PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minoan Lines Überraschung



gelöscht
30.06.2012, 15:24
Hallo,
wir sind in Patras auf die "Europa Palace" der Minoan Lines aufgefahren und verlassen gerade den Hafen Richtung Ancona.
ÜBERRASCHUNG: es gibt hier auf diesem Schiff ganz normales Camping an Bord!!!

Aber angeblich fährt dieses Schiff nur mehr ein paar Tage ??...

Ferdlnand
01.07.2012, 06:41
Wirklich interessant!

Hieß ja die EP sei verkauft.
Läuft laut Fahrplan aber eindeutig auf der Anconaroute.
Die EP hatte schon immer echtes Camping on Bord - ist dafür auch ausgestattet - und fuhr die eingestellte Venedigroute.
Laut Fahrplan sollte die Europa Palace die gesamte Saison im Einsatz sein. Von 26. 7. bis 5.9. tägliche Abfahrten ab Ancona, das geht nur mit 3 Schiffen.
Ich denk mal dass die Umbuchungen auf die Anconaroute den Einsatz der EP erforderlich machten.
Mal sehen wie es weitergeht.............:confused:
Für Überraschungen ist bei Minoan/Grimaldi ja immer wieder gesorgt.



lg Ferdl

DampfBahner
01.07.2012, 23:12
Wirklich interessant!

Hieß ja die EP sei verkauft.
Läuft laut Fahrplan aber eindeutig auf der Anconaroute.
Die EP hatte schon immer echtes Camping on Bord - ist dafür auch ausgestattet - und fuhr die eingestellte Venedigroute ...
Mal sehen wie es weitergeht.............:confused:
Für Überraschungen ist bei Minoan/Grimaldi ja immer wieder gesorgt. ...Möchte ev. im September gen GR aufbrechen;
aus ZEIT-Gründen eher "per Schifferl".
Aus Motorrad-Zeiten kenne ich - nur - die Route Venezia - Patras;
DIE gibt's - für WoMo - nun gar nicht mehr ?!?!?

BITTE um Tip(p)s;
von empfehlenswerten Fähren bis zu "Buchungs-Tip(p)s" !
DANKE im Voraus !!!

STO
01.07.2012, 23:25
BITTE um Tip(p)s;
von empfehlenswerten Fähren bis zu "Buchungs-Tip(p)s" !
DANKE im Voraus !!!

Nimm den Landweg. Ausser, dir isses wurscht, bis Ancona zu gurken.

Ferdlnand
02.07.2012, 07:22
Möchte ev. im September gen GR aufbrechen;
aus ZEIT-Gründen eher "per Schifferl".
Aus Motorrad-Zeiten kenne ich - nur - die Route Venezia - Patras;
DIE gibt's - für WoMo - nun gar nicht mehr ?!?!?

BITTE um Tip(p)s;
von empfehlenswerten Fähren bis zu "Buchungs-Tip(p)s" !
DANKE im Voraus !!!


Hi!

Gibts ja noch, allerdings von ANEK-Lines mit echtem CoB.

http://web.anek.gr/portal/page/portal/ANEK_prod/Routes_Timetables

lg Ferdl

STO
02.07.2012, 09:55
Hi!

Gibts ja noch, allerdings von ANEK-Lines mit echtem CoB.

http://web.anek.gr/portal/page/portal/ANEK_prod/Routes_Timetables

lg Ferdl

Allerdings auch zum doppelten Preis vom Vorjahr...:eek: ... allein um den Treibstoffzuschlag fahr ich schon die halbe Strecke. Und dann noch auf der Kriti, dem Seelenverkaeufer...

DampfBahner
03.07.2012, 10:22
Allerdings auch zum doppelten Preis vom Vorjahr...:eek: ... allein um den Treibstoffzuschlag fahr ich schon die halbe Strecke. Und dann noch auf der Kriti, dem Seelenverkaeufer...D.h. ... :
Die FährenPreise sind erheblich gestiegen und das "ANEK-Schifferl" fällt in die Kategorie "Abenteuer-NoRiskNoFUN-TOUR" - oder wie ... !?!? :o .....


TREIBSTOFFZUSCHLÄGE
Angesichts der stark gestiegenen Treibstoffpreise erhebt ANEK LINES zurzeit einen Treibstoffzuschlag von €15,- pro Person/Strecke sowie Fahrzeug/Strecke. Dieser Zuschlag gilt bis auf Widerruf. Die Reederei beobachtet die Entwicklung ständig weiter und behält sich eine entsprechende Anpassung vor.
D.h. ... bei 2 Personen im WoMo:
€ 15+15+15 = € 45,- ... NUR für'n "Sprit-ZUSCHLAG" - PRO Richtung(!) ... ?!?!?!?

