PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Wohnwagen nach Albanien



Fasti24
07.07.2012, 12:29
Hallo

Wir haben schon ein wenig geschmökert wo es nächstes Jahr hingehen soll und sind irgendwie bei Albanien hängen geblieben.
Sind mit 2 Kindern(7&10) und dem Wohnwagen unterwegs.
Ist Albanien überhaupt für einen 2wöchigen Aufenthalt empfehlenswert.
Kennt wer tolle Cp,s USW

MfG Sigi

STO
07.07.2012, 13:13
zum einlesen: http://www.albanien.ch (http://www.albanien.ch/forum/newinst/viewforum.php?f=3)

Fasti24
07.07.2012, 13:18
Danke Bernd
Hab eh schon ein wenig gelesen dort aber viele sind in Albanien hält mit dem WoMo unterwegs und stehen nicht 2 Wochen an einer stelle.

MfG

STO
07.07.2012, 13:50
Ich wuerd mir hier (http://www.camping.info/albanien/campingplaetze) einen suedlich vom Llogara-Pass aussuchen und fruehestens ab 20. August dort ankommen wollen.
Hast dich vertippt oder ist euer Plan erst naechstes Jahr runterzufahren?

Fasti24
07.07.2012, 13:53
Hab mich nicht vertippt GGG
Meine Frau fängt immer schon relativ bald an zu suchen usw.

STO
07.07.2012, 13:58
ok, ich bin mir sicher, dass da noch mehr tipps aus diesem forum kommen werden - und ab herbst weiss ich dann selber auch mehr.

Ingrid1
07.07.2012, 16:20
Hallo

Abanienreisen 2009 und 2010 hab ich bei meinen Reiseberichten von Dieter Rose auf der Webseite unter Reiseberichten.
http://www.camperaustria.at/page_4.htm
etwas herunter scrollen.

Hermi
07.07.2012, 22:41
Hallo

Abanienreisen 2009 und 2010 hab ich bei meinen Reiseberichten von Dieter Rose auf der Webseite unter Reiseberichten.
http://www.camperaustria.at/page_4.htm
etwas herunter scrollen.

griaste Ingrid,,,schönen Gruß,,,,sitze momentan am Stellplatz-Donaudorf in Ybbs,,,,habe gut gespeist,,habe einwenig mit den Besitzern geplaudert,,lg Hermi;)

Ingrid1
07.07.2012, 23:12
Servus Hermi,
freut mich, dass Dir das Platzerl gefällt so direkt an der Donau. Da kann man auch gut mit dem Rad fahren.

suzlj80
07.07.2012, 23:36
Hallo

Bin gerade vor ein paar Tagen in Albanien gewesen.
Ich will das jetzt nicht als negativ dem Land gegenüber erscheinen lassen, aber ich wüßte nichts, das den Weg für einen 14 tägigen Campingaufenthalt rechtfertigen würde.
Aber das ist natürlich sehr von den eigenen Gewohnheiten,Ansprüchen usw. Abhängig kann also nur für mich persöhnlich Antworten..
mfg
Mario

STO
08.07.2012, 00:07
ich wüßte nichts, das den Weg für einen 14 tägigen Campingaufenthalt rechtfertigen würde.

Macht ja nix. :D

Rupert Unterwurzacher
08.07.2012, 16:48
zum einlesen: http://www.albanien.ch (http://www.albanien.ch/forum/newinst/viewforum.php?f=3)

Hallo - die Seite habe ich noch nicht gekannt - sehr interessant - danke.
mfg
Rupert

Ferdlnand
08.07.2012, 19:06
Hallo

Wir haben schon ein wenig geschmökert wo es nächstes Jahr hingehen soll und sind irgendwie bei Albanien hängen geblieben.
Sind mit 2 Kindern(7&10) und dem Wohnwagen unterwegs.
Ist Albanien überhaupt für einen 2wöchigen Aufenthalt empfehlenswert.
Kennt wer tolle Cp,s USW

MfG Sigi

Um da eine einigermaßen brauchbare Antwort zu geben müsste man schon mehr Informationen über eure Campergewohnheiten wissen.
Was verstehst du unter einem tollen Campingplatz?
Was habt ihr in den 2 Wochen Urlaub vor?
Welche Region habt ihr euch vorgestellt?

