PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radtour durch Österreich mit Zelt



steffi_r
10.07.2012, 12:06
Hallo an alle!

Ich würde diesen Sommer gerne zu einer Radrundfahrt mit Zelt aufbrechen, habe jedoch noch keine genaue Idee, wie meine Route aussieht bzw. wo die Stopps stattfinden werden.

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob jemand schon mal sowas gemacht hat und mir eine mögliche Route vorschlagen könnte! Ich möchte auf keinen Fall für den Zeltplatz bezahlen müssen, nur weiß ich nicht genau, wie das mit den Verboten in Wäldern und an Seeufern aussieht.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Stefanie

westbahnmichi
10.07.2012, 14:17
Hallo Steffi

vorerst einmal herzlich willkommen bei uns im forum!!!

radrundfahrt durch österreich hab ich noch keine gemacht, aber ein paar fragen vorab, von wo startest du, wieviele km pro tag willst du zurücklegen, was willst du event. besichtigen???

eines ist ausnahmslos verboten wild campieren!!!!

du hast natürlich die möglichkeit bei bauern nachzufragen ob du auf einer ihrer wiesen dein zelt aufstellen darfst, und eventuell auch ihre infrastruktur benützen darfst (WC, Waschgelegenheit)!!!!

dann wünsch ich dir viel spass bei deiner radtour!!!!

steffi_r
10.07.2012, 14:45
hallo westbahnmichi!

danke für die nette begrüßung! :-)
ich würde bei meiner tour in salzburg starten und mich wahrscheinlich richtung osten bewegen...
am liebsten wäre mir, die stopps an seeufern zu machen. ist das wirklich überall verboten? mein plan wäre nämlich gewesen, einfach so ins blaue zu fahren - aber daraus wird wahrscheinlich nix :)
geplant wären etwa 50km/Tag, je nachdem, wo sich dann was zum übernachten anbietet.

liebe grüße!

gerilu
10.07.2012, 15:34
Hallo - willkommen im Forum !

Hmmm - und wenn du "einfach" der Donau entlang radelst .... ?!?

Habe es wohl selbst noch nie gemacht, aber Andere :D
die z.B.: http://www.mankei-travel.com/welterfahrung/donaudelta/index.html

Campingplätze gibts einige entlang der Strecke und auch andere Unterkünfte, die speziell für Radler sind ...
schau mal da: http://www.campsite.at/service/Reportage_Donau/camping_reportage003.htm
und da - ein wenig nach unten scrollen - sind einige genannt:
http://forum.odoo.tv/topic/3188-zeltplatze-entlang-der-donau/

(einfach in der Suchmaschine deiner Wahl "Donau Rad Zelt Kanu" eingeben ... (Kanu, weil doch einige diese Art der Fortbewegung wählen und auch entlang der Donau zelten) )

Das Zelt einfach irgendwo "drauflos" aufbauen wird sich nicht "spielen, da ja nach dem österr Campinggesetz explizit verboten !!
ABER wie Michi schon geschrieben hat - fragen kostet nix .... somit ist vielleicht auch das zelten dann "urgünstig" ....

Viel Spass und stramme Wadel dem Madl :D:D

Tirolergruß
gerilu

domnic
10.07.2012, 18:34
Hallo steffi ,
wunderbarae Idee, bin selbst mit meinem "Drahtesel" mit Zelt und allem Drum und Dran startend südlich von Graz quer durch A Richtung Spanien geradelt,mein Genuß-Tourenvorschlag:
je nach Start - Tauernradweg - St.Johann/Pongau - Wagrain - Ennstalradweg - Liezen - Rastlandradweg ( Palten/Liesingtal) - St.Michael/Leoben - Murradweg - Radkersburg - R12 - Bgld - Donauradweg flußaufwärts - dann Salzburg. Vorteil abseits des Radtrampelweges - sehr schöne Landschaft - abwechslungsreich - nette Menschen - bis auf ein kleinens Teilstück ( St.Johann/Wagain) bretteleben und leicht fallend, eben eine " Genußtour "
zelteln nahe Ufer bei entsprechendem Verhalten kein Problem......
Viel Spaß beim Planen
lg

Asterix
10.07.2012, 18:44
Hallo an alle!

Ich würde diesen Sommer gerne zu einer Radrundfahrt mit Zelt aufbrechen, habe jedoch noch keine genaue Idee, wie meine Route aussieht bzw. wo die Stopps stattfinden werden.

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob jemand schon mal sowas gemacht hat und mir eine mögliche Route vorschlagen könnte! Ich möchte auf keinen Fall für den Zeltplatz bezahlen müssen, nur weiß ich nicht genau, wie das mit den Verboten in Wäldern und an Seeufern aussieht.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Stefanie

Hallo Steffi ,
wir sind diesbezüglich nicht ganz unerfahren, haben Österreich bereits entlang der Flüsse Donau, Drau, Mur, Enns, Inn, Salzach, Lech samt zahlreichen Nebenflüssen mit dem Fahrrad durchquert, außerdem viele Alpenpässe erklommen und alle größeren Seen umrundet.

Wir waren jedenfalls nach mancher anstrengenden Tagesetappe sehr froh, uns zumindest waschen oder sogar duschen zu können.
Dies erledigt man am einfachsten auf einem Zeltplatz oder CP. Diese Infrastruktur verursacht beim Betreiber natürlich auch Kosten, Daher verstehe ich nicht ganz wenn jemand meint: „Ich möchte auf keinen Fall für den Zeltplatz bezahlen!“
Wenn man nicht unbedingt einen Top Platz anfährt, sind doch die Preise für Zeltcamper sehr moderat. Die Kosten für Essen,Trinken und Sonstiges dem gegenübergestellt, fällt das nicht mehr ins Gewicht.
Die behördlichen Verbote, welche schon vorher erwähnt wurden, wären wahrscheinlich nicht entstanden wenn jeder Zeitgenosse den Platz wieder so verlassen hätte wie er ursprünglich ausgesehen hat.
Trotzdem kann man die Schönheiten unseres Landes am Besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß erforschen, besonders wenn man abseits der mit „Flügelverleiherdosen“ markierten Wege unterwegs ist.
In diesem Sinne – fleißiges Strampeln, und Servus die Wadeln !:)

LG Asterix

berghamer
10.07.2012, 22:17
Hallo Stefanie

Aufgrund deiner Richtungsangabe würde sich der Tauernradweg von Salzburg nach Passau und danach der Donauradweg von Passau nach Wien gerade zu anbieten. Siehe dazu den folgenden Link:
http://www.radtouren.123-start.at/Radtour-Salzburg-Passau-Wien.html
Da ich diese Tour schon gefahren bin und dabei immer in Pensionen entlang des Weges genächtigt habe, gebe ich zu bedenken, dass du auch in eine Schlechtwetterperiode kommen kannst und dann froh bist, wenn du eine Gelegenheit zum Trocknen deines Bekleidung hast. Ich habe bei meiner Tour teilweise um 14.- Euro genächtigt, du darfst halt nicht die erst beste Herberge nehmen.
Andererseit kannst du beruhigt entlang der Flüsse deine Zelte aufschlagen, auch wenn dies offiziell nicht erlaubt ist, aber wo kein Käger, da kein Richter.
Jedenfalls ist diese Strecke einmalig und speziell die Wachau ist einfach ein Genuß.