STO
03.07.2012, 11:49
D.h. ... :
Die FährenPreise sind erheblich gestiegen und das "ANEK-Schifferl" fällt in die Kategorie "Abenteuer-NoRiskNoFUN-TOUR" - oder wie ... !?!? :o .....
D.h. ... bei 2 Personen im WoMo:
€ 15+15+15 = € 45,- ... NUR für'n "Sprit-ZUSCHLAG" - PRO Richtung(!) ... ?!?!?!?

No risk no fun wuerd ich nicht sagen. Es gibt ja auch Leute, die meinen Europa Palace von Minoan waer gerade noch zumutbar (mir hats immer gepasst), aber die beiden Kriti sind definitiv darunter.
Und das mit den Spritzuschlaegen siehst du fast richtig. WoMo kostet noch mehr...

DampfBahner
03.07.2012, 12:05
No risk no fun wuerd ich nicht sagen. ... Europa Palace von Minoan waer gerade noch zumutbar (mir hats immer gepasst), aber die beiden Kriti sind definitiv darunter.
Und das mit den Spritzuschlaegen siehst du fast richtig. WoMo kostet noch mehr...DANKE für die rasche Antwort !
JETZT brauch ich aber noch "weitergehende HILFE" :o ... :
1.) Gibt's ausschließlich die "BUCHUNGs-"Maske"": {die da ... in etwa ... (http://booking.anek.gr/html/ob_step2.jsp) ?!? ODER:
2.) kann man auch PREISE abFRAGEN ?!?
3.) WAS muß man AUSwählen (http://booking.anek.gr/html/ob_step2.jsp) WENN ...
... man "CAMPIN ON BOARD" haben WILL !?!?!?!?
4.) WO steht, wie HOCH die "WoMo-SpritZuschläge" sind ?!?!?

I kenn mi ned wirklich aus ... auf dera site (http://booking.anek.gr/html/ob_step2.jsp) :confused: .....

AndyT
03.07.2012, 12:27
DANKE für die rasche Antwort !
JETZT brauch ich aber noch "weitergehende HILFE" :o ... :
1.) Gibt's ausschließlich die "BUCHUNGs-"Maske"": {die da ... in etwa ... (http://booking.anek.gr/html/ob_step2.jsp) ?!? ODER:
2.) kann man auch PREISE abFRAGEN ?!?
3.) WAS muß man AUSwählen (http://booking.anek.gr/html/ob_step2.jsp) WENN ...
... man "CAMPIN ON BOARD" haben WILL !?!?!?!?
4.) WO steht, wie HOCH die "WoMo-SpritZuschläge" sind ?!?!?

I kenn mi ned wirklich aus ... auf dera site (http://booking.anek.gr/html/ob_step2.jsp) :confused: .....

Servas

höppala...Treibstoffzuschlag pro Pers. 20€ und WoMo sogar 50€....:mad::mad:

auf der rechten Seite steht Camping on Board.......verrechnet wird Deckpassage.
http://web.anek.gr/portal/page/porta...tes_Timetables (http://web.anek.gr/portal/page/portal/ANEK_prod/Routes_Timetables)

Ferdlnand
03.07.2012, 12:39
Hallo!

Ich kann dir z.B.

http://linostravel.corfou.com/Service/

empfehlen.
Lass dir ein Angebot für deine Wunschtermin machen. Die Leute dort sind ausgesprochen freundlich und machen dir das bestmögliche Angebot. Es gibt manchmal auch Rückläufer von Kontignenten die dort zu guten Konditionen erhältlich sind. Du kannst bei Linostravel auch anrufen und dich sehr gut auf Deutsch unterhalten. Ist nur ein Tip...:)

Über die Preise brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind nun mal so und ohne Frühbucher wurde es immer teurer. Bin für 2 Personsn, Womo unter 8m und Cob auf ca. 1100 € gekommen. Reisezeit September. Schon heftig,

Zur Kriti ist zu sagen dass es halt ein älteres Schiff ist. Allerdings hörte ich von der Kriti 1 u 2 bischer nichts von Ausfällen was man von der bei weitem neueren Minoan und Superfastflotte nicht behaupten kann. Mir sind auch keine Seefahrtsunfälle der Anek in den letzten Jahren bekannt. Da könnte sich Minoan etwas abschauen...:eek:

lg Ferdl

DampfBahner
03.07.2012, 13:09
FÜR die Tip(p)s & LINKs !
Damit ist mir schon geholfen !
Daß bei ANEK bei CoB die DeckPassage fällig wird, hatte ich "gefunden" - aber nicht die site mit den "Angebot (erstellen)".
€ 1.100,- ... is natürlich ein Preis ... "wo sich die (Auf Eigner Achse FAHREN-)Rechnerei" schon fast zwangsläufig ergibt :( - mal sehn.
ICH werde "sagen" OB bzw. "wie" ich's dann letztlich wirklich machen werd :rolleyes: ... ;
ob ich mir "GR" überhaupt "leisten" kann ;) .....