Generell:

Die meisten Campingplätze, auch jene südlich des LLogarapasses, als an der Albanischen Riviera sind nicht mit Campingplätzen unserer Vorstellung vergleichbar. Meiat sind es Zeltlager in denen man eben Zelt mit Matratze oder Eisenbett mit Mitratze mietet. Für Zeltcamper stehen kleine Bereiche zur Verfügung. Eine Zufahrt mit Wohnmobil oder Wohnwagengespann ist nicht vorgesehen.
Die Sanitärsituation, so überhaupt vorhanden, hat mit den allgemeinen Vorstellungen nahezu nichts gemeinsam.

Eine Ausnahme dürfte der relativ neue CP in Ksamil (ganz im Süden) sein. Hier sollte Stromanschluß, Sanitärhaus und Parzellen /Stellplätze für Womo/Wowa geben.
Die Anreise für 14 Tage am Landweg allerderins sehr Mühsam. Eventuall per Fähre ab Venedig nach Igoumenitsa/GR und von dort nach Albanien.
Es ist allerdings auch Möglich bei Strandtavernen am Parkplatz zu nächtigen oder überhaupt "frei zu stehen".

Albanien ist mM nach noch immer Individualisten vorbehalten.

So gesehen ist suzlj80 Posting mehr als gerechtfertigt.

Die Situation ähnelt jener von Griechenland vor ca. 30 Jahren allerdings durchmischt mit moderner Technik in Unterhaltungselektronik und Mobilität.
Die Müllproblematik stinkt förmlich zum Himmel...........:eek:

Also nicht zu viele Erwartungen setzen und sonst nach GR/Epirus weiterfahren.


lg Ferdl

STO
08.07.2012, 19:17
Albanien ist mM nach noch immer Individualiste (http://www.youtube.com/watch?v=rhJCQCk3sO0)n vorbehalten.
So gesehen ist suzlj80 Posting mehr als gerechtfertigt.
Die Situation ähnelt jener von Griechenland vor ca. 30 Jahren

no? schlecht? :D .... endlich sind die ausreden, wenn man nicht nach hause kommt , wieder glaubwuerdig ;)

Hermi
08.07.2012, 20:15
Servus Hermi,
freut mich, dass Dir das Platzerl gefällt so direkt an der Donau. Da kann man auch gut mit dem Rad fahren.

bin heute in Naarn CP Au gelandet,,,sind einige Austrianer hier,,,lg Hermi

Cehun
22.05.2013, 09:44
Hallo

Wir haben schon ein wenig geschmökert wo es nächstes Jahr hingehen soll und sind irgendwie bei Albanien hängen geblieben.
Sind mit 2 Kindern(7&10) und dem Wohnwagen unterwegs.
Ist Albanien überhaupt für einen 2wöchigen Aufenthalt empfehlenswert.
Kennt wer tolle Cp,s USW

MfG Sigi

Hallo,

ich bin neu hier und ich Gruesse Euch. Ich komme aus Albanien und ich Ihnen ein bisschen helfen. Albanien ist ein sehr schoene Ort zu besuchen, im netz habe ich sehenswertesten Orte in Albanien gefunden, hier ist der Link (http://www.mawista.com/blog/top-sehenswertesten-orte-albanien/).

Ob Sie weitere fragen ueber Albanien haben ich werde sie gerne beantworten.

LG

Sahli
22.05.2013, 09:57
hallo!
ich war 12 in albanien. mir hat es gut gefallen. allerdings war ich mit womo in albanien und stehe viel frei, kann also über über cp's nicht viel sagen
http://www.nordpark.al/al/index.php?run=camping|1|1|1|1|1|8|0|4
http://www.lakeshkodraresort.com/
sind allerdings sehr empfehlenswert.
mehr über meine reise gibt es hier. http://sahlender-seiten.jimdo.com/reisen/2012/albanien-al/

Bea
24.05.2013, 08:03
Hallo,
ich war zwar noch nie in Albanien aber nahe dran. Wir waren vor 2 Jahren in Monte Negro mit dem Womo unterwegs. Ich weiß nicht ob ihr dort schon ward aber ich fand es sehr schön. Die CP sind jedoch um so weiter man in den Süden kommt wirklich ohne jeglichen Komfort und auch die Müllproblematik nimmt gegen Süden stark zu. Ich fand die Kotor Bucht wunderschön und dort gibt es viele kleine CP aber auch Ulcinj war vom Strand her total schön. CP sehr einfach gehalten. Vielleicht wäre das eine Alternative die sich für 2 Wochen bestimmt auszahlt. Wir trafen damals in Ulcinj einige Camper die aus Albanien kamen und die schlechten Straßen bemängelten.
lg bea

georgf.
24.05.2013, 08:32
Hallo Sigi!

