PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillen am campingplatz



womoGraz
12.07.2012, 23:49
Nachdem ich ja noch als "Neuling" gelte wollte ich fragen ob jemand weiss ob es grundsätzlich in Kroatien auf Campingplätzen erlaubt ist mit einem Holzkohlengrill zu grillen. Ich danke allen vorab für eure Antworten. Und allen einen schönen Campingsommer ;)

AndyT
13.07.2012, 08:14
Hallo :)

Grillen ist mit Holzkohle verboten....man wird auch in den Campingfolder darauf hingewiesen.
Grillen mit Gas darf man.
Es gibt einige CP die haben einen eigenen Grillplatz dort könnte man mit Holzkohle grillen aber die sind selten ( Campingpark Umag hatte solche Grillplätze ob es die noch gibt weis ich jetzt nicht :D)

tojamata
13.07.2012, 10:46
servus,

offenes feuer ist im freien in kroatien im sommer komplett verboten!!!!

also holzkohle offenes feuer,.........!

wie immer wo kein kläger, da kein richter!!!

ich wäre mit holzkohle schon deshalb vorsichtig weil diese nicht einfach ab zu drehen ist wie ein gasgriller!!!

Stanislausi
13.07.2012, 11:32
Ich tendiere da auch zum Gasgriller, den besorgt man sich einmal und hat lange Freude damit und brauch sich eben vor allem nicht mehr kümmern und Verbote und dergleichen. Auch die Grillfreude bleibt erhalten, auch wenn viele immer meinen es schmeckt nicht gleich, ich mag mittlerweile den Gasgrill lieber.

Ferdlnand
13.07.2012, 11:48
servus,


wie immer wo kein kläger, da kein richter!!!



Seh ich auch so.
Bei vielen Stellplätzen qualmt am Abend der Holzkohlengrill. Ich glaube dass dieses Gesetz auf den Campingplätzen nicht immer so streng eingehalten wird. Offenes Feuer ist wohl eher als offenes Feuer am Boden (Feuerstelle) gemeint obwohl ein Holzkohlengrill da eigentlich auch dazugehört.
Wenn in der Campingordnung das Grillen mit eigenem Holzkohlengrill ausdrücklich verboten wird, würd ich erstmal gucken was die Nachbarn so machen oder eben nachfragen...
Selbst grillen wir mit Gas.

lg Ferdl

Stubentiger
13.07.2012, 11:51
Am besten einfach auf die umliegenden Camper achten, oder diese direkt fragen - dann kann man schnell in Erfahrung bringen, bei welchen Grillmöglichkeiten nochmal ein Auge zugedrückt wird und was wirklich strengstens verboten ist!
Meist lassen sich ja durch die Kulanz der Camping Nachbarn einige Kompromisse schließen! :)

bruce
13.07.2012, 11:56
also ich versteh das schon, rauchentwicklung, brandgefahr..., wir haben da einen kleinen kugelgrill, der ist recht praktisch, habe da auch schon buchteln gemacht, weil die grillkohle lange anhaltet...
aber wie schon erwähnt, wo kein kläger, da kein richter...;)

Skorpion
13.07.2012, 13:01
Hallo
Bin ein ausgesprochener Gegner dieser "wo kein Kläger da kein Richter" Mentalität und was die Nachbarn mmachen muß noch lange nicht gut sein.
Einfach in der Reception fragen und wenn nein, dann bleiben lassen.

santiago
13.07.2012, 13:32
Für die, die es ganz unkompliziert wollen: Es gibt auch Einweggriller.. die Dinge kosten so 5 Euro im Supermarkt.

Ferdlnand
13.07.2012, 14:29
Hallo
Bin ein ausgesprochener Gegner dieser "wo kein Kläger da kein Richter" Mentalität und was die Nachbarn mmachen muß noch lange nicht gut sein.
Einfach in der Reception fragen und wenn nein, dann bleiben lassen.

