der chem-Toilette verboten sei.

Obwohl Österreich ja gerne behauptet Vorreiter in vielen Bereichen zu sein, ist mir auch auf den heimischen CPs noch nie etwas aufgefallen, bzw. gab es keine Hinweise. Und es ist für mich irgendwie nicht wirklich glaubhaft, dass jeder CP einen bzw. eigentlich 3 Kanalstränge (1xRegenwasser, 1xBrauchwasser und 1xchem.Toilette) zu mehreren Waschhäusern verlegt.

Einzig auf einem CP in der Toscana stand an der Tür der Toilettenentsorgung, dass man nur Toiletten ohne Chemie entsorgen dürfe. Für die Toiletten mit Chemie sei das Waschhaus beim Camperservice zu benutzen.

solano
22.05.2013, 21:39
hallo zusammen,

habe zu meinem erstaunen eine VE-Station am Asfinag-Rastplatz entdeckt.
A01: Viehdorf, in Fahrtrichtung Salzburg, Km 118,2

hoffe das foto ist dabei :rolleyes:
Danke für die Info!:cool:

scheibi079
05.05.2015, 07:46
Hallo!
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter und ich bin über die Suchfunktion darauf gestoßen.

Meiner Meinung ist das Entsorgungsproblem bei uns nicht gegeben, da wie gesagt in den Kläranlagen gewaltige Mengen zusammenkommen.

Anders schaut´s auf Campingplätzen im Süden aus. Die besitzen meist eine EIGENE biologische Kläranlage, die das gereinigte Abwasser ins Meer leitet. Dort sind Chemikalien für die Organismen tödlich. Die dichte an Chemietoiletten ist da natürlich auch viel höher als sonst wo.

Zur zeit verwende ich das GreenChem. Bin aber auf der Suche nach alternativen.
Ich hab was von Schmierseife gelesen aber noch nix genaueres gefunden.
Funktioniert das auch ohne Sog?
Wie ist die Schmierseife zu dosieren?

LT35
05.05.2015, 13:05
Die hier gezeigte Entsorgungsstation ist schon einmal ein guter Anfang. Aber wo lässt man sein Grauwasser ab?

Heinz

Allesfahrer
05.05.2015, 22:45
Zur zeit verwende ich das GreenChem. Bin aber auf der Suche nach alternativen.
Ich hab was von Schmierseife gelesen aber noch nix genaueres gefunden.
Funktioniert das auch ohne Sog?
Wie ist die Schmierseife zu dosieren?

Wieso suchst du Alternativen?

Es funktioniert auch ganz ohne Zusatz im WC ohne SOG.


Anders schaut´s auf Campingplätzen im Süden aus. Die besitzen meist eine EIGENE biologische Kläranlage, die das gereinigte Abwasser ins Meer leitet. Dort sind Chemikalien für die Organismen tödlich. Die dichte an Chemietoiletten ist da natürlich auch viel höher als sonst wo.

Aus dem Grund auf Schmierseife umsteigen?
Tötet die keine Bakterien?
Für was sie dann in den Tank geben?

Es gibt sicher den Grund wegen den Kosten auf was Anderes umzusteigen, aber dann braucht man nicht den Grund Umwelt angeben.
Schon garnicht wenn man die Dosierung nicht kennt. ;)

Ps.: Bei der Toiletten-Chemie steht drauf das sie nach 3 Tagen ihre Wirkung abbaut, das hab ich noch auf keiner Schmierseife gelesen.

Blackburger
06.05.2015, 09:31
Die hier gezeigte Entsorgungsstation ist schon einmal ein guter Anfang. Aber wo lässt man sein Grauwasser ab?

Heinz

in der Lanzenwäsche, kostet allerdings einen Euro ;-)