PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit der Staukastenklima



Hobbycamper
04.07.2012, 16:47
Hallo zuammen

Ich möchte in meinem Tabbert DaVinci 525HE (baugleich ist der Vivaldi 495HE) eine Truma Saphier Klimaanlage einbauen.

Um den Platz in der Sitztruhe meiner U-Sitzgruppe (Längseite) nicht opfern zu müssen, überlege ich die Klima auf der schmalen seite der Sitzgruppe einzubauen. Platz müsste reichen.
Meine Frage daher an euch: Wer hat eine Klima bei einem Grundriß wie meinem schon verbaut.
Welche Erfahrungen habt ihr.
Habe alle diesbezüglichen Themen bereits im Forum gelesen, jedoch hat noch niemand die Klima dort verbaut.
Danke im Voraus für eure Antworten

Karl Schmidhuber
08.07.2012, 20:12
Hallo Anton,

habe eine Saphir Compact im Womo in der Sitztruhe einer Viererdinette verbaut. Lade dir die Schablone für den Einbau und die Einbauanleitung herunter/lasse sie Dir zusenden, dann hast Du eine Ahnung, wies funktioniert. Du weißt dann auch, ob Dein Unterboden nicht irgendwelche Hindernisse für die drei Bodenauslässe bereithält. Würde Dich ermutigen, die "Komfortvariante" mit den drei Auslässen in Kopfhöhe zur Luftverteilung zu wählen, der Aufwand ist durch die gute Luftverteilung allemal gerechtfertigt! Viel Erfolg beim Einbau und Freude mit der Anlage an allzuheißen Tagen,

LG Karl

Hobbycamper
08.07.2012, 22:26
Hallo Karl

Danke für den Tipp
Werde die Schablone von Truma anfordern.

tojamata
09.07.2012, 12:24
Hallo zuammen

Ich möchte in meinem Tabbert DaVinci 525HE (baugleich ist der Vivaldi 495HE) eine Truma Saphier Klimaanlage einbauen.

Um den Platz in der Sitztruhe meiner U-Sitzgruppe (Längseite) nicht opfern zu müssen, überlege ich die Klima auf der schmalen seite der Sitzgruppe einzubauen. Platz müsste reichen.
Meine Frage daher an euch: Wer hat eine Klima bei einem Grundriß wie meinem schon verbaut.
Welche Erfahrungen habt ihr.
Habe alle diesbezüglichen Themen bereits im Forum gelesen, jedoch hat noch niemand die Klima dort verbaut.
Danke im Voraus für eure Antworten




also ich hätte noch platz in meinem staukasten ;);)

Flüsterer
09.07.2012, 17:27
Der Grundriß ist für eine Staukastenklima ziemlich ungeeignet - oder die Staukastenklima für den Grundriß...
An der Schmalseite der Sitzgruppe ist die Klima erstens gaaaaanz weit weg von der Mitte, und auch die Schläuche sind nicht mit vertretbarem Aufwand in den oberen Bereich zu kriegen.
In einem der Längsbetten ist die Klima wiederum zu weit hinter der Achse - also fahrdynamisch auch sehr schlecht.
Bei beiden Einbauvarianten hast Du auch das Problem, dass sich die Luft nicht gleichmäßig im WoWa verteilen lässt.
Die einzi sinnvolle Alternative wäre im linken Staukasten geich neben dem Kleiderschrank, von dort im Kleinderschrank mit zwei Schläuchen nach oben gehen und je einen nach vorne und in die Mitte blasen zu lassen. Der dritte Schlauch dann durch das Bad durch (oben oder unten - wo es halt erträglicher geht) und dann ins Schlafzimmer.
Besser bist bei dem Grundriss aber mit einer Dachklima bedient, die mittig auf dem WoWa angebracht ist - somit ist die Luftverteilung schon mal kein Problem mehr, ebenso die Lastverteilung in Längs- und Querrichtung. Lediglich der Schwerpunkt ist ein wenig höher, dafür bleibt der ohnehin nicht allzu üppiger Stauraum voll erhalten und keine Schläuche stören in den Kästen (O-Ton meiner Angebeteten: "Was interessiert es mich, ob die Unterhoserln gut gekühlst sind, ich will Platz im Kastl und es kühl im WoWa haben...):cool::cool:

Hobbycamper
09.07.2012, 21:20
@ Flüsterer

bei meinem Tabbert kann ich auf Grund der Dachkonstruktion keine Dachklima einbauen:mad: