PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal B2B



Ferdlnand
03.07.2012, 16:24
Hallo!

Ich glaub wir haben schon mal drüber geredet, ich finds aber nicht mehr.
Es gab diese Technik auch noch nicht um diesen Preis.

Was spricht eigentlich dagegen einen MPPT-Solarlader als B2B zu verwenden?
Hab da einen 40A-Lader gefunden der mit Kennlinie ladet, mit Temp-Fühler ausrüstbar ist und um ca 130,-- Euro den Shop verlässt. Eine Unterspannungsabschaltung benötige ich nicht, da der Lader mit Natoknochen "Ein" bzw. "Aus" geschalten wird.

http://www.ebay.de/itm/TOYO-MPPT-40A-Laderegler-Solarladeregler-12-24V-960-WP-NEU-/310411268797?pt=Solaranlagen&hash=item4845f412bd


lg Ferdl

abo
03.07.2012, 16:37
Was spricht eigentlich dagegen einen MPPT-Solarlader als B2B zu verwenden?


hi

geht ned
der schliesst die verbraucherseite kurz wenn er keinen imput bekommt ..

lg
g

Ferdlnand
04.07.2012, 07:27
hi

geht ned
der schliesst die verbraucherseite kurz wenn er keinen imput bekommt ..

lg
g


Hallo!

Wie meinst dass jetzt, was für einen Input?
Ich würde den Lader beim Solareingang mit der Starterbatterie verbinden, den Ladeausgang mit der Komfortbatterie und den Lastausgang unbelegt lassen.
Was sollte er da kurzschliessen? Oder meinst du er braucht einen Verbraucher am Lastausgang?

lg Ferdl

STO
04.07.2012, 13:41
Ich würde den Lader beim Solareingang mit der Starterbatterie verbinden...

:eek: hast dir schon mal angeschaut, was da von der "solarzellenseite" auf den lader kommen darf?

campingfamily
04.07.2012, 20:31
So wie Ich die Beschreibung lese braucht der Regler eine Eingangsspannung über 14,4 V ..... Ich rate dringend dazu:
erstmal zu messen was Deine Batterie bringt,
was die Lichtmaschine leistet,
und
nachfragen was der Regler unter 14,4V macht.

Ich fürchte das funktioniert nicht so wie du das gerne hättest.

Schau Dir mal den C-TEK (http://www.ebay.de/itm/CTEK-D250S-Dual-Ladewandler-Ladegerat-Wohnmobil-D250-S-Lade-Wandler-Version-2012-/120941745975?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Ladeger% C3%A4te&hash=item1c28b09737) an. Das Teil ist sehr brauchbar, ausbaubar bis 80A, nimmt 2 12V Quellen gleichzeitig und läßt sich problemlos einbauen.
Der Preis liegt allerdings über 200€

Ferdlnand
04.07.2012, 22:58
Hallo!

Möcht mich da erstmal recht herzlich für die Hinweise auf die Eingangsspannung bedanken. Hab das wiklich nicht sooooo genau durchgelesen da der große Vorteil des MPPT-Regles ja darin besteht auch aus niedrigen Spannungen Ladeleistung zu erzielen. Mein IVT hat z.B. eine Eingengsspannungsbereich von 5 - 60V. Dachte eigentlich das dies auch bei anderen Mppt-Reglern ähnlich ist. OK, dieser Regler ist abgehakt. Denke jetzt mal über STO´s 30A Mppt-Regler nach der eine Eingangsspannung von 12 - 20V verarbeitet. Diese Spannung sollte während der Faht jederzeit zur Verfügung stehen. 30A reichen mir bei längeren Etappen auch allemal....;) und günstiger ist er auch noch...:D

Meine Frage nun:

Verwendet schon Jemand einen Laderegler als B2B und welche Erfahrung hat er damit.............:confused:

lg Ferdl

Flüsterer
09.07.2012, 17:40
Hallo!

Ich glaub wir haben schon mal drüber geredet, ich finds aber nicht mehr.
Es gab diese Technik auch noch nicht um diesen Preis.

Was spricht eigentlich dagegen einen MPPT-Solarlader als B2B zu verwenden?
Hab da einen 40A-Lader gefunden der mit Kennlinie ladet, mit Temp-Fühler ausrüstbar ist und um ca 130,-- Euro den Shop verlässt. Eine Unterspannungsabschaltung benötige ich nicht, da der Lader mit Natoknochen "Ein" bzw. "Aus" geschalten wird.

http://www.ebay.de/itm/TOYO-MPPT-40A-Laderegler-Solarladeregler-12-24V-960-WP-NEU-/310411268797?pt=Solaranlagen&hash=item4845f412bd


lg Ferdl

Mir fällt schon etwas ein, das dagegensprechen könnte: Nämlich, dass im Allgemeinen die Solarmodule keine gemeinsame Masse mit der Fahrzeugelektrik haben. Wie sich das verhält, wenn dem so ist, würde ich mal beim Hersteller des Reglers erfragen - könnte funktionieren, muss nicht funktionieren, möglicherweise bekundet Dir der Solarregler dann in indianischer Fernmeldemanier (also per Rauchzeichen...) seinen Unmut über diese Vergewaltigung....:rolleyes:

Karl Schmidhuber
15.07.2012, 14:53
Hallo beinander,

zu diesem Gerät hätte ich einige Fragen:

Nach meinem Verständnis versorgt der Strom der Lima die Motorelektrik und KFZ - Verbraucher Scheinwerfer etc., lädt die Starterbatterie und schlussendlich die Aufbaubatterie.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich den D250S nur mit einem Kabel mit der Lima verbinden, sowie jeweils ein Kabel an den Plus- und den Minuspol der Aufbaubatterie legen.

Was geschieht dann mit dem Strom, der bereits durch die bestehende Elektrik von der Lima zum Laden der Aufbaubatterie verwendet wird? Wie beinflussen sich die beiden Ladeströme gegenseitig? Ich versteh es nicht:confused:!

Bitte um Aufklärung,

LG Karl

rotti
25.08.2013, 19:40
So wie Ich die Beschreibung lese braucht der Regler eine Eingangsspannung über 14,4 V ..... Ich rate dringend dazu:
erstmal zu messen was Deine Batterie bringt,
was die Lichtmaschine leistet,
und
nachfragen was der Regler unter 14,4V macht.

Ich fürchte das funktioniert nicht so wie du das gerne hättest.

Schau Dir mal den C-TEK (http://www.ebay.de/itm/CTEK-D250S-Dual-Ladewandler-Ladegerat-Wohnmobil-D250-S-Lade-Wandler-Version-2012-/120941745975?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Ladeger% C3%A4te&hash=item1c28b09737) an. Das Teil ist sehr brauchbar, ausbaubar bis 80A, nimmt 2 12V Quellen gleichzeitig und läßt sich problemlos einbauen.
Der Preis liegt allerdings über 200€

Hi Freunde!
Hat schon jemand mittlerweile dieses Teil verbaut und Erfahrungen damit gesammelt. Ich habe noch immer keinen Solarladeregler und bin am Überlegen was ich nehmen soll......

gerilu
25.08.2013, 22:30
Hi Freunde!
Hat schon jemand mittlerweile dieses Teil verbaut und Erfahrungen damit gesammelt. Ich habe noch immer keinen Solarladeregler und bin am Überlegen was ich nehmen soll......

ja iomio..... keine Ahnug wie der funktioniert, aber seither immer eine urvolle Aufbaubatt - und das auch ohne Solardings am Dach :D

absolute Empfehlung meinerseits!!

gerilu