Naja, wenns da rundum bruzelt und raucht würd ich mir nicht all zu viele Gedanken machen oder zur Rezeption laufen. Da nimmt die Campingleitung dieses Gesetz bestimmt nicht so ganau.
Aber wie gesagt für uns stellt sich das Thema nicht da eben Gas.

Manchmal ärgert es mich allerdings auch, wenn die ganze Gegend mit Unmengen der stinkenden Grillanzündern verseucht wird oder wenns raucht als würden da alten Autoreifen verbarnnt.


Für die, die es ganz unkompliziert wollen: Es gibt auch Einweggriller.. die Dinge kosten so 5 Euro im Supermarkt.

Würde ich auch als Holzkohlengrill werten......

lg Ferdl

router1981
13.07.2012, 14:38
Ich war jahrelanger Verfechter von Gasgriller wegen den "schlechteren Geschmack" usw. bis ich zufällig aufgrund einer Baumax Schließung in Klagenfurt einen Weber Gasgriller minus 70% ersteigert habe.
Seitdem habe ich zu Hause den Holzkohlengrill nicht mehr aktiviert. ;)

Ich find das Grillen mit Gas komplett unkompliziert, das Reinigen geht schneller, Grillrost schnell heiß (von Vorteil wenn man ausgehungerte Wölfe hat :D) oder kurzfristig auf die Idee kommt zu grillen undich spar mir die Kohle und die teuren Anzünder.

lg

dreamflyer
13.07.2012, 16:52
Hallo
Bin ein ausgesprochener Gegner dieser "wo kein Kläger da kein Richter" Mentalität und was die Nachbarn mmachen muß noch lange nicht gut sein.


sehr ich auch so. Denn einerseits kommt man auch einige Parzellen/ Stellplätze weiter in den Genuß des Rauches und Geruchs (siehe "alte Autoreifen"), wenn man mit irgendwelchen Hilfsmittel versucht ein Feuer zum "Gehen zu bringen".

Und - stellt Euch mal einen großen Campingplatz mit hunderten Stellplätzen unter Pinienbäumen im August vor - alles trocken- wenns dort brennt und plötzlich Alle weg wollen. Dort will ich nicht dabei sein müssen. Denn Pinien bzw. deren Nadeln brennen sehr schnell und gut.

Zu Hause bzw. in Mitteleuropa, wo die Vegetation grün ist, liebe ich den Holzkohlegrill, im Süden muß es aber wirklich nicht sein. Ich will nicht mein Urlaubsdomizil abheizen - nur weil es vielleicht um eine Nuance besser schmeckt als auf dem Gasgrill

meint

Michi

MANICHRU
13.07.2012, 22:09
Hallo

Wir waren vor ca vier Wochen am Camping Park Umag.
Dort habe ich (in der Nähe der 1300er Plätze) solche Grillplätze gesehen.
Auf einer großen Wiese stehen zwei Grillanlagen (Betongriller aus dem Baumarkt) mit massiven Tischen und Bänken.

lg manichru

router1981
13.07.2012, 22:44
im Park Umag wird auch auf den Parzellen häufig gegrillt. Unser Wowa Nachbar hat für ca. 10 Personen Fisch gegrillt. Wir haben dann gleich die Luken dicht gemach, obwohl uns das Wasser im Mund zusammengelaufen ist :D:D:D

Fasti24
14.07.2012, 07:13
Wir verwenden in Kroatien auch nur den Gasgriller!Schmeckt auch sehr lecker und mit Kohle wird wird wieder zuhause gegrillt!

simi0610
15.07.2012, 08:15
Eines ist sicher, der Geschmack des Grillgutes, das auf einem Holzkohlegrill gegrillt wurde ist unübertroffen, denn erst dann weiß man, was grillen heißt.