AndyT
03.07.2012, 14:06
FÜR die Tip(p)s & LINKs !
Damit ist mir schon geholfen !
Daß bei ANEK bei CoB die DeckPassage fällig wird, hatte ich "gefunden" - aber nicht die site mit den "Angebot (erstellen)".
€ 1.100,- ... is natürlich ein Preis ... "wo sich die (Auf Eigner Achse FAHREN-)Rechnerei" schon fast zwangsläufig ergibt :( - mal sehn.
ICH werde "sagen" OB bzw. "wie" ich's dann letztlich wirklich machen werd :rolleyes: ... ;
ob ich mir "GR" überhaupt "leisten" kann ;) .....

Hallo Eisenbahner...:):)

um diesen Preis wirst du wahrscheinlich nicht mit der Fähre nach GR fahren...:D:D
Aber den Preis von 1100€ das hätte ich zu dritt und mit größeren WoMo in der HS gezahlt...???

zB: Buchungsangebot..2 Pers./ Hymer <6m / Deck.......641€...hin 8.9.2012 /retour 21.09.2012 und zusätzlich der Zuschlag 20+20+50 *2 = 180€ + 641€ = 821€
http://www.ferries.gr/booking/deutsch/


http://www.bildkiste.de/12/07/image/595/schifferl.jpg (http://www.bildkiste.de)

STO
03.07.2012, 15:04
821€


...und das ist etwas mehr als das doppelte von dem preis, wen wir in derselben konstellation im vorjahr gezahlt haben.:eek:

DampfBahner
03.07.2012, 20:30
Hallo Eisenbahner...:):)

um diesen Preis wirst du wahrscheinlich nicht mit der Fähre nach GR fahren...:D:D
...???...

DANKE, Andy;
für die ausführliche "Bsp.-Rechnung" :) !!!!!

...und das ist etwas mehr als das doppelte von dem preis, wen wir in derselben konstellation im vorjahr gezahlt haben.:eek:Imgrunde ist es also definitiv MEHR als DOPPELT so "kostenIntensiv" wie anno 2011 !?!!
DENN ... Euer WoMo ist/war ja wohl "grösser" als mein "Zwergerl (=Camp 484 mit < 6m!)"; oder !?!?

SO um die 350,- bis 400,- €uronen fände ich OK !
Um mehr als'n "Riesen" ... - fühle ich mich schon vom "Andy" durchschaut ;-) ... !
Knappe 900er ?!?!? ... - da muß ich noch rechnen :( .....

PS.:
JETZT weiß ich auch ...
... WARUM so VIELE ... für die "LAND-Route" plädieren !
Wenn mann gar noch mit Familie & 'nm "Richtigen" (=7 oder 8m-Dings) FAHREN will ... - fällt die Entscheidung "PRO Fähre" nicht mehr wirklich leicht :-( ... !
Bleibt wohl wirklich NURmehr der "ZEIT-Gewinn" (abgesehen von Umwelt-Aspekten!) - der sich auch relativiert, sofern man/frau am Steuer einander ABWECHSELN kann & will ... .

abo
03.07.2012, 23:47
...abgesehen von Umwelt-Aspekten!... .


hi

bist sicher dass das schwefelhaltige schweroel dass die faehre da durch den schornstein rausheizt wirklich weniger bedenklich ist als die abgase der transportieren fahrzeuge?

nicht umsonst werden ja schadstoffe durch flugzeuge, schiffe, bahn ect nie in diese tollen grafiken eingerechnet auf denen man uns dauernd zeigen will wie phööööööse unsere autos sind ..

lg
g

DampfBahner
04.07.2012, 00:46
hi

bist sicher dass das schwefelhaltige schweroel dass die faehre da durch den schornstein rausheizt wirklich weniger bedenklich ist als die abgase der transportieren fahrzeuge? ...JA;
eigentlich schon !
Ich weiß es jetzt nicht genau (um wieviel konkret);
ABER ich gehe DEFINITIV davon aus, DASS die "SchwerÖlverheizende" Fähre WENIGER "Dreck" macht, als die Fahrzeuge die sie geladen hat ...
... in Summe rausblasen würden, wenn sie denn den "Landweg nähmen" - ja doch ... !!!
Konkret auf "mich" - den "kleinen DampfBahner und sein 3,5to-WoMo" - bezogen, bedeutet das, daß ich tatsächlich "glaube" :), daß das Schinackl NICHT umsoviel mehr an Schweröl(Dreck) rausbläst ...
... als ich an Diesel(Abgasen) bei der Fahrt "über Land" "produziere".
Glaubst DU - wirklich(!) - daß dem NICHT so ist :confused: ?!?!?

