PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Dometic B2200 oder anderer Klima



campingbus
25.06.2012, 19:08
Hallo Leute!
Möchte mir für unser Womo eine Dometic B2200 gönnen. Hab schon einiges gelesen über Klimaanlagen, aber wie bei allen Themen scheiden sich da die Geister. Meine Größte Angst wäre, dass es mir am Campingplatz laufend die Sicherung haut, also schwache Absicherung an den Stellplätzen. Hatte da einmal ein Problem mit einem Toaster in Italien. Keine Chance eine Schinken-Käsetoast zu machen, die Sicherung flog nach einer Minute immer raus und der Toast wurde nicht warm. Hat von euch einer Erfahrungen mit diesem Gerät? Laut meinem Campinghändler benötigt diese Anlage 6A und somit sollte sie auf allen Plätzen funktionieren. Nur was ich so an Erfahrungen im Netz gelesen habe stimmt das wohl nicht immer. Die einen sagen die Anlage sei sehr laut, die andern meinen wieder sie wäre leise usw… Kann mir einer von euch da helfen?

geandu
26.06.2012, 08:42
Die Lautstärke von so einer Dachklimaanlage war der Grund warum ich unsere Dachklimaanlage beim vorigen Wohnmobil abgebaut und verkauft habe! Da haben sich nämlich ein paar Leute am Campingplatz beschwerd, wenn nicht am Campingplatz wo soll ich denn die Klima verwenden? Beim Freistehen kann ich sie nicht benutzen da ich dazu 220V brauche!

soul
26.06.2012, 10:17
hallo!

habe sie im wohnwagen eingebaut. geniales teil und kommt mit 6A aus. wenn ich mich recht erinnere waren es in genua sogar nur 4A sicherungen.
zur lautstärke: kein vergleich zu den vormodellen. bei erreichen der temperatur regelt auch die lüftung herab. ich hatte im womo die easy-cool, da gab es auch ab und an beschwerden. mit der B2200 gar keine.
wobei die meisten beschwerden wohl eher am neid liegen, wenn die anderen sich einen wegschwitzen ;-) aber das ist ein anderes thema.
das geilste an der anlage ist die fernbedienung die auch gleichzeitig die innetemperatur an die klima übermittelt. so wird es auch dort wirklich kühl wo ich die fb hinlege.

lg

PS: wenn du einmal in der nähe von vösendorf bist kannst ja vorbei kommen und dir das teil anschauen/hören.

thoreau
26.06.2012, 10:43
Hallo campingbus,

wir haben die 1500S und sind damit noch nicht so lange unterwegs, kann aber nur Gutes berichten. Egal, was expertenmäßig vermeint wird, sie kühlt das Fahrzeuginnere um einige Celsius. Gerade in den letzten Tagen konnten wir sie ausreichend testen, und obwohl die Kühlleistung mit max. 1,5 KW jetzt im unteren Bereich anzusiedeln ist, waren Temperaturunterschiede (innen/außen) innerhalb einer Stunden deutlich merkbar.

Bezüglich der Sicherung kann ich Dir insofern nichts sagen, da unsere nur 4 A träge benötigt, wobei ich bei Anlaufschwierigkeiten den Wechselrichter als Starthilfe nutze.

Wenn das Gebläse auf vollen Touren läuft, ist sie schon lauter, würde aber meinen, dass es nicht störend ist - zumindest während des Tages nicht. In der Nacht nutzen wir sie nicht, da uns nicht nur der Luftstrom sondern auch der Lärm störte.....von daher kann es kaum nachbarschaftliche Beschwerden geben und gab es bisher auch noch nicht, weil der Umgebungslärm am Tag das Klimageräusch sowieso schluckt.

Lieben Gruß

thoreau

campingbus
26.06.2012, 18:31
danke für eure antworten. ich denke mir auch, dass die neuen anlagen leiser sein müssten als die alten. und wenn ich mir denke, dass ich in den letzten jahren oft nachbaren hatte die bis 4 uhr früh gesoffen und gegrölt haben wird wohl meine klima nicht das problem sein ;).
@Soul
würde gerne dein angebot annehmen und mir das ding mal live anhören, mein problem ist nur, ich komme aus der steiermark und sie soll morgen schon eingebaut werden. immer alles im letzten abdrücke. ;)
@thoreau
was hast du da für einen wechselrichter? der muss ja anständig leistung haben. wie hast du das angeschlossen, dass du 220V aus der dose und den wechselrichter gleichzeitig verwenden kannst?

thoreau
27.06.2012, 09:25
Hallo camingbus,

das ist ein Sinuswandler von Victron der zwei Schalterstellungen hat (nein, eigentlich drei, wenn die Nullstellung berücksichtigt wird), Wechselrichterbetrieb + Ladung und als zweite nur die Ladung. Mit Landstrom schaltet sich bei Startspitzen der Wechselrichter bei Schalterstellung 1 kurzfristig dazu.