Aber, wenn man sich die Trockenheit auf den südlichen Campingplätzen ansieht, dann würde ich nie auf die Idee kommen, mitten am CP Holzkohle anzuzünden!!!! Da würde schon ein Funke reichen... ich mag gar nicht weiterdenken... Egal was der Nachbar macht! :eek::eek::eek::eek::eek:
Die meisten CP haben Grillplätze mit Feuerlöscher daneben (zB Camp Adriatic in Primosten). Dort haben wir mit unserem Mini-HOlzkohlegrill gegrillt und am Wohnwagen gegessen. Absolut kein Problem.

derfranze
15.07.2012, 12:31
Eines ist sicher, der Geschmack des Grillgutes, das auf einem Holzkohlegrill gegrillt wurde ist unübertroffen, denn erst dann weiß man, was grillen heißt.



Da hat es aber im RTL vor einiger Zeit ein gaaanz anderes Ergebnis gegeben:
Kurz: Auf einem CP wurden 10 Personen (5/5 Holzkohleverschwörer und Gasistbessergläubige) am Tisch versammelt und Ihnen wurden holzgegrillte und gasgegrillte Speisen vorgelegt. Und die Trefferquote lag unter 40%.

lg Franz

simi0610
15.07.2012, 19:38
Dann haben sie irgendwas falsch gemacht! ;)

router1981
16.07.2012, 15:14
Die Tests und Umfragen auf div. Privatsender sind nicht immer wirklich aussagekräftig :D

Frascati
16.07.2012, 19:31
Hallo,

Franz den Beitrag habe ich auch gesehen. Die haben einen richtigen Koch dafür genommen und in dem Fall glaub ich es. Darauf hin habe ich meinen Mann überzeugt eiben Gasgriller zu kaufen und wir sind superglücklich damit. Endlich grillen wir auch für uns zwei, sonst wurde nur für die gesamte Familie gegrillt, für zwei zahlt sich ja das Anheizen nicht aus. Und nach einem Weber Grillkurs kommen wir auf Sterne Niveau, schmeckt einmalig.

Schöne Grillzeit
Liebe Gtüße Frascati

derfranze
16.07.2012, 21:26
Hallo,

Franz den Beitrag habe ich auch gesehen. Die haben einen richtigen Koch dafür genommen und in dem Fall glaub ich es. Darauf hin habe ich meinen Mann überzeugt eiben Gasgriller zu kaufen und wir sind superglücklich damit. Endlich grillen wir auch für uns zwei, sonst wurde nur für die gesamte Familie gegrillt, für zwei zahlt sich ja das Anheizen nicht aus. Und nach einem Weber Grillkurs kommen wir auf Sterne Niveau, schmeckt einmalig.

Schöne Grillzeit
Liebe Gtüße Frascati


Mein bevorzugter und am meisten verwendete Grill ist der kleine elektrische am Balkon. Und ich besitze noch einen Weber Gasgrill - auf einem Computertreffen in Aktion gesehen und aus Überzeugung gekauft - und und einen Holzkohlengrill aus früheren Zeiten (Kugel).
Und es schmeckt von jedem.

lg Franz

46erkurt
19.07.2012, 16:07
waum grillen die profis dann mit gasgrill´s?
ich hasse auf cp holzkohlengrills. am abend wird man von allen seiten geräuchert:o

rialto
19.07.2012, 18:36
Hallo!

Mit Holzkohlegrill auf einem CP im Mittelmeerraum das machen nur Brandstifter.
Wer einmal gesehen hat wie schnell so ein Feuer ausbricht der macht es auch nicht mehr.
Die meisten Camper haben Gasflaschen mit,das Gras,Pinien,Vorzelte,... brennt nicht schlecht und die CP Plätze haben nur 1 Ausfahrt wer ist der erste! 90% der Menschen reagieren in solchen situationen falsch. Leider, ich würde so einen CP am schnellsten verlassen.


mfg
Rialto

Allesfahrer
22.07.2012, 17:55
Hallo!