DampfBahner
04.07.2012, 01:13
hi

bist sicher dass ... die faehre ... wirklich weniger bedenklich ist als die abgase der transportieren fahrzeuge?

nicht umsonst werden ja schadstoffe durch flugzeuge, schiffe, bahn ect nie in diese tollen grafiken eingerechnet auf denen man uns dauernd zeigen will wie phööööööse unsere autos sind ...Zugegebenermassen weiß ich jetzt nicht, auf welche Grafiken konkret Du anspielst.
ABER es kann doch nicht sein - zumindest kann ich es mir nicht vorstellen -, daß Du die "grundsätzliche(n) Problematik(en)" nicht erkennst bzw. "durchschaust" :rolleyes: !

-> Das Schiff führt die Statistiken POSITIV an, weil der Energie-Einsatz pro "TonnenKilometer" am geringsten ist.
Die "Flexibilität" ist - naturgemäß - ebenso "schwach"; no na :o - vonwegen Hoch-/NiederWasser & "an's (schiffbare) Wasser gebunden" ... !
-> Die BAHN ist das energieEFFIZIENTESTE LANDverkehrsMittel;
am sinnvollsten mit STROM aus Wasserkraft (wie in Österreich zu hohem %-Satz realisiert!) betrieben.
Aber selbst ein mit 2 oder 3 DAMPF-Lokomotiven bespannter GÜTER-Zug ...
... macht - ganz bestimmt :cool: !!! - WENIGER "Dreck" ... als die UNzähligen LKW;
die notwendig wären, die hunderte NETTO-Tonnen FRACHT zu befördern !
-> Das - von uns ALLEN (mehr oder weniger) "heiss GELIEBTE" - "phööööse AUTO" ...
... ist aus mehreren Gründen "SOOOO "phöse"" - "UMWELTtechnisch" - weil mehrere Faktoren sich summieren:
-> GRÖSSE des Fahrzeugs im Verhältnis zu den - tatsächlich(!) - beförderten Personen/"Fahrgästen" !
-> PLATZbedarf - ... AUCH zum PARKen ... !
-> ANTRIEBS-Technik (Kraftstoff, "AbgasWerte").

Ich bin nicht stolz drauf, daß ich so gerne AUTO fahre - aus "UMWELTrelevanter Sicht" :o !
Und daß sich mein "CNG-PandaBÄR" vsl. erst in'n paar Jahren "rechnet", mag auch sein;
ABER mein "UMWELT-Gewissen" is - zumindest etwas :rolleyes: - beruhigt.
DASS WoMo-Fahren nicht ganz "UNbedenklich" ist ... streite ich nicht ab.
ALLERDINGS ist/wäre FLIEGEN ... noch weitaus "schlimmer";
"CO2-Bilanz-technisch" :p .....

gary
04.07.2012, 09:02
mal ganz off-topic feststellen muss dass ich diese
GROSS-klein-SCHREIBweise ziemlich nervig finde,
was aber nichts über des inhaltliche aussagen soll.
wir würden allerdings auch sonst verstehen was du
meinst.

abo
05.07.2012, 00:16
-> Das Schiff führt die Statistiken POSITIV an, weil der Energie-Einsatz pro "TonnenKilometer" am geringsten ist.



hallo

ich kann mir das nicht vorstellen

eine faehre verbrennt ca 7000 liter schweroel pro stunde

schon die milchmaedchenrechnung zeigt dass das knapp wird
es braucht ein durchschnittlicher PKW auf der langstrecke ca 7,5 liter, ein durchschnittlicher sattelzug ca 17,5 liter pro stunde
das zeigt bei einem anteil von PKW/ LKW von 1:1 dass der durchschnitts-flotten-verbrauch der fahrzeuge an bord ca 12,5liter/h ist

das wuerde bedeuten dass knapp 600 fahrzeuge an bord gleichviel relativ sauberen schwefelfreien diesel, oft mit katalysatoren oder filtern auf fast null-emmission gebracht verbrauchen wie das schiff giftiges schwefelhaltiges schweroel ohne jede filterung in die atmosphaere schleudert

die ansicht dass schiffe weniger emissionen ausstossen als zb schiffe bzw die ansicht das schiffe sinnvolle transportmittel sind ist schon seit fast einem halben jahrzehnt ueberholt

die liest solche dinge halt end in den mainstream medien weil die reeder-lobby - wie auch die fraechter-lobby entsprechend einfluss nehmen

ein paar infos dazu:

Die Treibhausgas-Emissionen der Schifffahrt sind dreimal höher als bisher angenommen. Laut eines UN-Berichtes gehoeren die Emissionen von Schiffen zu einer der groessten CO2-Quellen. Das geht aus einem neuen UN-Bericht hervor, der der englischen Zeitschrift The Guardian vorliegt.

