PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrrad am puscherl? Idee gesucht



puscherl65
24.06.2012, 22:03
schönen abend!

laut hersteller kann man am puscherl kein fahrrad mitnehmen, da deichsel zu kurz.

hat jemand eine idee wie es trotzdem gehn könnte?

ps hab peugeot 206sw mit plastikheckspoiler daher geht nix am heck u aufs dach schaff ich es allein nicht.

danke für eure ideen!
lg ruth

gary
24.06.2012, 22:08
wie wärs mit einem klappradl in kofferrraum oder wowa?

Ingrid1
24.06.2012, 22:16
wie wärs mit einem klappradl in kofferrraum oder wowa?
Schau her, hier hast Du alle Variationen Klappräder bis zum Elektro-Klapprad

http://www.google.at/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1366&bih=543&q=klapprad+elektro&gbv=2&oq=klapprad&aq=6&aqi=g10&aql=&gs_l=img.1.6.0l10.4555.6777.0.11454.8.7.0.1.1.0.22 5.1097.0j6j1.7.0...0.0.tz4ut2H3ajs

puscherl65
24.06.2012, 23:09
danke,
klapprad für cp hab ich besorgt, würde halt gern mein mountainbike mitnehmen u dafür ists im puscherl arg klein u verwinkelt, aber ja notfalls ging das-
eine andere lösung wär mir halt lieber.
lg ruth

puscherl65
24.06.2012, 23:11
wow, danke da gibts ja geniale dinger, nunn sollt ich noch schnell mein konto düngen gehm..glg
lg ruth

Ferdlnand
24.06.2012, 23:32
Hi!

Es gibt auch fürs Autodach Lösungen die ein Beladen der Räder erleichtern,
Auf die schnelle ein Link von Amazon mir einem Video das die Funktion recht eindrucksvoll zeigt.:

http://www.amazon.de/Unitec-75318-Evolution-Dachtr%C3%A4ger-Fahrr%C3%A4der/dp/B002VJAGDE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340573214&sr=8-1

Bei dieser Art der Beförderung muss allerdings der Lenker verdrecht werden. Dafür liegt das Rad flach am Dach. (Höhe und Stbilität)
Es gibt sicher noch andere Hersteller solcher Fahrradlifts.

lg Ferdl

georgf.
25.06.2012, 08:05
Hallo!

Die von Ferdinand gezeigte Lösung fürs Autodach ist sicher die beste Lösung.

Wenn sie für dich nicht infrage kommt, gäbe es noch andere Möglichkeiten:
- einen Klapptritt fürs Be- und Entladen am Dach einpacken, das macht es deutlich leichter.
-Nachbarn fragen, ob sie dir kurz helfen. (Das habe ich bis vor Kurzem mit dem Tandem gemacht und nie Probleme gehabt, jemand Hilfsbereiten zu finden. Auch der Klapptritt erleichtert das Laden sehr.)
-Im Prinzip sollte ein Radträger für ein Rad am Heck des Puscherls möglich sein. Das Puscherl ist ja aus GFK hergestellt, und die Lage der eingesetzten Leisten ist gut zu erkennen. Das muss es also aushalten. Dafür sinkt die Deichsellast durch das Rad am Heck, und du hast hinten nur ein einziges Fenster zum Öffnen, da stört der Träger sehr schnell. Dazu müsstest du das Rad ziemlich weit oben transportieren, um freie Sicht auf Kennzeichen und Heckleuchten zu ermöglichen. Da gewinnst du nicht viel und handelst dir eine Reihe von Problemen ein.
Ich würde also dem Dachträger mit Lift den Vorzug geben, auch wenn er einiges kostet. Aber kläre bitte vor dem Kauf ab, ob du auf deinem Dachträger überhaupt ein Rad sicher transportieren kannst/darfst! Unser alter Serena konnte und durfte das nicht, dabei hatten wir den originalen Träger des Herstellers. (Anmerkung: Auch Auskünfte von Werkstätten ist da nur bedingt zu trauen.) Ich musste damals einen Träger selbst bauen und typisieren lassen, mit Befestigungen am Dach, die ein Karosseriebauer hergestellt hatte.

Sonst hast du ja mit dem Puscherl ein tolles Gefährt für deine Urlaube! Wir haben unseres sehr geschätzt und nur aufgrund der steigenden Familiengröße abgegeben, für 4 Kinder war es dann wirklich zu klein!
Die einzige Änderung, die ich heute machen würde wären Mückennetze für die Fenster, die lassen sich einfach aus einem feinen Store und Klettstreifen selbst nähen. Aber dein Puscherl hat vielleicht schon welche serienmäßig.

lg!

puscherl65
25.06.2012, 10:08
danke ferdinand,
das ist wirklich eine tolle gerätschaft. toll auch dass das rad liegt, hab ich wirklich noch nie gesehen.
ps es gibt auch einen volvo dachlift,was hältst du von dem? könnte natürlich sein, dass das nur am volvo passt, hab mich da noch nicht schlau gemacht.
vielen dank
lg ruth

puscherl65
25.06.2012, 10:17
Hallo georg!
ja bin ganz vernarrt in mein puscherl, es wurde auch von seinen vorbesitzern (huhu70) so liebevoll hergerichtet.
im mom fehlen moskitonetze, aber es sind storedrinnen u die wirken recht dicht. werd mal sicherheitshalber netz u klettband einpacken. danke für den tipp. als extra hab ich das vom vorbesitzer außen ansteckbare küchenbrett so erweitert, dass ich es innen quer zw die beiden sitzgruppen legen kann u so kann auch jem mit mir wegahren, der vielleicht nicht mit mir kuscheln will, /(unvorstellbar aber möglich...gfg), die kl pölster passen perfekt als matratze u notfalls kann ich mich zur toilette vorbeischeichen.g
am we gehts ab nach krk u ich freu mich unheimlich auf meine erst längere tour.
freu mich unheimlich drauf.
wünsche dir u kindern auch tolle ferien
lg ruth

stefferl
06.07.2012, 00:15
Nur so nebenbei bemerkt. Ich hatte doch auch einmal einen Puscherl. Heute hab ich im Eurosport Tour de France geschaut, stand am Straßenrand bei den Zusehern ein Puscherl. So etwas fällt mir gleich auf, er war uns zwar zu klein, aber lieb war er.

Fasti24
06.07.2012, 13:48
Ich habe mir für unseren Chrysler Yoyager diesen Dachlift von Unitec beim Rameder gekaut.
http://www.kupplung.at/Fahrradtraeger/auf-Dach/Dachfahrradtraeger-Dachlift-Evolution-FA0105.html

Man benötigt eigentlich nur mehr die Dachgrundträger für das jeweilige Auto, der Radträger passt überall!
Alleine das fixieren der Räder in einer angenehmen höhe und die stabilität gegenüber stehenden Radern ist wohl der größte Vorteil davon.
Da flattert oder wackelt nichts und man ist auch weit nicht so hoch wie bei den stehenden Rädern.Das Verdrehen der Lenker ist auch ned wirklich ein Problem.
Bin voll zufrieden mit dem Träger und war mir die 209Euronen auf jeden Fall wert!


Mfg Sigi