Am CP Lanterna gibt es Parzellen mit eigenem gemauertem Griller:

http://www.camping-adriatic.com/de/lanterna-camp-porec/parzellen

Wann Das Grillen mit Holzkohle verboten ist würde ich es auch sein lassen, egal was die Anderen tun. Man muss nicht immer jeden blödsinn nachmachen. ;)

Ferdlnand
22.07.2012, 19:40
.....hmmm, anscheinen grillt niemand mehr mit Holzkohle..., interessant.....:rolleyes::confused::rolleyes::con fused:

lg Ferdl

AndyT
22.07.2012, 21:52
.....hmmm, anscheinen grillt niemand mehr mit Holzkohle..., interessant.....:rolleyes::confused::rolleyes::con fused:

lg Ferdl


.....oh doch Ferdinand...zuhause Grillen wir mit Holzkohle (Steak's,Ripperl :D) im Urlaub mit Gas und das Grünzeug mit den Elektroplattengriller....:cool::D:D;):rolleyes:

STO
22.07.2012, 22:05
.....oh doch Ferdinand...zuhause Grillen wir mit Holzkohle (Steak's,Ripperl :D) im Urlaub mit Gas und das Grünzeug mit den Elektroplattengriller....:cool::D:D;):rolleyes:

same here.

saltun
23.07.2012, 20:31
Ohne Grund (http://derstandard.at/1342947403093/Feuerwehrmann-bei-Waldbrand-an-kroatischer-Kueste-umgekommen) ist das Grillverbot in Kroatien sicher nicht!

lg

abo
02.08.2012, 13:12
...aber kennst du dafür ein gutes Gerät?..

hallo

wir - und auch einige andere die ich kenne - verwenden den hier

http://www.amazon.de/Campingaz-Campingk%C3%BCche-Camping-Kitchen-Grill/dp/B000K0NMYQ

und sind damit sehr zufrieden

vor allem wegen des geringen platzbedarfs unterwegs

lg
g

STO
02.08.2012, 13:20
http://www.amazon.de/Campingaz-Campingk%C3%BCche-Camping-Kitchen-Grill/dp/B000K0NMYQ


der ist auch bei mir erste wahl. eventuell windschutz um ein paar euro dazu, und gut is.

FRAS1976
02.08.2012, 13:35
Schaumal. hab wieder was gelernt! Danke, nur noch eine Frage_
Grillen mit Gas darf man - ok - aber kennst du dafür ein gutes Gerät? (nein nicht DER Gerät *gg)
http://www.amazon.de/CADAC-6547F-Safari-Chef-Grill/dp/B000JUJMW8
Habe seit Jahren den Safari Chef von Cadac (den kleinen in der Basisversion).
Bin sehr zufrieden damit, Rost, Teflonplatte (beide Seiten benutzbar)und Deckel als Pfanne machen das Teil zum Multikultigerät. Vom Fisch bis zur Palatschinke haben wir schon alles ausprobiert:rolleyes:. Ausserdem paast das Ding zusammengeklappt in eine Tasche die sich leicht verstauen lässt und ist auch einigermassen preiswert.
Einziger Nachteil: Nach Anschaffung besteht Grillsuchtgefahr!! :D:D:D
Holzkohle in Ehren (verwende ich zuhause auf der Terasse), aber so ein Gasgrill hat einen 1000%ig höheren praktischen Wert beim Campen als das Kohlezeugs.
lG. und viel Spass beim Grillen

Flüsterer
02.08.2012, 15:39
Also könnte man sagen, dass in Koratien Grillen verboten iest - weil mit dem Gaszeugs ist es ja kochen und ned grillen...:rolleyes::rolleyes:
Gas - danke, schon mal probiert, is ned meins (unseres).

Ferdlnand
02.08.2012, 17:02
Hi!

Wir grillen unterwegs mit "Cadac Carri Chef Deluxe" und zu Hause seit kurzem mit "Outdoorchef Hamilton". Beides sind Gasgriller.