Sehr viele, die dort mit dem Wohnwagen waren, wird's nicht geben, einer davon bin ich.
Allgemein: Wie schon geschrieben, ist Albanien ein ziemlich rustikales Land, was so manches angeht. Die Einheimischen sind sehr, sehr freundlich und hilfsbereit, englisch können allerdings nicht sehr viele. Im Verkehr geht's auch eher rustikal zu, dabei kommunizieren die Albaner gut. Wer sich darauf einlässt, hat also gute Chancen, beulenfrei durch zu kommen. Wer aber, wie manchen Deutschen nachgesagt wird, nach dem Motto "Jetzt komme ich!" oder "Ich habe hier Vorrang, und den erkämpfe ich mit der Stoßstange!", fährt, wird auf Unverständnis und damit riskante Situationen stoßen. Die großen Schlaglöcher, die manchmal fehlenden Kanaldeckel, und in manchen Gegenden am heimtückischten, weil je nach Lichteinfall kaum zu sehen und nie angekündigt, die Temposchwellen erfordern konzentriertes Fahren.
Mit dem Wohnwagen könnt ihr natürlich durch Albanien fahren, nur einen allzu großen würde ich mir dabei nicht unbedingt antun wollen.

Campingplätze:
Wir haben bisher 4 von den besten kennen gelernt, sie hatten, was die Qualität angeht, eine durchaus große Streuung: In Barbullush war der von der Ausstattung her "perfekteste", er wird von einer holländischen Familie geführt, ist sauber, usw. Dass man sich in Albanien befindet, merkt man am Gesang vom Minarett und an den Bauern, die abends am Pferdewagen stehend, heim gondeln. Leider steht der Platz, wenn man von der Nähe zu Shkoder absieht, so ziemlich in der Mitte von Nirgendwo.

Der Camping Nordpark bei Fushe Kruje ist ein geschotterter Parkplatz hinter einem Nobelhotel, dafür mit der Infrastruktur desselben. Dort haben wir nur den Wohnwagen gegen Trinkgeld untergestellt, um Kruje anzuschauen. Wer gerne isolierte Inseln aufsucht, campt dort richtig. Mit Albanien hat das wenig zu tun.

Bei Kavaje haben wir hinter einem Hotel, Mali i Robit, übernachtet. Campingplatz war ein bisserl viel dazu gesagt, es ist einfach der Garten hinterm Hotel, mit hohen Pinien, relativ weichem Sand (nicht unwichtig beim Rangieren, um nicht stecken zu bleiben), und dem Hotel vorne. Da die Hoteltoilette benützt werden darf, und fürs Duschen billig ein Hotelzimmer verwendet werden darf (im Garten nur eine öffentliche, kalte Dusche und zwei völlig vergammelte Toiletten), ok., aber nicht berühmt. Baden sollte man dort, da die Abwässer von Durres die Keimzahl in der Bucht in besorgniserregende Höhen getrieben haben sollen, nicht.

Der letzte Platz, den ich kenne, ist in Ksamil, nahe Butrint. Vor dem Ort gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile neben einer röhrend lauten Disco (wers mag, hupft eben mit), im Ort den Campingplatz. Der Platz ist auf einem kurzen Straßerl von der Qualität eines besseren Feldweges erreichbar. Er besteht aus einer Pension sowie einigen Stellplätzen rundherum. Die Eigentümer sind mehr als motiviert, ihren Kunden alles recht zu machen. Toilette und Dusche sind in Bretterverschlägen am Platz platziert, perfekt sauber, und da es im Sommer ohnehin kaum regnet, ist mehr auch nicht nötig. Der könnte für ein längeres Bleiben recht gut für euch passen. Das Meer läd zum beden ein, es gibt Restaurants, usw.

