PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachbox



geandu
26.06.2012, 17:24
Wir verwenden nahezu nie unser Dachbox. Ich überlege jetzt ob ich sie nicht abmontieren soll.

http://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/Dachbox_4f38.jpg (http://www.wohnmobilforum.de)

Bringt es etwas? Spritverbrauch?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

STO
26.06.2012, 22:26
Bringt es etwas? Spritverbrauch?

ein paar kilo weniger bringts. das ist alles. ich merk allerdings den unterschied mit dem neuen dachaufbau. die kiste ist windschluepfriger geworden. auf der "testgeraden" 3 km/h mehr ;):cool::D

vorher:

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20110611-IMG_6589.jpg

nachher:

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120608-IMG_0088.jpg

und der stauraum hat sich vervielfacht ;)

gary
27.06.2012, 07:15
und was glaubst wie erst die post abgeht wenn du auf deiner testgeraden
bei rückenwind den deckel der dachbox nach oben stellst!
:cool: :D

AndyT
27.06.2012, 10:02
Hallo:):)

Ich hatte auch ständig die Dachbox am Dach obwohl ich sie fast nie benutzte.
Die große Heckgarage reicht uns vollkommen.
Meine Dachbox wurde bereits nach Kärnten verkauft...:D:D
Spritverbrauch ist nicht merkbar geringer geworden jedoch die Windgeräusche waren danach deutlich weniger...:eek::cool::D;):rolleyes:

http://www.bildkiste.de/12/06/image/595/dachbox.jpg (http://www.bildkiste.de)

geandu
27.06.2012, 11:15
Bei einem PKW rechnet man ja bis zu 1Liter Mehrverbrauch bei einer doch wesentlich aerodynamischeren Dachbox. Daher dachte ich es könnte sich bei unserem Fahrzeug auch eine Verbrauchsreduktion ergeben.:o

AndyT
27.06.2012, 11:25
Bei einem PKW rechnet man ja bis zu 1Liter Mehrverbrauch bei einer doch wesentlich aerodynamischeren Dachbox. Daher dachte ich es könnte sich bei unserem Fahrzeug auch eine Verbrauchsreduktion ergeben.:o

nö.....nur wenn du zusätzlich den Alkoven runterschneidest.... dann verbrauchst gleich 3 Liter weniger......:D:D:p:D

geandu
27.06.2012, 11:31
NEIN, der Alkoven bleibt! Er ist hübsch, praktisch und die Sonne heizt das Fahrerhaus auch nicht so auf!:D

AndyT
27.06.2012, 11:43
NEIN, der Alkoven bleibt! Er ist hübsch, praktisch und die Sonne heizt das Fahrerhaus auch nicht so auf!:D

....RICHTIG.....aber was schluckt den der Brummer so.......:D:p;):rolleyes:

westbahnmichi
27.06.2012, 11:54
nö.....nur wenn du zusätzlich den Alkoven runterschneidest...:D:D:p:D

Hallo

aber du hättest die möglichkeit unter freiem himmel zu schlafen, und könntest beim einschlafen sternderl zählen:D:D:D

und das alles bei weniger verbrauch, und sollte es regnen brauchst in der früh nicht einmal mehr duschen:D:D:D

also nur vorteile:D:p:);)

Ferdlnand
27.06.2012, 12:14
und was glaubst wie erst die post abgeht wenn du auf deiner testgeraden
bei rückenwind den deckel der dachbox nach oben stellst!
:cool: :D

Das hochstellen der Klappe hat nichts mit Rückenwind zu tun. Danei geht es vermutlich um mehr Gripp bei der Beschleunigung und das Heck bricht in schnellen Kurven nicht soooo leicht aus..............

:D:D:D:D:D:D

lg Ferdl

AndyT
27.06.2012, 12:34
Das hochstellen der Klappe hat nichts mit Rückenwind zu tun. Danei geht es vermutlich um mehr Gripp bei der Beschleunigung und das Heck bricht in schnellen Kurven nicht soooo leicht aus..............