Zu Kroatien: so ganz sicher bin ich mir ja nicht das ein Holzkohlengrill unter "offenes Feuer" fällt auch wenns bei manchen ganz danach aussieht.:eek:
Im Folder ist ja nur "offenes Feuer" angeführt. Ich würde darunter ein Lagerfeuer oder ein offenes Feuer verstehen über dem eine Grillrost per ein Kessel mit Dreibein aufgehängt ist. Wenn Grillen mit Holzkohle verboten ist wird das meist in der Platzordnung auch genau so deklariert. Als wir noch keinen Gasgrill hatten haben wir überall mit entsprechender Umsicht und Berücksichtigung der Wetterlage/Windverhältnise mit Holzkohle gegrillt und wurden deshalt nie beanstandet.
Debnnoch interessant das hier alle mit Gas oder Elektro grillen. Für beide Varianten wird ja eigentlich kein Grillanzünder benötigt und trotzdem stinkt es überall danach....:D:D:D

lg Ferdl

Fee
19.06.2013, 12:02
Also Kroatien weiß ichs net, aber voriges Jahr waren wir in der Toskana, es hatte unglaublich hohe Temperaturen und wir standen auf einem Teppich von ausgetrockneten wirklich dürren Olivenblättern. Ich fragte an der Rezeption nach und die meinten, es ist kein Problem mit Holzkohle zu grillen, wenn wir einen richtigen Griller haben. Wir haben ihn ein bisserl vom Anhänger weg aufgestellt und rundherum volle Wasserflaschen postiert und den Griller natürlich nicht allein gelassen. Die Rezeption meinte, wir dürfen nur kein offenes Feuer machen, sprich eine Grube in den Boden oder Grillen am Lagerfeuer. Es haben dort einige mit Holzkohle gegrillt, ich bin trotzdem fragen gegangen und hätte es ohne Erlaubnis nicht gemacht. Die Einweggriller haben wir auch schon probiert, einer war OK, das Grillgut war sehr lecker, der zweite hatte zuviel Spiritus oder was auch immer auf der Kohle, das Essen war ungenießbar und bei beiden gabs aber anfangs eine ziemlich hohe Flamme. Nachdem man ihn am Boden stellen soll, weiß ich nicht, wie günstig das denn ist.

Ferdlnand
19.06.2013, 12:56
Also Kroatien weiß ichs net, aber voriges Jahr waren wir in der Toskana, es hatte unglaublich hohe Temperaturen und wir standen auf einem Teppich von ausgetrockneten wirklich dürren Olivenblättern. Ich fragte an der Rezeption nach und die meinten, es ist kein Problem mit Holzkohle zu grillen, wenn wir einen richtigen Griller haben. Wir haben ihn ein bisserl vom Anhänger weg aufgestellt und rundherum volle Wasserflaschen postiert und den Griller natürlich nicht allein gelassen. Die Rezeption meinte, wir dürfen nur kein offenes Feuer machen, sprich eine Grube in den Boden oder Grillen am Lagerfeuer. Es haben dort einige mit Holzkohle gegrillt, ich bin trotzdem fragen gegangen und hätte es ohne Erlaubnis nicht gemacht. Die Einweggriller haben wir auch schon probiert, einer war OK, das Grillgut war sehr lecker, der zweite hatte zuviel Spiritus oder was auch immer auf der Kohle, das Essen war ungenießbar und bei beiden gabs aber anfangs eine ziemlich hohe Flamme. Nachdem man ihn am Boden stellen soll, weiß ich nicht, wie günstig das denn ist.



Hi!

Wir grillen unterwegs mit "Cadac Carri Chef Deluxe" und zu Hause seit kurzem mit "Outdoorchef Hamilton". Beides sind Gasgriller.