Wie das Blatt in seiner Online-Ausgabe am Dienstag berichtet, beträgt der jährliche CO2-Ausstoß der weltweiten Handelsschifffahrt 1,12 Milliarden Tonnen. Das entspricht einem Anteil von 4,5 Prozent der globalen Treibhausgas-Emissionen. Allein das weltgrößte Containerschiff, die Emma Maersk, pustet auf den Fahrten zwischen China und Europa 300.000 Tonnen CO2 pro Jahr in die Luft - etwa so viel wie ein mittelgroßes Kohle-Kraftwerk.

Der UN-Bericht geht davon aus, dass die Emissionen von Schiffen zu einer der größten CO2-Quellen hinter Autoverkehr, Haushalt, Landwirtschaft und Industrie werden wird. Zum Vergleich: Die Flugzeugindustrie ist verantwortlich für circa 650 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr, kaum mehr als die Hälfte der Schiffsemissionen.

"90 Prozent aller großen Schiffe fahren heute mit Schweröl. Schweröl fällt bei den Raffinerien als Rückstand bei der Erdölverarbeitung an und ist voller Verunreinigungen, Sand und Asche", sagt Christian Bussau, Schifffahrts-Experte von Greenpeace. "Beim Verbrennen werden neben Kohlendioxid auch Stickoxide, Schwefeldioxid und Feinstaub ausgestoßen. Schiffe sind im Prinzip schwimmende Müllverbrennungsanlagen."

Bis jetzt war der Weltklimarat (IPCC) von einem maximalen Ausstoß von lediglich 400 Millionen Tonnen durch die Schifffahrt ausgegangen. Laut Guardian haben Wissenschaftler für den UN-Bericht nun auf Grundlage genauerer Daten der Öl- und Schiffsindustrie neue Berechnungen angestellt. Das Ergebnis: Nicht nur die Schiffsemissionen sind wesentlich größer als bisher angenommen. Die Wissenschaftler gehen auch davon aus, dass die CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 um weitere 30 Prozent steigen werden.

Die Europäische Union hatte bislang angenommen, dass die Schifffahrt für weniger als 2 Prozent der globalen Emissionen verantwortlich ist. Schiffsemissionen sind daher auch nicht Bestandteil der europäischen Reduktionsziele zum Klimaschutz.

"Auf politischer Ebene hat man sich bislang viel zu wenig um den Schiffsverkehr gekümmert. Auch die Schifffahrt muss ihren Teil zum Klimaschutz beitragen. Hier gibt es durchaus Möglichkeiten", erläutert Christian Bussau. So haben erste Versuche gezeigt, dass man mit Zugdrachen, also großen Segeln, die über den Schiffen schweben, den Treibstoffverbrauch deutlich reduzieren kann.

Der UN-Bericht geht darüber hinaus auch von einem rasantem Anstieg anderer Schadstoffe durch die Schiffsindustrie aus. Die Wissenschaftler erwarten, dass der Ausstoß von Schwefel und Rußpartikeln - verantwortlich für Krebs, Atemwegserkrankungen und sauren Regen - in den nächsten zwölf Jahren um 30 Prozent steigen werden

Christian Bussau: "Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass jedes Jahr in europäischen Hafenstädten und Küstenregionen hunderte von Menschen aufgrund der Schiffsemissionen sterben. Weltweit geht man von 60.000 Toten aus. Nicht nur aus Klimaschutzgründen, sondern auch um die Gesundheit der Menschen zu schützen, brauchen wir so schnell wie möglich ein internationales Verbot von Schweröl als Schiffstreibstoff."


quelle:
http://www.greenpeace.de/themen/klima/nachrichten/artikel/co2_emissionen_der_schifffahrt_bisher_stark_unters chaetzt/

DampfBahner
05.07.2012, 10:52
mal ganz off-topic feststellen muss dass ich diese
GROSS-klein-SCHREIBweise ziemlich nervig finde,
was aber nichts über des inhaltliche aussagen soll.
wir würden allerdings auch sonst verstehen was du
meinst.i werd mi bemühen !
sonst noch jemand, der sich mit meiner - absichtlichen - GROSSklein-Schreiberei schwer tut ?!?
:o
will ja schließlich niemanden NERVEN :) !!!!!!

DampfBahner
05.07.2012, 11:02
hallo

ich kann mir das nicht vorstellen

eine faehre verbrennt ca 7000 liter schweroel pro stunde

schon die milchmaedchenrechnung zeigt dass das knapp wird ...

