PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, ich bin der Neue



locky.at
09.07.2012, 22:08
Hallo, heiße Roman bin 29 und aus Wien und interessiere mich schon seit gut 1,5 jahren für WoMos, eigentlich für ein Fiat Ducato.

Warum Fiat? Da ich Fan italienischer Autos bin fahre ein Fiat Coupe 20VT und einen Mito QV und jetzt soll eben ein Ducato zu meiner Familie dazu stoßen. :p

Meine erste Frage lautet: Auf was sollte man bei den verschiedenen Aufbauten achten, gibt es schwachstellen die öfters mal kaputt sind/gehen?

Aja, mir gefällt der Ducato Bj. ~1986 Alkoven Diesel und so einer sollte es auch werden. Bin bastlerisch begabt (muss man auch mit den italienern sein) und sollte somit kein Problem darstellen div. Sachen zu reparieren.

Hoffe, das ich in diesem Forum gut beraten bin und auch in Zukunft auf eure Hilfe zählen kann!? :rolleyes:

gerilu
10.07.2012, 08:00
Hallo - herzliche willkommen im Forum !

Fiat - ?? - ok - dann wird wohl immer ein wenig "Schwarzes" unter den Fingernägeln sein :D:D:D:D

Ein ganz guter Tipp - vom Fiat-Spezialisten Jessy - wenn dein "Wunschducato" dieses allgengenwärtige "Getrieberasseln" im 4 und 5. Gang hat, dann lass die Finger vom Getriebe, denn es ist die Kupplung - im speziellen die kleinen Federn in der Mitnehmerscheibe !!

Beachte beim Ducato auch das Kühlwasserausgleichsgefäß - sollte nicht übermäßig ... hmmm - sagen wir mal "ölig" sein (Kopfdichtungsproblem)

Und ziehe - wenn ein Turbo - mal den Turboschlauch beim Ladeluftkühler ab und schaue rein - wenn da quasi Zentimeter dick Ölschlamm drinn ist, hat der Motor wohl Sorgen ...

Dann verbaue deinem Duci UNBEDINGT einen Ölkühler - die die man nachträglich beim Ölfilter anflanscht - du wirst nie ein thermisches Problem mehr haben ...

Zum Aufbau: hmmm - perfekt ist keiner (nicht mal ein EVM - Insiderwitz :D:D:D) schau halt, ob dir die Innenaufteilung gefällt UND ganz ganz wichtig, dass der Aufbau absolut DICHT ist !! Kauf dir wenn möglich ein "gscheites" kapazitives Feuchtigkeitsmessgerät !!

Ein feuchter / undichter Aufbau ist definitiv eine Ewigkeitsbaustelle - einige hier im Forum haben da schon mächtige Erfahrungen ...... !!

Tirolergruß
gerilu

AndyT
10.07.2012, 10:29
Hallo

Willkommen im besten Camperforum.....http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_048.gif (http://www.smilies.4-user.de)

locky.at
10.07.2012, 12:00
Danke für die Antwort, damit ist mir schon mal geholfen.

Hätte eines gefunden das mir so ganz gut gefällt, hat allerdings einen Heckschaden leicht eingedrückt aber dicht und das Heckfach ist leider ganz defekt also müsste getauscht werden.

Nur leichter Rost an einen Radlauf sonst eigentlich "Rost frei". Kein Öl im Kühlwasser, dafür an der Ölwanne, sieht aus als wäre die Dichtung undicht.

Das mit dem Feuchtichkeitsmessgerät werd ich auch noch vornehmen...

gerilu
10.07.2012, 12:33
Hallo - ist halt immer eine Frage der Rentabilität .... und da legt wohl ein jeder einen anderen Maßstab an .... !

Schaden am Aufbau und trotzdem dicht - gibts, aber eher selten - vielleicht auf den ersten Anschein hin, aber wenn man "Röntgenaugen" hätte, würden man wohl staunen - so oder so :D:D

Rostiger Radlauf - eigentlich kein Problem
feuchte Ölwanne - bei einem Fiat älteren BJs wohl normal

Tirolergruß
gerilu

tojamata
10.07.2012, 12:48
servus,

willkommen im forum,

also ich kann gegen unseren duc nichts sagen ist allerdings bj 2005 hat jetzt 150000 auf der uhr und läuft und läuft.

rost haben wir leider auch schon!!!!

locky.at
11.07.2012, 13:06
Kann mir noch einer einen Tipp geben von wo ich Ersatzteile bekomm?

Will nicht unbedingt Fiat mein Geld schenken. ;)

tojamata
12.07.2012, 07:05
servus wo wohnst du?

stefferl
12.07.2012, 10:25
Es hat auf der Schönbrunnerstraße fast Ecke Gierstergasse eine Firma gegeben, die Fiat-Nachbauteile hatte. Dort bekam man eigentlich alles. Ob es aber die Firma noch gibt, weiß ich nicht. War von außen nur eine Auslage und der Eingang, nach hinten ging das Lager. Dort habe ich immer alles bekommen, was mir mein Mechaniker zu holen in Auftrag gegeben hat.

westbahnmichi
12.07.2012, 13:12
Hallo

auch aus dem westen von wien ein herzliches willkommen hier bei uns im forum, und schöne grüsse vom guru aus dem coupe forum!!!(ist mein sohn)

freddie
16.07.2012, 10:18
Welcommen:)

locky.at
16.07.2012, 11:20
Danke für die Willkommensgrüße! Und schöne Grüße an Guru zurück! :D

Leider wurde der Ducato Samstag verkauft, werd mir aber einen Mercedes 207D Alkoven ansehen. Kenn normal nur Mercedes LKWs und die sind eigentlich sehr robust... Naja mal schaun was da noch kommt... :rolleyes:

@tojamata: bin aus dem 21.,

STO
16.07.2012, 15:06
werd mir aber einen Mercedes 207D Alkoven ansehen

weise entscheidung ;)

welcome.