Zu Kroatien: so ganz sicher bin ich mir ja nicht das ein Holzkohlengrill unter "offenes Feuer" fällt auch wenns bei manchen ganz danach aussieht.:eek:
Im Folder ist ja nur "offenes Feuer" angeführt. Ich würde darunter ein Lagerfeuer oder ein offenes Feuer verstehen über dem eine Grillrost per ein Kessel mit Dreibein aufgehängt ist. Wenn Grillen mit Holzkohle verboten ist wird das meist in der Platzordnung auch genau so deklariert. Als wir noch keinen Gasgrill hatten haben wir überall mit entsprechender Umsicht und Berücksichtigung der Wetterlage/Windverhältnise mit Holzkohle gegrillt und wurden deshalt nie beanstandet.
Debnnoch interessant das hier alle mit Gas oder Elektro grillen. Für beide Varianten wird ja eigentlich kein Grillanzünder benötigt und trotzdem stinkt es überall danach....:D:D:D

lg Ferdl

Genau so sehe ich das auch für Kroatien, dennoch kann man ja wie von Fee geschrieben bei den Ankunft an der Rezeption nachfragen, aber auch gleichzeitig eindringlich erklären dass mit einem richtigen Griller gegrillt wird. Durch Verständigungsschwierigkeiten kann es auch rasch zu einer falschen Antwort kommen....;):)

AVS
19.06.2013, 17:24
Nachdem ich ja noch als "Neuling" gelte wollte ich fragen ob jemand weiss ob es grundsätzlich in Kroatien auf Campingplätzen erlaubt ist mit einem Holzkohlengrill zu grillen. Ich danke allen vorab für eure Antworten. Und allen einen schönen Campingsommer ;)
gerade in Kroatien würd ichs nicht machen, denn um die Piniennadeln in Brand zu stecken reicht der geringe Funkenflug der Holzkohle locker aus. Und das brennt wie Zunder.

AVS
19.06.2013, 17:27
Eines ist sicher, der Geschmack des Grillgutes, das auf einem Holzkohlegrill gegrillt wurde ist unübertroffen, denn erst dann weiß man, was grillen heißt.

das ist völliger Schwachsinn, richtig gemacht merkst du NÜSSE Unterschied, denn der Grillgeschmack kommt von den Röstaromen, nicht vom (wenn korrekt gegrillt wird eh nicht vorhandenem) Rauch.
Außer du verwendest einen Smoker, aber dann tust du ja nicht grillen, dann machst ja ein BBQ, das ist ja was gänzlich anderes.

Ferdlnand
19.06.2013, 18:51
gerade in Kroatien würd ichs nicht machen, denn um die Piniennadeln in Brand zu stecken reicht der geringe Funkenflug der Holzkohle locker aus. Und das brennt wie Zunder.

Schwachsinn, da ist jeder weggeworfene Tschick und jede unbedacht liegegelassene Glasflasche genauso Täter. Wie schon geschrieben grillen wir auch nur mehr mit Gas, das hat aber mehr mit Bequemlichkeit zu tun ( keine Asche, kein löschen der Glut oder abwarten bis sie von alleine erlischt, besser Temperaturregelung) als mit der Angst vor einem Brand. Wenn der " Grillmeister" sein Gerät bis zum Schluss unter Kontrolle hat gibt's da kein Problem. Aber das soll jeder so halten wie er will und wie es die Platzordnung vorschreibt. Größere Gefahr sehe ich im unkontrollierten Wild und Freisteherbereich wenn da entsprechende Regeln aus Unwissenheit nicht beachtet werden. Weiters wird der Großteil der Brände durch Brandstifftung oder durch weggeworfene Tschickstummel und Glasflaschen aus dem Auto verursacht.

Also wer mit einem ordentlichen Holzkohlengrill am Campingplatz unter Berücksichtigung von Wind und Wetter und allgemeiner Vorsichtsmaßnamen Grillen will ist noch lange kein potentieller Brandstiffter!!!!

.