:D:D:D:D:D:D

lg Ferdl

....des hätte er auch billiger haben können.....zwei 40ger Ziegel auf höhe Hinterachse da hätt er genug Bodenhaftung.....:D:D:p:D:D:p:D:D

STO
27.06.2012, 14:06
und was glaubst wie erst die post abgeht wenn du auf deiner testgeraden
bei rückenwind den deckel der dachbox nach oben stellst!
:cool: :D

hab ich probiert mit dachklappe offen. die ueberholten joghurtbecherfahrer hatten einen ganz trockenen mund... naja vorbildwirkung halt :D:D:D:

fuer bessere bodenhaftung hab ich ja eh klettband unten an der heckschuerze und ausserdem steht ueber der hinterachse der getraenkevorrat ;)

geandu
27.06.2012, 14:44
....RICHTIG.....aber was schluckt den der Brummer so.......:D:p;):rolleyes:

~ 10 Liter bei ~ 100km/h. Ist o.K wie ich finde!:) läuft sogar spielend 140km/h:D

AndyT
27.06.2012, 14:50
~ 10 Liter bei ~ 100km/h. Ist o.K wie ich finde!:) läuft sogar spielend 140km/h:D

....schön sparsam die Rennsemmel......:D:p:D..(Durchschnittsverbrauch laut Bordcomuter 12,4 Liter:eek:)

AndyT
27.06.2012, 14:53
hab ich probiert mit dachklappe offen. die ueberholten joghurtbecherfahrer hatten einen ganz trockenen mund... naja vorbildwirkung halt :D:D:D:....HAhahahahahahahaha

fuer bessere bodenhaftung hab ich ja eh klettband unten an der heckschuerze und ausserdem steht ueber der hinterachse der getraenkevorrat ;)

und irgendwann host an Durscht....daun hot kanna von eich beidn a guate Bodenhaftung...:D:D:p:p:D:p:p:D;):rolleyes:

STO
27.06.2012, 15:56
und irgendwann host an Durscht....daun hot kanna von eich beidn a guate Bodenhaftung...:D:D:p:p:D:p:p:D;):rolleyes:

an sextonner waht so schnell nix weg ;):cool:

gary
27.06.2012, 17:04
Das hochstellen der Klappe hat nichts mit Rückenwind zu tun.

aber ganz sicher!!! der wind muss nur schneller (stärker) blasen als die fahrgeschwindigkeit ist.
glaub einem segler, der weiss das.

STO
27.06.2012, 17:10
aber ganz sicher!!! der wind muss nur schneller (stärker) blasen als die fahrgeschwindigkeit ist.
glaub einem segler, der weiss das.

ich bin immer hart am wind am kreuzen. da kann die klappe zubleiben ;) ... aber downwind hilfts wirklich :D:D ... oder raumschot, wie der russe in der mir sagt.

gary
27.06.2012, 17:22
ich bin immer hart am wind am kreuzen.

dann kannst ja immer noch irgendwann man einen umbau andenken,
die klappe mittig anschlagen, etwas aerodynamisch formen und dann
so auf- und anstellen, dass ein flügelrigg draus wird. :cool:

STO
27.06.2012, 17:25
flügelrigg
ist dir aufgefallen, was vor dem koffer montiert ist? :p:cool:

garmin12
27.06.2012, 22:16
Der spinnaker :D

schlesi66
28.06.2012, 08:48
Wir verwenden nahezu nie unser Dachbox. Ich überlege jetzt ob ich sie nicht abmontieren soll.


Bringt es etwas? Spritverbrauch?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Hi
Wenn du sie nicht verwendest, dann gib sie runter.
Bei 140km/h wird die Dachbox doch einiges an Sprit mehr schlucken.
Ausserdem sparts auch wieder um die 10-15kg Gewicht ein.
Und schöner schauts auch aus.;)

westbahnmichi
28.06.2012, 09:47
Hi
.
Bei 140km/h wird die Dachbox doch einiges an Sprit mehr schlucken.


Hallo

also bei 140km/h schluckt das womo sowieso schon genug da wirds auf die box auch nicht wirklich drauf ankommen.

geandu
28.06.2012, 09:53
also 140 km/h war er nur zur Probe unterwegs! ;) Normalerweise fahren wir zwischen 100km/h und 120km/h.