Christian Bussau: "Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass jedes Jahr in europäischen Hafenstädten und Küstenregionen hunderte von Menschen aufgrund der Schiffsemissionen sterben. Weltweit geht man von 60.000 Toten aus. Nicht nur aus Klimaschutzgründen, sondern auch um die Gesundheit der Menschen zu schützen, brauchen wir so schnell wie möglich ein internationales Verbot von Schweröl als Schiffstreibstoff."


quelle:
http://www.greenpeace.de/themen/klima/nachrichten/artikel/co2_emissionen_der_schifffahrt_bisher_stark_unters chaetzt/
DANKE für die ausführliche Stellungnahme !!!
Irgendwie stimmt mich das jetzt schon sehr nachdenklich;
nach allem was ich - auch "physikalisch" - weiß, ist es durchaus so, daß die Schifffahrt, das umweltfreundlichste Mittel ist, GÜTER zu transportieren.
Mal abgesehen von Gross-TANKERN und deren "Umwelt-ZERSTÖRUNGsPotential", wenn sie mal "crashen" !!!
Und die BAHN sei das CO2-sparendste LAND-Verkehrsmittel - grundsätzlich !
Nun ... alles "Humbug" :( :confused: ... ?!?!?
Ich weiß nicht so recht :o .....

In jedem Falle:
"Unnötige" Transporte - quer über den Planeten ...
... und dann auch noch mit "unsauberen Energieträgern" "angetrieben";
sind unbedingt problematisch !
Soviel dürfte klar sein - oder !!!?!?

abo
05.07.2012, 19:36
Und die BAHN sei das CO2-sparendste LAND-Verkehrsmittel - grundsätzlich !
Nun ... alles "Humbug" :( :confused: ... ?!?!?
Ich weiß nicht so recht :o .....



hi

die bahn ist mitnichten umweltschonend

rechne doch mal die ganzen emissionen bei der errichtung und beim betrieb ein
dann bist gleich gaaaaanz woanders

aber den kompletten ökonomischen "fingerabdruck", den rechnet man ja immer nur beim privaten PKW ...

und warum?

weil die die die untersuchungen beauftragen die eigentuemer dieser bahnen sind
es sind die staaten selber

irgendwie logisch dass da immer nur tolle zhalen rauskommen


elektrische energie hat kein mascherl
es ist eine erfindung der politik und der medien dass gewisse verkehrstraeger mit "sauberem strom aus flusskraftwerken" fahren und daher keine emisssionen erzeugen

das ist einfach bullshit

strom wird verwendet wenn er vorhanden ist
wuerde der strom der zuege nicht fuer die zuege verwendet dann wuerde er fuer die haushalte verwendet
dann wuerden die haushalte eine bessere energiebilanz haben
und wuetrde der strom aus wasserkraft weder fuer zuege noch fuer haushalte verwendet dann wird er fuer die industrie verwendet
dann haette die industrie eine bessere energiebilanz
und wenn alle drei keinen strom brauchen dann stell ich eine dreistoeckige skilaufhalle mitten in die wueste und kuehle das ganze "mit sauberen strom aus wasserkraft" auf unter null grad und lass mich dann feiern weil meine anlage ja sooooooo umweltfreundlich ist

ist doch unsinn

man kann nicht dadurch den energieverbrauch eines verbrauchers "besser" machen indem man als betreiber des verbrauchers ein wasserkraftwerk baut, kauft oder least

ein verkehrsmittel verbraucht immer die menge energie die es eben verbraucht
und die ist bei der bahn garned so wenig
und dieser energieverbrauch emmitiert immer die durchschnittsemissionen der summe der energielieferanten die am markt zur verfuegung stehen

von daher ist uebrigens der politische wille zur foerderung der errichtung von wind- und solarkraftanlagen durchaus effektiv im sinne der oekologie

er passt nur mal wieder den links-linken ned ins bild weile die betreiber dieser windanlagen damit nicht nur die emissionen daempfen sondern auch geld riskieren und geld verdienen
und geld verdienen ist ja schlecht...

wir brauchen ja eh nur alle das gleiche ...

lg
g

simi0610
15.07.2012, 08:21
Wir lassen uns von keiner Fährgesellschaft mehr verarschen!
Landweg über Kroatien, Serbien, Mazedonien... kein Problem!

STO
18.07.2012, 15:16
auch ein aspekt:

http://derstandard.at/1342139434848/Venedigs-rebelliert-erfolgreich-gegen-Kreuzfahrtschiffe


Tausende Bürger machten in den vergangenen Wochen gegen den Kreuzfahrttourismus in Venedig mobil, der ihrer Ansicht nach die Sicherheit der Stadt und die Gesundheit ihrer Bewohner gefährdet. Vor allem das Bürgerkomitee "No Grandi Navi" hatte eine scharfe Kampagne gegen große Schiffe in der Venediger Lagune geführt.