Sicheres Trinkwasser haben wir nirgends in Albanien bekommen, zumindestens in den touristischen Orten trauen auch die Einheimischen ihrem Leitungswasser nicht. Wasser aus dem Kanister kostet aber nicht viel.

Campen in Albanien geht also, ist aber leicht abenteuerlich, und von uns normalerweise erwartete Standards werden auch nur teilweise geboten. Wir fahren heuer wieder durch Albanien, schauen uns hier und dort etwas an, länger wollen wir aber in Griechenland bleiben, wie zuvor.

lg!

Spittelberg
24.05.2013, 09:46
Neben dem bereits von "Sahli" erwähnten CP "Shkodra Lake Resort" der neben perfekten und sauberen Sanitäranlagen auch ein sehr gutes Restaurant bietet, können wir noch den CP in Hudenisht am Ohridsee empfehlen.
Das liegt ein paar Kilometer vor Pogradec mit eigenem Badestrand und die haben auch eine eigene Forellenzucht am Platz. Bei einer Bestellung im Restaurant wird die Forelle frisch aus dem Wasser gefischt. Derzeit wird der Platz gerade vergrößert, so da demnächst Platz für ca. 25 WOMOs ist.

Fasti24
28.12.2016, 13:11
Nachdem es mehr oder weniger konkret wird, hole ich den Thread wieder vor.
wir planen eventuell im August 2017 nach Albanien zu fahren. Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs, sind allerdings 2,50 m breit!!!
Unsere geplante Route wäre folgende:
Linz - Graz - Zagreb - Stolac ( hier legen wir einen Übernachtungsstop ein) - Ljubinje - Trebinje - Niksic - Podgorica - Grenze Han i Hotit - Skodra - Golem zum CP Pa Emer.

Die Strecke Ljubinje, Trebinje, Niksic kennen wir schon. die ist mit dem WoWa zu fahren. Google schlägt aber auch vor:
Linz - Graz - Zagreb -Zadar - Stolac - Meca - Narat - Bileca - Deleusa - Vilusi - Niksic und so weiter...

Jetzt die große Frage, wie sind die Straßen wenn man über die zweite Route fährt? Vor allem sind sie breit genug? Vielleicht kennt von euch wer diese Strecke und kann uns da weiterhelfen.

Alternative wäre noch nach Ksamil weiter zu fahren,jedoch nicht über den Llagora Pass sondern über Gjirokaster, wie ist es dort mit den Strassenverhältnissen?
Danke!

georgf.
28.12.2016, 18:06
Hallo!

Wir sind die Route von Stolac über Meca nach Narat mit unserem Gespann gefahren, das ist aber nur 2m breit. Die Straße ist ein wenig enger als die Straße über Ljubinje. Nur ein relativ kurzes Stück war einspurig, bei Gegenverkehr hätte einer der beiden zurück müssen. Dieses Stück ist aber nicht lange. Ich habe mir die Straße nicht darauf angeschaut, wie sie mit 2.5m Breite zu fahren ist. Mit unseren 2m war das Fahren entspannt.

Die Weiterfahrt über Deleusa und Vilusi kenne ich nicht. Laut unserer meistens richtigen Straßenkarte ist der Grenzübergang nur für lokalen Verkehr offen, das muss aber nicht mehr sein. Ihr könnt ja beim ÖAMTC nach fragen, ob sie dort genauere Informationen auftreiben können.

Der Grenzübergang Han i Hotit ist mit einem breiten Gespann sicher besser zu befahren als der bei Muriquan. (Wenn ihr Muriquan nehmen wollt, ist die etwas längere Route über Ulcinj deutlich besser zu befahren. Die direktere Variante war mit unserem Gespann gerade noch ohne Rangieren machbar, wenn ein PKW entgegen gekommen ist. Wenn ihr über Han i Hotit kommt, könnte euch der Campingplatz am Shkodra-See vor Shkoder gefallen.)