Im Standby-Betrieb benötigt das Gerät ansonsten keine Leistung, was heißt, dass ich, wenn ich nicht am Landstrom hänge, bei Schalterstellung 1 nur über eine zusätzliche Remote Control 230 V beziehen kann. Und nur solange die Remote Control eingeschaltet ist, benötigt der WR auch bei Nichtbezug von 230 V Bereitstellungsenergie.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen verwirrend, hoffe aber, es doch verständlich rübergebracht zu haben.

Lieben Gruß

thoreau

campingbus
07.07.2012, 13:51
Hallo Leute!
Bräuchte noch einmal kurz eure Hilfe. Bei der Dometic B2200 gibt es eine Timerfunktion. Habe alles laut Beschreibung eingestellt. Laut Fernbedienung Startet das Programm auch aber die Klima schaltet sich nicht ein. In einem anderen Forum hatte einer dasselbe Problem. Er meinte, dass die Uhrzeit der Fernbedienung nicht mit der der Anlage übereinstimmte. Habe also 2 Sek die +und – Taste gedrückt und dann auf Set gedrückt um die Uhrzeit von der FB zu übertragen. Aber wieder das gleiche Ergebnis, auf der FB schaltet er das Programm ein, die Klima macht keinen Muxer. Hat einer von euch noch einen Idee was ich da falsch mache?

Flüsterer
08.07.2012, 22:38
Hallo Leute!
Bräuchte noch einmal kurz eure Hilfe. Bei der Dometic B2200 gibt es eine Timerfunktion. Habe alles laut Beschreibung eingestellt. Laut Fernbedienung Startet das Programm auch aber die Klima schaltet sich nicht ein. In einem anderen Forum hatte einer dasselbe Problem. Er meinte, dass die Uhrzeit der Fernbedienung nicht mit der der Anlage übereinstimmte. Habe also 2 Sek die +und – Taste gedrückt und dann auf Set gedrückt um die Uhrzeit von der FB zu übertragen. Aber wieder das gleiche Ergebnis, auf der FB schaltet er das Programm ein, die Klima macht keinen Muxer. Hat einer von euch noch einen Idee was ich da falsch mache?

Ich würd mal sagen, die FB trifft den IR Empfänger ned - für mich schaut es nämlich so aus, dass das "Hirn" die FB ist. Also FB so anbringen, dass die zwei IR Dioden in Richtung Klima zeigen.

Habe übrigens am Samstag am CP auch eine B2200 aufs Dach gebaut, geniales Teil, kühlt wie der Teufel - meinen beide Mädels war es anscheinend letzte Woche doch ein bisserl warm...:cool:
Die Sicheung am CP hat übrigns Klima, Kühi, Warmwasserboiler und Saeco gleichzeitig ausehalten - scheint wirklich recht "sanft" anzulaufen. Und in der kleinsten Gebläsestellung wirklich superleise und auf der größten bringt sie einen anständigen Luftdurchsatz

campingbus
15.07.2012, 18:44
Hallo !
Also das mit dem Übertragen der FB habe ich versucht. Ich richtete die FB genau auf den Empfänger, Programm startet auf der FB aber die Timerfunktion schaltet nicht. Naja werd mal zu meinem Händler fahren und mir das zeigen lassen.
So habe die Klima nun eine Woche in Italien getestet:D, ich muss sagen, suuuper:eek:!!. Ich kann gar nicht verstehen wie ich es all die Jahre ohne ausgehalten habe;). Gut früher war ich auch noch jünger, aber das Teil ist echt genial. Kühlt das Womo in kurzer Zeit super runter, ist von außen auf Stufe eins gar nicht hörbar. Keine Probleme mit den Nachbaren. Auf höchster Stufe wird sie innen sehr laut, aber die benötigt man auch nur, wenn man ganz schnell runterkühlen möchte. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Auch mit der Absicherung am CP gab es keine Probleme.

Tabbi48
20.08.2012, 19:11
Hallo !
Also das mit dem Übertragen der FB habe ich versucht. Ich richtete die FB genau auf den Empfänger, Programm startet auf der FB aber die Timerfunktion schaltet nicht. Naja werd mal zu meinem Händler fahren und mir das zeigen lassen.
So habe die Klima nun eine Woche in Italien getestet:D, ich muss sagen, suuuper:eek:!!. Ich kann gar nicht verstehen wie ich es all die Jahre ohne ausgehalten habe;). Gut früher war ich auch noch jünger, aber das Teil ist echt genial. Kühlt das Womo in kurzer Zeit super runter, ist von außen auf Stufe eins gar nicht hörbar. Keine Probleme mit den Nachbaren. Auf höchster Stufe wird sie innen sehr laut, aber die benötigt man auch nur, wenn man ganz schnell runterkühlen möchte. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Auch mit der Absicherung am CP gab es keine Probleme.

Hallo
Warst du beim Händler? Habe das selbe Problem ,habe schon alles versucht, kein Erfolg
lg
Tabbi

campingbus
21.08.2012, 09:12
Hallo!
Ja wir bzw. meine Frau war beim Händler. Ich hatte leider keine Zeit. Der Händler brauchte auch 3 Versuche bis es klappte. Das Problem ist jetzt bloß, dass mir meine Frau das nicht wirklich erklären konnte wie esfunktioniert;). Also werde ich die Tage mal selbst vorbeischauen. :o;)