DampfBahner
18.07.2012, 15:50
auch ein aspekt:

http://derstandard.at/1342139434848/Venedigs-rebelliert-erfolgreich-gegen-Kreuzfahrtschiffe
ICH mag ja gar ned "KREUZ fahrtSchifferl Fahren" :rolleyes: ... !
Und die Fähre fährt ja wohl ned am Marcus-Platz vorbei - oder doch !?!?
{Die Aktion finde ich imgrunde schwer in Ordnung - siehe eben den verlinkten Artikel!}

gelöscht
18.07.2012, 17:09
Hallo,
die Fähren fahren, so wie alle Kreuzfahrtschiffe, sozusagen durch ganz Venedig am Marcusplatz vorbei zur Anlegestelle....

abo
18.07.2012, 19:42
Und die Fähre fährt ja wohl ned am Marcus-Platz vorbei - oder doch !?!?

hi

doch

die aussicht auf den macusplatz von oben war aus meiner sicht der einzige grund fuer so eine schippertour ..

hier ein paar fotos dazu

http://galeria.index.hu/kulfold/2012/06/18/oceanjarok_tornyosulnak_velence_fole/

lg
g

thoreau
18.07.2012, 20:20
Servus DampfBahner,

ebenfalls offtopic: Bleibe bitte bei Deinem Schreibstil, die dadurch entstehenden Wortspiele sind des Öfteren sehr kreativ und nett zu lesen.

Einer schreibt nur klein, ein anderer hat's nicht so mit den Satzzeichen und ein Dritter hebt gewisse Wortgruppen in den Vordergrund - das nenne ich Individualität, die mensch nicht versuchen sollte zu reglementieren.

Lieben Gruß

thoreau

georgf.
21.07.2012, 10:31
Hallo!

Was jetzt nichts mit Satzzeichen zu tun hat, sondern wieder mit Minoan.
Die never ending story endet wirklich erst im Ankunftshafen: Hatten wir anfangs noch das "Glück", unsere Wunschfähre Patras-Venedig nicht zu bekommen, wurde jetzt unsere Fähre Patras-Ancona auch gecancelt. Wir werden sehen, ob 1.) eine Umbuchung gelingt und ob 2.) diese allfällige Umbuchung dann auch stattfindet.
Wenigstens brauchen wir, da Griechenland ja keine Insel ist, unser Gespann nicht wie Jim Knopf kalfatern. Aber wozu Minoan überhaupt noch ein einziges dämliches Schifferl fahren lässt, ist mir ein Rätsel. Aktive KundInnenvertreibung mit Liebe zum Detail hat aktuell einen bekannten Namen.

lg!

Schulgarten1
21.07.2012, 21:48
unglaublich, was ich da so lese:
miese Schiffe
Stornos
Preise 1000 bis 1100 Euro in NS...
können mir den Buckel runter rutschen, wenn GR, dann landweg.:D

georgf.
22.07.2012, 11:14
Seh ich auch so.
Und, wenn ich mir einen (sehr phantasievollen) Blick in das nächste Jahr gestatten darf:
Minoan hat, was sie wollten: Ihre Schifferl auf den Adria-Routen haben sie mangels einem letzten, einzigen Kunden verkauft und bedienen nur mehr die Inselfähren, die sie noch haben. Die Leute auf den Inseln müssen ja fahren, egal zu welchen Bedingungen, wenn sie nicht schwimmen wollen. Und Anek/Superfast lässt sich die Fährpassagen so vergolden, dass die österreichischen Griechenland-Urlauber, die Griechenland noch immer die Treue halten, am Landweg fahren, wogegen die deutschen Gäste auf eine winzige Minderheit schrumpfen. Dadurch bricht der Individualtourismus in Gr. noch weiter ein, usw.
Was ein paar Fährenmanager alles zusammenbringen!

aber nichtsdestotrotz euch allen eine schöne Zeit! (Wir fahren Anfang August los, und wie wir heim fahren, wissen die Götter. Irgendetwas wird sich schon ergeben!)

Ferdlnand
22.07.2012, 11:33
Seh ich auch so.

aber nichtsdestotrotz euch allen eine schöne Zeit! (Wir fahren Anfang August los, und wie wir heim fahren, wissen die Götter. Irgendetwas wird sich schon ergeben!)

Bravo!

lg Ferdl

georgf.
26.07.2012, 17:07
Hallo!

Es gibt Neues von Minoan, allerdings noch nicht schriftlich abgesichert. Minoan gibt den nächsten Akt der allseits beliebten Posse: Laut Reisebüro ist Minoan nicht mehr in der Lage, die gecancelten Schiffe einwandfrei zu beschreiben. Unser Schiff von Patras nach Ancona soll noch fahren, nur das Schiff am gleichen Tag von Ancona nach Patras wurde gestrichen. (Wenns so stimmt. Bei diesem Murks glaube ich erst, dass die Fahrt stattfindet, wenn ich in Ancona vom Schiff gefahren bin, und keine Minute früher.)