Nach Ksamil: Den Llogora-Pass über Gjirokaster zu umfahren dürfte geschickt sein. Am Pass hat eine Setzung die Straße beschädigt, sie ist dort eher schlecht zu passieren. Das habe ich im Forum gelesen, selbst bin ich dort seit der Setzung nicht mehr gefahren. Die Hauptroute nach Griechenland über Gjirokaster ist auf der neuen Straße ausgesprochen gut zu fahren, die alte über Ballsh ist weit schlechter. Die kurze Straße von Gjirokaster nach Sarande kenne ich nicht, erwarte aber keine großen Hindernisse.
Die Zufahrt zum Campingplatz in Ksamil ist schlecht und eng, ihr könnt sie aber vor dem Befahren anschauen. Notfalls gibt es ja auch den Stellplatz bei der Disco.

Eure Etappenplanung ist ja eher ehrgeizig. Ihr werdet aber schon wissen, was euch gefällt. Ich würde als alleiniger Autofahrer kürzere Etappen planen. Aber ihr wisst selbst, was euch gefällt.

lg!

Fasti24
28.12.2016, 18:20
Hallo, danke für deine super Antwort. Den Grenzübergang bei Muriqan sind wir mit dem Auto schon mal gefahren. Wir haben insgesamt zwei Etappenziele, einmal Graz und dann Stolac. Bei uns ist das so, dass Sigi das fahren nichts ausmaxht und ich nicht wirklich fahren darf, da wir über 3,5 t sind. Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man auch mit breiterem Gespann nach Albanien fahren.

georgf.
28.12.2016, 19:00
Hallo!

Das geht sicher. Die Laster sind auch sehr viele 2,5m breit und kommen auch durch. Die Frage ist nur wie. Wenn es eng wird, müsst ihr halt auf halbe Sicht fahren, wo ich noch mit ganzer Sicht flott gleiten kann. Die Hauptstrecke ist auf jeden Fall sehr gut ausgebaut. Die früher teilweise sogar riesigen Schlaglöcher sind da schon Vergangenheit. (Fragt sich nur, wie lange es brauchen wird, bis neue Löcher auftauchen.) Die Zufahrt zum Pa Emer soll schlecht bis sehr schlecht sein, das würde ich aber in der flachen Gegend eher auf die Straßenqualität beziehen als auf die Breite. Aber ich kenne sie nicht selbst.

Mit einer Übernachtung in Graz ist die erste Etappe auch nicht so lange. Wenn es ausgeht, würde sich auch ein Campingplatz bei Zagreb anbieten, nicht der "Plitvice", sondern Camp Zagreb. Dann könntet ihr die Etappen vielleicht anders aufteilen. In Albanien würde ich mich jedenfalls nicht zeitlich unter Druck setzen wollen, der Verkehr ist dort nicht mit dem in anderen Ländern vergleichbar. Machbar ist aber alles. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich immer wieder den Eindruck hatte, dass Wohnwagen-Gespanne in Albanien nicht oft fahren. Das bedeutet, dass manche Einheimische nicht unbedingt geschickt auf das Gespann reagieren. Aber das muss man ja eh selbst ausgleichen können, egal, wo.

lg!

Fasti24
16.01.2017, 19:39
Jetzt ist es fix, wir fahren mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa und dann weiter nach Albanien. So ersparen wir uns den Llagora Pass. Vielleicht sehen wir uns den Pass dann nur mit dem Auto mal an.

STO
16.01.2017, 21:13
Den Llogara-Pass siehst tagsueber auch von der Faehre aus ;).

siegfried.fastl
16.01.2017, 21:16
Das wird dann wohl nichts da die Fähre in der Nacht vorbeifahren wird.

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

STO
16.01.2017, 21:25
Ankunft in Igoumentisa ist um welche Uhrzeit? (Theoretisch :) )

siegfried.fastl
16.01.2017, 21:46
Theoretisch 7Uhr früh ggg
Glaub aber das praktisch weit entfern sein könnte :-)

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

STO
16.01.2017, 23:14
die chance auf eine llogara-pass-sichtung im morgengrauen lebt ;)

Ferdlnand
17.01.2017, 07:42
Hallo!

Fahrt ihr mit Anek oder Minoan?

:)

Allesfahrer
17.01.2017, 08:15
Fährt Minoan wieder von Venedig?

siegfried.fastl
17.01.2017, 09:07
Fahren mit Minoan.
Ja seit heuer wieder ab Venedig.

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

Ferdlnand
17.01.2017, 09:08
Ja, Abfahrt 01:00 Venice. Ankunftszeiten, glaub ich, gleich wie früher ab Triest.

:)