Also: Wir dürfen voller Vorfreude auf die nächsten kreativen Einfälle im Büro der allgemein beliebten Firma gespannt sein.
Auf jeden Fall fahren wir in genau einer Woche am Donnerstag Nachmittag los. Und irgendwas wird dabei herauskommen, vielleicht sogar der geplante Urlaub. Oder irgendwas.

An ferdl: Vergiss nicht, meine Telefonnummer mitzunehmen, wir sind (so es nach Plan geht, aber derzeit schauts danach aus) vom 16. bis zum 30.8. in Gialova, da geht sich sicher ein Treffen (mit den Radln?) aus!

lg euch allen!

Ferdlnand
26.07.2012, 19:41
Fein das es doch noch zu klappen scheint!


Hallo!

An ferdl: Vergiss nicht, meine Telefonnummer mitzunehmen, wir sind (so es nach Plan geht, aber derzeit schauts danach aus) vom 16. bis zum 30.8. in Gialova, da geht sich sicher ein Treffen (mit den Radln?) aus!

lg euch allen!

Ja genau!
Radlertreffen in Methoni!
Hat jeder 20km ....:D:D:D, ihr in eine Richtung, wir Tour-Retour..........:D:D:D

lg Ferdl

georgf.
27.07.2012, 07:34
Hallo!

Es sollte klappen, wir haben eben die schriftliche Bestätigung über die Existenz "unseres" Schiffes bekommen. Angeblich stehen wir also bei der Heimfahrt nicht am leeren Kai.

lg!

madmax74
02.08.2012, 02:17
Hallo,

um auf den Preis nocheinmal zurrückzukommen: Voriges Jahr bin ich 2. und 3. Septemberwoche mit Minoen von Venedig nach Patras um 740€ gefahren (1xPKW, 1x Wohnwagen 6-8Meter, 2x Erwachsene und einmal Kind 2Jahre).
Heuer Fährt im Septemer nur mehr Anek (lt. Reisebüro) und da Kostet mir der Spaß zur gleichen Zeit mit den Gleichen Gegebenheiten schon 990€ http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon9.gif. Wir haben auch schon vor ca. 2Monaten gebucht. Nächstes Jahr schauen wir einmal wie die Preisentwiklung ist, denn es gibt irgendann auch einmal Grenzen http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon4.gif

Der Landweg währe auch Interesanthttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif, nur kann und will ich auch nicht, meinen (mitlerweile) 3 Jährigen Sohn 2 bis 3 Tage (je nach Zwischenstops) in den Kindersitz fesseln.
Die Fahrt von Graz nach Venedig ist so ziemlich das Maximum was ich ihm zumuten will.

Viele Grüße
Markus

westbahnmichi
02.08.2012, 08:26
Hallo!

Es sollte klappen, wir haben eben die schriftliche Bestätigung über die Existenz "unseres" Schiffes bekommen.
lg!

Hallo

stellt sich dann nur mehr die frage fährt das schiff auch noch:confused:

DampfBahner
02.08.2012, 09:35
Hallo, ... Voriges Jahr ... mit Minoen von Venedig nach Patras um 740€ gefahren ... .
Heuer Fährt im Septemer nur mehr Anek ... und da Kostet mir der Spaß zur gleichen Zeit mit den Gleichen Gegebenheiten schon 990€ http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon9.gif. ... Nächstes Jahr schauen wir einmal ... , denn es gibt irgendann auch einmal Grenzen http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon4.gif ~25% Preis-Steigerung ist "reichlich" - keine Frage.
Im übrigen - da man ja für die LÄNGE zahlt - ist da offensichtlich WoWa-Fahren nochmal erheblich teurer als mit'm WoMo :rolleyes: ... .
Alternative wäre vielleicht ÖSTERREICH;
na im Ernst :) .
Aber ich weiß eh - und hab "die Problematik" auch mit "meinem Weibchen":
"Wenn's doch DA kein Meeeer gibt!" :rolleyes: :o ;) ... !


Der Landweg währe auch Interesanthttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif, nur kann und will ich ... nicht, meinen ... Sohn 2 bis 3 Tage ... in den Kindersitz fesseln.
Die Fahrt von Graz nach Venedig ist so ziemlich das Maximum was ich ihm zumuten will. ...Sehr löblich !!!!
Ich glaube, daß das auch der Hauptgrund sein sollte, mit kleinen Kinder solche "Gewalt-Touren" tunlichst zu vermeiden.

Ferdlnand
02.08.2012, 19:36
Hallo

stellt sich dann nur mehr die frage fährt das schiff auch noch:confused:

Servus!

Ich glaub die jetzt bestätigten Passagen dürften so auch klappen.
Der Landweg mit Kleinkind würde ich nur über Albanien antreten. In der Nacht wenn das Kind schläft fahren, bei Tag die Ruhepausen am Badestrand....

lg Ferdl